Suchen Menü

Zähne mal wieder. Augenzahnt hier wer?

Hallo Ihr Lieben,

da hier so wenig los ist bombardiere ich Euch mal mit Fragen *hihi*

Wie sieht denn so der Zahnstatus eurer Kinder aus? Wer hat schon die Augenzähne? War es so schlimm wie gesagt wird?

Sicher gibt es auch welche die diese quasi im Schlaf bekommen. Die Augenzähne sind bei uns jetzt als nächstes dran, man sieht wie sie sich langsam von oben und unten einschieben.

Roter Po, Fingerkauen und kleine Pickel um den Mund gab es bislang, aber es ist ja noch ein gutes Stück weg bis die Dinger draußen sind.

Und noch eine Frage. Leana mag es noch immer ÜBERHAUPT nicht wenn ich ihr die Zähne putze. Ob mit elektrischer oder normaler Zahnbürste, sie schreit und windet sich was das Zeugs hält...

Wie soll man da vernünftig putzen! So lange wie ich sollte mache ich das sicher nicht... und ob ich wirklich alles erwische bleibt dahingestellt. Wo diese Zunge überall im Weg ist, tsss.. :-X

Bisherige Antworten

Was sind denn Augenzähne?

Den Ausdruck habe ich noch nie gehört!
Meine Kleine hat schon acht Zähne vorne und vier Backenzähne - da fehlt also noch einiges.
Zähneputzen ist ok.

Augenzähne = Eckzähne. Kannte ich aber bislang auch nicht

Augenzähne = Eckzähne. Kannte ich aber bislang auch nicht

Die heißen so, weil bei uns die Wurzel bis knapp unters Auge verläuft.
Habt ihr da schon mal ne Spritze vom Zahnarzt bekommen?
Das fühlt sich an, als würde der von unten direkt ins Auge pieken.
Schauderhaft.....

Danke!

Zähne mal wieder. Augenzahnt hier wer?

hallo chivas,

ich hab das glück das leni zu den kindern gehört die die zähne im schlaf bekommen. die ersten sechs hat sie jeweils im doppelpack bekommen.mitbekommen haben wir das erst als sie da waren. jetzt im urlaub hab ich den 2ten backenzahn entdeckt, wieder zufällig.

zähneputzen findet sie toll wenn sie es selber machen darf.

morgens darf sie das.wenn sie die zahnbürste sieht dann setzt sie sich gleich hin und ich geb sie ihr in die hand.abends mach ich das, findet sie nicht sooo toll.aber weinen tut sie nicht.und immer wenn die gusche aufgeht schieb ich gleich die zahnbürste hinterher.bedeutet zwar ein bißchen geduld, aber so geht es ganz gut.

was nimmst du denn für zahnpasta?

ich nehm die elmex, die mögen beide ganz gerne.

LG

Nancy die allen noch ein gesundes neues jahr wünscht!!!

Elmex...

Zähne selber "putzen", also rumkauen auf den Bürsten ist ok. Aber wenn ich die Bürste in ihren Mund bewegen will wird gekreischt, gebockt und geheult was das Zeug hält.

Sie reißt dann die Bürste raus, strampelt. Das ist echt jedesmal ein großer Kampf. :,(

Die Elmex liebt sie. Wenn ich ihr die Bürste mal so gebe sagt sie auch immer "drauf, drauf". Sie weiß also das da was drauf soll.

Nenedent mag sie hingegen weniger.

Elmex...

bei meiner großen war das angangs auch öfter so. aber wenn man dran bleibt wird es irgendwann besser ;-) sie wird sich schon dran gewöhnen...

ich denke jetzt is es auch noch nicht soooo wichtig mit dem putzen.man putzt ja auch nicht 2min, oder schafft das wer?????

sie sollen sich einfach dran gewöhnen das das ein muß is, und zum alltag dazu gehört.

LG

Nancy

Zähne mal wieder. Augenzahnt hier wer?

Hallo!
Mein Kleiner hat die Augenzähne vor den oberen Schneidezähnen bekommen und sah eine Zeitlang aus wie ein kleiner Vampir. Mittlerweile hat er fast alle Zähne, ich glaube, dass die vier hinteren Backnezähne noch fehlen, vielleicht sind sie aber auch schon da, er läßt mich nicht nachschauen. Zahnen war nur dann schlimm, als acht Zähne aufeinmal kamen... da hat er sehr schlecht geschlafen und hatte Schnupfen und Bindehautentzündung.
Zähneputzen klappt gottseidank gut!
Liebe Grüße
Lara

Zähne mal wieder. Augenzahnt hier wer?

Hallo,

die Eckzähne sind bei meiner Kleinen auch noch nicht durch.

Zähneputzen ist bei uns aber auch so ein "Problem". Lass ich sie alleine putzen, ist sie glücklich und hat Spaß daran. Will ich ihr die Zähne putzen, beißt sie auf die Zahnbürste und grinst. Bin ich schneller und komme dazu, noch etwas zu putzen, tobt sie, dreht und windet sich.

Also zähneputzen kann ich es nicht nennen, aber wir versuchen unser Bestes. Auch ein Buch zum Thema Zähne putzen hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht schaffe ich ja doch noch, sie zu überzeugen....

Zähne mal wieder. Augenzahnt hier wer?

Hallo!
Theresa hat 12 Zähne (4 Schneidezähne jeweils oben und unten und an Backenzähnen jeweils 2 oben und unten) und schon lang keinen neuen mehr dazu bekommen. An den Eckzähnen tut sich z. Zt. nichts.
Zähneputzen ist bei uns auch ein schwieriges Thema... Morgens darf sie allein, das mag sie gern (wobei sie eher scharf darauf ist, die Zahnpasta zu futtern ;-) ) und abends putzen wir, aber da spielt sie nicht so mit und macht den Mund nicht auf, dreht sich weg...
Liebe Grüße
Marion

Ja hier!

Hallo Heike,

Julia zahnt mit ihren Eckzähnen. Und das schon eine ganze Weile. Wie auch die übrigen Zähne kommen sie hier im 2er Pack, bzw. eigentlich dieses mal alle 4 %) !

Die unteren sind halb rausgewachsen, d.h. hier haben wir das schlimmste überstanden. Oben sind sie kurz vor dem Durchbruch, und das heisst: hier ist es gerade mal wieder ein klitzekleinesbisschen anstrengend. Sie schläft in der Nacht schlecht und wenig. Sie ist zwischen 2 und 5 x die Nacht munter und schläft eigentlich nur in Mama's Haare gekrallt wieder ein. Wenn ich diese Wachphasen mit einrechne schläft sie momentan nicht mehr als 9 Stunden die Nacht (und Mama gerade so im Durchschnitt 4 :TIRED: ). Ist natürlich viel zu wenig und deswegen ist sie tagsüber viel knatischig. Hinzu kommt, dass wir gerade so richtig mit der Trotzphase anfangen, aber das ist ein anderes Thema. Putzen lasse ich Julia die Zähne selber mit der elektrischen Kinderzahnbürste. Zahnpasta nehme noch keine.

LG Silke

"Augenzähne" nicht aber dafür andere!

Hallooo!!!

Da Eda ja mit den Zähnchen recht spät dran ist, sind wir schon laaange nicht soweit wie die anderen, mit "augenzähnen". ;-)

Letzter Stand: unten 2 Zähne, also die inneren Schneidezähne sind da. Seit ca. einem Monat hat sie 2 Backenzähne. Im Oberkiefer hat sie noch keinen einzigen Zahn.

Soviel zu unserer Zahnentwicklung!!! O:-)

lg lila

Zähne mal wieder. Augenzahnt hier wer?

Hallo,
Milas Augenzähne sind auch schon da! Ihr Gebiss ist vollständig bis auf die 4 hinteren Backenzähne. Sie hat bei jedem Zahnen was anderes gehabt, mal Fieber, mal Durchfall... Bei den Augenzähnen jedoch nicht schlimmer als bei den anderen.
Wegen Zähneputzen: Tipp von meiner Zahnärztin war. Stell dich in und putz dir selbst die Zähne ohne sie zu beachten, dann ahmt sie deinen Bewegungen nach. (MUsst ihr natürlich vorher auch ne Zahnbürste geben.. :-D ?
Lg Tylaka

bei uns sind alle da.

huhu heike!

renée hat ihre eckzähne schon...sind alle vollständig rausgewachsen, oben und unten.

ob es ihr probleme gemacht hat? ich denke schon, aber da sie eh viel gemotzt und gejammert hat, konnte man immer schlecht unterscheiden, woran es gerade liegt. :-X

naja, jetzt sind sie zum glück alle da.

zähneputzen ist hier auch grauenvoll, manchmal geht es, wenn ich ihr die geöffnete tube in die eine und die kappe dazu in die andere hand drücke, dann versucht sie, die tube zuzumachen dund vergisst manchmal das kreischen ;-)

lg

ilka

Zähne mal wieder. Augenzahnt hier wer?

Hi,
also Lenny hat oben bisher 1 Augenzahn bekommen, der zweite ist unterwegs. Insgesamt hat er bisher 12. Er hat diesmal aber nicht wirklich Probleme damit gehabt. Dies war bei den allerersten Zähnen anders ( Fieber, Durchfall, oft Erkältungen) und bei den Backenzähnen hatte er (zufällig ??) eine Angina und ne Bronchitis, so dass ich nicht genau sagen kann, ob er auch wegen der Zähne schlecht drauf war. Er hat dafür im Moment ziemlich viele Pickelchen im Gesicht- weis aber nicht, womit das genau zusammenhängt.
@Lila 2008: Und ich dachte immer schon, Lenny sei relativ spät dran mit seinen Zähnen. Was ihn aber (GsD) nie vom Essen abgehalten hatte. Ich dachte oft, ne das kann er ja ohne Zähne gar nicht kauen - weit gefehlt, geht scheinbar auch so.
Zum Thema Zähneputzen: Derzeit funktioniert es nur so, dass er am Waschbecken steht und mit ner Zahnbürste rumspielen kann, in der Zeit versuche in zu putzen. D.h. wenn er nicht grad raufbeißt u.ä. Oft geb ich ihm seine Zahnbürste in die Hand und putze meine dann selber. Er "putzt" dann auch - ich soll ihm aber immer die Bürste unter dem Wasser abspülen- findet er gut.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen