Suchen Menü

Zahlen-Wissen

Hi Ihr,
ich wollte gerade im Entwicklungsforum eine Frage stellen, aber das ist zu. DAnn also ins Sprachforum, aber das ist auch geschlossen, und das schon sehr lange. Nanu? Wieso denn das?
Wie dem auch sei, dann frage ich euch! Allerdings geht es mir nicht um "mein tolles Kind" oder "schau, was er schon kann"
Ich bin nur irritiert, weil mein Sohnemann ja den ein oder anderen Rückstand hat, und ich nun echt staunen musste!
Also, O holt gestern Rummikub aus dem Schrank als er spielen wollte. Also denk ich mir, mal gucken wie weit wir kommen. Immerhin wollte Ni auch mit spielen, und das mit 2,5 Jahren? *lach!*
Okay, ich leg eine Reihe aus, 567, er nimmt die 8 und legt sie an. Und dann eine 4 und legt sie an. Und alles begleitet von der Erklärung was er tut. Er hat aber mit abgezählt mit den Fingern, oder vor sich hin durchgezählt. Er hat einfach gesagt "nach 7 kommt 8, vor 5 komt die 4" und am Ende lag 4 5 6 7 8 vor uns!
Ich dachte an einmaliges, hat er vielleicht länger drüber nachgedacht, war aber nicht so, habe ihn ja gemein ausgetestet. Und auch wenn ich einfach etwas falsch angelegt habe hat er es gleich gemerkt. Wir haben etliche Runden gespielt ehe die Konzentration nachließ.
Und das alles klappt fehlerfrei bis 11, die anderen Zahlen bis 20 kennt er an sich schon, aber nicht in der Reihenfolge, nicht vom Sehen, sondern einfach vom nachplappern.
--------------------------------------------------------------------------
Ist dieses Gefühl für den Zahlenvorgänger oder Nachfolger in diesem Alter normal?
--------------------------------------------------------------------------
Ich weiss echt nicht mehr wie Luca das wann konnte. Es ist auf jeden Fall wieder sehr plötzlich, dass er etwas kann, was ihn bis vor wenigen Wochen noch nicht interessierte. Da er nun beginnt sich für Buchstaben zu interessieren fürchte ich er will vielleicht in ein paar Wochen Harry Potter lesen :-D
Ich weiss echt nicht wie schlau er wohl ist, aber er hat echt biss! Aber das weiss ich ja schon seit er so klein wie ein Gummibär war! Erstaunliches kleines Kerlchen, so anders als seine Schwestern!
Bisherige Antworten

Zahlen-Wissen

Huhu Alon,
Amelie macht das auch, bis zur 20. Ob das normal ist, keine Ahnung? Ich denke immer, Amelie saugt sehr viel von Talissa auf. Sie möchte bei den Hausaufgaben immer dabei sein, hat eigene Mathehefte verlangt und schreibt dort die Zahlen. Derzeit fragt sie alles und jeden nach der Telefonnummer und schreibt die dann auf. Sieht mit links geschrieben alles witzig aus, am besten die 8. Da macht sie immer 2 Kugeln übereinander und alles zeigen von Talissa oder mir ist vergebens. Aber ist ja auch völlig okay.
Wir gucken gern mal Wintersport am Woende im Fernsehen und das kommentiert Amelie auch immer. Jetzt fährt die 5, okay dann kommt gleich die 6 usw.
Da die recht Gehirnhälfte Bilder super gut aufnimmt und behält, bleiben Zahlen in Form von Bildern viel besser hängen. Da fällt mir ein, dass die Montessori Kinder Zahlen und Buchstaben auf großen Platten lernen. Zahlen und Buchstaben sind da mit Samtpapier aufgeklebt und die Kinder fühlen diese zunächst mit geschlossenen Augen nur mit ihren Fingern. Dadurch kommt das Bild in den Kopf und die Kinder lernen es problemloser.
Ich denke, das Verständnis für die Reihenfolge ist völlig okay fürs Altern. Sie gehen ja jetzt doch schon auf die 5 Jahre zu und wenn ich daran denke, was bei uns bei der Schuluntersuchung abgefragt wurde. Da "fehlt" noch einiges.
LG; Nicki

Zahlen-Wissen

Hallo Nicki,

>> Sie gehen ja jetzt doch schon auf die 5 Jahre zu und wenn ich daran denke, was bei uns bei der Schuluntersuchung abgefragt wurde. Da "fehlt" noch einiges. <<

Ich glaube genau da liegt die Krux - es sind KANN-Kinder. Die könnten eben schon schulreif sein, könnten aber gerade noch ein paar Monate Zeit brauchen. Und ein Jahr mehr Zeit zum Reifen in dem Alter sind halt nunmal knappe 20% des Lebensalters!

Bzw. anders gesagt: die Einen haben noch gute 2 Jahre Reifungszeit vor sich und die Anderen haben noch gut ein Jahr vor sich - das ist eine Menge Holz.

LG, I.

Zahlen-Wissen

Danke Nicki,
ich wundere mich bei O einfach immer, wenn es so plötzlich aus ihm rauskommt. Aber eigentlich müsste ich es inzwischen wissen. Mit der Sprache war es ja letztlich auch so. Erst ja sehr lange kein Wort und dann komplexe Sätze - über Nacht.
Ich glaub viel mehr als die Kann und Muss Diskussion sollte man sehen lernen, was ein einzelnes Kind kann. Egal wann es geboren wurde. Bestes Beispiel ein Junge, der mit Lu eingeschult wurde. Er ist damals schon fast 7 gewesen und hat dann auch noch 5 Jahre in der Grundschule gebraucht. Dennoch ist er jetzt in der 5. Klasse der Realschule, seine Noten sind topp und es geht ihm wunderbar!
Aber wäre er jetzt, wie es altersgemäß wäre in der 7. Klasse, dann wäre er schon im 7. Leidensjahr seiner Schulkarriere!
1. und 2. Klasse gemeinsam zu unterrichten wäre ein erster Weg! Da fällt nämlich auch keinem auf, wenn ein Kind drei Jahre für diese Stufe braucht!
LG Alke

...hhm

... er ist doch schon im 6. Jahr seiner Schulkarriere, obwohl in der 5. Klasse ist ... oder habe ich falsch gerechnet?!

Ne, aber prinzipiell hat alles auch mal eine Kehrseite.

Paul ist so ein typisches Zwischen-Kind, ich denke ein echtes Kann-Kind: mit den 4 Jährigen, die in diesem Jahr 5 werden ist er eben, altersentsprechend im letzten 6-stel vom Reifegrad her und bei den Kindern, die im Jahr drauf 5 werden ist er eben altersentsprechend im 1. 6-stel .... Und genau bei solch einem Kind sollte die Altersmischung eigentlich das Richtige sein ...

LG, I.

Zahlen-Wissen

Hallo Alke,
das ist richtig. Aber genau deswegen gefällt mir auch die Montessori so, weil nach oben und unten Puffer ist.
LG, Nicki

Zahlen-Wissen

Hallo Ines,
bei Amelie persönlich denke ich, nach dem Sommer ist sie soweit, dass sie eine Schuluntersuchung schaffen würde. Sie hat nach Talissas Einschulung was das Verständnis von Zahlen und Buchstaben angeht, extrem einen Schub gemacht. Sie schreibt seit Juni letzten Jahres, derzeit sind eben die Zahlen absolute Nummer 1. Geburtstagsbriefe an Freundinnen schreibt sie schon selber und momentan muss immer unsere Telefonnummer drunter, obwohl die gar nix damit zu tun hat. Aber das muss für Ami sein, echt knuffig.
LG, Nicki

Zahlen-Wissen

Hallo Nicki,

fühlt sich Amelie eigentlich wohl im KiGa? Ich denke, dass die anderen 4-jährigen nicht dieselben Interessen, oder zumindest nicht so ausgeprägt, wie Amelie haben. Oder hängt sie eher mit Älteren rum?

Da Du Dich ja schon mit den Schulanforderungen der "normalen" Schule bei Euch auskennst, kannst Du wohl schon abschätzen, dass Amelie als Kann-Kind auch eingeschult wird. Ich würde da nicht sooo wahnsinnig auf die Schulfähigkeitsfesstellung durch Amtsarzt, oder so, geben.

Bei unserem Großen war der Jahrgang sehr stark, so dass MUSS-Kinder für unreif deklariert wurden um die darauffolgende Klasse bzw. den Schulkindergarten zu füllen. Und im Jahrgang darauf wurden fast alle KANN-Kinder als schulreif deklariert, weil sonst nicht wie üblich 2 Klassen da gewesen wären, sondern nur eine. Es steht nicht immer und ausschließlich das Wohl des Kindes im Vordergrund! Super-blöd ist, wenn man einen Stempel bekommt, den man gar nicht will und dann rumrennen muß, um das Richtige noch zu erreichen.

LG, I.

Zahlen-Wissen

Hallo :-)
Ich muss sagen Amelie geht seit sie 14 Monate alt ist in diese Einrichtung, jetzt also schon seit 3 Jahren und 2 Monaten. Als Krabbelkind hatte sie auch die Freiheiten, in die großen Gruppen zu schnuppern und war schon mit 2,5 inoffiziell in die Kiga-Gruppe fü 3-6jährige gewechselt. Mit ihr sind zwei weitere Kinder aus der Krabbelgruppe gewechselt (so alt wie sie bzw. 1 Monat jünger). Beide anderen Kinder sind ebenso weit wie Amelie und haben auch ältere Geschwisterkinder. Ich denke, das macht anz viel aus. Amelie hat nächsten Sommer dann 4 Jahre und 8 Monate in der gleichen Einrichtung verbracht. Die Krabbler dort werden sehr gefördert und sind auffällig weiter als andere 3jährige, die regulär in die Kita kommen. Hier werden die Kinder immer weniger, da viele Eltern nicht mehr ihre Kinder in die Regelschule geben wollen. Talissas Jahrgang ist der 1. seit vielen Jahren, der nur noch 3zügig ist.
LG, Nicki

Zahlen-Wissen

Hallo,
ich bei sowas wieder nur von Alina reden. Alina ist jetzt 5,5 Jahre. Wenn ich ein Jahr zurück denke, konnte sie sowas auch schon.
Jetzt "rechnet" sie immer fleißig. Mama 3 +3 = 6... Dann nimmt sie 3 finger u. 3 Finger u. zählt das es 6 Finger sind. Es kommen jetzt aber auch schon so Sachen wie z.B. - ich decke den Tisch u. stelle 3 große Teller hin, darauf 2 Salatschalen (weil ich erst noch eine 3. holen musste). Sie sagte dann "Mama jetzt haben wir 3 große Teller und 2 kleine Teller. Das sind 5 Teller". Ohne zu rechnen. Sie kann die Menge jetzt auf einen Blick erkennen. Als ich den 3. Salatteller geholt habe, sagt sie "jetzt haben wir 6 Teller 3 große und 3 kleine"..
Wir haben so Lernheftchen. Die macht sie schon ewig mit Begeisterung. Da sind auch oft so Sachen drin mit Zahlenvorgängern und Nachfolgern. Klappt wie gesagt sicher schon ein Jahr gut.
Aber auch hier wie bei allem.. Es kommt auf das Kind drauf an!! Andere können das nicht, dafür puzzeln sie 100 Teile in Null komma nix. Dafür hat Alina z.B. bis heute nichts übrig und bringt mit ach u. krach 30 Teile hin.
Svenja fängt jetzt an zu zählen 1 - 2 - 7.... Was ich den ganzen Tag zähle 1 - 2 - 3... Sie 1 - 2 - 7 %)
Liebe Grüße
Andrea

Zahlen-Wissen

Hallo Alke,

keine Ahnung, ob das normal ist *schulterzuck*. Hanna kann im Zehnerbereich Vorgänger- und Nachfolgerzahl benennen, ob sie das mit Karten könnte, weiss ich nicht - glaub aber eher nicht. Ich freu mich aber schon tierisch auf die Zeiten, wenn ich mit meinen Kindern "Elfer raus" spielen kann ;-).

LG, Petra

Zahlen-Wissen

hi alke,
ich finde das sehr bemerkenswert! also ich schätze loris kann das noch nicht, hab es noch nicht probiert, aber er wenn wir was spielen dann zählt er oft vor sich her, also nicht einfach "4" sondern "eins,zwei,drei,vier... das ist ne 4" (gerade beim würfeln zb.)
ich weiss nur, dass eine freundin von mir mit ihrem 5 jährigen der diesesjahr kann-schulkind ist, zum med. dienst musste zwecks schultauglichkeit, da wurde genau das verlangt und daher gehe ich davon aus, dass es erst mit 5-6 jahren aktuell ist im normalfall (aber was ist schon normal) und der sohn meiner freundin konnte es nicht!
glg steffi

Zahlen-Wissen

Hallo Alke,

ist doch super, dass Oscar das schon kann! Meine beiden zählen bis 30, können auch die jeweiligen Vor- und Nachfolger benennen, allerdings nicht auf Kärtchen. Bildlich erkennen sie nur die 1, alle anderen Zahlen sind für sie noch absolut uninteressant. "Kopf"rechnen fangen sie nun so langsam an, zählen z.B. ihre Gummibärchen und überlegen dann, was wohl wäre, wenn Mama noch 1, 2 oder 3 dazugeben würde....;o)

Liebe Grüße

Conny

Zahlen-Wissen

Hallo Conny,

das mit den Gummibären ist ja süss! Ich stell mir Felice und Lisann gerade an eurem Küchentisch vor, wie sie Gummibärchen umherschieben, wie mit einem Abakus *gg*.

LG, Petra

Zahlen-Wissen

;o)))) Aber täusche dich mal nicht, denn WEHE Mama hat aus Versehen der einen ein rotes mehr gegeben und der anderen dafür 2 grüne.....;o)))) Dann brechen hier KRIEGE aus! *ggg*

:-))))) DAS kenne ich hier auch

Conny,

ich muss sagen, das beruhigt mich ja sehr :-). Hier ists genau dasselbe *gg* - und ist eigentlich schonmal jemandem aufgefallen, dass in diesen Mini-Tütchen immer eine ungerade Zahl Gummibärchen steckt??? Immer muss ich das übrige essen, damit`s keinen Strei gibt :-P .

LG, Nina

:-))))) DAS kenne ich hier auch

Das stimmt, liebe Nina...:;o) Und da ich Gummibärchen hasse wie die Pest, bekommen meine Mäuse immer jede ihr eigenes Tütchen.....;o)

LG Conny

Zahlen-Wissen

hallo Alke - schön das du mit deiner Frage zu uns kommst...
hm ob das normal ist weiß ich nich t- aber können müssen die das noch n icht in dem Alter.
aber ich kenne es von Morris der war damals ja ganz extrem....
bei findus merke ich er ist anders... zählen konnte er schon lange bis 20 aber die zahlen erkennen, kann er erst seid 2-3 wochen und auch nur bis 9 - also halt anders - aber alles in der Norm.
aber staunen tu ich bei ihm auch öfter...neulich meinte er auch hier sind zwei und da sind zwei - also 4......
jedes kind ist anders
und ich denke dein O ist schon recht weit in der Sache - aber ist doch toll oder
lg annette
mach dir mal keine Sorgen...
und mit den Buchstaben - wie gesagt Morris konnte damals auch schon viel aber Findus ist da anders...
glg annette

Zahlen-Wissen

Hi,
Nina zählt bis 20, erkennt die Zahlen bildlich bis 10. Sie zählt bis 10 auch rückwärts. Und das ganze auch in italienisch. Zahlenvorgänger oder Nachfolger klappt bis 10. Darüber hinaus gibt es dann schon mal "Kuddelmuddel" (badisch gesprochen... ;-)
LG Elisa (schneefrei in I)

Zahlen-Wissen

Hallo!

Also wenn ich Oscar mit Paul vergleiche, genau auf dem Gebiet und ich Paul für absolut durchschnittlich halte, dann denke ich, ist Oscar schon weiter. Ob dieses "weiter" in Jahren oder Wochen oder Tagen anzugeben ist, weiß ich nicht.

Also Paul kann bis 12 einwandfrei zählen, bis 16 fehlerhaft zählen. Er erkennt auf dem Würfel die Zahlen ohne zählen (da war ich positiv überrascht, weil ich weiß, dass das eine Anforderung zur Schulreife ist). Er kann bis 12 Dinge abzählen und kann auch sagen, wenn eins mehr oder eines weniger ist, wieviel das ist ohne wieder nachzuzählen. ABER er kennt keine einzige Zahl vom Schriftbild her - für ihn sind das alles Buschtaben. Und die Finger an einer Hand muß er immer nachzählen, die Augen auf dem Würfel nicht :-P Ich finde es süß, wie Kinder so die Welt entdecken.

Vor 2 Monaten war beim Zählen bis 10 Schluß und Mengen hat er bis 3-4 Dinge erkannt. So gesehen hat er sich eine ganze Menge erschlossen.

Schriftbildtechnisch kann er die Bustaben seines Namens und die 1 erkennen.

LG, I.

Zahlen-Wissen

leon kann auch zählen bis 20.
beim spielen (elfer raus) legt er einstellige zahlen aneinander.
draußen kann er teilweise hausnummern lesen. man muß sagen, dass er aber auch viel bei philipp abguckt und lernt. als philipp grade in der schule war und buchstaben gelernt hat hat leon auch angefangen buchstaben zu lernen. gsd hat das jetzt erstmal wieder aufgehört.
lg steffi

Zahlen-Wissen

Hi Alke,

hab gerade mal meine Kinder gefragt ;-).

Also mündlich kennen beide Vorgänger und Nachfolger soweit, wie sie Zahlen kennen, immer ohne Nachzählen. Ausnahme: 10er-Übergänge, also die Vorgänger von 20,30, usw wissen beide nicht ohne Hilfe.

Mit Zahlenkarten von 1 bis 9 können sie auch spontan Vorgänger und Nachfolger hinlegen. Höhere Zahlen erkennen sie aber trotz Adventskalender-Training ;-) noch nicht.

Ich denke schon, dass unsere Kinder sich damit im Rahmen des Normalen bewegen. Sicher müssen sie das überhaupt noch nicht können, aber ich denke, es ist auch nichts total Herausragenden.

Annina interessiert sich eh sehr für Zahlen (im Gegensatz zu mir ;-)) und denkt sich öfter mal kleine Rechenaufgaben aus, die sie dann mit den Fingern rechnet. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Sicher ist sie aber im Rahmen des Normalen, ebenso wie ihre Schwester, die da noch überhaupt keinen Zugang zu hat. Leider stottert Annina ja schon seit 2 Jahren mehr oder weniger stark und mir wäre es lieber, sie würde nicht rechnen und dafür flüssiger sprechen :-(....

Liebe Grüße und viel Spass mit Rechen-Oskar :-)

Ulrike

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen