Suchen Menü

Wurst &Co - Gesund?

Wie haltet ihr es mit Leberwurst, Wiener etc. für Eure Kleinen? Versuche gerade, der Maus Brot zum Abend schmackhaft zu machen, und Putenleberwurst scheint ihr zu schmecken. Wiener sowieso!
Habe aber schon mehrfach gelesen, dass man eigentlich gar keine Wurst geben soll, wegen Nitratgehalt, und zu viel Fett...zumindest bis zum 2. Geburtstag.
Was ist Eure Meinung?
Danke!
Watergirl
Bisherige Antworten

Re: Wurst &Co - Gesund?

Hallo!
Tja, mh. Nun gut. Auch wenn mich wahrschenilich Leute steinigen werden:
Lea futtert seit ihrem 8 Monat Leberwurstbrot, sie liebt gekochten Schinken, Bratenaufschnitt und Fleischwurst/Wiener.
Bein Grillen verdrückt sie eine Wurst, eine Kartoffel und Tsaziki.
Na und?
Ich denke irgendwann muss mal gut sein.
Früher haben die Kinder noch eher vom Tisch mitgegessen und es wurde viel geräuchert und gepökelt. Andere Möglickeiten was länger haltbar zu machen waren ja nicht so wirklich da, die eingescheißte unter Schutzatmosphäre verpackte Wurst gabs noch nicht.
Lea ist mit und gut, naja fast.
Einige Sachen darf sie nicht, das finde ich auch nicht gut für so kleine Zwerge:
kein
Mett/Roastbeef (rohes Fleisch)
keine Salami/Cervelatwurst (zu würzig und salzig)
kein Ei (bei uns gibts Sonntags mal ein Ei, weichgekocht)
Aber ansonsten: Konfitüre mag sie nicht, Käse geht so, zur Zeit liebt sie Kochschinken und Bratenaufschnitt, Leberwurst hat sie mal gerne gegessen, will sie aber nicht mehr.
Also immer rein ins Kind, muss ja nicht gerade Mettwurst oder Krakauer sein.
Genau so wie die Sache mit Gluten: Mittlerweile sagen viele Experten das Abwarten und erst späte zufüttern bringt nichts. Entweder das Kind reagiert drauf oder nicht.
ICh schweife ab, ich würds füttern wie eben beschrieben mit Ausnahmen.
LG
Leonie mit Lea

Huhu Leonie: was ist eingescheißt *hi, hi, hi*???

Hallo!
Lea futtert seit ihrem 8 Monat Leberwurstbrot, sie liebt gekochten Schinken, Bratenaufschnitt und Fleischwurst/Wiener.
Na und?
Früher haben die Kinder noch eher vom Tisch mitgegessen und es wurde viel geräuchert und gepökelt. Andere Möglickeiten was länger haltbar zu machen waren ja nicht so wirklich da, die eingescheißte unter Schutzatmosphäre verpackte Wurst gabs noch nicht.
Einige Sachen darf sie nicht, das finde ich auch nicht gut für so kleine Zwerge:
kein
Aber ansonsten: Konfitüre mag sie nicht, Käse geht so, zur Zeit liebt sie Kochschinken und Bratenaufschnitt, Leberwurst hat sie mal gerne gegessen, will sie aber nicht mehr.
Genau so wie die Sache mit Gluten: Mittlerweile sagen viele Experten das Abwarten und erst späte zufüttern bringt nichts. Entweder das Kind reagiert drauf oder nicht.
LG
Leonie mit Lea

*gacker* LG ->

Hallo!
Na und?
kein
LG
Leonie mit Lea

????????? nee oder????
Wo hast du denn das gelesen?? Lena bekommt was ihr schmeckt ..fertig....
Mir hat noch nie jemand gesagt das ich das nicht vor dem 2.Lebensjahr geben soll. Also bisher hat es meinen drei Kids nicht geschadet...
Kann nur sagen das es absoluter Quatsch ist..
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 33+3

Hallo Watergirl
Wurst gibt es bei uns nicht sehr oft. Die macht dick, hat null Nährwerte und ich finde sie nicht gut. Es gibt ganze Bücher voll mit tollen Aufstrichen die man schnell selber machen kann, zudem gibt es Frischkäse, Tartex (vegetabiler Brotaufstrich) beides lieben meine Kinder. Wir essen schon Frleischbrot, aber eher Trockenfleisch, Putenbrust etc. Klar werden bei uns auf dem Grill mal Würstchen gebraten, aber täglich würde ich das nie geben und Leber, wo das ganze Blut drin gereinigt wird, erst recht nicht.
Gruss
Karin, die leider schon ohne Wurst zu Fett ist.

Hallo! Lukas liebt Wurst - aber wir essen dennoch nicht sehr viel davon. Na ja, dass zu viel Wurst/ Fleisch nicht besonders gesund ist, ist ja allgemein bekannt - ich denke mal auch hier "die Dosis macht das Gift"... LG Stefanie

Hi,
ojee-davon hab ich noch nie was gehört und folglich ist meine Maus Leberwurst, Bärchenwurst und beim Grillen steht sie völligst auf Würstchen und Co. Ich seh das alles nicht mehr so eng und probieren lass ich Mia (fast) alles. Außnahmen sind stark gewürzte SAchen wie z.B. Chilli etc.
Liebe Grüße
Mina und Mia

Hallo, wir haben aller 3 tage einen vegetarischen tag, dh kein fleisch oder wurst. ansonsten essen sie zum mittag huhn oder wiener und abends eine viertel schnitte mit käse und eine viertel schnitte mit wurst,vorwiegend geflügelwurst, ich gebe keine leberwurst und salami.
gegrilltes wird auch mit begeisterung verdrückt.
bin gerade dabei, fisch anzubieten.
aber zum glück essen sie alles
noch einen schönen sonntag
daniela

Hallo,
also Mina hat auch recht früh Wurst bekommen, allerdings ist sie ein fast (freiwilliger) Vegetarier *g*. Wenn sie was isst, dann sind es Wienerle oder mal ne Scheibe Gelbwurst. Fleisch und andere Wurst (Streich- oder Leberwurst, Salami) mag sie irgendwie nicht so gern, sie bevorzugt Obst und Gemüse. Aber kann mir ja nur recht sein. Ich hoff mal, daß sie keinen Eisenmangel dadurch bekommt.
Ansonsten finde ich Wurst ab einem 3/4 Jahr oder Jahr total ok, wenn es nicht zu viel ist.
LG, Andrea

Hallo Watergirl...

... wir essen auch Wurst und Co, nicht oft, aber manchmal. Man weiß ja, dass ZU VIEL Fleisch und Wurst ungesund ist. Ich bin eher der Meinung, dass man alles probieren sollte. Und Niklas isst echt alles. Am liebsten allerdings Obst. Aber wenn es Würstchen gibt, sagt er "mmmmhhhh".
Wir sehen halt zu, dass es gerade so Salami und Co. nicht so oft gibt... und die anderen Würstchen gibt es nur, wenn wir sie auch essen. Und das ist auch nicht so oft.
Als Aufstrich liebt Niklas Frischkäse mit Marmelade... ist ihm lieber als Wurst/Käse.
viele liebe Grüße Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen