Würdet ihr so etwas wagen?sorry etwas länger....
Ich muss euch heut einmal was erzählen,was mir und meinem Mann die letzten Wochen im Kopf rumgeistert.
Marie`s Karenzzeit endet ja,wenn sie 2,5 Jahre alt ist, es sei denn mein Mann würde das letzte halbe Jahr noch in Karenz gehen,dann würde es bis zum 3.Lebensjahr das Kindergeld geben- aber des Geldes wegen haben wir auch keine Überlegeungen angestellt.
Die letzten Monate hat mein Mann sehr,sehr viel gearbeitet,die Kinder manchmal tagelang nicht gesehen und auch die Wochenenden waren oft von ständiger Computerarbeit und Telefoniererei geprägt.
Die Idee, Hannah`s letztes Kindergartenhalbjahr zunützen ( sie kommt ab Sept.08 ja in die Schule) um endlich mal wirklich als Familie qualitativ Zeit, miteinander zu verbringen, geht uns nicht mehr aus dem Kopf.
Finanziell würden wir ein halbes Jahr ohne Einkommen auskommen, aber die große Frage ist das danach.
Nimmt die Firma meinen Mann wieder, oder schmeißen sie ihn dann raus? (man liest ja da so einige Horrorgeschichten, dass die Väterkarenz nicht so gut ankommt), oder will er sich ohnehin neu orientieren (er ist da leider immer sehr sprunghaft was das jobliche angeht).
Halt ich ihn überhaupt 24-7 aus :)) ?
Aber die Idee ein halbes Jahr wirklich intensiv als Familie "zu Sein" ist doch eine schöne, oder?
Wann hat man denn diese Chance, in einer Zeit wo es nur ums Geld verdienen geht und die Kinder ihre Väter grad mal 5 Minuten am Abend vorm Schlafengehen sehen,wenn überhaupt.Von inniger Paar-Zeit ganz zu schweigen.
Also,ich frag euch,würdet ihr so etwas wagen wollen? Oder findet ihr die Idee eher unnötig bis blöd?
Danke, fürs Lesen
Schönes Wochenende noch, und liebe Grüße
Elisabeth mit Hannah und Marie (3 Mädels allein zu Haus weil unser Papa-Schatzi noch bis heute Nacht beruflich in Paris weilt.)
Ich würde es sofort tun!
Hallo Elisabeth,
eine solche Gelegenheit würde ich sofort ergreifen.
Wäre Dein Mann der erste in seiner Firma, der das tun würde, oder gibt es schon "Vorreiter"? Es müßte ja auch nicht unbedingt ein komplettes halbes Jahr sein...
Mein Mann hatte als unser erstes Kind 1 Jahr alt war die Arbeitszeit auf 30 Stunden reduziert, er ist 3 Tage arbeiten gegangen, ich 2 Tage.
In D gibt es ja seit 2007 (also leider zu spät für uns) das Elterngeld mit 2/3 vom bisherigen Nettogehalt, welches es 2 Monate länger gibt wenn der Vater auch 2 Monate zu Hause bleibt - hätte es das schon früher gegeben, dann wäre mein Mann diese 2 Monate auch zu Hause geblieben.
LG Katrin
Ich würde es sofort tun!
Mein Mann wäre nicht der Erste, zumindest sind derzeit ein paar Männer in Teilkarenz,also arbeiten 2,3 Tage in der Woche.
Das wäre für uns natürlich auch eine Option, erstmal wollen wir aber von Mai bis Juli nur wir 4 sein,also auch mal einen gscheiten längeren Urlaub machen,unser ehemaliges ZuHaus in den USA besuchen,.....
Ich arbeite ja noch nicht,bewerbe mich aber grad beim Land um einen Platz als Kindergärtnerin, ich will aber das erste Schuljahr (zumindest das erste halbe) meiner Großen noch nicht arbeiten,und Marie ist erst ab Jänner 09 im Kiga angemeldet.
Die Firma meines Mannes (eine große amerikanische) rühmt sich zumindest immer, sehr familienfreundlich und modern zu sein, wir hoffen zumindest darauf.
Lg,Elisabeth mit Hannah und Marie (und einem total überarbeiteten,karenzreifen Mann- wie er sich ausdrückt!!)
Bei uns ist gerade der Leiter des Gebäudemanagements für 4 Monate in Elternzeit, das geht schon. Hier gab es auch schon Sabbaticals, vor allem von Leuten mit Familien. Wird nicht gern gesehen, ist aber danach auch relativ bald wieder vergessen.
Und denk daran: die nächste Chance auf so viel Zeit zusammen ist, von Arbeitslosigkeitsphasen (in denen man ja eher schlecht gelaunt ist) abgesehen, die Rente...
LG Iris
Danke für deinen Tip, mit der Rechtsschutzversicherung, da haben wir uns noch nicht erkundigt.
Wir sehen diese Zeit einfach als Investition in die Familie,schliesslich wird einiges von unserem Erspartem draufgehen,aber Geld ist ja nicht immer soooo wichtig.
....und auf die Rente wollen wir ja nicht warten,hihi!!!
LG,Elisabeth
.
ich glaube wenn wir es uns finanziell leisten könnten (das halbe jahr ohne einkommen), dann würden wir es machen. puuhh, elisabeth, du bringst mich gerade auf ideen ... ich habe mich gerade dabei ertappt das durchzuspielen ob das nicht doch für uns in frage käme ;-))
.
sicherlich stellt sich die frage was ist danach. wenn klaus den job unbedingt behalten möchte, ist es natürlich eine überlegung ob ihr es "riskieren" wollt ob sie ihn danach zurücknehmen (gilt da wie bei uns 1 monat kündigungsschutz nach der rückkehr?? ich hab mich da noch gar nicht erkundigt ...).
wenn es ihm letztendlich egal ist ob sie ihn behalten und er sich gegebenenfalls nach der karenzzeit (oder auch schon währenddessen) um etwas neues umschaut, warum nicht! wie du schon schreibst - wann wenn nicht jetzt könnt ihr das machen und so viel zeit gemeinsam verbringen!
.
ich war nur total erstaunt dass das schon hannahs letztes kindergartenjahr ist! das ist ja wahnsinn! so gross ist deine kleine schon!! ich hätt ihr glatt noch ein jahr gegeben :-)
.
und ich habe heute erst von dir gesprochen *g*
wir haben kommenden mittwoch einen besichtigungstermin in einem kinderfreundekindergarten und ich bin drauf gekommen dass ich von dem gut mit der s-bahn nach mödling fahren kann und von dort mit dem bus weiter in die arbeit nach wiener neudorf. und da wir auch alternativ schauen bzw. überlegen statt dem kiga eine tagesmutti zu suchen, hab ich heute mittag zum fim gesagt, dass wir so jemanden haben müßten wie dich :-) selbst ausgebildete kigärtnerin, montessori-interessiert und eine liebe mama der ich den moritz blind anvertrauen würde :-) diese vorstellung find ich nämlich noch schwer bei der tamu-geschichte. weil das doch isoliert bei jemanden zu hause ist, und man weiss ja nicht wie es dort "zu geht" wenn sie unter sich sind. man merkt, es fällt mir nicht leicht mich damit anzufreunden dass mein baby bei jemanden anders ist als bei uns .... sorry fürs abschweifen!!!
.
nochmals zum thema zurück: wenn es finanziell drinnen ist und der job nicht der ist den klaus auf jeden fall weiter machen möchte - dann macht es! eure beiden mädls würden sich bestimmt irrsinnig freuen, gerade nach den letzten monaten in denen der papa so wenig zeit hatte!
.
alles gute für eure entscheidung und vorallem einen wunderschönen ski-urlaub!!!!
liebe grüße & bussi maria
Huch,ich wollt dich jetzt nicht auf Ideen bringen ;))
Ihr habt ja wenigstens das Glück,dass dein Mann relativ humana Arbeitszeiten hat, bei Klaus ist es in schlimmen Zeiten ja wirklich von 8bis 24 Uhr und das dann über 2-3 Wochen!!!!Kann nicht gesund sein,auf Dauer.
Aber es gibt wirklich viele Leute die so arbeiten, ihr Leben lang.
Danke für die Rosen die du mir gestreut hast, bezüglich Tagesmutter.
Ich hab einmal die kleine Magdalena (von meiner freundin Christa,du kennst sie ja eh)von der TaMu abgeholt,und dort war es sooo was von chaotisch und schmutzig, igitt!!Aber leider hat die Christa keine andere Möglichkeit,deshalb hab ich die Kleine ja auch öfter bei mir.
Ich bin sicher,dass ihr für den Moritz einen schönen Platz mit vorallem lieben Betreungspersonen finden werdet.Der Fim kennt sich ja gut aus,und wird da sicher einen guten Blick haben!!
Ich meld mich nach dem urlaub.bis bald,
Bussi,Elisabeth (in absoluter Ruhe am Compi sitzend, denn Klaus und Marie schlafen und Hannah hört mit Kopfhörern einen Geschichte und zeichnet, herrlich!!)
wir waren gestern einen kinderfreunde kindergarten besichtigen, dort haben wir jetzt einen platz für moritz, die entscheidung liegt nur mehr bei uns ob wir ihn wollen. von der leiterin waren wir sehr angetan, leider geht sie selbst im laufe dieses jahres in karenz. aber es kommt eben eh auf die pädagogin der gruppe und nicht auf die leiterin. dem moritz hat es dort auch gleich gefallen, er hat sich sofort unter die kinder gemischt :-)
nun ja, wir schauen auf jeden fall weiter alternativ nach einer tagesmutti, ein wenig zeit ist ja noch hin bis zum sommer!
ich hoffe es geht der kleinen magdalena schon etwas besser und dass der schock langsam wieder von euch allen weicht ... alles gute weiterhin und euch trotzallem einen schönen urlaub!
lg maria
Sofort ;)
wenn wir die finanziellen möglichkeiten gehabt hätten bzw. hätten, dann wäre mein mann sicher auch ein weilchen daheim geblieben, als clara zur welt kam. hatten wir leider nicht (haben es immer noch nicht *seufz*), daher ging es nicht. aber ein kollege von mir ist grad in elternzeit gegangen gemeinsam mit seiner frau und ich find das soooo klasse!!!
wenn ihr die möglichkeit habt, dann macht es - ich glaube, das ist sooooo viel wert und diese möglichkeit werdet ihr sicher nicht noch einmal bekommen, grad wenn eure große dann zur schule geht.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06
Sofort ;)
Direkt nach der Geburt wollt mein Mann glaub ich garnicht länger zu Hause bleiben ;)
Aber jetzt wo er schon soviel mit den Mädels unternehmen kann-und darin ist er wirklich perfekt (Schwimmen,Eislaufen,Blödsinnmachen,usw...)-will er einfach gerne mehr Zeit mit ihnen verbringen.
Wenn wir uns entschieden hätten,zu bauen, wäre das absolut nicht möglich gewesen,da wir aber "nur" Wohnung gekauft und renoviert haben (damit aber soooo glücklich sind,denn ein Haus in dieser Traumlage hätten wir uns niemals leisten können), geht es sich einfach, mit Abstrichen natürlich, aus.
Lg,Elisabeth und nachträglich alles Gute zum Geburtstag deiner Clara-Maus, sorry ich habs ganz übersehen....:(
prinzipiell finde ich die Idee sehr gut und wenn es sich finanziell ausgeht, schon überhaupt. Ich persönlich würde es davon abhängig machen, was ich in dieser Zeit vor habe, also z.B. längere Reisen oder sonst irgend etwas, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Dann würde ich es sofort tun. Ansonsten, wenn ihr einfach nur mehr Familienzeit wollt, würde ich eher das Teilzeitmodell wählen und das dafür länger als ein halbes Jahr (müsste sich dann ja auch finanziell länger ausgehen).
Wir überlegen derzeit auch ernsthaft, ob mein Freund Elternteilzeit nehmen soll (er würde dann seine Arbeitszeit von 40 auf 32 Wochenstunden reduzieren). Bei uns ist der Grund allerdings, dass wir demnächst zu bauen beginnen und hoffen, dass es mit der Arbeitszeitreduktion nicht ganz so stressig wird. Ich gehe ja seit einer Woche wieder arbeiten (mit 20 Wochenstunden), dadurch geht sich das finanziell trotz Bauen aus.
Ja, leider wird die Väterkarenz nicht überall gern gesehen, aber wie das in seiner Firma ist, wird er doch wissen, oder? Erstmal zurücknehmen muss ihn die Firma, aber dann können sie ihn natürlich kündigen. Oder er nimmt Elternteilzeit, dann hat er einen Kündigungsschutz bis zum 4. Geburtstag des Kindes.
LG
Sabine
Wir haben tatsächlich vor,eine längere Reise zu machen.Aber das ist natürlich noch in Planung.
Wir müssen uns auch überlegen,bzw.erkundigen,ob mein Mann für 3 Monate voll in Karenz gehen kann,und die restlichen 3 Monate dann für 3 Tage die Woche arbeiten geht,oder so.
Das ist alles noch im Überlegen.
Auch wegen dem Kündigungsschutz muss ich mich noch erkundigen(danke für den Tip!)
Liebe Grüße,
Elisabeth
Mein Mann hat ja noch nicht mit seinem Chef geredet,denn sie hatten jetzt eine sehr stressige Zeit und wir dachten einfach,es ist besser über so etwas zu sprechen,wenn der Chef nicht so unter Druck ist.
Aber wir haben vor es jetzt Anfang feburar zu tun,damit die Karenz mit Mai beginnen kann.
LG,Elisabeth
Ich würde halt mal vorsichtig beim Arbeitgeber Deines Mannes anfragen. Manchmal sehen die Chefs das viel positiver als man denkt. Schließlich kommt ein Mann dann auch mit "Zusatzquelifikationen" zurück. Multitaskfähigkeit ist etwas, was man nirgends besser als bei der Kinder- und Haushaltsbetreuung lernt *find*.
Würde es auch davon abhängig machen, wie wichtig Deinem Mann der Job ist. Wenn er gerne die Karenz nehmen möchte, dann sollte man diesen Wunsch unterstützen. Wenn er Dir auf'n Keks geht, kannste ja vielleicht für Dich einen 400 Euro Job suchen?
GLG,
Susanne
Ich denke wir müssen das schriftlich machen,denn unter ganz schlimmen Umständen,könnte es ja sein,dass seinem Chef das nicht gefällt und er ihn dann kündigt noch bevor wir das mit der Karenz dann in die Wege geleitet haben.
Ist jetzt der asbolute worst case,aber es besteht für meinen Mann ja ein Kündigungsschutz wenn er karenziert ist, also wenn wir das schwarz auf weiss haben,dann besteht dieser Schutz auch.Nur mündlich gibt es keinen Schutz!!
Ach,ob mein Mann soviel Haushaltsfähigkeiten lernen wird, bezweifel ich :)
Fakt ist,dass es eine ganz genaue Zeit und Arbeistteilung geben wird,wenn er zu Hause ist,denn anders ist es nicht möglich.
Ansonsten such ich mir wirklich was!!
LG,Elisabeth
wenn es finanziell gehen würde würde ich meinen Mann sofort zu Hause behalten.
Was schöneres könnte ich mir gar nicht vorstellen.
Da gäb es bei uns gar keine große Überlegung.
Ok, ihr müsst natürlich wissen wie es danach weitergeht, aber wenn das geklärt ist würd eich mich auf 6 Monate reine Familie freuen.
LG Jette mit Fenja und Papa der auch heute zur Nachtschicht muß*grummel*
Es ist so schön,dass ihr alle so Pro-Väterkarenz denkt, meine Eltern finden das ganz schlimm und haben auch schon gesagt,dass mein Mann nur faul ist und nicht arbeiten will!!!
Aber ich hab von einem Vater der in Karenz war gehört(nur in einem Bericht gelesen) , es waren zar nicht finanziell die besten 6 Monate aber ansonsten waren es die besten 6 Monate seines Lebens!!
Ich finde die Idee immer besser,obwohl ich auch anfangs skeptisch war,weil ich eben auch an die "Karriere" meines Mannes gedacht hab,aber sch.... drauf!!
LG,Elisabeth
MEIN MANN MACHT DAS GERADE *g*!
Mein Mann ist seit dem 09.01. in Elternzeit. In Deutschland gibt es ja für die Mama 12 Monate Elternzeit und für den Papa die Möglichkeit, 2 Bonusmonate zu nehmen. Und das hat mein Mann sofort in Anspruch genommen, nämlich für den 4. und 5. Lebensmonat von Felix.
Gut, mittlerweile ist die Situation nochmal anders. Bei der Beantragung war noch überhaupt nicht klar, dass mein Mann ab April einen neuen Beruf antritt. Somit gibt es für seine neue Arbeit noch viel vorzubereiten und bei der alten Arbeit den Übergang zu regeln bzw den neuen Mitarbeiter einzuarbeiten.
Also kein reiner Urlaub.
Aber ich find es toll, dass er es macht! Ist halt eine ganz intensive Zeit. Er ist auch einer, der gerne im Haushalt hilft *freu*. Und er unternimmt auch gerne mal was mit dem Großen, wenn ich mich dann daheim um den Kleinen kümmern kann. Ich hoffe ja, dass es in den nächsten Wochen noch Schnee gibt, dass der Papa mit Jonas mal am Vormittag - wenn nicht so viel los ist - bei uns in der Nähe Schlitten fahren kann :-)
Bei euch würde ich erst mal abklären, wie der Arbeitgeber dazu steht. Und dann alles gleich schriftlich vereinbaren.
Und wenn es finanziell kein Problem ist, nehmt das wahr! So eine Chance habt ihr nicht nochmal! ich finde es nicht in Ordnung, dass deinem Mann Faulheit unterstellt wird, wenn er so was machen möchte.
LG, Marisa mit Jonas (heute 23 Monate und gerade mit dem Papa unterwegs *ggg*) und Felix (13 Wochen)
Nach der Elternzeit, also ab dem 10. März, hat er dann noch 3 Wochen Zeit, um in der alten Firma die Übergabe zu machen. Das wird (und muss) schon klappen.
Wir sind echt froh, und dafür entschieden zu haben!
Nochmals LG,
Marisa mit Mann, der sich schon sehr auf die Elternzeit freut bzw gefreut hat
Das klingt toll,euer Familienmodell!
In Ö kann man 24 Monate in Karenz gehen,und dann beim Arbeitgeber verlänger (für mich kein Problem,weil ich ja keinen habe),und man kann sich die Karenz eben teilen.Nimmt der Vater mind. 3 Monate,dann verlängert sich der Bezug auf 36 Monate.
Mein Mann will das jetzt eben beim Arbeitgeber abklären, ihnen sagen,dass er bis Ende Mai bleibt,denn da ist nochmal richtig viel Arbeit und dann die 3 Sommermonate in Karenz geht und anschl. für 3 Monate 3 Tage die Woche arbeitet,denn im Sept. kommt unsere Hannah in die Schule,und die erste Schulzeit will er eben auch ein wenig mitbekommen.
Ich wünsch euch,dass viiiiiiel Schnee kommt und viel Spass beim Rodeln.
Elisabeth mit Hannah und Marie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen