Suchen Menü

Zähneputzen im Kindergarten?

Hallo zusammen!
Habe mal eine kurze Frage:
Haben Eure Kids im KiGa eine Zahnbürste, sodass sie sich dort nach dem Frühstück die Zähne putzen können? Ich kenne das noch von unserer Großen, dort war es Standard. Bei unserer Kleinen (anderer KiGa) gibt es das nicht. Als ich an einem der ersten Tage danach frug, wurde ich sehr befremdlich angesehen. Es wurde mir gesagt, es sei "unhygienisch". ???
Klar muss da eine Erzieherin dabei sein, wenn Zähne geputzt werden, aber ist das jetzt so ein Problem?? Hm. Es würde mit in der Teambesprechung aufgenommen, hiess es.
Wie siehts bei Euch aus?
Lg, Heike

Bisherige Antworten

Zähneputzen im Kindergarten?

Hallo Heike
Bei uns werden die Zähne in der Kita geputzt sowohl bei Johanna als bei Oliver. Weshalb soll das denn unhygienusch sein?
GLG Stephanie dessen nun schonein Jahr die Kita besuchen

Zähneputzen im Kindergarten?

Hallo Stéphanie,

unhygienisch sei es, da die Zahnbürsten ja auch mal auf den Boden fallen können oder die Kinder die Zahnputzbecher verwechseln können. Ich befürchte aber eher, dass das eine Ausrede ist und die Erzieherinnen eher bequem sind. :-(

Lg, Heike

aus welchem Urwald kommen die denn?...

Hallo Heike,
dass Zähne putzen unhygienisch ist, ist ja mal ne ganz neue Theorie %) .
Ich würde eher sagen unBEQUEM für die Kindergärtnerin.
Also bei Viktoria im Kiga werden die Zähne geputzt. Da ist nur das personelle Problem, dass sich keiner dazustellen kann, um die Kinder anzuleiten und anzuhalten.
Habe heute einen Rüffel bekommen, dass sich Viktoria nicht die Zähne putzen kann. Habe dann zum Gegenschlag ausgeholt und ihnen erzählt, dass sie es zu Hause macht, nur muss man ihr es auch sagen.
Also ich finde, die machen es sich auch manchmal echt einfach. Klar haben sie auch jede Menge um die Ohren. Aber mal im Ernst. Das ist nicht die einzige Berufsgruppe, die chronisch überlastet ist und das ein 3 jähriges Kind mehr an "die Hand" genommen werden muss, als ein Vorschulkind dürfte dem pädagogisch geschulten Personal ja auch einleuchten.
LG Jana, die auch hier und da über manche Aktionen im Kiga nur ab :-! könnte

aus welchem Urwald kommen die denn?...

Hi Jana,

ja, ich krieg hier auch die Krise mit manchen Einstellungen... An einem der ersten Tage (Josa geht erst seit Sommer in den Kiga) war ich morgens verzweifelt auf der Suche nach einer "pädagogischen Kraft" die mir hilft, die morgendliche Trennung spielerisch zu gestalten. Ich bin ungelogen 10 min mit Josa durch den KiGa gezogen, bis ich jemanden gefunden hatte, der KEIN Kleinstkind (2 Jahre und jünger) an der Hand hatte. Habe mich mittags beschwert, dass das ja wohl nicht sein kann. Darauf kam dann die Aussage: "Tut uns ja leid, aber wir müssen uns um die ganz Kleinen kümmern." Da ist mir dann endgültig der Kragen geplatzt. Meine ist auch noch ganz klein, und der Kiga ist komplett neu für sie.....
Beim Zähneputzen kommt es mir auch eigentlich nicht darauf an, dass die Zähne blitzblank sind, sondern dass sich hier ein Automatismus einstellt. Sprich: Nach dem Essen Zähne putzen. Und da gemeinsam im Kiga gefrühstückt wird, gehört das für mich einfach dazu. Da ist noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen worden.

Lg, heike

Bei uns nicht

Hallo Heike !
Bei uns werden keine Zähne geputzt, eben weil es unhygienisch sei. Die Kindergärten müßten für jede Gruppe für die Becher und Zahnbürsten extra Halterungen oder Regale anbringen und da die kleinen Mäuse ja noch nicht lesen können, wäre es schwierig, dass die Zahnbürste wieder da landet wo sie hingehört. Bei uns sind zwei Erzieherinnen für 20 Kinder, die haben so schon Mangel an Zeit für irgendwas, wo ich manchmal mit dem Kopf schütteln muß. Ist schade, aber ok, wir putzen ja zu Hause morgens und abends die Zähne, von daher sehe ich das jetzt nicht so dramatisch.
LG, Ela

Bei uns nicht

Hallo Ela,

mir geht es eigentlich nur darum, dass sich das Zähneputzen bei den Kleinen einprägt. Wir putzen natürlich auch morgens und Abends die Zähne, aber warum macht man so etwas im Kiga nicht zusätzlich (von wegen Gruppendynamik), wo das dann auch noch Spass macht?

Lg, Heike

Bei uns nicht

Äääh mein Mika kann auch nicht lesen und die anderen Kinder auch nicht, aber jedes Kind hat einen Haken mit seinem Symbol und Namen und weiß, der gehört mir. Mika hat übrigens eine Fleischwurst. :-D

2 Erzieherinnen für 20 Kinder sind bei uns auch Standard. Früh wenn ich Mika hin bringe ist es nur eine Erzieherin, die Frühdienst hat, aber es geht da immer ganz ruhig und liebevoll zu.

LG Silke

bei uns war es auch mal so....

...für die Ganztagskinder. Damit die Kinder nach dem Mittagessen Zähne putzen konnten. Dann wurde es aber auch abgeschafft (vor einem halben Jahr), weil es so unhygenisch wäre (kinder würden die Zahnbürsten tauschen, oder die Bürste fällt auf den Boden etc). Also bei mir hängt jetzt nicht unbedingt das Herz dran, dass die Kids nach dem Mittagessen die Zähne putzen (zu Hause machen wir das auch nicht, nur morgens und abends) ABER damals hat es mich geärgert, weil es einfach so rüberkam, dass die Erzieherinnen "zu faul" waren um das ganze zu beaufsichtigen, bzw. genau zu planen, klar geht alles drunter und drüber wenn ich mit einer Erzieherin 20 Kinder beim Zähneputzen beaufsichtigen will/soll.

Ich finds jetzt nicht so schlimm, aber ich denke, wenn man was den Kindern im Kiga beibringt sollte es auch beibehalten werden....

LG Nicole

Zähneputzen im Kindergarten?

Bei uns im Kindergarten hat jedes Kind seine eigene Zahnbürste sowie einen Zahnputzbecher, Handtuch und Kamm. Zähneputzen ist dort ganz normal.

LG Silke

Zähneputzen im Kindergarten?

Hi Silke,
bei uns hat jedes Kind sein Foto an der Garderobe, also nix mit Zeichen/Symbol. Das hatte Nico vorher und irgendwann haben die das mit den Fotos angefangen, sieht auch echt süss aus, aber das auf jeden Becher und jede Zahnbürste zu kleben ist wohl nicht so :o) Nee keine Ahnung, manche Kindergärten machen es halt und manche nicht, laut unserer Leiterin hat die Stadt das eben abgeschafft seit ein paar Jahren. Liebevoll und ruhig geht es bei uns auch zu, das sage ich ja gar nicht, aber da irgendwie ständig eine Erzieherin irgendwo fehlt müssen sie untereinander aushelfen und da ist schnell mal so ein Plan durcheinandergewirbelt.
Ich bin froh, dass Mika gerne hingeht und wenn ich meine er müßte mittags auch nochmal Zähne putzen kann ich das mit ihm machen wenn ich ihn abgeholt habe. Zumal sie in der Schule eben auch nicht Zähne putzen, das macht mir da nix aus.
LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen