Suchen Menü

Wollte auch mal Umfrage starten!!

Hallo Mädels.

Mich interessiert mal ob ihr auf dem Dorf wohnt oder in der Stadt. Und was so EURE Vor- und Nachteile sind.

LG Eyleen

Bisherige Antworten

Hier natürlich meine Antworten:

Ich wohne in einer Großstadt. Ich liebe den Rummel und die Hecktik. Ich würde auf dem Land veröden und es wär mir einfach zu ruhig. Allerdings ist vielleicht der Zusammenhalt auf dem Dorf besser ? Keine Ahnung. Hat man dort mehr Freunde? Ich kann mich nicht beklagen. Bei uns im Viertel sind viele Muttis mit Kindern und dort sind richtige Freundschaften entstanden. Auf dem Dorf gibts Getratsche. Ein weiterer Nachteil ist doch, dass man immer auf ein Auto angewiesen ist.

Bin auf eure Antworten gespannt!

LG Eyleen

Hi,
ich wohne glücklicherweise aufm Dorf...
Vorteile :
Luft ist besser
Kids haben mehr Platz
Nachbarn achten aufeinander
Tiere sind hier kein Problem
Nachteil:
man braucht für viele Sachen ein Auto
LG Bianca

Hi Bianca, das einzigste wo ich nicht mithalten kann ist die gute Luft. Da hast du wohl recht. Aber Platzprobleme und Tiere ist hier auch kein Problem. Und Nachbarn, was meinst du WIE die auf einen achten. Das glaube mal.

LG Eyleen die jetzt schlafen geht

Hi,
hab ein paar Jahre in der Stadt gelebt, jeden Abend ,w enn ich nach hause kam, kam Nachbarin raus und erzählte mir ganz genau, wer wann zu mir wollte, die hat richtig Buch geführt...
Hier ist es eher so, dass die eben auch mal gucken, wenn die Kids alleine draußen sind, oder wenn abends oder nachts fremde hier langschleichen (gern sogenannte Tierschützer, die übrigens der Grund für unsren Dritthund sind)
LG Bianca

Hi Eyleen,
im Grunde geht es mir wie dir. Ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe das Stadtleben, die Möglichkeiten, das Gewusel, das "Leben", das man dort eben spürt. Auf dem tiefsten Land würde ich mich verloren fühlen und auch etwas "abgeschnitten" vom Rest der Welt, ehrlich. Ist nix für mich.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber: Wir haben einen Kompromiss gewählt. Jetzt finde ich es für die Kinder noch nicht soooo enorm wichtig, aber als Jugendliche empfinde ich es immer noch als "sicherer" vom Gefühl her, wenn sie nicht grad in `ner Stadt "rumhängen" :-(
Daher wohnen wir in einer größeren Gemeinde (15.000 Einwohner) eher ländlicher Art, aber direkt neben der Landeshauptstadt gelegen (10 Min. Fahrt) und daher dennoch zentral.
Vorteile: - sehr ruhig gelegen
- Riesengarten (gibts in der Stadt fast nie)
- gemütlicherer Charakter mit Vereinen und Dorffestchen und so
- Kiddies in der Pubertät haben es schwerer, in die Stadt/Kneipen/Discos zu kommen und meines Erachtens
weniger Möglichkeiten, an merkwürdige Leute zu geraten, da weniger Auswahl ;-)
- weniger Verkehr, Stau, Hektik, Parkplatzprobleme ...
- weniger Probleme, einen Kita-Platz etc. zu bekommen
Nachteile:
- man muss für jede Aktivität das Auto nehmen und auch oft in eine andere Stadt/Ort fahren
- weniger Möglichkeiten kultureller Art
- oftmals eingeschworene Gemeinschaften (Nachbarn etc. ), wenn man da neu reinkommt, aht man es nicht
immer leicht, während in der Stadt so viel Wechsel und auch Offenheit da sind, dass es einfacher ist,
Anschluss zu finden
Ja, mir würde noch einiges einfallen, aber ich denke, das sind die wichtigsten Punkte. Hätte ich keine Kinder, ich würde garantiert in der Stadt leben!!! Aber so ist es mir für die Maus angenehmer :-) Wobei wir ja mit 15.000 Einwohnern auch nicht wirklich Landeier sind lol .....
GLG von Chrissi & Hanna

Hier unsere Antwort

Hallo Eyleen,
wir wohnen in der Stadt. Wir wohnen sogar mitten im Zentrum, da wir damals die Wohnung kinderlos ausgesucht haben.
Wir sind nun auf der Suche nach einem schönen Häuschen in den Stadtrandbezirken, da sich folgende Nachteile (mit Kindern) ergeben:
- rechts und links 4-spurige Strasse, d.h. megaungünstig für den Schulweg demnächst
- schlechte Luft
- keine Möglichkeit auf der Strasse zu spielen, da viele Idioten unsere Strasse nutzen, um Ampeln zu umfahren (wohlbemerkt mit 70 oder 80 :-((( )
- zu wenig Grünflächen
-laut
Vorteile wären:
- Wir wohnen nah an unserer Arbeitstelle
- Innenstadt mit dem KiWa gut zu erreichen
- alles nah und zu Fuss erreichbar
Mehr Vorteile fallen mir nicht ein, deshalb wollen wir ja auch weeeeeeg !!!!!
GGLG von Judith

Ich bin auch im Dorf gross geworden! Und wuerde es immer der Stadt vorziehen!!!
Man braucht zwar immer fuer alles Auto, aber das ist ok so. ich finde es toll wenn Kinder vor der Tuer oder im Garten spielen koennen ohne das man angst hat, das sie ueberfahren werden...
Hier in Amerika wohnen wir ca. 15 Minuten von der Grossstadt Savannah. hier bei uns ist es auch noch sehr laendlich alles...zumal unsere kleine Gemeinde "The Farm at Morgan Lakes" heisst...
LG Landei Steph

oh, das ist ja interessant liebe eyleen,

also, wie du sicherlich weißt wohn ich in berlin!! und es gibt viele vorteile, wie ich finde. ich habe eine super infrastruktur hier, kann also in einen anderen stadtteil, der meinetwegen 20km weit entfernt ist, super mit bus oder bahn hinkommen. ganz ohne probleme, viell. mit einmal umsteigen!

WENN man will, und das auch nur wenn, kann man in berlin IMMER etwas unternehmen. die clubs, einkaufsläden, cafes, restaurants haben rund um die uhr geöffnet und für kinder gibt es auch genug möglichkeiten drinnen oder draußen zu spielen!!

berlin ist außerdem recht grün, auch wenn man das nicht glauben will. ich denke fast jeder stadtteil hat so seine parks!! das ist toll.

an nachteilen fällt mir nicht viel ein, ich bin halt ein großstadtkind!! ehrlich. es ist halt manchmal recht voll, das nervt ein bischen, aber das ist halt so wenn man in einer metropole lebt! damit kann ich mittlerweile umgehen.

so, ja, noch fragen? *fg*

GLG

anne

Mini Stadt eigebettet in Felder und Wälder im HH Speckgürtel.

Ich hab hier alles was ich brauche, auch das jeder jeden kennt, aber die große weite Welt vor der Tür. lg nicole

Hallo,
also wir wohnen in einer Dorfstadt*lol*Wir haben rund 12000 Einwohner,haben aber viele Einkaufsmöglichkeiten und liegen direkt an der Autobahn.Haben sogar eine eigene Abfahrt und ich will mal behaupten das wir auch eine gute Luft haben.Wohnen direkt an der Bergstrasse.
Vorteil:Zug,Autobahn,viele Schulen und Kindergärten,Einkaufsmöglichkeiten,man kann schön Spazieren gehn(zb.Wald)viele Spielplätze ect
Nachteil:kann ich so keinen Nennen
lg.mandy

Guten Morgen Eyleen,
wir wohnen auf dem Dorf, schon immer ;-)
Mir fallen eigentlich keine speziellen Vor- oder Nachteile ein?!? Das einzige ist vielleicht, dass mir die Stadt einfach zu laut wäre.
Wir sind aber auch schnell in der Stadt, via Autobahn in 15 Minuten.
LG
christiane

totales Dorf

Hi Eyleen,
schöne Umfrage, interessiert mich auch!
Also wir wohnen total aufm Dorf.
Die Stadt zu der wir gehören ist 4 km entfernt und hat ca. 5000 Einwohner.
Unser Dorf ist von 7 Gemeinden das Größte mit immerhin 1000 Einwohner.
Aufgewachsen bin ich auch in einem Dorf mit knapp gleicher Einwohnerzahl, daher kenne ich das nicht anders und würde mir auch nichts anderes wünschen.
Ich mag es so ländlich.
Wir haben sehr viel Wiesen und Wälder. In unserem Dorf selbst ist es sehr ruhig, kein Durchgangsverkehr. Dazu noch sehr günstige Mietpreise für Wohnungen.
Und bei solch kleinen Dörfern kennt bald jeder jeden. Mag für den einen Nachteilig sein, ich mag es.
Ich hab hier meine Krabbelgruppe mit ca. 12 Frauen, und ich finde es schön wenn ich beim spazierenlaufen immer jemanden treffe den ich kenne.
Unser Dorf hat sogar einen kleinen Tante-Emma-Laden, eine Bank mit Geldautomat und einen Bäcker.
Das ist hier sehr selten, die meisten Dorfe haben gar nix und man muß immer mit dem Auto in die Stadt.
Ich laufe gerne mit dem KiWa zur Bank/in Laden, dabei kommen wir an 2 Kuhställen vorbei wo Mara die Kühe ankucken kann und die Baby-Katzen (typisch für Bauernhof)... und und und...
Also ich meine, es ist sicherlich nicht jedermanns Sache.
Aber da ich so aufgewachsen bin und es nicht anders kenne, mag ich es so.
Ich war ja beruflich immer viel in Großstädten unterwegs; so als "Ausflug" ja ganz schön, aber wirklich dort wohnen würde ich nicht wollen.
Ui, ich kann mich wohl nie kurz fassen in Postings *hihi* :-)
GLG, Ilse

Nachtrag

Hi nochmal,
hab gerade deine Antwort dazu gelesen.
Also wegen dem Auto:
mein Mann arbeitet hier im Ort, er fährt also mitm Fahrrad zur Arbeit.
Ich fahre 2x die Woche zum Großeinkauf in die Stadt (wie gesagt, 4km),
sonst wenn ich was vergessen hab oder brauche, laufe ich ins Lädele bei uns im Ort.
Wegen dem Getratsche:
ja, gibt es. Aaber, wer keinen Stoff zu tratschen gibt, dann wird auch nicht über einen getratscht ;-)
Ne ehrlich, ich persönlich hab bis jetzt noch nix schlechtes über jemanden gehört. Nur der "Austausch" bei Neuigkeiten funktioniert hier halt rasend schnell, gell :-)
Hat aber auch wieder nen Vorteil:
Wir suchen doch ein Häusle zu Kaufen. Das wissen mittlerweile sehr viele Leute, und da wird man dann von selbst angesprochen und auf Häuser aufmerksam gemacht etc., und kommt so auch an Objekte heran, die halt nicht über Markler laufen.
LG, Ilse

Hallo Eyleen,
wir wohnen in der Stadt (weiß nicht genau, etwas über 200.000 Einwohner, glaube ich). Vorteile für mich als notorischen Automuffel sind hier definitiv die öffentlichen Verkehrsanbindungen, man kommt ohne Auto ganz ohne Probleme überall hin, und da wir in einem sehr grünen Stadtteil wohnen, kann ich auch jederzeit so tun, als lebten wir auf dem Land. Meinetwegen dürfte die Stadt aber auch gerne mehrere Nummern größer sein - obwohl ich ursprünglich aus einer eher kleinen Stadt komme, bin ich nicht so der Landmensch, da fällt mir schnell die Decke auf den Kopf.
GLG Eva

Oh, ...

ich hab ca. 30.000 Einwohner unterschlagen (gerade gegoogelt) *lach*. Aber wenn Du aus einer Großstadt kommst, spielt das wahrscheinlich auch keine große Rolle :-)
GLG Eva

Hi,
wir wohnen in einer wunderschönen Stadt am Rand. Und man kennt sich. Getratsche gibts nicht.
Jetzt haben wir ein Grundstück gekauft und bauen. Aufm Land. Paar km von hier. Dort hats 20.000 Einwohner. Ein Kulturzentrum, S-Bahn, Busse, beste Infrastruktur.
Aber man braucht das Auto.
Nur brauche ich es jetzt auch schon, weil ich hier in der Grossstadt die Läden nicht in Laufweite habe. Und Schulweg ist derzeit mit 2 km einfach auch nicht gerade kurz. Der ist auf Dorf dann viel kürzer. Und die weiterbildenden Schulen sind auch alle gut erreichbar.
LG
Lillimonster - übrigens gute und interessante Umfrage :-)

Hallo Eyleen!
Ich möchte mich auch mal beteiligen!
Ich bin auf dem Dorf groß geworden und musste da aufgrund meiner Familie mit vielen Vorurteilen kämpfen, mittlerweile wohne ich in einer recht großen Stadt und fühle mich sehr wohl hier. Obwohl wir nun schon wieder überlegen in ein ländlicheres Gebiet/stadtrand zu ziehen, der Kinder wegen! Allerdings sollte auch von da aus das Zentrum mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein, weil meiner Kinder im Teenageralter auch mal die Möglichkeit haben sollen, allein los zu ziehen...
Nun die Vorteile:
- Zentrum zu Fuß zu erreichen
- viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung
-Cafe`s, Geschäfte, Theater, Kino
- Menschen sind offener, es kennt nicht jeder jeden
- suuuuuuuuper Nachbarn
- großer, grüner Garten hinterm Haus und gaaaaaaaaaanz viele
Spielkameraden im Haus (10 Kinder bei 6 Familien finde ich allerhand)
- schöne Spielplätze zu Fuß erreichbar...
- Nähe zum Arbeitsplatz/Uni
...
Nachteile:
- manchmal die Anonymität
- teilweise zu viel Lärm
- um durch Wiesen und Felder zu laufen, muss man erst ein Stück fahren

Nun war ich zu schnell...

Finde die Umfrage sehr Interessant!
LG,
Morena

Hi Eyleen,
wir wohnen in einem 2.200 Seelen-Dorf.
Vorteile: auf jeden Fall, dass es hier viel heimeliger ist, dass (fast) jeder sich kennt und jeder sich mit Silas freut, wenn wir spazieren gehen.
Dass ich keine Angst haben brauch, dass irgendso ein Spinner ankommt und uns was antut. Das hätte ich in einer Stadt viel eher. Also, ich meine Kindesentführung oder ähnliches (ich weiß, weit hergeholt) Ich fühle mich einfach sicherer und wohler hier auf dem Land. Und glücklicher. Wir müssen nicht weit laufen und sind auf nem freien Feld, die Wälder in der Nähe, diese tolle frische Lust, es ist einfach nur geil. Ich mache mal Bilder davon, dann weißt Du, was ich meine. Wobei eine Landschaft bei Bildern ja nicht so gut rüber kommt.
Nachteil: ganz klar. wenn ich was brauche - für Silas - sei es Essen oder sonstiges, muss ich immer mit dem Auto in die nächste Stadt fahren. Manchmal bestelle ich das dann bei schlecker oder rossmann online, aber das mache ich eher seltener. Ich stehe lieber im Regal und schaue mir die Etiketten an (bei schlecker online sieht man nämlich nichts von Inhaltsstoffen usw.). Da habe ich auch mehr Auswahl und mehr auf einen Blick.
Also, alles in Allem, bin ich ein Landei, der es aber gut tat, jahrelang in einer großen Stadt wie Wiesbaden zu arbeiten. Da hatte ich dann beides. Ich hatte einmal für 3 Monate in einem Schlachthof gearbeitet, noch mehr JWD, als wir schon wohnen. Ich fand es einfach nur schrecklich und habe den Trubel in der Stadt vermisst.
Ganz liebe Grüsse
Sonja

Nachtrag, mal wieder ;-))) war aber schon lange nicht mehr *lol*
zum Nachteil: ich muss nicht immer mit dem Auto fahren, wenn wir was brauchen. Also, es gibt hier 3 Bäcker, 2 Metzger, einen Mini-Supermarkt (der aber gehobenere Preise mit wenig Auswahl hat), 2 Banken, Tierarzt, Hausarzt, KiGa, Grundschule usw.
Aber, eben keine Auswahl an Babysachen (Gläschen, Windeln & Co).
Oder für Gemüse zum Essen für Silas muss ich immer fahren. Wenn er denn nun bald wirklich so richtig selbst gekochtes isst. Gestern und heute hat es so la la geklappt. Ziemlich viel habe ich vom Boden aufgekehrt. Das bekommen dann die Hühner *ggg*
Ja, das ist auch noch ein Vorteil. Dass wir uns Hühner halten können. Immer frische, leckere Eier von glücklichen Hühnern zu haben. Auch wenn im Moment 17 Hühner 5 Eier am Tag legen - und wir das geheime Nest noch nicht entdeckt haben, das dann Nachts wohl immer ein Fuchs oder Marder ausräumt.
So, ich glaube das wars. Naja, ich könnte ewig weiter erzählen, warum ich es hier so schön finde. ;-)))
Mein Mann und ich haben schon immer hier in diesem Ort gelebt und könnten uns nicht vorstellen, weg zu ziehen.
GGGGGGGGGGGLG sonja

Wir wohnen in einem Vorort von Düsseldorf im Kreis Mettmann mit ca. 56000 Ew.
Unsere Vorteile: Hier gibt es alles !
Nachteile: Sehr hohe Mieten, es ist laut und für Kids nicht das was man sich wünscht.
Lg yvonne

Hallo Eyleen,
wir wohnen auf dem Dorf, kommen aber aus ner Großstadt. Wir sind wegen Laura und den günstigeren Immobilienpreisen auf Land gezogen.
Unsere Vorteile:
Engere Nachbarschaft
Nachbarn haben auch mal ein Auge aufs Kind
Besser Umgebung, bezogen auf den Stadtteil in dem wir vorher wohnten. Da war der Ausländeranteil und dementsprechend auch die Kriminalität und die Brutalität höher
Mehr grün, ohne in den Park fahren zu müssen
Höherer Zusammenhalt unter den Nachbarn
Kleinere SChulklassen
Mehr KiGAplätze
Nachteile:
Zum einkaufen braucht man ein Auto - wir haben jeder eins - daher kein Problem
Man wird meist von irgendeinem Nachbar beobachtet, also nix mit nackig auf der Terasse liegen und Wein trinken.....
Man(n) muss den Rasen regelmäßig mähen, sonst lästern die Nachbarn ;-)
Im Großen und Ganzen fühlen wir uns auf dem Land wohler als in der Stadt......
GLG Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen