Suchen Menü

Zähneputzen nach dem Gute-Nacht-Fläschchen?

Hallo ihr Lieben,
wie man in Karins Ess-Umfrage sehen kann, geben viele hier vor dem Schlafengehen noch etwas Milch. Wir machen das erst seit kurzem, vorher hatte ich mich streng an die Pläne meiner Ökotrophologin gehalten, nachdem es nur morgens Flasche und abends Milchbrei gibt und sonst keine Milch. Durch Zufall hat Benni dann mal vor dem Schlafen eine Flasche bekommen (hatte am Tag sehr wenig Wasser getrunken) und durchgeschlafen! Das ist zwar bei weitem nicht regelmäßig, aber er hat bisher nur mit Flasche direkt vor dem Bett durchgeschlafen. Scheinbar hatte er sonst irgendwie zu wenig Flüssigkeit oder so zum Nachts-Durchhalten???
Nun ist es so, dass Benni manchmal über der Flasche einschläft. Die Zähne habe ich nach dem Abendbrei geputzt, aber eigentlich will ich es ja direkt vor dem Schlafen. Doch nach der Flasche wachmachen geht gar nicht, Benni schläft nämlich nur schwer ein.
Wie handhabt ihr das?
Liebe Grüße
Tine
Bisherige Antworten

Zähneputzen nach dem Gute-Nacht-Fläschchen?

Liebe Tine,
bei uns zum Glück kein problem - noch - da Johanna noch keine Zähne hat ;-).
Luisa hat ja bis sie 1,5 Jahre alt war nachts noch eine Milchflasche getrunken und ich habe mir da auch so meine Gedanken gemacht wg. der Zähne und habe einfach gehofft, dass es nix ausmacht....
Wenn man überlegt wie viele Kinder noch bix ins Kleinkindalter nachts eine Flasche bekommen oder gestillt werden (kommt ja Zucker-zähnetechnisch aufs gleiche raus)... wäre mal interessant zu wissen, ob das genau die Kinder sind, die früh Karies bekommen???
Sorry, bin keine große Hilfe.
LG,
Claudia

Zähneputzen nach dem Gute-Nacht-Fläschchen?

Hallo Tine,
das ist eine gute Frage. Mache mir da nämlich auch so meine Gedanken, da die Zuckermäuse direkt vorm Bett gehen und natürlich nach dem Zähneputzen eine Flasche bekommen. Sind zwar gerade dabei, das langsam immer weniger werden zu lassen, da sie ja nun abends Brot etc. essen, aber noch trinken sie eben. Heute z.B. hat Justus nochmal 200 ml getrunken, da er beim Abendessen eingeschlafen war und da gar nicht viel gegessen hatte.
Sorry, das ich dir keine Hilfe bin. Ich hoffe, das wir in ein paar Wochen, keine Flasche mehr brauchen. Hm, vielleicht könnte man, wenn sie noch nicht schlafen, einfach noch mal kurz mit Wasser nachputzen?
Bin mal auf die anderen Antworten gespannt.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Zähneputzen nach dem Gute-Nacht-Fläschchen?

Hallo Tine,
also ich hab meinen Zahnarzt damals gefragt als sie ihren ersten Zahn hatte mit 5 1/2 Monaten, da meinte er wenn sie noch keine Beikost bekommt muss ich die Zähne nicht putzen. Wichtig sei es erst wenn sie Brei bekommt, weil der eher an den Zähnen haftet, Milch sei dagegen nicht so schlimm. Deswegen sei es auch nicht schlimm wenn sie nach dem Zähneputzen nochmal am Busen trinkt. Ich denke dass das mit dem Fläschchen genauso ist. Ich hab das zwar nicht ganz verstanden, weil in der Milch ja genauso Kohlenhydrate sind wie im Brei aber ich hab mir dann nicht mehr so viele gedanken gemacht. Für mich ist wichtig, dass wir überhaupt putzen, auch wenn das im Moment nicht so einfach ist (siehe Posting unten).
LG Karin
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Unterschiedlich

Hallo Tine,
wenn BJörn nach der Flasche noch wach genug ist ( was meistens der Fall ist ), dann putzen wir Zähne ( falls man das so nennen kann, denn es gibt seit zwei Wochen dabei ziemliche Probleme ). SChläft er uns bei der Flasche ein, dann fällt das putzen aus.
Wobei ich mich eh frage wie sinnvoll das bei uns im Moment ist, denn BJörn trinkt ja anchts noch Milch. Ich sehe es also eher als Gewöhnung denn als richtige Zahnpflege.
LG
Wiebke

Zähneputzen nach dem Gute-Nacht-Fläschchen?

Hallo Tine,
grundsätzlich ist es nicht ganz so gut, wenn Kinder sich an Flaschen in den Schlaf nuckeln. Aber nach dem Zähneputzen ist ja immer auch vor dem Zähneputzen, und es reicht eigentlich, den Bakterienfilm einmal gründlich zu entfernen.
Hendrik bekommt nach dem Zähneputzen abends im Bett noch einen Kakao, und das ist so in Ordnung, da er vorher gründlich die Zähne putzt. Die Neubildung der Bakterien erfolgt so oder so.
Clara wird nach dem Zähneputzen noch gestillt.
Ganz liebe Grüße
Lena, die vieles lockerer sieht, seit ihre Cousine sie aufgeklärt hat, dass es reicht, einmal bis zweimal am Tag den Bakterienfilm gründlich abzuschrubben, egal, was man danach futtert

Das klingt logisch und ist irgendwie beruhigend ;0)

Klingt sehr beruhigend :-) Danke! LG >>>

Danke, das ist echt beruhigend!!!!!!!! LG, Tine

Zähneputzen nach dem Gute-Nacht-Fläschchen?

liebe tine,
ilayda schläft auch nur mit fläschchen.....ich putze auch nach dem abendbrot.....schau mal, wenn man das so enge sieht, müsste man bei den kleinen ja schon nach jeder mahlzeit die zähne putzen....ich find es ok, so wie ich es mach....mach dir keinen kopf, das ist meiner meinung nach richtig, wie du es machst.
lieben gruss
michaela

tim schläft auch bei seiner Flasche ein. mach mir da keine gedanken. lg silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen