Suchen Menü

Wollen eure derzeit auch am liebsten wieder in euren Bauch zurück? Verlustängste?

Guten morgen!
Nachdem ich ja letzte Woche mal geschrieben hatte, dass Pia derzeit mega-bockig ist, hat sich das in den letzten Tagen, ganz stark seit Freitag, gewandelt. Sie verhält sich - um das kurz und bündig zu sagen - als hätte sie hohes Fieber. Hat sie aber nicht, wenn überhaupt hat sie nur minimal erhöhte Temperatur. Sie "klebt" an mir, ich kann keinen Schritt alleine tun, will ich das Zimmer verlassen ruft sie direkt panisch "Mama!!" und rennt mir hinterher und fängt direkt an zu weinen. So kenn ich mein Mäuslein gar nicht. :-( Waren gestern eine Freundin und deren Sohn besuchen. Sie kennt beide und die Kinder spielen normalerweise immer ganz nett miteinander. Aber gestern ist sie mir wiedermal nicht von der Seite gewichen, hat entweder ganz eng an mich gedrückt neben mir oder auf meinem Schoß gesessen. 1,5 Stunden lang!!! Normalerweise war früher nach den ersten Minuten gut und sie hat dann gespielt, wir waren ja auch im selben Raum...
Könnt ihr sowas bei euren grad auch feststellen? Denke Pia hat ganz extrem Verlustängste im Moment. Gehört wohl auch zur Trotzphase dazu, was? :-X
LG,
Esther
Bisherige Antworten

Wollen eure derzeit auch am liebsten wieder in euren Bauch zurück? Verlustängste?

hallo eshter,
ich würde da mal auf einen großen schub tippen.
ich glaube, sie kämpft gerade mit sich selber und braucht daher mehr nähe und halt.
muss aber sagen, dass ich das überhaupt nicht kenne. simon könnte ruhig mal ein bisserl schüchterner sein. er geht echt auf jeden zu und ich weiss nicht ob das immer gut ist.
lg,bettina

Hi Bettina!

Danke für Deine Antwort! Für mich gibt es eigentlich auch nur die Möglichkeiten Schub, Erkältung (hoffe nicht!!!) oder halt Verlustängste / Phase. Pia ist ja normalerweise gar nicht sooo anhänglich. Also sie geht zwar nicht wie Dein Simon direkt auf jeden zu (bin ich eigentlich ganz froh drüber), aber zumindest beobachtet sie nen Moment und geht dann spielen. Aber derzeit sitzt sie oft wie ein Äffchen auf meinem Schoß und verbirgt ihr Gesicht in Mamas Busen. %) Ärmchen und Beinchen fest um mich geklammert. Ganz merkwürdig, sowas macht sie echt eigentlich nur wenns ihr richtig schlecht geht und sie hohes Fieber hat.. Hoffentlich kommt da nicht noch was und es ist wirklich "nur" die Phase oder nen Schub.
LG,
Esther

Wollen eure derzeit auch am liebsten wieder in euren Bauch zurück? Verlustängste?

hallo esther,
bei madlain gab es so ne kurze phase am anfang unserer kur. allerdings war das wohl darauf zurueckzufuehren, dass sie dort zum erstem mal "abgegeben" wurde und das so nicht kannte.
ich konnte mich keinen schritt von ihr entfernen, ohne dass sie angefangen hat zu rufen und zu weinen.
wie ist es denn in der kita?
ich habe schon gehoert, dass es bei manchen kindern zu einer art verspaeteter reaktion auf die eingewoehnung kommt, indem sie erst wochen oder monate spaeter so eine phase haben, in der sie sich nicht von der mama trennen wollen.
lg,
michi

Hi Michi!

In die Kita geht Pia ja seit Mitte August. Anfangs ist es ihr ein paar Tage lang schwer gefallen sich morgens von mir zu trennen, wobei sich das schnell besserte (vielleicht war es im Ganzen die 1. Woche ca.) und sie immer gerne ging. Pflicht ist allerdings immer am Fenster zu winken, also sie rennt halt nicht von selbst in die Gruppe und fängt an zu spielen. ;-) Find ich aber ok so und ein schönes Ritual. Heute morgen war es (wie zu erwarten eigentlich) schwer. Sie hat ziemlich geweint und am liebsten hätt ich sie mit ins Büro genommen. :-( Die Erzieherin hat mir aber versprochen, dass sie mich anruft, wenn Pia sich nicht beruhigt und es kam kein Anruf.. Also denke ich mal dass es nur der Moment des Abschieds war.
Sie will im Moment auch nicht zum Papa, Oma, Opa, Tante, Freundin.. Keine (r) ist so "toll" wie die Mama. %) Ist für Kai auch blöd und für mich halt auch. Unsere Wohnung sieht aus... Kann noch nicht einmal alleine aufs Klo gehen oder "mal eben" Spülmaschine ausräumen oder so... *seufz*
Naja, denke halt es ist nur ne Phase und hoffentlich brütet sie nicht doch ne dicke Erkältung aus.
LG,
Esther

Wollen eure derzeit auch am liebsten wieder in euren Bauch zurück? Verlustängste?

Also ich merke bei Majken, dass sie derzeit nur an mir hängt. Sie lässt mich keine Minute alleine. Es geht immer nur: "Mama, Mama,..." Und wenn ich nicht reagiere, geht das so weiter und irgendwannweint sie.
Aber was ich richtig krass finde:
Majken sagt seit längerem (und das wo ich auch noch nicht erzählt hatte, dass ich schwanger bin), dass sie Baby spielen will. Sie sagt dann, dass sie ihre Flasche will und legt sich aufs Sofa mit ihrer Decke. Dasmacht sie ein paar Mal am Tag.
Ganz seltsam...

Also doch...

Hallo Esther,
gerade vorhin habe ich mit meinem Mann darüber gesprochen! Seit Monaten schläft Emma allein ein, ohne Probleme. Und dann das: Seit ein paar Tagen fragt sie immer wieder: "Mama da?" "Mama bleiben..." usw, und ich kann nicht aus dem Zimmer gehen. Tue ich es doch, fängt sie über kurz oder lang an zu weinen.
Bei uns ist's nur zum Schlafen so, ansonsten ist sie wie immer. Ich glaube aber trotzdem,dass das eine Phase ist - oder ein Schub? Und wie immer hoffe ich einfach, das es bald wieder vorbei geht. Wahrscheinlich brauchen die Mäuse durch die zunehmende Selbständigkeit und das Quasseln einfach die Gewißheit, dass die Mama trotzdem für sie da ist?
Wir müssen uns wohl in Gedul üben. Es tut aber gut zu wissen, dass es nicht nur hier gerade so ist!
LG Angela und Emma

Wollen eure derzeit auch am liebsten wieder in euren Bauch zurück? Verlustängste?

hallo meine süße,

wir hatten ja da am telefon schon drüber gesprochen. und ic kann von belle nur das gleich berichten. ab und an hatte ich auch das gefühl, das sie was ausbrütetr. heute meinte mama noch, das sie auch blass aussieht. aber ich glaub da kommt einfach alles zusammen.

ich bin aber auch heilfroh, wenn diese phase vorbei ist. ist aber schon schön, wenn sie so an einem hängen, wenn auch anstrenegnd.

bussi mele

Wollen eure derzeit auch am liebsten wieder in euren Bauch zurück? Verlustängste?

Hi Esther,
unser kleiner Schatz ist seit dem Nikolaustag krank, von daher sowieso sehr anhänglich! Er bekommt die Eckzähne und leidet sehr darunter, schläft viel, die Nase läuft ständig und Sonntag er noch fast 40 Grad Fieber =-O Gestern morgen waren wir natürlich gleich zur Sicherheit bei der KiÄ. Er hat jetzt Pulsatilla C 200 zum Auflösen bekommen. Letzte Nacht hat er aber gut geschlafen. Essen ist derzeit überhaupt nicht drin. Wenn dann nur Milch und da auch nicht viel und ab und an mal etwas Tee.
Naja, auf jeden Fall war Nico auch davor schon sehr anhänglich und ich darf auch kaum das Zimmer verlassen. Ich denke, es ist eine Phase.
LG,
Silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen