Suchen Menü

Zähne knirschen :-(

Hallo ihr Lieben,

und ich meine das wortwörtlich!

Emma knirscht ganz dolle mit ihren sechs Zähnchen. Das ist manchmal total laut.

Ich versuche es ihr immer zu verbieten, aber ohne Erfolg. Wenn es gerade passt gebe ich ihr etwas zum Draufrumkauen, aber oft will sie das gar nicht.

Ist das schlimm? Erwachsene bekommen davon ja Kopfschmerzen und manche tragen so Schienen Nachts.

Machen eure Kinder das? Habt ihr mal euren KA gefragt, ob das gesundheitschädlich ist?

Liebe Grüße

Anke und die zähneknirschende Emma

Bisherige Antworten

Hallo,
meine Tochter hat das auch eine zeitlang gemacht. Das hört sich echt eklig an!
Ich hab sie dann abgelenkt oder einen Schnuller gegeben.
Ob es schädlich ist, weiß ich leider nicht.
LG Nicole

Sarah macht das auch!Ich glaube, das ist halb so wild, und hört von allein auf!

Hallo Anke!
Noah hat das als auch gemacht und ich kann dieses Geräusch auch gar nicht haben. Ich hab es einfach ignoriert und er hat es dann auch wieder von selbst gelassen.
LG Sabrina

*einschleich* - Zähne knirschen :-(

Hallo Anke,

meine Tochter (mitlerweile 4,5 Jahre alt) knirscht seit sie Zähne bekommen hat (9 Monate war sie da) bis heute. Alles Verbieten und Reden hilft nix. Sie tut's sogar nachts. Schlimm sind nicht nur die Kopfschmerzen vom Zähneknirschens, sondern auch, das die Zähne davon Schaden nehmen können. Sie nutzen beim Knirschen ab. Was genau dagegen hilft? Keine Ahnung, ich hab den ultimativen Tipp noch nicht gefunden.

Gelesen hab ich, das die Meisten in Stresssituationen anfangen mit den Zähnen zu knirschen ... :/

LG Ilona aus dem Jan/Febr-Forum 2003

Hallo Anke,
Keine Ahnung, ob das schädlich ist. Janina knirscht auch mit ihren 5 Zähnen.
Julian knirscht manchmal noch nachts (er ist 4 J.)
Verhindern kann man das , glaube ich, nicht.
GGLG von Judith

Hi Anke,
soweit ich weiß, ist das bei Kindern noch nicht gesundheitsschädlich. Sie wird das sicherlich machen, weil das Geräusch für sie neu ist und die Tatsache, dass sie nun Zähnchen im Mund hat und was man alles so damit treiben kann.
Erwachsene sollten so eine Schiene tragen, weil durchs Zähneknirschen nachts rechts und links die Kiefergelenke zu doll beansprucht werden und früher oder später eine heftige Kiefer-OP fällig sein könnte. Das ist aber meist auch dadurch verursacht, dass beim Knirschen ein heftiger Druck ausgeübt wird - meist, weil man nachts irgendwas vom Tag verarbeitet (also Stress).
Lange Rede kurzer Sinn, bei Kindern ist das noch nicht schlimm. Ich denke wirklich, es ist einfach nur Neugier und das Neue.
GGGGGGGGGGGLG sonja, die auch jahrelang eine Schiene Nachts in der Schnute hatte.

Hallo Anke,
Jonathan knirscht auch mit den Zähnen und da bin ich auf folgenden Bericht gestoßen:
Keinen Stress, sondern Spaß haben Babys, wenn sie mit ihren neuen Zähnen seltsame Geräusche produzieren. Eltern von Babys, die früh ihre ersten Zähnchen bekommen haben, trauen manchmal ihren Ohren nicht, wenn aus dem Kinderbett merkwürdige, mahlende Geräusche dringen. Knirscht das Kind etwa mit seinen paar Zähnen? Warum macht es das? Leidet es unter Stress? Keine Sorge! Bei Babys und Kleinkindern hat Bruxismus, so der Fachausdruck, fast immer andere Ursachen. Häufig ist es einfach Spiel: Das Baby entdeckt, dass es mit den harten Dingern, die neuerdings in seinem Mund sind, wunderbar Geräusche machen kann. Die meisten Kinder aber knirschen, um ihre Zähne "einzubeißen", wie Zahnärzte das nennen. Denn wenn neue Zähne durch die Zahnleiste stoßen oder der Kiefer wächst, schleift Zähneknirschen die Kauflächen so lange ab, bis die oben und unten stehenden Zähne genau aufeinander passen.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen
GGGGLG
christiane mit Knirsch-Jonathan

meiner auch!

danke, guter bericht. hilft.

Ist nicht schlimm...

Hallo Anke,
das mit dem Zähneknirschen ist normalerweise nicht schlimm, da es nur eine vorrübergehende Phase ist. Das machen viele Kinder mal.
Schienen gibt es nur zum Schutz von bleibenden Zähnen, da man
auf die besonders acht gibt- die sollen schiesslich bis ans Lebensende halten und nicht "nur" ein paar Jahre.
Als Romy mit den Zähnen geknirscht hat, habe ich das versucht zu ignorieren und sie hat schnell den Spass daran verloren.
Kopf hoch, das hört sch grauenvoll an, aber es geht vorbei...
Liebe Grüsse,
Sarah mit Romy

Hallo Anke,
Raphael macht es auch seit Kurzem und ich finde es echt furchtbar. Ich hoffe ja drauf, daß er den Spaß daran bald wieder verliert. Nächste Woche bin ich mit dem Großen bei der U8. Da kann ich ja unsere Kiä mal fragen.
LG Nici + 2 schlafenden Mäusen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen