Suchen Menü

Würdet Ihr mir mal wieder helfen???

Hallo,
wir haben ja überlegt, unseren Sohn nicht Nick zu nennen, weil ich mit dem Namen nicht wirklich klar komme. Soweit so gut, aber der "neue" Name ist für beide Geschlechter. Daher meine Frage: denkt Ihr bei dem Namen Mika an einen Jungen oder an ein Mädchen? Ihr könnt gern einfach in die Betreffzeile schreiben. Ganz lieben Dank!!!! LG, Anja, Tim und Zwergi(33.SSW)
Bisherige Antworten

JUNGE, wäre unser Name gewesen. Mädchen

würd ich dann Nika nennen.
glg,
Babsl

Re: JUNGE, wäre unser Name gewesen. Mädchen

Hi,
ist ja witzig, Nika wäre auch unser Mädchenname gewesen. War auch ganz enttäuscht, diesen schönen Namen nicht anwenden zu können;-)) GLG, Anja

An einen Jungen... GLG Kathrin

Hi,
ist ja witzig, Nika wäre auch unser Mädchenname gewesen. War auch ganz enttäuscht, diesen schönen Namen nicht anwenden zu können;-)) GLG, Anja

Damit assoziiere ich eindeutig ein Mädchen

Hi,

Junge! Ganz eindeutig! LG Yvonne

Hi,

mädchen

Hi,

Mika wäre für mich auch Junge, Mia ist für Mädchen

bei meiner Schwester ihrem Verlobten in der familie gibt es Zwillinge und die heißen Mika und Mia. :-)
Ich finde Nick dann aber schöner...sorry..:-)
Grüße von Katrin

btw:aber die mänl. Form von Mia ist MIO nicht Mika

bei meiner Schwester ihrem Verlobten in der familie gibt es Zwillinge und die heißen Mika und Mia. :-)
Ich finde Nick dann aber schöner...sorry..:-)
Grüße von Katrin

Re: btw:aber die mänl. Form von Mia ist MIO nicht Mika

Habe auch nicht behauptet das Mia die weibliche Form von Mika ist. Ich sagte nur das Mika für mich eindeutig für einen Jungen ist und wenn man mich bei Mia fragen würde, wäre das für mich ein Mädel. Weil eben wie schon gesagt es Zwillinge gibt mit dieser Namens Kombi die wir kennen.
Grüße von Katrin

Mädchen...?

Habe auch nicht behauptet das Mia die weibliche Form von Mika ist. Ich sagte nur das Mika für mich eindeutig für einen Jungen ist und wenn man mich bei Mia fragen würde, wäre das für mich ein Mädel. Weil eben wie schon gesagt es Zwillinge gibt mit dieser Namens Kombi die wir kennen.
Grüße von Katrin

Für mich eher Junge (Formel 1 oder kl.Eisbär) :)

Grüße von Katrin

Auf jeden Fall Junge.

Grüße von Katrin

Eindeutig Junge, LG

Grüße von Katrin

Schöner Name, Jungenname meiner Meinung;LG

Grüße von Katrin

eindeutig Junge

Grüße von Katrin

Junge, unser Favorit! LG

Grüße von Katrin

interessant, wichtig!

Mika
bekannte Person: Mika Häkkinen (Formel 1 - Rennfahrer)
86.Platz der 100 beliebtesten männlichen Vornamen 1999 der finnischen Universität Helsinki. (Quelle: Helsingin yliopiston suomen kielen laitos ja Väestörekisterikeskus)
Laut dem Internationalen Handbuch der Vornamen, herausgegebn von der Gesellschaft für deutsche Sprache und dem Bundesverband der deutschen Standesbeamten (ISBN 3 - 8019 - 5624 - 5) ist Mika sowohl für Mädchen als auch für Knaben zugelassen. Daher ist die Beischreibung eines zweiten, das Geschlecht des Kindes eindeutig bestimmenden Vornamen unablässlich.
(Grundsätzlich ist bei allen Vornamen, die für beide Geschlechter zugelassen sind, ein zweiter Vorname erforderlich, der das Geschlecht eindeutig bestimmt.)
(Beitrag von Frank Gerwing, Standesbeamter)
Mika ist die finnische Form von Michael und Michael bedeutet: wer ist wie Gott
(Beitrag von Anja König)
Der Name Mika benötigt nicht unbedingt einen zweiten Namen, wenn man " Miká " schreibt.
So wird durch den Strich eindeutig, dass es so geschrieben ein männlicher Vorname ist.
Diese Information haben wir auf dem Standesamt Germersheim mitgeteilt bekommen, als wir unseren Sohn Miká angemeldet haben. Da hat man uns gesagt, entweder einen zweiten männlichen Vornamen oder aber diese Schreibweise. Dadurch wird das "A" betont und es ist dann ein männlicher Vorname.
(Beitrag von Tanja B.)
weiblich, japanisch: der neue Mond
(Beitrag von Katja Sass)
Der Vorname Mika ist entgegen der weitläufigen Meinung, dass bei Verwendung dieses Namens für eine männliche Person ein zweiter Vorname unabdingbar ist, beim Standesamt Gießen im Juli 2006 ohne weiteren Vornamen für einen Jungen zugelassen worden.
(Beitrag von Ingo Sorge)

Re: interessant, wichtig!

Na du,
hab dir ja geschrieben, der stand bei uns auch ganz oben und nach monatelangem nerven hat mein Mann eingesehen, dass ich mit Nick nicht gut klar komme*g*.
Leider war auf unserem Standesamt Freitag niemand mehr zu erreichen,darum frag ich Montag nochmal nach, ob wir einen zweiten Vornamen brauchen. Hätten dann aber Leon im Kopf, aber die Betonung auf dem o. GLG, Anja

hi anja,
ja das ding mit dem 2. vornamen bringt uns sehr stark ins wanken :o( dabei hab ich dem bauchzwerg gesagt, dass er mika heißt. och menno... sagst du mir mal bescheid, was euer standesamt dazu meint. kann ja hier bei uns auch mal fragen ;o) gglg anni

Hi Anni,
das ist auch mein Problem denn ich mag absolut keine Zweitnamen. Tim heißt Tim ohne alles und ich finde, diese blöden stummen Namen kommen nur zu so Terminen wie Hochzeit, Diplom o.ä. auf den Tisch. Total überflüssig, wenn ich an meinen Zweitnamen denke auch noch peinlich, nee, so gar nicht mein Ding. Aber Mika ist halt schön, finde ich...und ich würde ihn eh nur mit diesem Namen ansprechen. LG, Anja, die Montag sofort Bescheid gibt in Jan/Feb Forum, was das STandesamt hier sagt

:o) ich sehe schon

wir verstehen uns *lach*.
werde hier auch mal fragen und ebenfalls montag bescheid geben ;o))
gglg anni

Re: Junge, so hätte eigentlich.....

Benjamin heißen sollen, wenn es nur nach mir gegangen wäre. Aber mein Mann fand den Namen so schrecklich, er konnte sich überhaupt nicht damit anfreunden.
Lg
mogli

Ist für mich ein Jungenname! :-) LG-->

Benjamin heißen sollen, wenn es nur nach mir gegangen wäre. Aber mein Mann fand den Namen so schrecklich, er konnte sich überhaupt nicht damit anfreunden.
Lg
mogli

Junge! Mein Mann ist Formel 1 Fan : )

Lg
mogli

kenn ein Mädchen mit dem Namen, jugoslaw. Name

Lg
mogli

Bub

Lg
mogli

Ganz eindeutig: JUNGE

Lg
mogli

JUNGE, auf jeden Fall!!!

Lg
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen