Yeeha 14+0
Ab wann lohnt es sich eigentlich die Örtlichkeiten in KH's anzuschaun, oder fang ich damit jetzt schon langsam an? Gleiches gilt für nen Geburtsvorbereitungskurs verbunden mit der Frage ist ein GVK eigentlich Pflicht? und "beantwortet" der auch Fragen für die Zeit nach der Geburt?
Re: Yeeha 14+0
Das mit der Hebi find ich auch ein bissl doof. Ich persönlich habe im Krankenhaus einen GVK gemacht. Der war ca. 1 Monat vor ET von Jennifer fertig. Werde ich diesmal auch wieder so machen. Ich fand es recht praktisch den Kurs bei einer Hebi im Krankenhaus zu machen, so hab ich die da schonmal kennengelernt plus das KH gesehen und extra auch nochmal gezeigt bekommen an einem Abend im Kurs. Sie hat uns auch sehr viel für eben die Zeit nach der Geburt erzählen können z.B. Baden, stillen, wickeln, Nabelpflege usw.
Hebi hatte ich keine vor der Geburt, fand ich unnötig. Hab ja einen tollen FA den ich alles fragen kann. Hab mal kurz vor Termin ein paar Hebis angerufen und die meinten dann, dass ich mich nochmal melden soll wenn das Kind da ist. Nach der Geburt war die Hebi dann 3 mal da. Danach fanden sie, mein Mann und ich es unnötig. Wir hätten uns jedoch jederzeit melden können.
Also ich würde auf jeden Fall einen GVK machen, tut echt gut und man lernt noch andere Mamis bzw. Bald-Mamis kennen.
LG Caro 14+0
also ich will auch überhaupt keinen Vorsorgetermin bei einer Hebi haben. Würde ich mir ehrlich gesat auch nicht aufschwatzen lassen. Ich habe einen netten FA, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Ich will auch einfach leiber von einem Arzt betreut werden.
Hinzu kommt, dass das Krankenhaus, in welchem ich eventuell entbinden möchte, keine externen Hebis zulässt. Daher finde ich es für mich auch sinnvoller einen GVK (die sind nicht Pflicht, aber sicher hilfreich, hoffe ich ) im Krankenhaus zu machen, der von den dort arbeitenden Hebis angeboten wird.
Für die Nachsorge werde ich mir auch eine Hebi suchen. Mal gucken, wann ich mit der Suche anfange...lach
lg Sandra, 16+3
also ich denke es kommt sicher auf die hebamme drauf an, aber meines
erachtens bringen die hebammen ein anderes, zusätzliches wissen mit ins
spiel, und vorallem viel mehr zeit als der fa. ich würde der hebamme ne
chance geben und schauen wie es wird. du hast ja den arzt auch noch und
termin für us und so. also ich finde, die zwei sind super ergänzend. mein fa
damals hatte nie wirklich zeit und war sehr sehr oberflächlich, dh. hat mir
nicht viel gebracht. und ich konnte die hebammen viel enstpannter alles
fragen wie wo was.
hebamme zur nachsorge finde ich unerlässlich, vorallem bein ersten kind. du
weisst nicht wie dein baby wird, pfkegeleicht oder anstrengend bis zum
schreibaby. gerade dann bist du dankbar um alle tips. natürlich musst du ein
gutes verhältnis haben und vertrauen. gerade dann ist es besser wenn du die
hebamme vorher kennelernst. der arzt steht dir nach der geburt sicher nicht
mehr zur verfügung für fragen ums baby und so. nur noch für den
nachsorgetermin für dich.
gvk würde ich machen, auf jeden fall!! da lernst du andere mamis kennen,
beschäftisgt dich mit dem thema was man gerne verdrängt, und hast
möglichkeiten fragen zu stellen. ist sicher nicht obligatorisch, aber ich fände
es eine verpasste chance, das nicht zu nutzen. wird ja nicht um sonst bezahlt
von der kk. ob er fragen beantwortet für nach der geburt hängt sicher von der
hebamme ab! bei meinem war es nur ganz wenig, bei anderen anscheinend
mehr. aber es gibt sonst auch spezielle kurse die für die erste zeit mit baby
vorbereiten. evt. auch nicht schlecht, wenn man keinen blassen hat von
babys, dh. noch nie umgang gehabt hat. aber so oder so, wirst du es schaffe,
halt evt,. etwas entspannter oder etwas unsicherer. lernen tun wir es alle.
lg tanja 13+0 und valentin, 15 monate
nen vorbereitungskurs...ist so ne sache ich würd mich erkundigen, manche wollen das sehr früh oder andere wiederum nicht...ich denke so in 2 wochen solltes dich drum kümmern..übernimmt auch die KK komplett für dich, ausser wenn ein mann mit kommt muss der bezahlen...
und die KH besichtigen das dauert noch...das machen alle mit dickem bauch alsoc ich denke so 7 monat...
LG Bibi die morgen auch 14+0 ist
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen