Suchen Menü

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Mädels,
mal eine Frage, nach welchen Kriterien habt ihr eure Kindergärten ausgesucht? Auf was habt ihr wert gelegt bei der Auswahl??
Paulina soll im September in den Kindergarten gehen und bei uns gibt es eigentlich nur städtische Kindergärten, also von der Ausstattung etc. alle gleich. Einen kirchlichen gäbe es noch, der liegt für uns aber superungünstig, da müsste ich quer durch die Stadt. Und Waldorf will ich nicht. Hab jetzt einfach die angerufen, die am nächsten liegen, bei meinem Favoriten war die Leiterin am Telefon ein bisschen unfreundlich und wollte schon mal keinen Extra-Termin ausmachen, weil wir leider am Tag der offenen Tür im Skiurlaub sind.
Bei den anderen beiden war das kein Thema, nächste Wochen schauen wir sie an. Also auf was sollte man da aufpassen??
LG Silke
Bisherige Antworten

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hi Silke!

Diese Frage hab ich vor ein paar Tagen auch gestellt, schau doch mal hier nach:

http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_mai_juni_2010/10488595

LG Julia

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Huhu Silke,
-Kita sollte selbst kochen
-keine Schliesszeiten in d. Ferien (hier ledigl. 3 Studientage pro Jahr,sonst immer offen)
-gute Öffnungszeiten (hier 8-17 Uhr,6-18 Uhr bei Bedarf mögl.)
-großes ansprechendes Aussengelände
-nicht sooo große Gruppen ...(Krippe war hier max. 14 Kids auf 2 Vollzeiterzieherinnen...KiTa war Luca im I-Bereich als "normales" Kind ,profitierte aber von der super guten Besetzung)
-Eichrichtung/Spielzeug sollte alles sauber/ordentl./ansprechend sein
-KiTa sollte fussläufig erreichbar sein
-hier wird immer ein supertolles Ferienprogramm geboten
-hier wird sehr viel Wert auf Ausflüge etc. gelegt (Kosten ledigl. 10€ pro Kind im Quartal)
-es werden viele AG's angeboten wie Englisch ,kochen/backen,werken,Sport,malen usw.
-Erzieherinnen sollten nett usw. sein
Wir sind absolut zufrieden!!!
Viel Glück!
LG Kerstin

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo,

so viele Möglichkeiten hatte ich da eigentlich gar nicht. Wir haben hier 2 Kiga, die zu Fuß erreichbar sind. Beide städtisch. Der eine "alt" und der andere "neu und modern". Der Neue hat auch eine Ganztagesgruppe und bekommt warmes Mittagessen geliefert. Im Alten kochen die Erzieherinnen selbst. Ich habe Nina mit ca. 1 Jahr im neuen Kiga angemeldet und jetzt zum 3. Geb. trotz mehrfacher Nachfragen keinen Platz bekommen. Frühstens September. Im anderen war das gar kein Problem. Also fängt sie am Monatag in dem "alten" Kiga an. Ich bin froh dass ich sie überhaupt zum 3. Geb untergebracht habe und der zu Fuß erreichbar ist. Letztendlich ist ja nur wichtig, dass sich die Kids dort wohlfühlen.

Klar hätten wir im Ort noch tausend andere Kigas gehabt. Habe auch einige in der nähe meiner Dienststelle angerufen. Die meisten waren ausgebucht, niergends vor Sept. was möglich. Dann haben wir uns überlegt, wenn sie Freunde findet, dann sollten die schon aus unserer Nähe sein. Wenn der Kiga weit weg ist, wohnen im Regelfall auch die Freunde weit weg und man ist wieder nur am Fahren. So haben wir jetzt alles in 5 Min. erreicht.

Am Montag haben wir den 1. Tag, hoffe alles klappt super.

LG, Viktoria

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hi Silke,
wow seid ihr spät dran !! Hier sind alle Plätze schon vergeben...
Also ich habe Florian bei 2 Kigas angemeldet der eine kirchlich aber super groß 4 Gruppen oder so und bei der Anmeldung war mir schon klar den nehmen wir nicht.
Die hatten ausserdem eine offene Konzeption, das war da sowas von laut alle Kinder sind da über den Flur gewuselt heftig !!
Ich war zwar selber in diesem Kiga aber das war da noch gaaanz anders.
Der Kiga, der es nun wird, ist hier gleich in der Ecke das find ich gut weil die Kinder sich später dann auch verabreden können.
Dann werden die Kinder, weil aus dem gleichen Viertel die gleiche Grundschule besuchen können und falls OGS für uns in Frage kommt findet das dann auch in dem Kiga wieder statt.
Der Kiga liegt trotz Innenstadtlage komplett im Grünen, er hat nur 2 Gruppen a 20 Kinder mit 3 Betreuerinnen.
Wir kennen die Leitung des Kiga von früher hab da mein Schulpraktikum gemacht und in Florians Gruppe kennen wir die Gruppenleitung plus Tochter die schon mit Flo Pekip gemacht hat und die Nichte meiner verstorbenen besten Freundin ist.
Es wirkt alles sehr familiär und auch irgendwie altmodisch vertraut.
ich finde es sehr schwierig wenn man so keine Einrichtung geht auch nur vom hören sagen sich was passendes rauszufinden.
Ich hab mich viel mit Nachbarn unterhalten die mir ein paar Insiderinfos gegeben haben.
LG mel

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Mel,
also spät dran sind wir eigentlich nicht. Die Anmeldungen für den nächsten September laufen erst in den ersten beiden Märzwochen. Vorher kann man eh noch niemanden anmelden. Reicht ja auch!
Naja, jetzt schauen wir uns die Kindergärten erstmal an. Dann schauen wir weiter. LG silke

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hi Silke,
finde ich gut das es bei euch so kurzfristig läuft, hier ist es teilweise so das man schon nach der Geburt anmelden muss damit man was gescheites krieg, besonders in der U3 Betreuung.
Vorallem weiß man da ja noch gar nicht ob einem der Kiga gefehlt oder welche Konzeption dem Kind auch liegt.
LG Mel

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Silke,
ups ihr seid damit aber recht spät dran, oder? Wir haben uns Anfang November 2008 Kindergärten angeschaut mit dem Ziel eines Platzes möglichst ab Januar 2010 (manche nehmen hauptsächlich im September, dann wäre es Sept. 2009 gewesen). Die Entscheidungen wer die Plätze bekommt, wurden in unserem Kiga dann im Dezember 2008 für September 2009 getroffen! Wir waren aber auch überrascht, denn wir dachten wir seien zeitig.
Wir hatten 4 Kigas angeschaut und 2 davon hatten sich 1 Stunde für uns Zeit genommen, eine so reichlich anderthalb und eine vielleicht eine halbe Stunde.
Wir hatten ganz allgemeine Fragen, aber die Leiterinnen haben auch von sich aus schon (unterschiedlich) viel erzählt:
- Tagesablauf (strikt nach Plan, welche Gestaltungsspielräume, wieviel Zeit für freies Spiel)
- Größe des Kindergartens und der Gruppen
- wie gehen die Erzieher auf die Kinder ein, trösten sie, Körperkontakt wenn nötig oder sind sie eher distanziert?
- Öffnungszeiten, Schließzeiten (kennen wir auch von der Tamu, die hatte ja auch mal Urlaub)
- Verpflegung: woher kommt das Mittagessen und was gibt es, wie ist es mit Frühstück und Vesper (muss etwas mitgegeben werden, wenn ja was bzw. was wird angeboten), also entspricht das Essen dem, was du für dein Kind willst (gesunde Ernährung, Umgang mit Süßigkeiten etc.)
- welche Getränke gibt es (ungesüßt oder gesüßt)
- wie läuft die Eingewöhnung ab (für mich ein gaaaaanz wichtiger Punkt, denn ich kenne es von einigen Eltern in anderen Kiga, dass sie gleich am Anfang das Gefühl vermittelt bekamen, nun endlich zu gehen, die Mutter müsse sich auch lösen können (haha, ich sehe es anders, das Kind muss sich lösen!!), ich hatte zwei Wochen eingeplant und war immer willkommen, mein Mann bleibt früh beim Abgeben auch über ne halbe Stunde da, v.a. wenn ihre Erzieherin keinen Frühdienst hat)
- Mittagsschlaf (müssen die Kinder schlafen oder gibt es eine Wachgruppe? In einem Kiga mussten sogar die Hortkinder noch schlafen. Na vielen Dank, Alina ging eh schon immer spät ins Bett)
- Was für Sachen müssen mitgebracht werden (Decke zum Schlafen, was für Hausschuhe etc.)
- Vorschule / sächsischer Bildungsplan
- welche Pflichten haben die Eltern (z.B. Handtücher waschen)
- Kontakt mit den Eltern: Elternabende, Elterngespräche
Bei uns ist es so, dass die Kinder einer altersgemischten Stammgruppe zugeteilt sind (3 Gruppen a 15 Kinder und 1 Erzieherin). Der Kiga hat aber ein offenes Konzept, d.h. die Räume sind in sog. Lebensbereichen eingerichtet (Atelier zum Basteln, Rollenspiel und Musik, Lesezimmer, Bauzimmer, Natur (Garten und Wald). Die Kinder entscheiden dann für den Vormittag, was sie machen wollen und damit, wohin wie gehen. Es wird z.B. auch einmal die Woche Brot gebacken (sogar das Getreide mahlen sie dort) und einmal Kuchen (beides für die Vesper). Da können die Kinder auch mitmachen. Alle zwei Wochen kommt der Kantor und macht mit den Kindern (die Lust dazu haben) Musik und singt. Natürlich singen sie auch sonst, z.B. im Morgenkreis. Im Garten gibt es auch einen Gemüsegarten mit Tomaten, Kartoffeln, Kräutergarten, den die Kinder pflegen und auch mit verarbeiten. Es gibt Langzeitthemen, die in den Gruppen unterschiedlich bearbeitet werden. Im Moment ist ein Thema Märchen. Da es ein christlicher Kiga ist, werden auch Feste wie Ostern, Erntedank, Sankt Martin, Weihnachten mit entsprechend kirchlichem Bezug gefeiert. Die Kinder haben auch Pflichten, z.B. Tisch decken, Tisch abwischen, Spülmaschine ausräumen, Blumen gießen, Bücherregal aufräumen, Zahnpasta austeilen (jedes Kind hat jeden Tag was).
Uns hat das Konzept insgesamt von Anfang an sehr angesprochen, weil eben das Kind stark im Vordergrund steht.
Wir haben übrigens im Kiga auch jemanden aus dem Pekip wieder getroffen.
So, etwas lang geworden, Glückwunsch wenn du es bis hierher geschafft hast :-)
LG, brielle

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo, wow das tönt echt toll und ganz ähnlich zu unserem waldkindergarten :) Schön, ich freu mich immer für Kinder die solche kigä besuchen können.

lg angela

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Brielle!
Spät?? Nö, gar nicht. Bei uns sind die Anmeldungen für diesen September in den ersten beiden Märzwochen. Vorher kann man sein Kind eh nicht anmelden. Das ist hier immer so.
Gott sei Dank!
Ich würde das schrecklich finden, wenn ich Jahre vorher schon auf irgendwelchen Wartelisten stehen müsste.
Danke für die wirklich umfangreiche Liste! Wow, das muss ich jetzt erst nochmal genauer durchlesen.
LG Silke

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Silke, ich habe ganz einfach auf mein :IN LOVE: Herz und meine Gefühle gehört. Und das wirst du bestimmt auch tun. Ich hab mir einiges angesehen. Nun ein Waldkindergarten war nicht geplant, ist aber das beste was wir wählen konnten und zudem wird noch nach Montessori unterrichtet, was mir sowieso gefällt! ich hab immer gesagt, bei dieser kindergärtnerin wär ich auch gern im kiga. Also hör auch auf dein :IN LOVE:

lg angela

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Silke,
da kann ich dir leider nicht helfen, bei uns im Dorf gibt es nur einen Kindergarten, also gar keine große Wahlmöglichkeit, es sei denn, ich schicke sie ins nächste Ort. Aber das wollte ich nicht, da ich dann 1. noch mehr fahren müsste und 2. die ganzen Kinder aus dem Dorf in diesen Kindergarten gehen.
Der Nachteil ist, dass es wahnsinnig große Gruppen sind zur Zeit (28 Kinder!) und da geht Lara als Jüngste schon etwas unter. Aber wenigstens ist sie bei ihrer großen Schwester in der Gruppe, die guckt dann doch noch etwas nach ihr.
Beim Elterngespräch wurde allerdings schon gefragt, ob Lara nicht besser in den Sprachheilkindergarten gehen sollte. Da bin ich aber noch nicht so sehr dafür, ich werde jedoch mal mit der Erzieherin dort sprechen, wie sie das sieht. Wir gehen ja einmal die Woche zur Sprachfrühförderung dorthin.
LG Conny

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Silke,

wir haben hier nur einen Kindergarten, es sei denn-man will fahren. Der Kiga unserer Gemeinde hat gute Öffnungszeiten 7.00-16.30 Uhr. Ich habe nur einen Teilzeitplatz-kann Colin ab 7.00 bringen und bis 14.00 Uhr da lassen. Ich könnte Colin auch ab 12.00 Uhr abholen und dann um 14.00 wieder bringen-16.30-längstens 7 Std. am Tag mit mind. 1 Std. Unterbrechung. Besonders gut finde ich, dass wir eine Kleinkindgruppe für Kids ab 2 haben. Da sind 3 Erzieherinnen für 12 Kinder. Supertoll. Es ist neu angebaut worden, so dass die ihre eigene Toi/Waschraum hinter der Gruppe haben und essen in der Gruppe/Frühstück. Die Kids die in den "großen Gruppen" sind gehen ins Bistro-wie sie Hunger haben.

bis bald Ilona

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hey Ilona,
sei froh, ich wäre froh, wenn wir nur einen Kindergarten zur Auswahl hätten.
Bei uns gibt es 17! Und da soll man sich entscheiden!
LG Silke

Warum denn kein Waldorf-Kindergarten?

Hallo Silke,
ich bin ja ein Waldorf-Kind.....nun ja, erst Kindergarten und die Schule kam erst viel später. Die gab es erst viel später und die Warteliste damals in den 80-zigern war unglaublich lang.
Aber das nur nebenbei. Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich mein Kind jederzeit in einen Waldorf-Kindergarten geben würde (sofern man sich das leisten kann). Wir hatten sehr kleine Gruppen, zumeist schöne und gute Häuser und Ausstattung. Das Essen wird frisch dort zubereitet. Die Kinder dürfen auch mitmachen, wenn sie wollen.
Bei der Schule habe ich ganz ganz arge Bedenken. Für mich war es einen supertolle, spitzenmässige Zeit....für meinen Noten jedoch nicht. Ich bin in der 9. Klasse Gym in die 10 gewechselt und der Unterricht war für mich echt zu lasch und der Bildungsstand war ohne überheblich klingen zu wollen, unter meinem Niveau.
Einschränken möchte ich hierbei. Bei einem Kind mit musisch. künsterlischem Hintergrund oder mit handwerklichen Begabungen, ist die Schule absolut hervorragend und sie vermittelt ein wirklich umfangreiches Allgemeinwissen.
Für Abitur und Studium vorgesehene Kinder würde ich sie nicht hingeben.
Die Meinung spiegelt aber nur meine Schule in meiner Heimat wieder und soll nicht alle Schule verdammen. Es gitbt überall bessere und schlechtere...
Ich würde Helen hier gerne in den Waldorfkindergarten geben, aber der ist 5 Dörfer weiter und z. Zt. ohne Auto habe ich keine Chance dazu. Anschliessend werde ich versuchen sie wenigstens für einen Vormittag in die Waldgruppe zu bringen. Das ist nicht so teuer, wie der "normale" Kindergarten hier.
LG
Katinka

Warum denn kein Waldorf-Kindergarten?

Hallo Katinka,
naja, das ist ein bisschen verzwickt. Der Kindergarten nennt sich "Freie Spielstube" und orientiert sich an Steiner! Aber er ist kein offizieller Waldorfkindergarten. War jetzt ein bisschen falsch ausgedrückt.
Noch dazu gibt es die Einrichtung erst seit ein paar Monaten, also keinerlei Erfahrungswerte...und was mir eben fehlt, ist eine gewissen Kontrolle, also versteh mich nciht falsch, aber im Endeffekt können die da machen, was sie wollen. Naja und das mag ich nicht. Will Paulina ja auch nicht zum Versuchskaninchen machen.
LG Silke

Warum denn kein Waldorf-Kindergarten?

Hallo Silke,
nein, dann würde ich das auch auf gar keinen Fall machen. Ich nahm an, dass Du generell etwas gegen Steiner hättest.
Das ist eben die Geschichte, man muss bei Waldorf sich wirklich jeden Standort genau ansehen, denn die Qualität ist wirklich unglaublich verschieden.
LG
Katinka

Warum denn kein Waldorf-Kindergarten?

Hey Katinka,
ja das ist irgendwie doof. Dieser Kindergarten gehört zur ehemaligen Waldorfschule in Kempten. Ehemalig, weil sie aus dem Verband der freien Waldorfschulen mehr oder weniger rausgeschmissen wurden. Gab da immer wieder Skandale. Jetzt nennen sie sich Freie Schule...nach Steiner...und der Kindergarten gehört jetzt eben auch dazu. Nee, das ist mir irgendwie unsympathisch.
Sonst hätte ich gegen einen Waldorfkindergarten nichts. Aber so, nee!
LG Silke

Wonach habt ihr den Kindergarten ausgesucht??

Hallo Silke,

bei uns gibt es 2 Kindergärten, einen städtischen und einen evangelischen. Wir wohnen quasi hinter dem städtischen KiGa und haben nicht lange überlegt. Er ist superschön, hat einen tollen großen Garten (die Kinder gehen bei jedem Wetter raus) und was mir wichtig war, 2 getrennte Gruppen (plus Kleinkindgruppe). Die Erzieherinnen (10 Erz.) sind alle absolut nett und gehen sehr lieb mit den Kindern um.

Runa war seit März 09 in der Kleinkindgruppe und kommt ab Montag zu meiner Großen in die Gruppe. Sie freut sich sehr und geht mittlerweile auch sehr gern in den Kindergarten. Termine zum Schnuppern bzw. Anschauen des KiGa sind da ganz normal - der Tag der offenen Tür ist eher eine Festlichkeit...

LG, Sandra

DANKE euch allen! War sehr interessant! LG Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen