Suchen Menü

Zahn-TÜV 3 x bestanden, 1 x durchgefallen

Halle Mädels,
heute war Familienzahnarztbesuch an der Reihe. Nachdem Max das Wartezimmer zusammengeschrieen hatte, weil er zu Papa wollte (der durfte zur Zahnreinigung) und Lena ständig gefragt hat, ob sie jetzt endlich A sagen darf, ging es los. Bis auf Max haben alle bestanden. Max hat leider sein erstes Loch im Backenzahn und muss gebohrt werden. Da aber der Zahn "hart" ist, warten wir damit noch 6 Monate. Unserem Dr. ist wichtig, das Max erst mal noch mehr Vertrauen zu ihm findet, damit er nicht Angst vor dem Zahnarzt bekommt. Erstmal kam nur eine Paste auf alle Zähne, besonders auf den Backenzahn, die die Zähne schützen soll. Das Loch ist wohl "angeboren", denn es war schon da, als der Zahn durchkam (sichtbar als schwarze Stelle).
Aber wenigstens hat der Zahnarztbesuch den Kindern gefallen. Sie durften den Stuhl hoch und runter fahren sowie das Wasser nachfüllen. Das kam natürlich gut an.
Am Montag ist nun KiA-TÜV und ich bin gespannt, wie sie da abschneiden. Dort will ich dann auch die Zeckenimpfung ansprechen. Habt Ihr die schon machen lassen oder lasst ihr sie überhaupt machen? Wir leben in einem Zeckengebiet der Risikostufe und da sie ständig draußen sind und Max auch schon zwei Zecken hatte (noch freilaufend) möchten wir sie impfen lassen.
Wir sind i.ü. nun in der "Warum"-Phase (Max) und "Mama, weißt Du was"-Phase (Lena) angekommen :KISSED:
LG Bianca
Bisherige Antworten

Zahn-TÜV 3 x bestanden, 1 x durchgefallen

hi bianca, ich ziehe den hut, dass du es geschafft hast, dass gleich zwei kids den mund beim arzt aufmachen. das verweigert die elfe nicht nur standhaft beim zahnarzt, sondern diese woche auch beim kinderarzt, als der ihren hals kontrollieren wollte. zur sicherheit sagt sie nicht mal mehr nein, sondern nuschelt kopfschüttelnd etwas während sie beide hände vor den mund hält...die u7a wird ein spaß werden ;-)

zu den impfungen kann ich dir nicht viel sagen. bis zu uns hat sich die heiße fsme-zone noch nicht vorgekämpft. und feli ist bisher eh nur mit der 5-fach-impfung bedacht worden. josh allerdings habe ich damals impfen lassen, als er ganze sommer lang durch die weinberge bei meinen eltern tobte und sich dabei in genau so einem risiko-gebiet befand. was sagt denn der doc dazu? jetzt im winter gibt es (unter 8 grad) ja erst mal keinen handlungsbedarf...

lg von alice mit powerelfe, die dazu übergegangen ist, mir die dinge zu erklären "weißt du, mama, der mond hat sich einfach zugedeckt" (wolken am himmel) "morgen dem loza mal sagen, dass (er) am fenster winken muss", "nein, mama, iz wafe ohne decke, das ist besser so!!!!!!!!!!!" oder auch "iz bin ganz sauer auf diz" wenn mama sich nicht elfenkonform verhält... sehr witziges alter :-) ;-)

ps: kommentar heute abend beim zähneputzen mit zusammengepresstem kiefer und lippen: "iz will swarze zähne" als reaktion auf mein "zähne werden geputzt, sonst werden sie schwarz" :-P

Zahn-TÜV 3 x bestanden, 1 x durchgefallen

hi bianca-zeckenimpfung find ich gut auch wenn sie ja nur gegen eine form der hirnhautentzündung hilft aber hab ich bei uns auch machen lassen.
loch im zahn-nils hatte drei-defekte im zahnschmelz...aber das schlechte gewissen obwohl ich putze hatte und hab ich trotzdem....emely ist fast 10 und hatte noch kein loch....
wir haben das auch mit der paste versucht-allerdings ohne erfolg-da diese paste ja nicht die ausbbreitung der karries verhindert.
nils bekam zahnweh und wollte kaum was essen.-----wir mußten dann unter narkose die löcher machen lassen.
ist aber alles gut gegangen und nur sind die zähne wieder heil.
lg sandra

Zahn-TÜV 3 x bestanden, 1 x durchgefallen

Liebe Bianca,
hoffe die paste hilft erstmal, so dass Max noch Vertrauen gewinnen kann, ansonsten gibts ja auch die Möglichkeit, den Zahn unter Narkose richten zu lassen, macht zumindest unsere Kinderzahnärztin bei den Kleinen um eben keine Panik auszulösen.
Wir haben uns gegen Zeckenimpfung entschieden, obwohl auch wir in einem Risikogebiet leben.
Sowohl unser Hausarzt, als auch der Kinderarzt meinten, dass die "Chance" eine infizierte FSME Zecke zu erwischen sowas von gering sei.
Viel kritischer wäre die Borreliose und dagegen wird nicht geimpft.
Unsere Strategie ist in den entsprechenden Monaten tägliches absuchen und bei einem Biss ( hatten wir bisher ) genau aufschreiben wann und wo gebissen wurde.
Das hilft sich irgendwann daran zu erinnern wenn etwas "komisch" wird und vielleicht auch eine Borelliose testen zu lassen.
LG
Wiebke

Zahn-TÜV 3 x bestanden, 1 x durchgefallen

hi bianca

toll das die beiden dass so super mitgemacht haben. hast du sie darauf vorbereitet oder waren sie schon öfter beim zahnarzt?

laura war ja schon oft beim zahnarzt und seit januar diesen jahres waren wir regelmäßig alle zwei monate. weil laura ja mit vorliebe auf ihre schnute fällt. aber zum glück lässt sie inzwischen schon mal die lieppe aussen vor :-) die narbe sieht man auch kaum noch. aber wir haben immer mal wieder das problem, dass sie auf die zähne fällt und diese dann locker sind und wir wieder alles klein schneiden müssen, weil sie mal wieder nicht beißen darf. zum glück haben wir hier eine super süße kinderzahnarztpraxis gefunden. die zä meinte zwar, dass sie wahrscheinlich eine spange brauchen wird, weil die schneidezähne so abstehen. aber ich sehe dem gelassen entgegen. ich habe nämlich den verdacht, dass die schneidezähne einfach immer wieder schief festwachsen, denn vor dem ersten unfall waren sie gerade. aber da sieht man mal, dass es nicht immer der nuki schuld ist, den wir seit januar nicht mehr nehmen. außerdem hat laura zimlich stark ausgeprägte furchen in den backenzähnen, die man trotz gründlichem putzens schlecht sauber bekommt. inzwischen sind sie leicht gelblich. das pustet die zä dann immer weg :-) den nächsten termin haben wir im feb 2012. hoffentlich muss ich nicht noch vorher hin :-)

ich habe schon davon gehört, dass zahnbehandlungen auch in einer kleinen leichten narkose gemacht werden können. vielleicht wäre das eine option wenn max so schnell kein vertrauen findet. habt ihr denn jetzt vermehrt termine beim za? oder wie soll max das vertrauen schöpfen?

lg nadine

Zahn-TÜV 3 x bestanden, 1 x durchgefallen

Liebe Bianca,
ich hoffe mal, das die Paste hilft. Ansonsten muss er wohl durch eine Zahnbehandlung durch. Hat Max nur ein Loch oder ist da schon Karies drin?
Die Kinder hatten auch schon Zeckenbisse. Ich habe immer aufgeschrieben wo gebissen wurde. Zum Glück ist nichts auffällig geworden. Ich werde die Kinder aber voraussichtlich impfen lassen, wenn sie alt genug sind. Unser KiA impft gegen FSME erst mit 4 oder 5 Jahren (so genau weiß ich es nicht mehr, da es noch nicht akut ist).
LG
Yvonne
PS: Mach dich schon mal darauf gefasst, das die "Warum"-Phase lange dauert ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen