Suchen Menü

Womit erste Zähnchen putzen?

Hallo!
David ist seit heute stolzer Besitzer von 2 Zähnchen ;-)
Nun stellt sich bei mir aber die Frage, womit ich die Zähnchen putzen soll. Es heißt ja, man soll ab dem ersten Zahn putzen, aber womit? Reicht da so eine Kinder-Zahnbürste oder muss da noch spezielle Kinder-Zahnpasta drauf? Und wie oft soll man putzen? Nach jeder Mahlzeit? Hmmm, Fragen über Fragen, aber ich habe absolut keine Ahnung. Danke für eure Hilfe im Voraus!
lg
fanzi+david 11.05.06
Bisherige Antworten

Re: Womit erste Zähnchen putzen?

aber ich hab davon Ahnung.
Du putzt mit einer Kinderzahnbürste und nur mit Wasser. Auch Kinderzahncreme enthalten Schleifpartikel, die die Zähne kaputt machen.
Außerdem nicht sofort nach dem Essen, sondern erst nach einer halben Stunde, da zb. Obstsäure den Zahnschmelz weich macht und du sonst die Zähne mit Putzen empfindlicher machst.
Ich putze meine Kinderzähne nur morgens und abends im Ritual. Bei Nico noch nicht, der hat noch keine.
LG Mona
und Glückwunsch zu den neuen Beisserchen

Ich habe hier mal dieselbe Frage gestellt und nicht eine einzige Antwort gekriegt... *grummel* ;-)
Also habe ich mich bei uns in der Mütterberatung und im Internet etwas erkundigt...
In der CH wird empfohlen, die Zähne ab dem ersten Zahn mit einer weichen Babyzahnbürste und 1x täglich (Abends) mit einer speziellen Zahnpasta (von Elmex z.Bsp.) - mit speziell auf Babys & Kleinkinder bis 6 Jahre abgestimmter Fluoridgehalt zu reinigen...
Ich mache das so...
glg
Simona

Hi! Du solltest darauf achten, dass Du eine Zahnpasta benutzt, die kein Fluorid beinhaltet, für den Fall, dass Du David mit Vitamin- D -Tabletten versorgst, die Fluorid enthalten! Denn dann bekommt er zuviel Fluor zugeführt! Sollte er jedoch nur Vitamin D-Tabletten bekommen, wäre es angebracht eine Zahnpasta zu benutzen , die Fluor enthält. Also nicht "doppelt-gemoppelt".;-) Ich habe bei meiner Tochter eine spezielle Babyzahnbürste benutzt...jedoch reicht es, in den ersten paar Monaten, die Zähne mit einem Wattestäbchen zu säubern (dreimal am Tag). Liebe Grüsse, Naddi

Es gibt von Mollies Fingerlinge, die hab ich jetzt

beim dritten Kind :-)) LG Nicole
OHNE Zahncreme! Die erst wenn sie ausspucken und dann empfiehtl es sich eine Flourfreie zu nehmen oder auf die Flourtabletten zu verzichten.
Fürs erste reicht einmal täglich. Es geht mehr um Gewöhnung. Du brauchst Dir keine allzugroßen Sorgen machen, denn wenn Du nur stillst, dann werden die Zähne nicht andauernd umspült. LG Nicole

Hallo Fanzi,
wir putzen mit einer Zahnbürste und ab Beikostbeginn nehme ich zusätzlich das Weleda Kinderzahngel, da ist kein Flour drin.
LG Mattina

Huhu!
Habe sowohl meine KiA als auch meinen Zahnarzt befragt. Ergebnis: erst einmal, einmal täglich, nur mit Wasser und zum Beispiel mit dem Zipfel einer Mullwindel. Erst wenn das Kind selber ausspucken und spülen kann, dann mit Zahnpasta. So lange man Fluor-Tabletten nimmt eine fluroidfreie Paste benutzen.
LG
Andrea

LIEBEN DANK FÜR DIE ANTWORTEN!!! lg

Huhu!
Habe sowohl meine KiA als auch meinen Zahnarzt befragt. Ergebnis: erst einmal, einmal täglich, nur mit Wasser und zum Beispiel mit dem Zipfel einer Mullwindel. Erst wenn das Kind selber ausspucken und spülen kann, dann mit Zahnpasta. So lange man Fluor-Tabletten nimmt eine fluroidfreie Paste benutzen.
LG
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen