Womit erste Zähnchen putzen?
David ist seit heute stolzer Besitzer von 2 Zähnchen ;-)
Nun stellt sich bei mir aber die Frage, womit ich die Zähnchen putzen soll. Es heißt ja, man soll ab dem ersten Zahn putzen, aber womit? Reicht da so eine Kinder-Zahnbürste oder muss da noch spezielle Kinder-Zahnpasta drauf? Und wie oft soll man putzen? Nach jeder Mahlzeit? Hmmm, Fragen über Fragen, aber ich habe absolut keine Ahnung. Danke für eure Hilfe im Voraus!
lg
fanzi+david 11.05.06
Re: Womit erste Zähnchen putzen?
Du putzt mit einer Kinderzahnbürste und nur mit Wasser. Auch Kinderzahncreme enthalten Schleifpartikel, die die Zähne kaputt machen.
Außerdem nicht sofort nach dem Essen, sondern erst nach einer halben Stunde, da zb. Obstsäure den Zahnschmelz weich macht und du sonst die Zähne mit Putzen empfindlicher machst.
Ich putze meine Kinderzähne nur morgens und abends im Ritual. Bei Nico noch nicht, der hat noch keine.
LG Mona
und Glückwunsch zu den neuen Beisserchen
Also habe ich mich bei uns in der Mütterberatung und im Internet etwas erkundigt...
In der CH wird empfohlen, die Zähne ab dem ersten Zahn mit einer weichen Babyzahnbürste und 1x täglich (Abends) mit einer speziellen Zahnpasta (von Elmex z.Bsp.) - mit speziell auf Babys & Kleinkinder bis 6 Jahre abgestimmter Fluoridgehalt zu reinigen...
Ich mache das so...
glg
Simona
Es gibt von Mollies Fingerlinge, die hab ich jetzt
OHNE Zahncreme! Die erst wenn sie ausspucken und dann empfiehtl es sich eine Flourfreie zu nehmen oder auf die Flourtabletten zu verzichten.
Fürs erste reicht einmal täglich. Es geht mehr um Gewöhnung. Du brauchst Dir keine allzugroßen Sorgen machen, denn wenn Du nur stillst, dann werden die Zähne nicht andauernd umspült. LG Nicole
wir putzen mit einer Zahnbürste und ab Beikostbeginn nehme ich zusätzlich das Weleda Kinderzahngel, da ist kein Flour drin.
LG Mattina
Habe sowohl meine KiA als auch meinen Zahnarzt befragt. Ergebnis: erst einmal, einmal täglich, nur mit Wasser und zum Beispiel mit dem Zipfel einer Mullwindel. Erst wenn das Kind selber ausspucken und spülen kann, dann mit Zahnpasta. So lange man Fluor-Tabletten nimmt eine fluroidfreie Paste benutzen.
LG
Andrea
LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!! lg
Habe sowohl meine KiA als auch meinen Zahnarzt befragt. Ergebnis: erst einmal, einmal täglich, nur mit Wasser und zum Beispiel mit dem Zipfel einer Mullwindel. Erst wenn das Kind selber ausspucken und spülen kann, dann mit Zahnpasta. So lange man Fluor-Tabletten nimmt eine fluroidfreie Paste benutzen.
LG
Andrea
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen