Suchen Menü

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

Liebe Mädels,

ich bräuchte Euren Rat, da Ihr ja alle kleine Mäuse in Marias Alter habt. Mein Schwiegervater hat übernächstes Wochenende einen runden Geburtstag. Er möchte nicht feiern und verbringt mit seiner Frau ein Wochenende auf einer bewirtschafteten Alm in Österreich. Seine Kinder möchten ihn jetzt überraschen und ihn dort besuchen. Die Fahrt von uns dorthin ist 750 km weit.

Wir könnten erst Freitagmittag nach der Schule losfahren, würden evtl. einmal in Süddeutschland im Hotel übernachten, Samstag noch 2 Stunden Fahrt bis Oberösterreich. Wir hätten dann den Samstagnachmittag und Sonntag dort. Am Montag würden wir zurückfahren (unser Großer wird zu diesem Zweck einen Tag von der Schule beurlaubt). Mein großes Problem bei der Sache ist Maria. Sie hält so lange Fahrten tagsüber nicht so gut aus, da ihr Entdeckergeist unbändig ist. Wenn wir nachts führen, dann hätten wir dort ja NOCH weniger Zeit und wären wahrscheinlich total kaputt (so wahrscheinlich auch). Würdet Ihr das mit Euren Kindern machen?

Ich bin hin- und hergerissen. Ich würde meinem Schwiegerpapa gerne die Freude machen, aber für MICH ist es wahrscheinlich nur Stress. Alternative: Mein Mann fährt mit den beiden Jungs (7 und 5) und ich bleibe mit Maria zu Hause...

Mich interessiert einfach Eure Meinung, ob Ihr Euren Kids diese Fahrt jetzt zumuten/zutrauen würdet.

LG, Kathrin

Bisherige Antworten

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

Hi Kathrin,
denke schon dass das klappen könnte,sicher ist das mit etwas mehr Stress verbunden, aber die Kids passen sich gerne der Situation an, anfangs wird gemeckert und dann ist es aber ok. wir waren mal 6 Stunden unterwegs und Johanna hat davon die Hälfte verschlafen...geb ihr genug Beschäftigung, Musik, Bücher, kann ja auch mit ihren Brüdern rum albern....
Ich würde es riskieren, man kann sich ihnen ja nicht immer anpassen ...hattest du denn schon kürzere Fahrten mit ihr von 4 Stunden oder so?
Alles Gute
Stéphanie

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

Hallo Stéphanie,

so mittellange Fahrten hatten wir eigentlich nicht. Immer nur 6-10 Stunden Fahrt, dann aber mit einem großen Anteil Nachtfahrt. Das war o.k. Stundenlange Tagesfahrten waren eigentlich immer der Horror. Deshalb tendiere ich im Moment zum Nein. Maria hat wirklich einen enormen Bewegungsdrang. Sie ist zur Zeit meistens mehrere Stunden täglich draußen und ich kann sie wirklich nur begrenzt ablenken.

Aber Du hast sicherlich Recht, dass die "Familienenergie" einen großen Teil auffangen könnte.

Kathrin

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

Hallo Kathrin
Also ich würde Noa so eine Fahrt momentan nicht zumuten. Und mir auch nicht. Noa schreit schon "raus" und zieht an den Gurten ihres Autositzes, bevor wir nur aus der Tiefgarage raus gefahren sind... Deinen Beschreibungen nach, hat Maria ja ein ähnliches Temperament und ich denke, man tut den Kindern dann einfach keinen Gefallen mit so einer Unternehmung. Es mag Kinder geben, die sich einfach in ihr Schicksal fügen und die Autofahrt über sich ergehen lassen, Noa wäre nicht so und wir vermeiden daher Fahrten von mehr als einer Stunde. Ansonsten fahren wir abends, damit sie im Auto schläft... Aber das ist bei euch in diesem Fall ja auch nicht so toll. Schwierige Entscheidung, aber ich würde zu "zuhause bleiben" tendieren...
Liebe Grüsse!
Anna

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

hallo,
ich würde es mir und meinem kind nicht antun und zu hause bleiben.
ich hab hier auch 2 die schon nach ein paar minuten quängeln, deshalb verbrachten wir die letzten jahre urlaubsmäßig mehr oder weniger in der nähe. hab heuer echt rumgetan mit beiden mal nach italien zu fahren es aber wieder verschoben (ca. 600km) obwohl wir ja nachts hin fahren könnten trotzdem ist mir der stress momentan einfach zu viel.
also machen wir weiterhin urlaub im allgäu ca. 1,5 std. fahrt(ist auch supi schön) und verschieben weitere fahrten wenn die kinder größer sind.
ich bin da sehr extrem, wir haben letztes jahr nen tagesausflug nach füssen von uns aus ca 2std. gemacht und hernach waren wir uns einig, in nächster zeit nie wieder :-)
lg edi

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

Hallo Kathrin,

wir stehen momentan vor dem gleichen Problem. Wir wollen nämlich Ostern zu meinen Eltern fahren. Die wohnen auch 650 km von uns entfernt.

Also bei meiner Tochter war es bislang so, dass sie das Auto fahren hasste, nur genörgel und gequietsche. Das war dann immer auf der Strecke zur anderen Oma, die eine Autostunde von uns entfernt wohnt.

Aus diesem Grund waren wir jetzt über ein Jahr lang nicht mehr bei meinen Eltern, weil man sich das Genörgel ja um ein Vielfaches mehr anhören muss, als nur eine Stunde lang.

Jetzt ist es aber so, dass die letzten beiden Fahrten ganz i.o. waren. Viktoria hat aus dem Fenster geschaut, irgend etwas vor sich hingeblubbert und alles war in Butter.

Wir haben darauf hin beschlossen, ihr jetzt auch die längere Strecke zuzumuten (zu meinen Elten). Wir werden tagsüber fahren und oft Pausen machen, am besten auf Rastplätzen mit Kinderspielplatz oder ein McDoof, der hat ja auch ne Spielecke.

Das wird ne verdammt lange Fahrt, aber vielleicht schläft Viktoria auch irgendwann.

Also ich könnte es mir für Maria auch noch vorstellen, wenn sie genug Ablenkung und Beschäftigung hat. Also macht vieeele Pausen und laß die Kinder sich richtig austoben.

LG Jana

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

Hallo Kathrin!

Ich könnte durchaus mit den beiden solche Fahrten machen, denn sie sind recht atuokompatibel.

ich würde mir überlegen, wie ihre Entdeckungrlust auch im Auto stillbar ist und das dann mitnhemen.

Amelie würde sich mit ihrer Jacke schon zufrieden geben, weil sie gerade auf Reisverschlußsuche ist...alle Jacken anch hinten reichen und schon ist ruhe...

LG glasi

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

Hallo,
ja wir würden so ne Fahrt machen. Sind ja auch die 635km in die Mutter-Kind-Kur gefahren! Musst halt ein paar Pausen einplanen. Die kids haben auch net so geschlafen wie wir uns das erhofft haben, aber ok. MCDonalds-Pause fanden sie toll :-) Sie haben min 1 Packung Butterkekse und gefühlte 2liter getrunken :-) Aber es ging. wir hatte jedemenge Spielzeug (neues) mit, so war sie immer mal wieder neu beschäftigt!
Da ihr ja erst am Mo oder so zurück fahrt, macht es!
LG
Jassi

Würdet Ihr Euren Kinder diese Fahrt zumuten?

also ich muss ehrlich sagen, ich wuerde es machen, vor allem weil ich weiss wie sehr sich die Opas freuen, wenn die ganze Bagage zusammen ist, gerade wenn man weit auseinander wohnt Deshalb in ich auch damals mit 2 Kindern in die USA geflogen, Meine schwimu hat die ersten zwei TAge nur geweint. Es war das erste Mal in 15 Jahren das die ganze Familie zusammen war, plus die ganze Enkelschar.

Ich habe mir vor dem langen Flug auch sehr in die Hose gemacht, aber es war vollkommen ok.

Klar waere es fuer euch eine lange FAhrt, auch fuer Maria, aber ihr koenntet ja dementsprechend oefters mal Pausen einlegen, eventuell findet du im Internet ja auch Raststaetten auf dem weg die einen Kinderspielplatz haben. Ich weiss noch als wir mit Liam (da war auch gerade so in dem Alter) nach Bayern gefahren sind, waren so 6 Stunden Fahrt. Liam hat viel geschlafen (obwohl er auch ein Entdecker war) und wir haben oft Pausen gemacht, einmal war auch ein toller Spielplatz dabei und er konnte dann natuerlich laenger spielen. Das geht schon.

Wie gesagt, als Mama macht man nicht vorher soviele Gedanken und nachher ist es doch ganz Easy, Meine SChwimu hat auch in dem Alter mit Liam bei einer langen Fahrt immer gemeint: KOmm wir gucken mal aus dem Fenster, sehen wir iene Kuh, vielleicht finden wir ja auch ein Pferd...

Liam fand das immer super gut!

Gute REise, falls du dich dafuer entscheidest.

LG Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen