Zähne putzen?
ich verzweifele mittlerweile. Meine Tochter (18 Monate) läßt sich partout nicht die Zähne putzen. Ich habe schon alles probiert, unterschiedlich bunte Zahnbürten, unterschiedliche Motive, Zahnpasta mit unterschiedlichem Geschmack.
Es läuft immer wieder so ab, daß sie Riesenkrach macht, die Lippen und Zähne so fest zusammenbeißt, daß man keine Chance hat, auch nur einen Zahn zu putzen.
Ich habe ihr immer wieder Zähneputzen bei mir vorgezeigt, habe sie auch mit meiner Zahnbürste meine Zähne putzen lassen, aber es ändert sich nichts. Sie will sich ihre Zähne auch nicht selbst putzen, nicht einmal an der Zahnbürste und an der Zahnpasta lutschen, beim Anblick der Zahnbürste gibt es Geschrei und einen Tobsuchtsanfall.
Ich bemühe mich jeden Tag aufs Neue, und jeden Tag liegen meine Nerven blank.
Nun hat sie wegen der schlechten - oder besser gesagt eher wegen der ausbleibenden Mundhygiene - schon richtigen Mundgeruch, und das frustriert mich noch mehr.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank!
Karla
Re: Zähne putzen?
An manchen Tage gehts auch so, dann singe ich ihr das ABC Lied vor und sie macht dann ihr mündchen von alleine auf.
Für dich wäre vielleicht dieser Fingerhandschuh zum Zähneputzen eine Alternative, weil es ja nicht wie eine Zahnbürste aussieht. Oder es gibt Bürsten die wohl Musik dabei spielen. Versuch es mal, viel Glück.
LG
Sekerim
*hihi* das singen wir auch!! :-)
An manchen Tage gehts auch so, dann singe ich ihr das ABC Lied vor und sie macht dann ihr mündchen von alleine auf.
Für dich wäre vielleicht dieser Fingerhandschuh zum Zähneputzen eine Alternative, weil es ja nicht wie eine Zahnbürste aussieht. Oder es gibt Bürsten die wohl Musik dabei spielen. Versuch es mal, viel Glück.
LG
Sekerim
Re: *hihi* das singen wir auch!! :-)
wie geht das lied?
obwohl das gehört schon zu unserem ritual und manchmal will sie auch nicht, aber da müssen beide durch.
lg
simone
die jetzt schnell mittagspause macht. :O)
mundgeruch???
mia hat zur zeit auch keine lust, dass ich ihr die zähne putze. sie will immer alleine. und immer wieder, am liebsten 3x hintereinander zahnpasta rauf. vor ein paar wochen lies sie sich mit dem ABC-Lied ganz gut die zähne putzen. ich zwinge sie manchmal ein bißchen, aber wenn sie mir zu großes tratra macht, dann lass ich sie nur alleine putzen. das ist dann zwar nicht gründlich aber besser als gar nicht. vielleicht versuchst du das mal. gib ihr die zahnbürste mit zahnpaste und lass sie machen. versuch dann immer mal wieder, dass du ihr sie putzen kannst. es wird immer phasen geben, wo sie will und wo sie nicht will.
glg annie
Bei uns hat die elektrische Zahnbürste geholfen LG
mia hat zur zeit auch keine lust, dass ich ihr die zähne putze. sie will immer alleine. und immer wieder, am liebsten 3x hintereinander zahnpasta rauf. vor ein paar wochen lies sie sich mit dem ABC-Lied ganz gut die zähne putzen. ich zwinge sie manchmal ein bißchen, aber wenn sie mir zu großes tratra macht, dann lass ich sie nur alleine putzen. das ist dann zwar nicht gründlich aber besser als gar nicht. vielleicht versuchst du das mal. gib ihr die zahnbürste mit zahnpaste und lass sie machen. versuch dann immer mal wieder, dass du ihr sie putzen kannst. es wird immer phasen geben, wo sie will und wo sie nicht will.
glg annie
Re: Zähne putzen?
da ist Deine Tochter nicht die Einzige ;-)
Wir müssen sehr konsequent beim Zähneputzen sein, weil Jannis einen Zahnschmelzdefekt hat.
Probiert haben wir auch alles. Wir putzen "unter Zwang" mit der elektrischen Zahnbrüste so wie die Kinderzahnärztin es uns gezeigt hat. Mal ist das Geschrei größer mal weniger. Habe das Gefühl, daß es für ihn zum Spiel dazugehört. Ein Drumherumkommen gibt es bei uns nicht.
Viele Grüße
Nic
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen