Wonach sucht ihr eure namen aus?
mich würde mal interessieren, wonach ihr eure namen aussucht. bei uns gibt es einige kriterien aber wir stehen noch total am anfang, also ohne idee da.
unsere kriterien bezogen auf den rufnamen
1. der erstname sollte zweisilbig sein, damit er nicht abzukürzen (steffi, franzi, toni,nicky, fabi, etc. ) oder zu verlängern (finni, jani, etc.) sein
2. der name sollte nicht in der näheren umgebung (familie, freundes- und bekanntenkreis) in dieser oder ähnlicher form bei lebenden vorkommen
3. er darf nicht mit h beginnen, denn dass klingt bei unserem zweislibigen kurzen nachnamen, der mit h beginnt, wie keuchhusten oder ein asthmaanfall!
4. mein mann wünscht wieder einen zweitnamen und da ich nicht in die gefahr kommen möchte dass er mitgerufen wird, sollte der wieder eher lang sein (der zweitname fällt mir leichter, da er ausgefallen, klassisch ins altmoische gehen kann und eben nicht gerufen wird, der muss nur klingen) ich persönlich würde keinen brauchen aber ich finde das ist kein steitpunkt
5. er sollte selten aber eingängig sein....
6. er darf sich nicht mit dem nachnamen reimen (gibt es und ist arbeitstitel wenn wir zu sehr genervt werden) und sollte nach möglichkeit nicht auf einem e enden, da dies leider ebenfalls mit dem nachnamen zu disharmonie führt
nun interessiert mich, wie ihr eure namen wählt! und warum wir damals den namen meines mannes als familiennamen gewählt haben, mein mädchenname wäre viel einfacher bei der namenswahl ...
sonnige, allergiegeplagte grüße
Jeannine
Wow, darüber haben wir noch gar nicht so genau nachgedacht *g*
bei uns sind die Auswahlkriterien nicht ganz so streng. Klar sollte nicht jeder Zweite oder Dritte so heißen, und zum Nachnamen soll es auch passen und natürlich zu dem Namen unseres Ersten. Ob es aber jetzt ein Name ist der verändert werden kann ist nicht ausschlaggebend. Hänselmögliche Namen fallen natürlich aus.
Wir haben aber eh noch gar keine Ahnung.
Grüße Luna :o)
witzigerweise haben wir haargenau die kriterien wie ihr, nur zu 6. darf der name bei uns nicht auf s enden, da das stolpert mit unsrem nachnamen. ich finds so wahnsinnig schwer, einen schönen, 2 silbigen namen zu finden! den 2. namen werden wir auch länger und almodisch/klassisch wählen! bei einem mädchen hätten wir 2 passende zur auswahl, aber bei einem jungen namen stehen wir völlig auf dem schlauch- haben unser pulver beim 1. schon verschossen! bekommt ihr mädchen oder jungen?
gglg, emmi, heute mit 28+0 im 8. monat angekommen!
bisher ist sicher, dass es ein kind wird :-) nur dass wir eindeutig mehr probleme beim mädchen haben, war auch beim ersten mal so! wenn sich dann doch ein junge herausstellt wird da bestimmt auch diskutiert aber zur zeit finde ich mädchen schwerer!
wie heisst denn dein sohn?
gruß
jeannine
glg!
Ich orentiere mich eigentlich nur an unserem Nachnamen, und daran das der 2-Name Maria sein sollte, weil meine Oma erst gestorben ist und sie diesen Namen als 2-Namen trug. Also sollte der erste schon dazu passen. Aber ansonsten ist mir ales Wurscht ;-)
Bei so vielen Richtlinien die du hast würde ich dir Firstname mit dem üblichen davor und dahinter mal anschauen ;-)
LG Melly
ich finde gar nicht dass es so viele kriterien sind.... firstname finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. eher unübersichtlich oft falsch in den bedeutungen oder einfach nur wild zusammengetragen. ich finde z.b. babynamefacts.com viel besser, zumal man da auch noch die silbenzahl einstellen kann ;-)
gruß
Jeannine
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen