Suchen Menü

Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft?

Hi,

mir macht ein Zahn Probleme, er wurde erst vor wenigen Monaten behandelt und die Zahnärztin meinte, wenn es nicht hilft, dann muss eine Wurzelbehandlung gemacht werden.

Jetzt meldet er sich wieder und nun stellt sich die Frage, ist eine Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft möglich? Da kommt ja immer so eine 'Giftfüllung' für ein paar Tage rein, das bereitet mir Kopfzerbrechen, das Bohren an sich ist kein Problem, das hatte ich schon öfters in einer Schwangerschaft;

Lg, Michaela

Bisherige Antworten

Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft?

Hallo Michaela,
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Aber ruf doch morgen mal bei deinem ZÄ an und frag sie, ob man es machen kann, oder vielleicht kann sie den Zahn für die SS Zeit "ruhig stellen" und nach der SS dann mit der Wurzelbehandlung anfangen.
GLG Kerstin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft?

Hi,

ich bin Zahnarzthelferin und kann Dir sagen das man nicht immer zwangsläufig eine "Giftfüllung" in den Zahn machen muss- nur wenn es so schlimm ist das man den Zahn nicht betäubt bekommt! Geh also eher schnell hin als noch zu lang zu warten- sie sollen die einfach das Nervengewebe entfernen (wenns betäubt ist merkst Du nichtmal was) und dann ein Langzeitmedikament (Calxyl z.B) einlegen und den Zahn nach der Schwangerschaft weiterbehandeln...dann können sie auch bedenkenlos die notwendigen Röntgenaufnahmen machen!

LG und ich drück die Daumen!

Kerstin

Wurzelbehandlung in der Schwangerschaft?

Hallo Michaela,

ich fühle mit Dir!!! Ich hatte bisher bei jeder SS eine Wurzelspitzenresiktion und die Zähne dann doch verloren... Zwei Kinder - 2 Zähne. Seit Monaten fällt mir nun immer wieder die Futschi-Füllung raus. Am Donnerstag kommt eine neue Krone drauf (hatte die andere durchgebissen). Ich hab echt kein Glück mit meinen Zähnen... In der letzten SS hat meine Ärztin im "Blindflug" eine Wurzelbehandlung gemacht und war nach der SS sehr zufrieden als sie das Röntgenbild sah. Nur leider gab der Zahn keine Ruhe, so dass ich Anfang dieser SS den Kanal voll hatte und den Störenfried ziehen ließ. 3. Kind = 3. Zahn. Und siehe da, der hatte 3 Wurzeln (obwohl an der Stelle nur zwei vorgesehen sind), zwei waren wie bei einer mutierten Möhre zusammengewachsen und deshalb im Röntgenbild nicht sichtbar :-(. Nun warte ich die SS ab und lasse mir dann zwei Implantante machen. Den 3. fehlenden Zahn werde ich "überbrücken". Das werden eine Menge Zahnarztbesuche ...

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht.

Bis denne

Anke+Nr. 3 (w23t5)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen