Suchen Menü

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Guten Morgen,
diese Woche fängt Pelles Schwimmkurs an, nachdem er doch schon seit einem halben Jahr drängelt, dass er endlich schwimmen lernen möchte...
Da ich ihn aber beim Schwimmverein von seinem großen Bruder angemeldet habe (um einen Fahrweg und Termin die Woche zu sparen) und die eigentlich erst mit 5 Jahren die Kindern aufnehmen, freuen wir uns jetzt umso mehr.
Masl schauen, wie er sich macht.
LG, Jana
Bisherige Antworten

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Hallo Jana

Miron´s Kurs fängt nächste Woche an. Leider ist er im falschen Kurs. :,(

Ich habe in vor den Sommerferien zum "Schwimmen lernen" angemeldet. Jetzt hat in den Ferien schwimmen gelernt [:-} [:-} [:-}

Er darf jetzt aber nicht den Kurs wechseln in den Seepferdchenkurs. Mit der Begründung: "Er ist noch keine 5.!"

Toll. Ich bin echt begeistert. Das die so unflexibel sind, ist echt traurig.

Ich bin mal gespannt wie miron reagiert, wenn er wieder einen Bauchgurt oder Schwimmflügel anziehen soll. Er liebt es im tiefen Becken vom Block oder von "Einer" zu springen und dann zur Leiter zur schwimmen und dann wieder das gleiche noch einmal.

Ich wünsche euch, vorallem Pelle einen tollen Schwimmkurs und das er viel freude am Schwimmen hat.

LG Brina

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Hi Brina,
wie blöde ist das denn? Ich glaube aber nicht, dass die Schwimmlehrer Miron Bauchgurt oder Schwimmflügel anziehen, wenn sie sehen, wie gut er mittlerweile schwimmen kann und ihn hoffentlich dann ein wenig extra fördern. Wichtig in dem Alter ist vor allem, dass sie regelmässig schwimmen gehen, auch wenn sie schon schwimmen können. Falls dich das tröstet...
Pelle freut sich schon riesig. Mit Schwimmflügeln ist er nicht mehr zu halten. Er springt und plantscht und schwimmt, wohin er lustig ist. Nun fehlt eben nur der Schritt ohne Schwimmflügel.
LG, Jana

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Hallo Jana,
super! Da wünsche ich Pelle ganz viel Spaß!
Niklas geht im Bäderland, vom jetzigen Kurs hat er aber leider die Hälfte durch die OP verpasst. Denke das wir das 2 Modul wohl wieder holen müssen!
LG Tanja

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Hi Tanja,
Lasse hat auch im Bäderland sein Seepferdchen gemacht und ist dann in einen Schwimmverein vom DLRG gewechselt, um dort für das Bronze-Abzeichen weiter zu lernen. Unser Midsommerbad hat das nicht angeboten.
Ich bin ja ehrlicherweise auch immer noch ganz erschrocken, wofür man Seepferdchen bekommt - damit können sich die Kinder ja eher über Wasser halten, als das sie schwimmen könnnen. Von daher war es mir wichtig, da noch ein bisschen weiter zu machen.
Das Pelle gleich bei der DLRG anfängt hat jetzt eher logistische Gründe, naja und dann muss er nach dem Seepferdchen auch nciht mehr wechseln...
LG, Jana

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

hallo jana,
schön, dass es geklappt hat. nico hat seinen schwimmkurs vor 2 wo fertig gemacht. war total stolz drauf, dass er nun ohne hilfsmittel schwimmen kann und auch sein seepferdchen gemach hat. und was nun? mein kind kann im freibad überhaupt nicht schwimmen. als wenn er noch nie einen kurs gemacht hätte :-(. kann es mir nur so erklären, dass es im solebad war und das salzwasser doch mehr getragen hat. nun hab ich ihn für den nächsten kurs vormerken lassen und muss wahrscheinlich wieder ein halbes jahr warten bis er einen platz dort hat :-(- lg lilli

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Huhu Lilli,
das hatte Hannah in der Zwischenzeit (s.u.). Warmes Wasser war einfach angenehmer zum schwimmen. Wir haben jetzt fast 1 Jahr mit Vereinsmitteln (ehrenamtliche Helfer) und selbst "vergeudet" um sie wieder ins kalte Schwimmerbecken zu bekommen. Den Schalter fand die Schwimmlehrerin irgendwie ganz schnell.
Das Schwimmen hat Nico mit Sicherheit nicht verlernt! Wenn man Hannah auf die Probe (Kind ins tiefe Wasser werfen oder von der Schwimmatte schubsen -fiese Mama!) stellte, schwamm auch sie (mit zetern) bis zum Rand, im warmen Wasser klappte dieses ohne zetern. Aleine klappte nichts mehr!
Es wird schon wieder!
LG, Melanie

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Hi Lilli,
bestimmt hat Nico nicht so schnell das Schwimmern verlernt. Vielleicht fehlt ihm im Freibad einfach die Sicherheit. Einfach dranbleiben wäre mein Tipp. Unsere Schwimmlehrer haben sowieso geraten, nach Beendigung des Seepferdchenkurses einmal pro Woche schwimmen zu gehen, damit die kleinen in Übung bleiben. Außerdem muss bei uns jedes Seepferdchenkind bei jedem Schwimmbadbesuch als erstes nochmal seine 25m schwimmen :-)
Hast du Nico mal im Solebad schwimmen sehen? Ich habe das Gefühl, dass Seepferdchen eher die Bestätigung ist, dass sie nciht gleich untergehen und sich irgendwie, relativ sicher über Wasser halten. Schwimmen nenne ich das noch nicht - dafür bin ich leider selbst früher mal geschwommen (da sind die Ansprüche höher ;-)). Von daher musste unser Großer nach dem Seepferdchen noch das Bronzeabzeichen machen und bei Pelle werde ich es wohl ähnlich halten...
LG, Jana

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

hallo jana,
ja ich war bei den schwimmstunden immer dabei und hab zugeschaut. die letzten paar mal ist er richtig schön das becken längs 2x hin- und hergeschwommen. klar ist das eher ein über wasser bleiben, aber er hat es ohne hilfsmittel geschafft und war total stolz. jetzt traut er sich im freibad garnichts mehr zu weil er gesehen hat, dass es dort nicht funktioniert. naja ich hoff, dass wir zumindest im winter wieder in den neuen schwimmkurs reingekommen und er so die sicherheit wieder bekommt. lg lilli

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Huhu,
dann wird er es auch schnell schaffen :-)!
Hannah hat letztes Jahr schwimmen gelernt und sich dann beim Seepferdchen auf den letzten 5m derart auf die Lippe/Zunge gebissen, dass wir nun 11 Monate rumgedoktort haben, damit sie wieder ins tiefe Becken geht.
Seit September 2010 geht sie jede Woche regelmäßig schwimmen im Verein, 1x die Woche gehen wir als Familie, aber es brachte nichts! Es war zum Haareraufen!
Im Solebad oder Thermalbecken schwamm sie nach kurzem Zetern ohne Probleme, sobald sie aber mit ins kältere Schwimmer-Becken sollte, Geheule-Gekreische und so weiter (ich gehe unter, es ist so tief, hier kann ich nicht stehen

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Hi, das ist ja komisch, aber kann schon sein, dass Hannah irgendwie abgespeichert hat, dass sie nur in warmen Wasser schwimmen kann. Meinen Kindern ist die Temperatur egal - Lasse war letztes Jahr sogar noch Anfang Oktober im Pool seiner Oma. Dafür geht er äußerst ungern in Seen - er ist halt ein Beckenkind und muss die Fliesen auf dem Boden sehen. ;-)
Ich würde trotzdem dranbleiben, irgendwann platzt der Knoten auch bei Hannah. Vielleicht friert sie in dem kalten Wasser auch, so dass sie sich gar nciht aufs Schwimmen konzentrieren kann...
LG, Jana

Yippee - Pelle darf zum Schwimmkurs

Huhu Jana,
seit 2 Wochen läuft bei ihr wieder alles normal und sie schwimmt wieder durch die kalten Becken. Jetzt hat sie noch 4 Termine und dann geht auch schon wieder das normale Vereinsschwimmen (1x die Woche 1 Stunde) nächste Woche los.
War aber ganz schön anstrengend das letzte Jahr. In jedem Schwimmbad fing das Theater von neuem an, schwimmen gehen war nur in Thermen möglich.
Im Vereinsschwimmen war sie jetzt trotz Seepferdchen 1 Jahr im Wassergewöhnungskurs/Seepferdchengruppe (normalerweise auch erst ab 5 Jahren, durch ihre Größe und ihre sehr frühschwimmende Schwester durfte sie auch mit 3 anfangen- Lara hat ihr Seepferdchen 1 Monat nach ihrem 3. Geburstag gemacht).
Jetzt freue ich mich auf den normalen Badebetrieb und werde nicht mehr komisch angeschaut, wenn mein "kleines" Kind Seepferdchen auf dem Anzug hat, aber sich weigert zu schwimmen und um Hilfe ruft ;-) oder in kalten Becken nur im Nichtsschwimmerbereich bleibt.
LG, Melanie

Super......

.....ich melde Simon am 12.09. an und dann geht es glaube ich am 30.10 los und das Ganze immer Mo und Mi 1 Stunde...er kann es kaum erwarten..."juchu, ich kann bald schwimmen!!!!"
LG Bea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen