Suchen Menü

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

Hallo Mädels,
Max hat hier und da ohne ersichtlichen Grund (jedenfalls seh ich/mein Mann keinen) extreme "Aussetzer", er rennt dann zuerst wie ein Wahnsinniger durch die Gegend und schmeißt sich gegen die Wände/Schränke, dann wirft er sich auf den Boden und schlägt den Kopf auf, steht auf, wirft sich wieder hin und so weiter... Wenn ich versuch ihn zu beruhigen, "dreht er noch mehr ab"... Mittlerweile bugsier ich ihn ins Kinderzimmer (nur dort Korkboden/Teppich ansonsten Fließen und Parkett) und setz mich dort auf den Boden und ruf ihn solange, bis er von sich aus zu mir kommt. Dann läßt er sich auch beruhigen...
Kennt Ihr das auch? Was macht Ihr dagegen?
LG Bianca mit Max und Lena, fast 14 Monate alt
Bisherige Antworten

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

hallo,oweia....das hört sich nicht schön an...also das geht noch bei uns...nils fängt an sich auf den boden zu schmeissen und egal was er in die finger bekommt wird durch die gegend gefeuert..... :DEVIL:
was machen wir dagegen...mal schimpfen was die sache nur schlimmer macht,mal nichts tun und ignorieren....bringt auch irgendwie nichts.....haben auch noch keine lösung und bin auf die anworten gespannt!
lg sandra

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

kommt mir bekannt vor... wir haben auch so einen wutbolzen hier zu hause, liebevoll auch terrorkäfer genannt.
wir sitzen es aus.
lieben gruss krissi

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

Liebe Bianca,

in der Form kenne ich das nicht. Wenn Johanna einen Wutanfall bekommt, was leider auch häufig vorkommt, dann erkenne ich meist einen Grund,d.h. ich nehme ihr was Gefährliches weg, sage "Nein" etc.

Das klingt ja wirlich schlimm -ich denke mal, dass Du ihn in der Situation nur davor beschützen kannst, dass er sich ernsthaft wehtut und das ganze ausstehen musst. Oder Ihr erkennt vielliecht doch irgendein Muster.

LG,

Claudia

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

Hallo Bianca,
ooooh ja, das kenn ich!
Hier hilft beruhigen auch nichts, ich versuche dann einfach, in der Nähe zu sitzen und abzuwarten, aufzupassen, daß Mattea sich nicht weh tut und irgendwann wird sie wieder so zugänglich, daß ich sie nehmen kann oder sie von selbst herkommt und sich auf/in den Arm nehmen läßt.
Also genauso wie bei Euch auch.
Manchmal haben diese Anfälle einen Grund (ich schließe eine Tür, sage "nein" etc.), manchmal aber ist der Anlaß für mich weniger klar.
Es überraschte mich nicht mehr so, da wir das alles genauso von Felix kannten (und kennen... ;-)).
Haltet durch!
GLG
Anke

Hört sich nach engagierter Persönlichkeitsfindung an...

...Max wir wohl gerade entdecken, dass er so etwas beängstigendes wie einen eigenen Willen hat. Dummerweise darf er ihm dann noch nicht einmal einfach immer nachgeben - es tun sich im Augenblick also unermessliche Abgründe auf. Max, sein Willen und der Rest der Menschheit. Das muss erst einmal geordnet werden, und das ist schwer.
Ich finde, du gehst damit sehr gut um. Vielleicht könntest du noch versuchen, ihm etwas besonders Aufregendes in die Hand zu drücken. Das überrascht in einem solchen Moment und kann Wunder wirken. Also um die Überraschung geht es eigentlich - vielleicht ist es auch ein Handlung (Grimassen schneiden, singen,...) von euch oder Musik, oder, oder...
Wenn das dann so gar nicht zieht, kannst du wohl ohnehin gar nichts anderes machen, als es weiter auszusitzen.
Liebe Grüße und viel Geduld (ist alles nur ein Phaaaaaase ;-))
Anja

Ich biete auch zwei kleine Wüteriche

Hallo Bianca,
Wutanfälle kenne ich auch zur Genüge...wenn auch nicht so arg wie bei euch. Die zwei werden wütend, wenn ich sie wo weghole oder wenn ein Spielzeug nicht das macht was es soll (oder noch schlimmer: Mama :-) )
Sie fangen dann an zu brüllen und wenn ich sie beruhigen will, dann lassen sie das nicht zu. Trage ich sie weg, dann machen sie sich steif wie ein Brett. Manchmal wird auch wild um sich getreten. Vor allem Justus kann wütend werden, wenn etwas nicht nach seinem Willen geht. Er spielt z.B. gern mit dem Staubsaugerrohr (er tut dann immer so, als würde er staubsaugen...so süß). Aber irgendwann passt ihm dann was nicht und er pfeffert das Teil weg. Aber statt es dabei zu belassen, holt er es sich wieder und regt sich wider auf und pfeffert es wieder weg...und das gefühlte 100 mal. Ich nehme es ihm dann einfach weg, denn sagen er soll sich was anderes zum spielen nehmen funktioniert nicht.
Meist sitze ich die Wutanfälle aus und versuche sie irgendwie abzulenken. Wenn gar nichts mehr hilft, dann gibts den Schalldämpfer (=Schnuller), das schont wenigstens meine Hörnerven :-)
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

Hallo,

also noch macht Noah das nicht aber er kann wundervolle Trotzanfälle, wenn es nicht gibt was er möchte. Der Herr schmeißt sich dann auf den Boden und schimpft und schreit und trampelt mit den Füßen. Aber die böse Mama reagiert garnicht darauf und dann ist der Spuck ganz schnell wieder vorbei.

Bei meinem Großen ist das schon etwas schwieriger, aber bisher haben wir alles in den Griff bekommen.

LG

Stefie

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

Liebe Bianca,
na, da bietet Max ja die ganze Bandbreite an Wutausbrüchen und ihren Symptomen. Sehr hübsch. Mehr als ruhig zu reagieren und ihn aus der Gefahrenzone zu bringen, kannst Du nicht machen, fürchte ich.
Clara hat zwar auch Wutausbrüche, aber sie brüllt, schimpft und weint dann, und wenn sie merkt, dass Mama sie leicht amüsiert trotzdem einfach in den Arm nimmt und 'Ich hab Dich auch so lieb' in ihr Ohr säuselt, kommt sie sich veräppelt genug vor, um sich zu beruhigen.
Hendrik hatte in seinem Leben vielleicht drei Wutanfälle. Die habe ich einfach ausgesessen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die Dir wünscht, dass ihre Namensvetterin sich das nicht abguckt

Wutanfälle - Wer kennt das Problem?

Hallo Bianca,

das kenne auch nur zu gut. Felica hat einen ausgeprägen Dickschädel und wird auch schnell zornig. "Grundlos" eigentlich nicht, sondern immer dann, wenn sie etwas nicht haben oder tun darf.

So schlimm wie bei Max ist es nicht, aber sie wird manchmal richtig hysterisch und vor lauter Weinen achtet sie nicht mehr auf ihre Umgebung. Dann rennt sie versehentlich gegen alles oder fällt hin. Dadurch weint sie noch mehr... In der Regel lässt sie sich gut ablenken und der Zorn ist schnell verraucht. Manchmal jedoch ist sie so außer sich, dass ich sie zu ihrem eigenen Schutz ins Bett setze, damit sie sich nicht mehr weh tun kann. Ich bleibe dann bei ihr im Zimmer, bis sie sich wieder beruhigt hat.

Einen wirklich guten Rat habe ich dir also auch nicht, wünsche dir aber, dass dies PHASE ganz schnell wieder vorbei ist!

LG Claudi mit Felica (15 Monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen