Suchen Menü

Wund im Windelbereich

Hallo,
Hanna ist seit gestern wund an den Schamlippen und ein bisschen am Po. Also die Haut ist gerötet, rauh und ganz viele rote Pickelchen :-( Hab sie jetzt immer schön trockengelegt, viel gewickelt und Luft rangelassen, sporadisch etwas Weleda Wundsalbe rauf. Dann war es heute besser bis eben. Sie hatte die Windel vollgekackert und es roch säuerlich (denke sie zahnt gerade), jetzt ist es wieder gaaanz rot *heul* Schmerzen hat sie keine und jucken tut es scheinbar auch nicht. Kann das Windeldermatitis sein? Was hilft? Sorry, sowas haben wir hier zum ersten mal und hoffe auf Eure Tipps!
LG, Petra
Bisherige Antworten

Re: Wund im Windelbereich

hallo petra.
du könntest dir MULTILIND aus der apotheke besorgen - würd auch gegen pilz helfen. wenn es allerdings ein heftiger pilz ist, dann geh lieber zum kia und lass dir die richtige creme verschreiben.
wir sind auch immer mal wieder damit geschlagen, gerade, wenn jaron penicillin nehmen muss 8na gut, kam erst 2 mal vor, er hatte aber auch schon so einfach mal pilz).
lg und gute besserung - dorit

Hi Petra und Dorit
da muss ich mich kurz einmischen: von multilind rät mein kia ab. ichj kann es jetzt nicht geanu erklären, aber durch diese breitbandwirkung sollen viele pilze resistent werden.
er empfiehlt mirfulan, was ich auch super finde. stinkt nur etwas fischig, da lebertran drin ist ;-)
lg und gute besserung, ulrike

oh echt??
dann ist es ja gut, dass die tube eh gerade alle ist - werd die dann nicht neu kaufen.
mirfulan hatte ich auch shcon hier - uah, stinkt echt bestialisch.....
lg, dorit

Huhu, ich bin auch ursprünglicher Multilindverfechter.
Unsere KiÄ ist auch nicht begeistert, weil eben auch der Wirkstoff gegen Pilze mit drin ist und sie findet, das sei eine unnötige Belastung.
Für mich at aber gezählt, dass es hilft. Meine Kleine hat viel Probleme mit den Speckfalten, besonders am Hals. Morgens Multilind drauf (natürlich erst gereinigt, gefönt etc.), abends war es gut.
Nun, hat meine Mutter Mirfulan mitgebracht und ich sage Dir, genauso gut. Das mit dem Geruch ist mir allerdings noch nicht aufgefallen und ich ahbe eigentlich eine ziemlich empfindliche Nase.
Daher sind wir jetzt auf Mirfulan umgestiegen.
LG, Kirsche mit Maus 03/06 und Motte 07/03

Hi Petra,
uns geht es so ähnlich. Leonie hat seit gestern einen wunden Popo und am Scheidenausgang ist sie ganz rot. Hab jetzt mal ne Zinksalbe drauf, aber wenn es nicht besser wird, dann geh ich zum KiA.
LG Cecile

Hallo Petra!
Du stillst doch, oder? Versuch immer zwischendurch auch mal ein paar frisch ausgedrückte Tropfen Mumi auf die wunden Stellen aufzutragen (mit der Hand) und trocknen zu lassen - hilft bei wunden Brustwarzen und auch eben am wunden Po, tut nicht weh und ist ohne Nebenwirkungen.
Ich tue Mumi auch bei den anderen Kindern auf manche Wunde, probiers einfach aus.
lg
Perspektive

Hallo Perspektive,
wir stillen seit ca. 3 Monaten leider nicht mehr, weil Hanna nicht mehr wollte (vermute ich mal so :-(. Komischerwise hab ich immer noch etwas Mumi (wann hört das wohl auf?). Ich hab schon ein paar Tropfen draufgemacht gestern und es wurde besser. Hilft doch echt bei fast allem, sogar "abgestandene" Muttermilch *lach*
LG, Petra

hallo petra!
ads ist ziemlich sicher eien "windel-dermatitis"
wobei du dich von dem ausdruck mal nicht erschrecken lassen solltest :o) klingt schlimmer als es ist!
"epidermis" ist die lateinische bezeichnung für "haut".
und also "derma"=haut und "titis"=ausschlag.
es gibt davon natürlich unterschiedliche versionen und vorallem grade! aber im allgemeinen verläufts nicht so schlimm... :o)
ich kann nur immer wieder eine einfache arnicasalbe empfehlen!
arnica schützt die haut und regt die heilung an !
sie ist rein pflanzlich und nicht schädigend!
probiers aus, ich damit tolle erfolge :o)
bis bal *zwinker*;
melli

Hallo Petra, bei uns hilft immer super Ringelblumensalbe aus der Apotheke. Aber ich denke, das der Ausschlag vermutlich von allein in 1-2 Tagen weg ist. Ist jedenfalls bei Christopher oft so. Vermutlich ist einfach nur ihr Stuhlgang durch das zahnen süerlicher oder so und deshalb ist das so rot, geht aber bestimmt von allein wieder weg. LG Koro

Ich nehme auch Multilind. Hilft gegen Wundsein (ist Zink drin) und auch gegen Pilze. Lg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen