Suchen Menü

Zaehneputzen

Hallo,
ich wollt euch mal fragen, wie das bei euch so ist mit dem Zaehneputzen.
Wir putzen einmal am Tag, meistens abends mit Kinder-Elmex. Und es gibt immernoch ein Riesengeschrei dabei. D.h. wir putzen dann auch nur 1 min oder so, nicht gerade ausfuehrlich. Geht es euch auch so, oder freuen sich eure darauf? Bei uns klappt nur die Kopf zwischen die Bein geklemmt Methode, aber besser als gar nichts.
Freu mich auf eure Antworten.
LG, Susanne
Bisherige Antworten

Re: Zaehneputzen

Echt, Ihr macht das mit dem Kopf zwischen den Beinen?
Wir haben das Problem auch und es wird immer schlimmer. Wenn Mina die Zahnbürste sieht ist sie auf und davon oder sie schreit was das Zeug hält... Es ist echt jedes Mal ein Kampf, das gleiche ist beim Gesicht waschen. Aber ich will sie nicht zwingen, dann wird es doch bestimmt immer schlimmer, oder? Wir versuchen jetzt schon sie mit ihrer Puppe abzulenken (ihr auch die 'Zähne zu putzen'*g*), anders geht es gar nicht.
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp für mich/uns??
LG, Andrea

Re: Zaehneputzen

Hallo Andrea,
ja, das geht am schnellsten. Ich knie mich hin - sein Kopf zwischen meine Beine, mit einer Hand halt ich seine Arme weg, mit der anderen putz ich. So geht es am schnellsten, und er beruhigt sich auch sofort, wenn er wieder steht. Ab und zu probier ich mal, ob er inzwischen so "weit" ist, und er dabei stehen bleiben kann, aber das wir bisher noch nicht der Fall. Also runter auf die Fliesen. ;o)
Es scheint ja einigen so zu gehen, wir muessen wohl warten bis sie da "herauswachsen".
LG, Susanne

Re: Zaehneputzen

Hallo Andrea
Es wird garantiert nicht schlimmer wenn man ein Kind zwingt Zähne zu putzen, genau wie wenn man es zwingt sich im Auto anzuschnallen etc. Für mich ist es das gleiche, ich habe meinen Kindern immer 3X täglich die Zähen geputzt, egal ob sie wollten oder nicht, sie haben alle keine Phobie und die grossen halten hin ohne Probleme. Mia meist auch, manchmal protestiert sie, aber ich putze einfach weiter, meist versuche ich schon sie abzulenken, aber wenn es ihr nicht passt kann ich nichts dafür, da muss sie durch!
Bei uns gibt es 4 Dinge die man machen muss. Helm beim Fahrrad und beim Skifahren (Eltern und Kinder), Zähne putzen und anschnallen im Auto (auch Eltern und Kinder). Sonst kommt mir gerade nichts mehr in den Sinn wass so konsequent gemacht wird und ich denke 4 Sachen sind ok, auch wenn das Kind nicht will, schliesslich will ich auch gewisse Dinge nicht!
Gruss
Karin

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne,
auch bei uns ist es der absolute Horror. Ganz selten gibt es einmal Ausnahmen, wo Frederik das Zähne putzen recht friedlich geschehen lässt.
Eine sehr gute Freundin von mir ist Kinderzahnärztin, die mir auch schon etlich Tipps gegeben hat, aber leider hilft es alles nix... Grauenvoll.
Ich finde es auch immer so schade, dass der Tag so unschön endet, aber Zähne putzen ist ja nun mal die letzte Aktion vor dem Schlafen gehen.
Heute war es richtig heftig. Ich habe ihn letztendlich auf den Boden gelegt und mit über ihn gebeugt und mit meinen Beinen Arme und Beine "festgeklemmt". Mit einer Hand habe ich den Kopf gehalten und mit der anderen gebürstet. Echt übel, ich bin sicher, jetzt hasst er mich im Zusammenhang mit Zähneputzen endgültig. Aber in diesem Punkt bin ich wirklich zu keinem Kompromiss bereit, dass müssen sie lernen.
Liebe Grüße
Silke

Re: Zaehneputzen

Hallo Silke,
Danke fuer die Antwort.
Genauso sieht das bei uns auch aus - mit dem Festklemmen.
Da muessen die Kleinen halt durch. :o)
LG, Susanne

Re: Zaehneputzen

teils teils...
an manchen abenden klappt es sehr gut und lea reißt richtig ihren mund auf,das ich gut putzen kann,an manchen abenden geht es echt kaum - so wie heute :o(((. versuche sie dann auch immer abzulenken.
wir putzen auch nur abends und sicher auch nicht länger als eine minute.
gglg yvonne

Re: Zaehneputzen

Hallo Yvonne,
na da bin ich ja froh, dass es auch anderen so geht. :o)
Danke fuer deine Antwort,
Ciao, Susanne

Re: Zaehneputzen

Bei uns geht´s auch nicht ohne Theater. Wir sind ja nun schon einige Zeit in Behandlung, da Malou eine Zahnschmelzstörung hat. Unsere Kinderzahnärztin kennt kaum Kinder, die Zähneputzen toll finden. Ihr Rat ist auch: Augen zu und durch, auch wenn es Geschrei gibt. Sie hat mir geraten, Malou hinzulegen, Kopf zwischen den Beinen fixzieren und putzen. Sieht echt brutal aus und Malou hasst es. Aber ohne geht eben auch nicht, und bei Malou´s Problemzähnen sowieso nicht.
Wir putzen aber meistens morgens gründlich, damit der Tag nicht mit ganz so viel Action und Gebrüll ausklingt. Abends ist dann "Katzenwäsche" und eine ganze Minute putzen wir sicher nicht. Bin froh, wenn ich über alle Flächen wenigstens einmal rübergeschrubbt habe....
Momentan hat Malou aber sogar ein paar Tage Auszeit, weil sie sich von innen die Zähne in die Unterlippe gehackt hat (wurde geschubst und ist voll auf den Mund gefallen). Hat fast durchgebissen und nu zwei Löcher und ne dicke Schwellung in der Lippe :-(. Da mag ich nicht noch mit der Zahnbürste ran.
LG von Manou

Re: Zaehneputzen

Hallo Manou,
autsch, das hoert sich ja nicht so gut an, mit der Unterlippe. Das tut sicher weh, wenn man putzen wuerde.
Manchmal putzen wir auch morgens, meistens wenn wir abends aus sind, und dann spaet heimkommen. Dann leg ich ihn nur schlafen und fang nicht noch das Theater an. Wir klemmen Nikolai auch so ein, wie du sagst. Das geht noch am Schnellsten.
Gute Besserung, Susanne

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne,
ich putze Isabell 3mal am Tag.
Ihr gefällt es auch überhaupt nicht. Wenn ich oben putze dann presst sie die Lippen fest und wenn ich unten putze dann streckt sie die Zunge raus damit ich jaaa nicht hinkomme.
Wenn die Zeit für´s Zähne putzen gekommen ist, bekomme ich schon Schweissausbrüche aber das muss sein!
Manchmal klappt es richtig gut. Zur Zeit bekommt sie auch hintereinander Zähne, der eine sprießt raus und der nächste kommt dann schon. Dauernd ist ihr Zahnfleisch dick. Ich denke das tut dann ihr weh und deswegen schreit sie.
Wenn ich ihr was interessantes in die Hand gebe dann geht es einigermaßen.
Ich hoffe das geht vorbei.
LG Deniz die auch nicht ne ganze Minute Zähne putzt

Re: Zaehneputzen

Hallo Deniz,
gleich 3 Mal - wow. Nicht schlecht. Auf unsre Elmex Packungsbeilage stand was von einem Mal pro Tag, da war ich heil froh. :o) Vielleicht liegt es ja am Fluorid. Putz ihr mit oder ohne in der Zahnpasta?
Nikolai hat ja eigentlich schon alle Zaehne (16 hat er 4 braucht er noch), daran liegt es bei uns nicht. :o)
Mund zupressen kenn ich auch. Aber ich bin spaeter.
Er meckert auch nicht lange, danach ist eigentlich gleich wieder gut, aber trotzdem...
Danke fuer deine Antwort.
Susanne

Re: Zaehneputzen

Guten Morgen,
bei uns gibts auch Geschrei beim Zähneputzen. Levin bekommt 1x pro Tag die Zähne geputzt, wir haben auch die Elmex.
Er hasst das Zähneputzen auch: Mund zusammenpressen, mit den Händen nach der Bürste greifen, schreien.
Bin auch aum Festhalten, putzen und Mund aufhalten.
(Da sollte man noch 2 weitere Hände haben)
Denk mir aber auch, da muss er durch. Hab erst gesten wieder ein 3jähriges Kind gesehen, bei der sind die Schneidezähne vorne abgefault.
Grüßle
Petra & Levin 16Monate und 16 Zähne

Re: Zaehneputzen

Hallo Petra,
ja das stimmt. Ich brauche auch 2 weitere Hände. Aber wie gesagt, manchmal klappt es problemlos, aber nur manchmal:o)
Das finde ich auch schlimm. Erst gestern in der Krabbelgruppe hat mir ne Mama erzählt das sie ein Kind kennt der ist 4-5 Jahre alt und sind komplett alle verfault. Da frage ich mich dann, wo war denn die Mutter?
Wie konnte es so weit kommen? Er hat anscheinend noch eine Süßigkeitendose in seinem Zimmer wo er jeder Zeit hin kann.
LG Deniz

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne,
ja 3mal putzen wir. Ich möchte, das sie gewohnt ist nach jeder Hauptmahlzeit geputzt werden muss. Da lege ich großen Wert.
Wir putzen mit Nenedent das ist ja ohne Fluorid. Ich gebe ihr jeden Tag die D-Fluoretten.
Isabell hat erst noch 11 Zähne und fast der Rest ist ganz schön dick. Die Arme.
Das kommt sicherlich daher bei mir, weil mein Mann und seine Familie nicht so tolle Zähne haben. Die haben zwar alle Zähne dran aber nicht so strahlend weiss. Und deswegen passe ich sehr auf, das sie das nicht vererbt:o)
LG Deniz

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne,
also Lena putzt auch einmal am Tag...aber bisher nur mit Wasser und erst putze ich dann darf sie selber noch putzen so geht das dann immer ganz gut ohne Geschrei. Hatten wir noch nie beim putzen...lol...
Also alles mit der Ruhe...((-:
LG Nadine

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne,
also das klingt ja schon ziemlich brachial mit dem Einklemmen. Ehrlich gesagt, da würd ich auch brüllen und mich wundert, dass es bei den meisten anscheinend nur so geht. Aber vielleicht hab ich bei meinen Zwillingen auch einfach Glück? Für sie ist Zähneputzen Teil des Abend-Rituals. Ich mache es, wenn sie direkt vorm Schlafengehen nochmal auf dem Wickeltisch liegen und ihre Nachtwindel kriegen. Wenn sie die anhaben, kommt die Zahnbürste (Nenedent-Zahpasta, die mögen sie; ohne darf ich nicht ran an die Zähne). Ich beuge mich über sie und mache selber "Aaaaa", dann sperren sie auch immer auf und machen Aaaaa. wenn die Zahnbürste drin ist sage ich immer, wie gut sie das machen, und das wir jetzt noch unten putzen, und mache immer wieder zwischendurch selber Aaaa. Sie machen dann auch oft mal die Klappe zu, beißen auf die Zahnbürste oder saugen dran und finden das ganz lustig. Wenn sie aber anfangen sich zu wehren oder den Kopf wegdrehen und nicht mehr wollen (wir aber schon 1x oben und unter über alle Zähne weg sind), dann höre ich sofort auf. Mir ist es wichtiger, jeden Abend das gleiche Zahnputzritual als die Länge desselben (1 Minute ist das fast nie. Aber alle Zähne kommen mal dran). Die Zahnärztin aus dem KiGa hat auch gesagt, bis sie 2 sind, ist nicht die tägliche Dauer das Wichtige, sondern überhaupt die tägliche Selbstverständlichkeit. Manchmal, wenn sie nicht wollen, dürfen sie auch selber. Da wird dann fleißig auf der Zahnbürste rumgebissen und ich versuche, mit einer zweiten dazwischenzuputzen. Aber meistens wissen sie, dass es nach dem Zähneputzen zur "Belohnung" den nachtschnuller gibt und es dann ins Bett geht, und das ist normalerweise für sie ok.
Also viel Glück, dass es bald vielleicht auch ohne Kopfeinklemmen geht... Vielleicht wirklich auch mal die zahnpasta wechseln? Es gibt auch Zahnpasten, die kann ich selber überhaupt nicht leiden.
LG Luisa mit Twins 18 Monate

Re: Zaehneputzen

Hi Susanne,
wir putzen auch abends, unten lässt er sich ganz gut putzen, aber nur ein paar Sekunden. Aber oben lässt er mich einfach nicht mehr dran. Vielleicht liegts am Zahn, hab heute morgen die Spitze vom Eckzahn gesehen. Aber ausführlich putzen ist bei uns auch absolut nicht drin.,
LG Jessie

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne! also ich hab die vielen andreen antworten noch nicht gelesen *ggg*. aber ich kann dich beruhigen! Dennis freut sich zwar irre wenn er die Zahnbürste sieht, aber wenn sie dann im Oberkiefer angekommen ist wird geheult.
was ich bemerkt habe, es ist viel besser geworden wenn ich ihm die Zähne auf dem wickeltisch putze! Ich habe auch so das gefühl daß ihn das oben krabbelt und er dann heult..??
Ich habe auchschon verscuht mal mit elektrischer zu putzen...immer mal so im Wechsel, irgendwie fidnet er das toll *ggg*. ABer länger wie eine Minute putzen wir auch net *ggg* GGGGLG Sandy

Re: Zaehneputzen

Wir putzen auch nur abends, auch mit Elmex, gehört zum Bettgehritual. Wir (also mein Mann und ich) singen immer 'unser' Zähneputzlied auf die Melodie von 'Bruder Jakob', zweistimmig und im Kanon *lol* Leo findet es toll und summt das Lied schon, wenn es ins Bad geht. Danach darf er noch selbst putzen, das liebt er. Konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, hoffe für euch, dass es besser wird. LG Nicole mit Leopold, 17 Monate und Ferdinand 37+0

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne
Wir putzen nach jeder Hauptmahlzeit, da wir oft am Mittag auch ne Nachspeise haben, also 3X täglich. Mia hat sich daran gewöhnt, putzt momentan selber mit der elektrischen und ich putze dann nur noch kurz nach unter grossem Gebrüll und Geschrei! Oft aber lässt sie es einfach über sich ergehen, je häufiger du es machst umso einfacher ist es. Zudem ist es dann auch nicht so schlimm wenn es einmal nicht so gut klappt, dann wird halt nächstes Mal besser geputzt.
Gruss
Karin

Re: Zaehneputzen

hallo, also man sollte im zweiten jahr mit zahnpasta mit fluor sowieso nur einmal am tag putzen, erbsengroße menge, sonst bekommen sie zuviel fluor. nach dem 2. geburtstag dann 2x täglich mit fluorhaltiger zahnpasta.
wir nehmen die nenedent. wenn sie mal keine lust aufs zähneputzen haben, nehme ich mit dem finger ein wenig zahnpasta und gebe es ihnen auf die zunge, dann geht der schnabel ganz weit auf.
wir putzen auf dem wickeltisch, wobei der eine nur im liegen sich die zähne putzen lässt, der andere nur im sitzen. vielleicht hilft ja schon eine andere stellung?
freunde von uns putzen mit ihrer tochter immer zusammen, dh kind bekommt zahnbürste mit pasta in die hand und die eltern auch, zum glück will deren tochter alles nachmachen, also putz sie auch, ist zwar nicht so gründlich, aber besser als gar nichts.
viel erfolg daniela

Re: Zaehneputzen

Hallo Susanne
Saskia (17 Mt)hat da immer so Phasen, mal lässt sie lieber putzen, mal stinkt es ihr gewaltig. Zur Zeit gibt's auch immer Geschrei und sogar Tränen! Aber trotzdem muss sie abends ca. 2 Minuten hinhalten - mittags kürzen wir manchmal etwas. Ach ja, die Tränen sind vergessen, sobald sie die Zahnbürste selber in die Hand nehmen und "Nachputzen" darf!
Seline (7 Mt) putzt seit sie ihre beiden Zähne hat liebend gerne, sie reisst uns vor Begeisterung sogar immer die Zahnbürste aus den Händen, damit sie selber auf der Bürste rumkauen kann!
GLG
Marianne
+Saskia *2.4.05
+Seline *6.2.06

Re: Zaehneputzen

Hi Susanne,
im Gegensatz zum Großen damals um diese ZEit (der hat viel geweint) geht Leander freiwillgi ins Bad wenn es heisst Zähne putzen. Wir putzen morgens nach dem Frühstück und Abends nach dem Abendbrot.
ABER: am liebsten mag er selber "putzen". Wir putzen mit Nenedent. Ich helfe die ersten 30sek. und den REst der Zeit (zwischen 1 -3 min) kann er schrubbeln wie er möchte. :)
lg anja

Hallo Susanne,

wir putzen auch nur abends die Zähne. Es geht auch nicht immer so friedlich ab und dauert auch nur so knapp eine Minute. Ich finde es auch recht wenig - heute haben wir es auch mal morgens gemacht, aber es ging nur mit Mamas Bürste... es lebe der kleine Unterschied!!!
Viele liebe Grüße Bettina und NIklas 17 m
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen