Suchen Menü

Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo!
Oh man, bin total durch den Wind. Hatte heute einen guten Tag, Wetter war ja schön und Nathalie war auch lieb.
Gerade rief mein Mann an, der beruflich in Hamburg war und nun wieder auf See.
Er hat ein Jobangebot bekommen, in den Niederlanden!!!!! Das würde nächstes Jahr los gehen und er müsse sich jetzt bald endscheiden.
Wir wohnen hier doch erst 3 Jahre, haben uns hier ein Haus gekauft und haben uns langsam eingelebt.
Nun ist wieder die Endscheidung, gehe ich mit oder er sagt dem Angebot ab. Für uns kommt keine Wochenendbeziehung mehr in frage, das hatten wir 5 Jahre. Außerdem möchte mein Mann auch Nathalie aufwachsen sehen.
Es wäre für 3-4 Jahre und die Bundeswehr würde uns da eine Wohnung bezahlen.
Am Donnerstag kommt er wieder nach Hause und da werden wir es besprechen-ist etwas blöd solche Sachen am Handy zu bereden.
Noch weiter weg von unsere Familie, man fährt jetzt schon 4 Stunden, dann wären es 7.
Was würdet ihr denn machen, würdet ihr mitgehen, hier bleiben oder eben eine Wochenendbeziehung führen?
Liebe Grüße
Lisa+Nathalie
Bisherige Antworten

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo! Schwer zu sagen, da ich weiß wie nervig die Umzieherei ist - jetzt wo ich Umzüge selber managen muß und wo ich den Wert eines eigenen Hauses kenne. Aber als Kind fand ich es toll: Durch den Job meines Vater sind wir sehr oft umgezogen, sogar nach Südamerika. Ich bin froh, daß wir als Familie immer zusammen waren und meine Eltern keine Fernbeziehung geführt haben oder uns Kinder alle ins Internat gesteckt haben, wir haben dadurch eine sehr enge und intensive Familienbindung aufgebaut, so ein Umzug in die Ferne schweißt sehr stark zusammen. Naja Du siehst in welche Richtung ich tendiere, insgesamt steht für mich die Familie und ihre Mitglieder immer an erster Stelle. Ich denke da müßt Ihr eine eigene Lösung für Euch und Eure ganz eigene Situation gemeinsam bereden und finden. LG Johanna

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

hallo lisa,
ist wirklich keine einfache entscheidung.
würdet ihr denn dann das haus behalten und nach den 3-4 jahren wieder zurück ziehen?
verbessert ihr euch finanziell dadurch sehr?
wir standen glücklicherweise noch nie vor der umzugs-frage aber wir hatten auch schon entscheidungen zu treffen, in denen mein mann eine höhere stelle annehmen sollte, das aber abgelehnt hat, weil es finanziell nicht wirklich reizvoll war und er dadurch noch weniger zu hause wäre.
das fand ich die richtige entscheidung, denn die zeit mit deinem kind kann dir nachher niemand zurück geben.
wie wohl fühlst du dich denn in deiner jetzigen umgebung?
hast du viele freunde gewonnen?
fragen über fragen - du siehst, ich bin dir nicht wirklich eine hilfe. *sorry*
ich denke, daß kannst nur du allein entscheiden, denn wir kennen alle deine situation nicht genau.
aber wir werden auf jeden fall immer weiter da sein! *g*
lg andrea, die dir leider nicht wirkich weiter helfen kann.

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo!
Wir würden das Haus behalten und später wahrscheinlich wieder hierher kommen. Das Haus ist ja noch nicht abbezahlt.
Noch ist mein Mann auf einem Schiff, aber er kann schnell nach Stralsund versetzt werden. Da würde er alleine hin gehen, sich eine Wohnung nehmen und er würde vielleicht einmal im Monat nach Hause kommen. Wir wissen hablt nicht, wie lange er noch auf dem Schiff bleiben kann.
Der Vorteil in den Niederlanden wäre, er müßte nicht mehr auf See, wir würden alle zusammen sein und er würde Nathalie aufwachsen sehen.
Ich kann mir aber schon nicht mehr vorstellen hier wegzuziehen, auch wenn es "nur" für 4 Jahre wäre. Wir haben endlich Leute kennengelernt und wir haben an dem Haus und Garten so viel gemacht.
Wenn ich mir gerade den Text hier durchlese, hat sich meine frage eigentlich schon fast selbst ergeben.
Mir ist es sehr wichtig, Zeit mit meinem Mann zuverbringen und wir zusammen sind.
LG Lisa

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

guten morgen lisa!
das ist eine sehr schwierige entscheidung um die ich euch nicht beneide!
letztendlich könnt nur ihr gemeinsam die richtige wahl für eure familie treffen, aber ich kann dir zumindest schreiben was mir dazu einfällt.
fernbeziehung käme für mich nicht in frage, vorallem nicht wenn schon ein kind da ist. die zeit die man (so intensiv) mit seinem kind verbringen kann ist so kostbar und unwiderbringlich. und 3-4 jahre ist eine lange zeit. für nathalie wäre dann der papa eher so etwas wie ein onkel der halt manchmal zu besuch kommt, anstatt ein "richtiger papa" der mit ihr spielt, tobt, was unternimmt ...
bliebe für mich nur die entscheidung alle weg ziehen oder alle dableiben? wäre es denn finanziell ein großer vorteil für euch wenn er den job annähme? wenn nicht - würde ich bleiben im haus, anstatt in eine wohnung zu ziehen! falls ja bleibt die frage ob ihr euch das haus erhalten könnt während ihr weg seid, damit ihr da zurück könnt etc.
es ist wirklich keine einfache sache.
wobei ich persönlich bin sehr verbunden mit meiner "heimat", einfach der umgebung wo ich aufgewachsen bin. so weit weg ziehen ohne meine familie und freunde würde für mich eher nicht in frage kommen. für meinen mann noch viel weniger, der wollte noch nicht mal innerhalb wiens in einen anderen bezirk ziehen ...
liebe grüße und euch viel glück! ihr werdet bestimmt die richtige wahl treffen! maria

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo Maria!
Vor 3 Jahren sind wir hierher gezogen. Das war schon schwer für uns, auf einmal konnte ich nicht schnell zu meiner Mutter zum Kaffee oder meine Freundin besuchen. Das schlimmste für mich war und ist, das ich nicht an Grab meines Vaters kann, wann ich will oder ich es bräuchte.
Finanziell weiß ich noch nicht, ob es besser für uns wird.
Das erfahre ich am Donnerstag.
Aber eigentlich steht für mich an erster Stelle, das wir zusammen sind. Ich höre zwar immer wieder "Du wußtest doch, das du einen von der Marine heiratest und auch häufig alleine sein wirst". Das stimmt schon, aber dann alleine zu sein und der Partner ist 10 Monate in einem Einsatz ist doch was anderes und jetzt noch mit einem Kind.
Am Donnertstag werden wird mein Mann mir mehr sagen können.
Liebe Grüße
Lisa

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Liebe Lisa,
das gleiche Problem hatten wir auch. Wir sind von Baden-Württemberg nach Niedersachsen gezogen. Das sind 520 km, etwa 4 1/2 Stunden Autofahrt. Mein Mann hat hier einen guten Job bekommen. Er ist dann letztes Jahr im Oktober hierher gegangen. Ich konnte mir es zuerst nicht vorstellen. Wir hatten in Ba-Wü unsere Heimat. Wir sind da alle geboren und aufgewachsen. Die ganze Familiy und alle Freunde sind da. Ich habe ihn dann in der Schwangerschaft ein paar mal besucht, wollte aber ein mein Baby bekommen und mir es dann in Ruhe überlegen. Konnte es mir eigentlich echt nicht vorstellen. Wir haben uns aber in der kurzen Zeit schon ziemlich schnell auseinandergelebt. Mein Mann kam alle 2 - 3 Wochen für 2 Tage nachhause. Es war einfach schrecklich. Alle waren unzufrieden. Wir haben auch noch einen knapp 7jährigen Sohn, der hat am meisten druntergelitten, dass papa nicht mehr da war. Als unser Kleiner dann etwa 2 Monate alt war, haben wir beschlossen, dass ich doch mit den Kindern mitziehen werde. Im April sind wir dann hochgezogen. Und es lief alles super. Der große geht jetzt in die Schule, hat viele Freunde, spielt im Fussballverein, ich habe viele Kontakte durch die Kinder bekommen. Die Beziehung zu meinem Mann läuft besser denn je, er unterstützt mich viel mehr als früher, als noch oma und opa einspringen konnten. Es läuft echt alles gut. Unsere Eltern vermisse ich natürlich schon sehr, aber da beide schon Rentner sind, haben sie uns schon ein paar mal für etwa ne Woche besucht und in den nächsten Schulferien werde ich mit den Kindern bei oma und opa Urlaub machen. Also, es geht alles, wenn man nur will.
Aber ich verstehe dich natürlich, es ist schon eine schwere Entscheidung. Drücke dir ganz fest die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.
GlG Andrea

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo Andrea!
Dann habt ihr das ja gerade hinter euch.
Unsere ersten 5 Jahre haben wir uns nur am Wochenende gesehen, wenn er nicht auf See war. Mein Mann ist jeden Freitag 400 zu mir und am Sonntag 400Km wieder zum Stützpunkt gefahren. Und wir merkten auch, das das keine "richtige" Beziehung war. Deshalb sind wir ja von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen gezogen.
Bei uns hat unser Hund die ersten Kontakte geknüpft. und jetzt durch unsere kleine Hexe haben wir endlich Leute kennengelernt.
Ich vermisse es oft, einfach mal schnell jemanden aus der Familie zu besuchen.
Was mir nur gedanken macht, ist das Haus. Wir haben alles so wie wir es wollten. Und das nun wieder zu verlassen, kann ich mir nicht vorstellen. Wie dann alles gehen würde, besprechen wir am Donnerstag. Vielleicht weiß mein Mann dann mehr.
Liebe Grüße
Lisa

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

liebe Lisa,
deine Ängste kann ich wirklich gut nachempfinden. Wir haben uns vor drei Jahren auch erst in Ba-Wü ein Haus gekauft, dass z.Zt. vermietet ist. An ehemalige Kindergarteneltern von unserem Grossen. Das Haus war auch und ist auch noch mein absolutes Traumhaus. Dort wo wir jetzt wohnen, ist es natürlich auch schön, aber halt nicht so....
Drück' dich noch mal udn ihr werdet schon gemeinsam ne Entscheidung treffen..
Lieben Gruss
Andrea

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

huhu lisa,
wir stehen vor einer ähnlichen situation und für uns kommt - sofern mein mann keinen job hier in der nähe findet - die WE-beziehung schon in frage. denn besser das als gar keinen job zu haben - weiß ja nicht, wie das bei euch ist, bei der bundeswehr ist das ja sicher etwas anders...
wir haben hier auch eigentum, zwar noch kein häuschen (aber wir arbeiten dran) und das möchten wir eigentlich nicht aufgeben, auch wollen wir beide nicht hier aus der gegend weg. daher bewirbt sich mein mann zur zeit hier in der region und wir hoffen einfach, dass da bald ein gutes angebot dabei ist und wir uns keinen kopf über eine WE-beziehung machen müssen.
daher kann ich dir leider nicht wirklich helfen, denn für euch kommt die WE-beziehung ja nicht in frage... was würde denn passieren, wenn er das angebot ablehnen würde? könnte das irgendwie "schlecht" für die weitere karriere sein?
ich drücke euch die daumen, dass ihr die für euch richtige entscheidung treffen könnt!
GGLG bibs und clara *11.01.06

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo!
Wenn er das Angebot ausschlägt, kann es sein, das sie ihn in die Nähe von Stralsund versetzen.^Sein Vertrag auf dem Schiff läuft bald aus und Landposten gibt es hier nicht für ihn.
Ich breue es schon, das wir uns hier ein Haus gekauft haben. Man ist so gebunden.
Mein Mann hat damals eine Stelle in Norwegen angeboten bekommen und im nachhinein haben wir es beide bereut, da ncht hingegangen zu sein.
Nun habe ich etwas angst, das wir später wieder sagen, das wir es bereuen nicht in die Niederlande gegangen zu sein. Wenn er auf dem Schiff bleibt, wird er jetzt bald Seefahrten haben und dann ist er ein halbes Jahr nicht hier. In den NL wäre er jeden abend zuhause und wir würden uns immer sehen.
Vielen dank
Lisa

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo Lisa, eine Wochenendebeziehung kommt für mich auch nicht in Frage. Ganz klare Sache: Wo mein Mann ist, da will ich auch sein, schließlich haben wir uns ja nicht zum Spass das Ja-Wort gegeben. Wenn das Jobangebot lohnend genug ist, wäre es wirklich eine Überlegung wert. Könnt ihr denn das Haus trotzdem behalten und weiter abzahlen, so dass ihr in 3-4 Jahren wieder zurückkönntet????? Grüßle von Tina, die hofft, in den nächsten Jahren vor solchen Entscheidungen verschont zu bleiben.....

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo!
Das wollen wir erst klären, ob wir das Haus behalten können. Mein Mann meint, dass wir es weiter abbezahlen und nach 4 Jahren wieder hier wohnen werden.
Ich finde es nur nicht so toll, dass das Haus leer steht und keiner sich drum kümmert.
wir würden dann sicher öfters hier her fahren, um uns ums Haus zu kümmern.
Wir würden 2 1/2 Stunden entfernt wohnen, das würde noch gehen. Aber das der eine hier wohnt und der andere woanders ist für uns auch nicht mehr vorstellbar!
Schließlich haben wir nach so langer Zeit endlich UNSER Kind bekommen und das wollen wir beide großziehen.
Liebe Grüße
Lisa

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo Lisa,
schwierige Entscheidung.
Pro:
Wenn Ausland, dann ist das jetzt der ideale Zeitpunkt. Euer Kind ist noch klein, keine Schulpflicht usw.
Lisa würde eine Fremdsprache geschenkt bekommen, zumindest ein gutes Gehör für die Sprache.
Ihr wüsstet, was die nächsten 3-4 Jahre passiert und habt nicht die Stralsund-Ungewissheit.
Contra:
Haus (rennt aber nicht weg - ich würd mich nie davon festhalten lassen :-)
Freunde (mit Kind geht die Kontaktaufnahme viel schneller, wie Du ja gemerkt hast und die guten bleiben)
Familie (ob 4 oder 7 h ist doch eh schon egal *ironieoff*)
Dass ich ÜÜÜÜBERHAUPT nicht voreingenommen bin, liegt vielleicht daran, dass ich als Kind 5 Jahre in Belgien gelebt habe und die Zeit wunderbar fand (auch 7 h in die alte Heimat), bin also voll parteisch *grins*
Wünsche Euch als Familie, dass ihr die für Euch richtige Entscheidung findet mit der ihr alle gut klarkommt !
sereia

uups: ersetze Lisa mit Nathalie - sorry

Hallo Lisa,
schwierige Entscheidung.
Pro:
Wenn Ausland, dann ist das jetzt der ideale Zeitpunkt. Euer Kind ist noch klein, keine Schulpflicht usw.
Lisa würde eine Fremdsprache geschenkt bekommen, zumindest ein gutes Gehör für die Sprache.
Ihr wüsstet, was die nächsten 3-4 Jahre passiert und habt nicht die Stralsund-Ungewissheit.
Contra:
Haus (rennt aber nicht weg - ich würd mich nie davon festhalten lassen :-)
Freunde (mit Kind geht die Kontaktaufnahme viel schneller, wie Du ja gemerkt hast und die guten bleiben)
Familie (ob 4 oder 7 h ist doch eh schon egal *ironieoff*)
Dass ich ÜÜÜÜBERHAUPT nicht voreingenommen bin, liegt vielleicht daran, dass ich als Kind 5 Jahre in Belgien gelebt habe und die Zeit wunderbar fand (auch 7 h in die alte Heimat), bin also voll parteisch *grins*
Wünsche Euch als Familie, dass ihr die für Euch richtige Entscheidung findet mit der ihr alle gut klarkommt !
sereia

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hallo!
Das habe ich mir auch schön überlegt, das Nathalie sozusagen eine weitere Sprache lernt.
Mein Mann träumte schon lange von dem Angebot und nun kam es halt. Ich glaube man sollte diese Chance auch nutzen.
Meine Mutter war gestern schon ziemlich traurig, als ich sie anrief. Sie meinte, dass es sich dann nicht mehr für ein Wochenende lohnt, vorbeizukommen.
Jetzt kommen sie meistens Freitag und fahren am Sonntag wieder. Ich sehe meine Mutter fast alle 2 Monate, sonst telefonieren wir viel. Das geht natürlich auch in den Niederlanden.
Das einzige was sich in mir sträubt ist eben das Haus. Das tut mir so leid, total blöd, aber ich weiß auch nicht.
Mein Mann meint immer, noch ist man jung und kann sowas machen. Eben auch wegen Nathalie, die noch nicht zur Schule oder so geht.
Mal gucken, was da raus kommt.
lieben Dank für deine Meinung, wenn man das so liest würde ich jetzt sagen, komm pack die sachen wir gehen. :-)
Lisa

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Hi Lisa,
also wenn gewährleistet ist, dass ihr das Haus solange halten könnt, würde ich in die Niederlande gehen. Ist doch jetzt der ideale Zeitpunkt weil Nathalie noch so klein ist.
LG Sandra

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

Puhh..tja wie sagt man,Frauen von Soldaten müssen da hingehen wo die Armee es will.
Aber für mich wäre das nichts muss ich sagen.Wenn ihr euch da wohl fühlt wo ihr seid und es deinem Mann keinen grißen Kariere Vorteil bringt, würde ich nicht mitgehen.
LG Bianca die wohl eine ganz schlechte Soldaten Frau wäre ;-)

Re: Würdet Ihr das machen? O.T

hallo lisa,
ich lese gerade mit spannung alle antworten durch. die entscheidung, die ihr da zu fällen habt, ist echt nicht einfach, eben vor allem wegen des hauses, da glaub ich schon, dass man eine starke beziehung aufbaut. hmm, aber was ist wichtiger: mehr zeit mit deinem mann oder das haus? für mich persönlich gäbe es da auch keine frage: ich würde überall mit meinem mann hingehen. wir standen vor zwei jahren auch vor so einer entscheidung, er hatte ein job-angebot in der schweiz bekommen und wir mussten alle freunde und verwandten so weit weg lassen. das war und ist nicht gerade einfach, zumal es schwierig ist, mit den schweizern in kontakt zu kommen (zumindest hier in der gegend und auf dem dorf- ich will da um himmels willen nicht alle schweizer über einen kamm scheren!!). aber langsam geht es vorwärts, gerade auch durch die kleine.
ich wünsch dir / euch, dass ihr die richtige entscheidung trefft. hör auf dein herz und berichte uns dann, wie alles ausgegangen ist, okay?
liebe grüße von cindy und fabienne *28.01.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen