Suchen Menü

Zahlen abschreiben und dabei verdrehen - Wahrnehmungsproblem?

Hallo,

ich hab auch mal wieder eine Frage.

Meine Tochter kann ihren Namen noch nicht schreiben (hat einfach noch nicht den Wunsch es zu lernen und das finde ich mit 4 völlig normal), interessiert sich aber seit ein paar Tagen für Zahlen und übt diese zu erkennen wenn sie geschrieben sind (was ihr vereinzelt gelingt, oft eher geraten). Nun wollte sie, dass ich ihr die Zahlen auf ein Blatt schreibe, sodass sie diese "abschreiben" kann. Dabei fiel mir auf, dass sie fast zu 100% alle Zahlen verdreht geschrieben hat, also z.B. gespiegelt (sehr häufig), oder "liegend", der "Strich" bei der 7 z.B. war unten rechts statt oben links u.ä.

Wie ist eure Erfahrung? Ist das für "Schreibanfänger" normal, da ja bekanntlich aller Anfang schwer ist, oder kennt ihr das so nicht? Dann würde es vielleicht auf eine Wahrnehmungsstörung hindeuten, worauf ich ohnehin schonmal angesprochen wurde, weil sie mit der Orientierung Schwierigkeiten hat.

Würde mich nur interessieren, ob euch sowas bei euren Kindern auch aufgefallen ist oder eben nicht.

Und bitte nicht falsch verstehen: ich bin absolut nicht der Meinung, dass Kinder mit 4 schreiben können sollten - im Gegenteil... Nur, wenn der Impuls vom Kind kommt denke ich schon, dass man es nicht unterbinden muss.

Danke für Antworten im Voraus und liebe Grüße,

iggy

Bisherige Antworten

Zahlen abschreiben und dabei verdrehen - Wahrnehmungsproblem?

huhu iggy,
also mein großer (7)ist im sommer in die schule gekommen und selbst er schreibt bzw schrieb einige zahlen verkehrt.
im okt hatten wir elternsprechtag wo ich dass angesprochen habe und da sagte die lehrerin, dass es ganz normal sei und das viele kinder machen.
mittlerweile sind die zahlen richtig.
leon (4)schreibt seinen namen, mal richtig und mal falsch.
mach dir nicht so viele gedanken, mit 4 müssen sie das noch nicht können.
lg steffi

Zahlen abschreiben und dabei verdrehen - Wahrnehmungsproblem?

Hallo Iggy,
Bettina verdreht Zahlen wie Buchstaben, manchmal schreibt sie ihren Namen von rechts nach links statt umgekehrt. Ich fand das immer ganz normal und vor kurzem habe ich noch mit einer befreundeten Grundschullehrerin geredet, die sagte, auch im ersten Schuljahr käme das noch häufig vor und wäre kein Anlass zur Sorge. ich rede da auch nicht groß rein, sie ist vier und muss das bestimmt noch nicht können. Aber ich bin mir relativ sicher, dass dies allein nicht auf eine Wahrnehmungsstörung hindeutet.
LG Holly

Zahlen abschreiben und dabei verdrehen - Wahrnehmungsproblem?

Hallo Iggy,
das ist völlig normal. Bilder sprechen die rechte Gehirnhälfte an und bleiben daher besser im Kopf. Trotzdem ist dieses Phänomen des Spiegelschreibens total normal. Es gibt sich mit der Zeit. Meine Große, Talissa, macht das in der Schule in einer Perferktion, das ist der Wahnsinn:-)
Amelie schreibt schon sehr viel, sie kann bedingt durch unser Schulkind schon seit gut 9 Monaten schreiben. Aber da gab es hier daheim einfach die Vorfreude der Großen und da hat sie mitgemacht. Amelie ist auch Zahlen gegenüber total begeisterungsfähig und liebt es sie zu schreiben. Da gibt es dann alle Variationen und sie malt bei der 8 wirklich zwei Kreise :-)
Also das sind ja alles Anfänge und völlig normal. Würde mir da wegen dem Spiegelverkehrtschreiben überhaupt keine Gedanken machen.
Sie trainieren das in der 1.Klasse dann bis zum Umfallen, zumindestens hier bei uns in der Schule.
LG, Nicki

Total normal ...

Hallo Iggy,

noch nichtmal bei geübten Buchstaben und Zaheln in der 1. Klasse macht sich irgendeine Lehrerin einen Kop' drum.

Hauptsache sie hat Spaß dran. Bei uns wurde in der 1. Klasse sowas auch nur sehr sachte von der Lehrerin korrigiert. Für die war der Spaß und der Mut überhaupt zu schreiben viel wichtiger als wie das Ganze erfolgt.

LG, Iggy.

Zahlen abschreiben und dabei verdrehen - Wahrnehmungsproblem?

Hi Iggy,

für Zahlen interessiert sich Sara noch gar nicht (zählen schon, aber schreiben nicht), ihren Namen "kann" sie schon länger.

Aber egal wie oft wir auf ihren Wunsch hin SARA vorschreiben, egal ob mit oder ohne Vorlage, sie schreibt generell RAAS, wobei sie das R und das S häufig spiegelt (bei den As fällt das ja nicht auf!).

Aber das ist normal, neulich habe ich ein Plakat gesehen, wo einige Kinder im Alter von 4 - 6 unterschrieben haben. Nur eine hat ihren Namen (LEA) richtig geschrieben, alle anderen waren mehr oder weniger verdreht...

Warum sollte das mit Zahlen anders sein?

LG

Anja

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen