Wusstet ihr...
Gruß
Ziggy
Re: Wusstet ihr...
Meine lieben die Milchschnitte und auch wenn da viel Fett drin ist, ist auch viel gutes drin.
Bei uns gibts die weiterhin 1-2mal im Monat. das wird schon nicht schaden
lg.Dani
Ps. Manchmal wenn wir Gäste haben,ist auch ein schuss Alkohol in der sosse... das ist doch nicht sooooo schlimm. Solange es nicht täglich in grösseren Mengen ist.
ja hab ich schon mal gehört, hier mal ein Auszug zum Thema:
Hier ein Bericht der Verbraucherzentrale Hessen Teil1:
(28.01.2000 - vera) Was haben Marzipan, Konfitüre und Tomatenketchup gemeinsam? Alkohol als Zutat - häufig ohne Kennzeichnung. Denn Alkohol in Lebensmitteln darf viel zu oft verschwiegen werden. Bei lose verkauften Lebensmitteln, Schokoladenprodukten, kleinen Einzelverpackungen und auch in Restaurants oder Kantinen gibt es keine Kennzeichnungspflicht. Dies ist sehr problematisch, denn für alkoholkranke Menschen können schon geringe Alkoholmengen in Lebensmitteln oder sogar ein "alkoholischer" Geschmack einen Rückfall in die Sucht einleiten. In Deutschland gibt es ca. 2,5 Millionen Alkoholabhängige. Schätzungen zufolge sind rund sieben Millionen Menschen durch die Abhängigkeit eines Familienmitglieds mitbetroffen.
Doch auch für Kinder sind alkoholhaltige Lebensmittel ungeeignet da sie sich gar nicht erst an den Alkoholgeschmack gewöhnen sollen. Die Hemmschwelle zum Ausprobieren von "richtigem" Alkohol wird sonst leicht herabgesetzt. Gerade bei speziell für Kinder beworbenen Produkten wie der "Milchschnitte", "Kinder Pingui", "Kinder Bueno" und "Kinder Maxi King" wiesen die Verbraucherzentralen Alkohol in Konzentrationen von 0,9 bis zu 2 g pro kg nach. Keines der Produkte war gekennzeichnet. Diese Praxis ist für die Verbraucherzentralen nicht akzeptabel. Sie fordern die Hersteller auf, ihre Rezepturen so zu ändern, dass Kinderprodukte frei von Alkohol sind. Das gilt auch für die Schokoriegel "Milka Tender" oder "Yes", deren Alkoholgehalt (7,7 und 5,4g pro kg) zwar gekennzeichnet war, die aber auch gerne von Kindern gegessen werden.
Und der derzeitige Stand Teil2:
(19.05.2000 - vera) Seit einiger Zeit prangt ein ungewöhnlicher Hinweis auf einigen Ferrero-Produkten: "Ohne Zusatz von Alkohol". Wer bisher glaubte, Alkohol habe ohnehin nichts in Kinderprodukten zu suchen, der irrte sich. Der Alkohol versteckte sich in der Zutatenliste als Trägerstoff von Aromastoffen. Die Proteste der Verbraucherzentralen und empörter Eltern zeigten Wirkung : Ferrero stellte die Rezepturen für Milchschnitte, Kinder Pingui und Kinder Maxi King um. Aktuelle Kontrolluntersuchungen der Verbraucherzentralen ergaben : Der Alkohol ist raus. Dies ist ein großer Erfolg für den gesundheitlichen Verbraucherschutz.
Den Zorn der Firma Ferrero bekam die Verbraucherzentrale Hessen (VZH) zu spüren, als sie zu Jahresbeginn noch einmal auf die "Alkohol-Misere" bei Kinderlebensmitteln hinwies und Faltblätter verteilte, in denen Analysewerte veröffentlicht wurden. Denn zwischenzeitlich hatte sich Ferrero schon dem öffentlichen Druck gebeugt und Einsicht gezeigt : Im Januar 2000 wurde die Zusammensetzung der Produkte geändert und der Alkohol entfernt. Eine Mitteilung von Ferrero an die VZH mit dem Hinweis auf die Produktionsänderung unterblieb allerdings. Stattdessen erhielt sie eine einstweilige Verfügung unter Androhung eines hohen Ordnungsgeldes, in der die weitere Verbreitung der Analyseergebnisse über die Ferrero-Produkte untersagt wurde. Selbstverständlich korrigierte die VZH ihre Verbraucherinformationen, sobald sie Kenntnis von den veränderten Herstellungsverfahren hatte.
Fakt ist: Alkoholzusätze haben in Lebensmitteln, die von Kindern häufig verzehrt werden, nichts zu suchen. Es besteht die Gefahr, dass sie sich zu früh an den Geschmack gewöhnen. Trockene Alkoholiker sind auf eine Kennzeichnung angewiesen, weil der Alkoholgeschmack die Gefahr eines Rückfalls in sich birgt Leider kommen nur wenige Anbieter dieser Verbraucherforderung nach.
Also wie es ausschaut, ist wohl kein Alkohol mehr drin. Aber Milchschnitte u.ä. bekommt Julia trotzdem nicht.
LG
Ilona
also ganz ehrlich, da mach ich mir keine Gedanken....
vorallem,da sie die Milchschnitte ja nur 1-2mal im Monat bekommen.
Kann mir nicht vorstellen, dass das wirkl.schadet.
lg.Dani
(ab dem 2.Kind sieht man eh alles nicht mehr soooo eng)
bei uns gibt es so Sachen derzeit noch nicht, weil ich immer nach dem Motto vorgehe, was sie nicht kennt, will sie nicht haben, dass wird eh nur so lange klappen, bis sie irgendwo mal sowas bekommt, bisher gab es das noch also ist es okay. Wenn ich schon ein größeres Kind hätte wäre das auch anders.
Außerdem ist ja eh kein Alk. mehr drin.
LG
Ilona
Smarties 1.mal am 2.Geb , auch Pommes und Co.gabs erst ab dem 2.Geb.
Aber da Enya alles bei Joshua sieht, isst sie auch jetzt schon mal ein Gummibärchen (das bekam er erst mit 2.5j.) kann es ihr ja nicht verbieten.
ich achte aber ansonsten sehr auf eine ausgewogene und gesunde ernährung und die Süssigkeiten sind noch immer Besonderheiten über die die 2 sich dann auch wirkl.freuen :-)
Vl.haben meine 2 deshalb blonde Locken, wg. dem Gummibärchenverzehr....schau dir nur mal den gottschalk an :-)
lg.Dani
Re: Gott, das ist echt ein alter Hut...*g*
ich habe das jetzt hier in den Foren schon 100 mal gelesen. In Milchschnitte war bzw. ist ein Zuckerstoff enthalten, der im Körper in Alkohol umgewandelt werden kann. Das ist aber kein Problem, wurde total aufgebauscht diese Meldung. Wenn es danach geht, darfst Du diverse Hustenbonbons, Marmeladen, eine Fertigsauce für Braten und sonst noch so manches vom Speisezettel streichen...
Ich sag nur lang lebe die Massenhysterie! ;o)
LG Steffi
ja in allen Produkten von "Kinder". Das wird ehemaligen Alkoholikern, bei der Entzugsterapie (in der Ernährungsberatung) erzählt, welche Lebensmittel alkoholhaltig sind. Da unser Freund letztes Jahr so eine Kur gemacht hat, wussten wir es.
Rebecca hat schon 2x ein Stückchen von einer Milchschnitte bekommen, schmeckt ihr aber nicht so sehr, auch gut ;-)
LG Tamara
Ja, wusste ich *g*!
LG
Tanja
Unser Bekannter macht Milchschnitte, sprich er arbeitet bei Ferrero. Es ist definitiv kein Alkohol in deutschen Milchschnitten. In Italien sieht das glaube aber anders aus. Allerdings würde mich dieser Hauch von Alkohol auch nicht aufregen. Da gibt es definitiv schlimmeres!
Gruß Bianca!
Ja, aber ... ;-)
Werde dennoch so lange wie möglich auf Milchschnitte & Co. verzichten und statt dessen lieber Obst, Joghurt und Vollkornprodukte geben. Verurteile aber natürlich auch niemanden, der es anders macht.
LG
Ziggy
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen