Suchen Menü

Woran reibt ihr euch? Mit was kommt ihr gar nicht klar?

Guten Morgen,

Kaja ist oft zuckersüß und in anderen Momenten reiben wir im Moment aneinander.

Sie ist eine sture 3jährige und ich eine sture 40jährige. Das hilft bestimmt nicht.

Zum Beispiel will sie öfter Opa nicht "Hallo" oder "Tschüss" sagen und ich finde, das muss sein. Sie braucht ihn nicht zu küssen oder ihm die Hand zu geben, aber Begrüßen und Verabschieden muss schon sein.
Tja, und was macht man, wenn sie es einfach nicht macht?

Oder ich bitte sie, mir bei etwas zu helfen und sie will nicht.

Wenn ich das Aufschreibe, sind das wirklich nur Kleinigkeiten. Wenn wir in der Situation stecken, dann fühlen die sich aber riesig an.

Was gibt es bei euch? Womit kommt ihr nicht klar? Was ist euer rotes Tuch?

LG Bettina

Bisherige Antworten

Woran reibt ihr euch? Mit was kommt ihr gar nicht klar?

hihi!

ja,das kenne ich. "hallo" und "tschüß" sagt milena sowieso nicht zu jedem und auch nicht in allen situationen...

mich nervt im moment am meisten das trödeln...morgens ist es extrem stressig, abends einfach nur nervig wenn sie nicht ins bett will und alles in die länge zieht...

und :sie kann ziemlich laut "kreischen" wenn was nicht so läuft wie sie es gerne hätte...

ich finde milena im moment schon recht anstrengend...und ich muss gestehen: ab und zu werde ich auch laut, obwohl es mir hinterher leid tut...

hoffe, es wird besser...

lg

dani

Woran reibt ihr euch? Mit was kommt ihr gar nicht klar?

Hallo Bettina,
mir geht es da wie dir und Dani. Ich hab mehrere rote Tücher. ;-)
Mit "Hallo" und "Tschüß" klappt es zwar meistens bei uns (da bestehe ich auch drauf, genau wie du: Hand geben muss nicht sein, aber ne anständige Begrüßung eben schon), aber dafür glaube ich momentan, dass Henri genau weiß/spürt, was mich auf die Palme bringt und das total ausnutzt.
Trödeln - immer noch ein Riesenthema bei uns. Besonders dann, wenn es ins Bett geht. Zurzeit der Standardsatz bei uns: "Ich bin aber gar nicht müde" mit Riesengeschrei, Aufbäumen, wenn man ihn auf den Arm nehmen will etc. Das ist übrigens gleich, egal ob er um sieben oder um halb neun ins Bett geht - er will NIE müde sein, hab ich so das Gefühl. =-O
Dann diese frechen Kommentare.... "So redest du nicht mit mir", "Das will ich aber nicht!", "Das mach ich aber jetzt nicht!" und so weiter und so fort. Superstur eben und ebenfalls begleitet mit Gekreische und dem - momentan obligatorischen: "Dann hab ich dich gar nicht lieb!" :,(
Interessant übrigens: Seit ich ihm erklärt habe, dass ich es ganz traurig finde, wenn er so was sagt und dass wir uns doch auch beim Streiten trotzdem immer lieb haben, sagt er das besonders oft. Wahrscheinlich um zu testen, wie ich reagiere.
Ach ja, es ist nicht immer schön im Moment. Und das ist auch so'n Teufelskreis irgendwie. Ich bin selber gereizt und irgendwie dauer-erschöpft und springe dann auf den Zug natürlich sofort auf bzw. gehe gleich hoch wie ein HB-Männchen. Ich weiß aber auch oftmals nicht, was klüger ist: Konsequent sein oder Nachgeben um des lieben Friedens willen bzw. damit er sich wieder einkriegt und ich vielleicht in Ruhe mein Ziel erreichen kann. Keine Ahnung.
Ich hab irgendwie auch keine Lust mehr auf Kompromisse und "Lösung suchen", weil ich das Gefühl habe, dass er das später sowieso wieder "ausnutzt". Klar, er ist erst 3 und testet seine und meine Grenzen aus - alles normal - aber ich bin nunmal auch nur ein Mensch und reagiere nicht so wie in den Lehrbüchern oder Psychosendungen. ;-)
Gott sei Dank ist Henri nicht immer so anstrengend, das macht mir ja noch Mut. ;-) Seine Stimmung kann wirklich von jetzt auf gleich umschlagen, da reicht oft ne Kleinigkeit und das Gebrülle ist groß. Und kurze Zeit später ist wieder alles super und ich bin die liebste Mami. Ich glaub manchmal, der ist schon in der Pubertät.
LG,
Ela

Thema essen und TV!!

hi
hallo und tschüss nicht sagen wollen hatten wir auch ne zeitlang. momentan bringt er mich auf die palme mit dem essen.
egal was ich mittags koche sagt er: bääääh,schmeckt eklig, will ich nicht essen,will was andres.
und das egal was ich koche auch bei sachen die er gern ist.
er will momentan nur pommes da gibt es kein gemotze oder so chickennuggets in dino-form.
wenn ich ihn frage was er essen will:
Kalte nudeln ohne sosse!!!
super ernährung,ich mach dann schon extra wenig sosse auf den teller(mit warmen nudeln) dann nimmt er die nudeln und schmiert sie so lang an dem teller rum bis die sosse weg ist.
das zweite ist Fernsehen.
er würde am liebsten den ganzen tag TV gucken.
er steht gegen 6uhr auf und geht um 9uhr in kiga. da darf er morgens bisschen schauen und abends vor dem essen auch bisschen.
aber wenn es nach ihm geht würd er den ganzen tag.....
dann heult er,motzt unter dem tisch...
im moment empfinde ich alles als schwierig,ich rede mir bei allem den mund fusselig..
lg domi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen