Suchen Menü

Wüstenblume

Hallo,

vielleicht kennt jemand von euch das Buch oder hat evt.ebenfalls den Film gesehen.

Ich war am Wochenende mit meiner Mutter und meiner Schwester im Kino und muss einfach loswerden wie furchtbar mich dieses Thema mitgenommen hat. Für jene die es nicht wissen, es geht um das Thema Beschneidungen bei Mädchen in Afrika.

Den Film selber fand ich eigentlich recht gut. Die Hauptperson (es ist ja eine wahre Geschichte) ist wirklich faszinierend und ihre ganze Lebensgeschichte scheint unglaublich. Nur die EINE Szene ging dann gar nicht. Da spricht sie in einem Interview über den Tag der ihr Leben veränderte, also den Tag der Beschneidung. Leider mussten sie diese Erzählung verbildlichen (ich hätte die Erzählungen als ausreichend schockierend empfunden). Das Mädchen war damals drei Jahre alt, also etwas Älter als Emma jetzt und ich habe das erste Mal im Kino geweint. Ich hatte wirklich das Gefühl mein Kind brüllen zu hören.

Ehrlich, es war wirklich ganz schlimm und die folgende Nacht konnte ich kaum schlafen, weil mir diese Szene nicht aus dem Kopf ging und auch jetzt ist es noch immer da!

Also dieser Film ist ein Alptraum für alle Mädchen-Mamas. Und ich habe nun das Bedürfnis mich gegen dieses grausame Ritual auszusprechen. Kennt jemand von euch eine Organisation, wo jeder etwas beitragen kann?

So, nun ist das alles recht lang geworden, aber ich musste mir das einfach von der Seele schreiben.

LG Sabrina und Emma

Bisherige Antworten

Wüstenblume

Hi!
ich schaue mir solche Filme nicht an, nicht weil ich die Augen vor diesen Themen verschließen will, sondern weil ich genau weiß dass mich solche Bilder lange nicht mehr loslassen...
Es gibt eine Menge Organisationen, die sich Beschneidungen zum Thema gemacht haben, ich hab mal "Beschneidung" + "spenden" gegoogelt, da gibt es echt einen Haufen, daher ist es wohl besser du suchst dir selber was aus. Erfahrung hab ich mit keiner Organisation zu dem Thema, ich spende immer für konkrete Projekte von denen ich erfahre. Gab es im Kino nach dem Film keinen Infostand oder so etwas?
lg,
eva

Wüstenblume

Hallo Sabrina,
ich habe das Buch gelesen, aber nach deinem Mail werde ich bestimmt den Film nicht anschauen. Ich finde das auch ganz schrecklich. Die Beschneidung an sich kommt im Buch nicht so drastisch rüber, aber was ich auch ganz schrecklich fand, war, wie sie dann beschrieb, wie schwierig dann das pipi machen ist, weil alles nur Tröpfenweise raus kann etc. Also wirklich ganz schrecklich, denn damit hat man ja täglich zu tun.
LG,
Elisabeth (die es schon doof findet, dass Lucas wohl geschnipselt werden muss, es ist zu eng!)

Wüstenblume

Hallo Sabrina,
ich habe eben im Netz nochmal geschaut, Waris Dairie hat ihre eige Stiftung gegründet um dagegen (FMG = Female Genital Mutilation) vorzugehen.
LG,
Elisabeth

Wüstenblume

hi sabrina,

ich habe vor jahren das buch gelesen. mich hat es damals auch sehr berührt allerdings nicht so sehr wie dich jetzt denke ich (1. hatte ich damals noch kein kind und 2. war es "nur" verbal). den film würde ich eigentlich auch gern sehen, obwohl mich deine beschreibung jetzt etwas abhält.

ich habe auch ihren folgeroman gelesen. da ging es mehr oder weniger ausschliesslich um ihren kampf gegen die beschneidung von frauen. wo genau du etwas tun kannst, kann ich dir leider nicht sagen. aber google doch mal.

lg elli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen