Suchen Menü

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

Hallole,

diese Frage treibt mich schon ewig um.

Feli findet Zahnbürsten ganz toll und reißt sie mir geradezu aus der Hand (weswegen wir immer mit 2 hantieren).

Sie macht bereitwillig den Mund auf, aber nur, um ihn sofort zu schließen und genüßlich die Zahnbürste auszulutschen.

Die Kleine findet das Ganze super, aber ich schaffe es einfach nicht, ihre Zähne zu reinigen %)

Wie klappt das denn bei euch?

Habt ihr mir evtl. gute Tipps, wie ich Felis Beißerchen geschrubbt bekomme?

Vielen Dank für eure Antworten (die ich morgen lese, weil: gääääääääähn!) und gute Nacht.

LG Claudi

Bisherige Antworten

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

Liebe Claudia,
bei uns läuft es ähnlich ab wie bei euch. Joline mag die Zahnbürste auch sehr gerne. Ich mache immer einen Miniklecks Nenedent drauf und wenn die Bürste im Mund ist, wird erst geschleckt. Dann kaut sie noch ewig drauf rum. Aber richtig putzen ist dann ein Drama. Mein Mann probiert sie immer abzulenken mit "Oooohhh" und "Aaaahhhh", damit sie wenigstens ein kleines bisschen den Mund mal aufmacht. Manchmal klappts, oft aber auch nicht.
Sorry, keine große Hilfe, aber du siehst, dass nicht nur ihr zu kämpfen habt.
Lg Nicole

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

hi claudi,also bei uns ganz gut...sind ja auch nur 4 zähne :-D :-D .da geht das schnell vorran und dann darf er mit der bürste spielen.

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

Huhu Claudi!
Ich wünschte ich könnte helfen, aber bei uns gibts nur Geschreie und Gezeter. Wo die beiden Älteren nie gemeckert haben, zieht der Kleinste alle Register*g*
Naja, was solls. Geschrubbt werden müssen sie so oder so, sind ja Gott sei Dank noch nicht viele da(aber alle Backenzähne brechen gerade gleichzeitig durch).
Viel Geduld wünsche ich dir trotzdem weiterhin :-)
LG
Jasmin

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

Hi,
hier ist es ähnlich - am Besen klappt es wenn ich gleichzeitig meine Zähne putze - dh ich putze mir und mein Mann putzt der Kleinen....;-) - vieleicht is das ja einen Versuch wert....
lg und viel Geduld,
Sue mit Sarah

"am BesTen" natürlich *tststs* *gähn*

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

HI Claudi,
bei uns klappt es auch nicht so toll.
Mir ist aber erstmal wichtig, dass sie das Fluorid schluckt ;-) und das tut sie mit großer HIngabe.
Ich werde es jetzt aber mal versuchen, dass ich Fede vorher schonmal mit der/einer Zahnbürste hantieren lasse und ich dann etwas später zum eigentlichen Putzakt schreite, wenn die erste Faszination abebbt.
Liebe Grüße
Fabia

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

Hallo Claudi,
das ist ein Thema vor dem mir jeden Abend graust. Ich habe es wirklich mit allem versucht. Ich gebe ihr die Zahnbürste in die Hand wenn ich sie bettfertig mache, sie speichelt sie dann schon mal ein und kaut darauf herum. Dann nehme ich sie in die Hand und das Gebrüll geht los. Sie schreit sich die Seele aus dem Leib und ich schrubbe ihr dabei die Beißerchen sauber. Anders geht es leider nicht, hab schon mit singen probiert, mit nebenzu meine Zähne putzen (oder Papas), eine Geschichte erzählt, sie auf den Schoß genommen, sie versucht zum lachen zu bringen, alles ohne Erfolg. Unsere PEKiP-Leiterin meinte, man soll einfach eine Geschichte erfinden, die das Kind spannend und toll findet. Zum Beispiel die Fee reinigt ihre Perlen oder die Zahnbürste ist das Auto und fegt über die Zähne wie über die Autobahn usw.
Bei uns hat es nicht funktioniert. Da ich auf das Zähne putzen sehr viel wert lege und es halt einfach sein muss, ist bei uns halt jeden Abend Terror angesagt. Meiner Schwester erging es bei ihrem jüngsten ähnlich. Sie ist jeden Abend auf ihn drauf gelegen, hat ihn festgehalten und die Zähne geschrubbt während er gebrüllt hat. Heut ist er vier Jahre alt und putzt sich die Zähne begeistert mit einer elektrischen Zahnbürste.
LG Karin
Lilypie Zweiter Ticker

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

liebe claudi,
bei uns ist das sehr unterschiedlich...mal geht es super, dann wieder so bei feli - nur mal schnell die zahnpasta aussaugen....
am besten geht es bei uns, wenn ich meine zähne auch gleich putze. dann kann ich mit der anderen hand (und natürlich anderen bürste) bei ilayda ganz kurz schrubben, weil sie so fasziniert davon ist, wie meine zähne eingeschäumt werden ;-) und zum schluss darf sie dann selber putzen.....
lieben gruss
michaela mit ilayda, die heute an der hand die halbe strasse langgelaufen ist...... :JOKINGLY:

Zähne putzen: wie klappt es bei euch?

Hallole zurück, liebe Claudi,
also das Zähne putzen klappt mal so mal so. Bei Aurelia meist ohne größere Probleme. Justus stellt sich da schon mehr an :-) Er bekommt immer eine eigene Bürste in die Hand und dann "putzt" er selbst. Ich komme dann immer mal mit der anderen Bürste dazwischen. Das klappt dann meist ganz gut, obwohl es auch Tage der Totalverweigerung gibt. Und ganz wichtig ist bei ihm, das Zähne schrubben mit den Worten "putze, putze, putze" zu begleiten.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

gar nicht - wir putzen noch nicht :-). LG, Claudia

hihi - kunststück, wenn noch nichts da ist ;-))))) lg...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen