Wunder Po!
ich habe mal eine Frage. Unser Sohn ist fast 3 Wochen alt und seit Tagen hat er Durchfall, mal mehr, mal weniger und manchmal auch wieder normalen Stuhlgang. Und vor allem, er hat fast in jeder Windel was drin. Sobald ich ihn füttere, macht er noch währenddessen, gleich wieder in die Windel. Jedenfalls hat er ganz wunde und aufgerissene Hoden und der Popo wird auch immer schlimmer. Wir waren schon beim Arzt deswegen und auch meine Hebamme meinte, dass das normal sei. Ich soll regelmässig Wickeln, dick mit Penaten eincremen und ihn so oft wie möglich nackt lassen. Er schreit sich aber beim Wickeln jedesmal die Seele aus dem Leib und mittlerweile schreit er auch schon zwischendurch, sobald die Windel voll ist. Er muss anscheindend höllische Schmerzen haben. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Hausmittelchen, die die Heilung beschleunigen? Und wird es irgendwann auch mal besser? Er tut mir so leid und ich würde ihm so gerne helfen.
Danke und Gruss
Patty
Re: Wunder Po!
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe den folgenden Tipp von meiner Hebi bekommen: Tanolact Sitzbad aus der Apo (ist Eichenrindenextrakt oder so), das in ner Schüssel mit lauwarmem Wasser auflösen, Waschlappen tränken und den ca. 3 Minuten auf den popo legen. Danach gut trockenföhnen und mit Weleda Wundschutzcreme einschmieren. Bei Hanna waren nach 2 tagen die offen Stellen verschwunden. Seither hatten wir nie wieder Probleme und haben das mit dem Föhnen oftmals noch gemacht, weils dann ganz trocken ist, bevor die frische Windel drangemacht wird. Immer und zu dick cremen würd ich nicht, kommt ja dann keine Luft ran. Soviel wiemöglich nackt strampeln lassen ist natürlich auch gut.
LG und gute Besserung Deinem Sohnemann, Petra
sofort windeln wenn Stuhl drin ist, keine Feuchttücher, sondern z.B. die Happies oder Waschlappen mit Wasser nehmen. Den Po gut trockenfönen, aufpassen, daß kein Pipi an den Fön kommt. Eincremen mit Desitin.
Von der KiÄ haben wir eine Mischung aus Fungizid Ratiopharm und einer Zinkpaste verordnet bekommen. Damit wurde es bei Cedric in wenigen Tagen wieder besser. Nur in der Pofalte hat er noch eine wunde Stelle.
Eventuell hilft es noch, säurehaltige Getränke / Nahrungsmittel wegzulassen. Meine beiden vertragen keinen Apfel- bzw. Orangensaft und ich darf keinen Wein trinken.
LG
Claudia
clara hatte das letztens auch mal und uns hat sehr gut die creme "infectosoor" geholfen, das ist eine zinksalbe aus der apotheke. als der po dann einigermaßen besser war, haben wir mit "palliativ"-creme eingecremt, die ist ähnlich wie penaten - nur besser ;) gibt's auch in der apo für ganz wenig geld!
damit hatten wir den wirklich arg wunden po (teilweise auch offene stellen *autsch*) relativ fix im griff. klar dauert's ein paar tage, aber es wurde sehr schnell besser. was du auch machen kannst, sind waschungen mit schwarzem tee - also lange ziehen lassen, abkühlen lassen und damit dann den po reinigen. da sind wohl auch stoffe drin, die wundheilend wirken.
gute besserung an den kleinen mann!
GGLG bibs und clara *11.01.06
ich nehme für Loraines Hintern Multilind.
Find das die Salbe bisher am besten und am schnellsten geholfen hat!
Wenn sie auf dem Bauch geschlafen hat hab ich ihr dann auch öfters mal die Windel ausgezogen das Luft dran kam...
Hoffe das der Po von Deinem kleinen Mann bald wieder heile ist!!!
lg
lena
Meine Emma hatte auch die gleichen Probleme. Stillst Du?
Wenn ja, dann schaue mal was Du ißt - Emma hat es absolut nicht vertragen wenn ich etwas mit Zitronensäure zu mir genommen habe bzw. stark gewürzte Speisen. Weiters hat sie es überhaupt nicht vertragen, wenn ich die normalen Feuchttücher verwendet habe - enthalten auch alle Zitronensäure - sie verträgt bis heute nur die Pampers Sensitive. Emma hat es sehr gut geholfen wenn ich sie nach dem Abwischen (mit Feuchttuch z.B.) mit Olivenöl oder Johanniskrautöl eingeölt habe. Auch die Innotyolsalbe hat super gewirkt. Aber das um und auf war die Zitronensäure, ...
Wünsche Euch gute und baldige Besserung!
Alles LIebe
Christina
ich kann dir auch sehr den Tip mit dem Schwarztee empfehlen.
Hat uns damals der Kinderarzt geraten. Ich habe den Popo mit einem in Schwartztee (natürlich abgekühlt) getränkten Wattepad abgetupft und den Popo trocknen lassen bevor die neue Windel drankam. Das hat am Besten und ganz schnell geholfen. Besser als jede Creme. Ansonsten immer schön trockenföhnen wenn dein Kleiner zu wundem Popo neigt.
Wir hatten dann übrigens nie mehr Probleme mit wundem Po, obwohl ich immer Feuchttücher benutzt habe. Man soll ja am Besten nur einen feuchten Waschlappen nehmen, ich fand die Feuchttücher aber immer praktischer und irgendwie hygienischer.
Grüße
Julia mit Noah
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen