Suchen Menü

Wohnraum mit Kindern

Hallo,
heute habe ich mal ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar der Fragen beantworten könntet oder auch Dinge erwähnt, die ich gar nicht gefragt habe.
Ich bin gerade auf Wohnungssuche und überlege, ob es wohl günstig ist oder eher total ungünstig ist in eine Maisonettewohnung zu ziehen.
Hier gibt es ja die ein oder anderen Häuslebauer. Wie ist das mit den Kindern wenn unten nur Wohnzimmer, Küche und Badezimmer ist. Wo spielen die Kinder? Schaffen sie die Spielsachen runter oder spielen sie oben in den Kinderzimmern. Hat man überhaupt was von soviel Wohnraum oder halten sich die Kinder trotzdem die meiste Zeit im Wohnzimmer/Küche auf.
Und an jene Eltern mit Etagenwohnungen. Gehen eure Kinder überhaupt in die Kinderzimmer oder spielen sie, obwohl alles auf einer Etage ist, trotzdem in Wohnzimmer/Küche?
Und dann noch eine andere Frage. Gibt es hier Familien, die eine kleine Küche ohne Esstisch haben? Wo esst ihr und wo sind die Kinder wenn ihr kocht? Würdet ihr lieber eine Wohnküche haben oder hat es auch Vorteile eine kleine Küche zu haben.
Und als allerletztes. Wie findet ihr Laminat als Bodenbelag wenn man Kinder hat. Hab gehört der sieht nicht lange schön aus und ist eher was für weniger Beanspruchung.
danke und lg quark
Bisherige Antworten

Wohnraum mit Kindern

Hallo quark,
wir haben noch nie in einem eig. Haus oder über mehrere Ebenen gewohnt. Von Freunden, die das tun, weiß/sehe ich, daß die kleinen Kinder (bis spätes Kiga-Alter etwa) sich überwiegend in den "Räumen der Allgemeinheit aufhalten - je kleiner , desto mehr - und die eigenen vorwiegend zur "Flucht" vor den kleineren Geschwistern nutzen;-)
Dasselbe kann ich aber auch für unsere Etagenwohnung sagen:-) Für meine Begriffe hängt das nicht von der Anzahl der Ebenen im Haus ab, sondern schlicht vom Alter der Kinder. Kleine Kinder wollen bei Mama sein, nicht alleine im Kizi. zumindest nicht für allzulange;-). Größere (bei uns trat etwa ab Schuleintritt eine deutliche Wende ein) dagegen schätzen diese Privatsphäre dann durchaus, egal ob oben im Haus oder sonstwo.
Küche: wir hatten schon alles: klein ohne Tisch, offene Küche und jetzt eine Wohnküche. Die wollte ich immer haben und ich liebe sie!!! Als meine Großen klein waren, hatten wir die Küche ohne Eßplatz. Wenn ich kochte, waren mir die Kinder unentwegt zwischen den Beinen%), war oft recht nervig, da einfach eng und dadurch manchmal auch etwas riskant. Gegessen wurde "um die Ecke", da waren WZ und Eßtisch. Also ein kleiner Weg.
Zum Laminat: wir haben ja immer in Mietwohnungen gewohnt und der Boden war schon drin. Insofern habe ich den Laminatboden nie jungfräulich erlebt, sondern immer schon benutzt, was mal mehr, mal weniger auffiel (hing v.a. von der Maserung ab). Das hat mich nie gestört, zumal unsere Kinder ja ihren Teil dazu beitragen und ich so weniger schlechtes Gewissen deswegen hatte;-) Eine Freundin von mir hat Holzdielen, DAS ist super! Aber die hat sie auch bloß, weil ihr Papa Schreiner ist und ihnen das geschenkt hat;-)....
Ich wollte Dich mal was ganz anderes fragen, was mich jetzt seit Tagen beschäftigt, seit ich es unten gelesen habe: bist Du tatsächlich der Überzeugung, männliche Beschneidung sei Genitalverstümmelung? Und wenn ja, was bringt Dich zu dieser Ansicht? (Also, mich interessiert Deine Überzeugung, nicht die dieses Links.)
lg zahra

Wohnraum mit Kindern

*lol*
ich hab den link zufällig gelesen, hat jemand in einem anderen forum gepostet. ich dachte immer, sowas muss nicht sein, aber wenn, dann wenigstens besser von der hygiene. also kurz, ich hab mir nie ein kopf drüber gemacht. jetzt durch den link würde ich zumindest versuchen, wenn mein sohnemann da probleme hätte, da drum rum zu kommen.
es heißt ja immer, man soll da als mama nicht drum rum fummeln und nicht versuchen die vorhaut hochzuziehen, weil das alles noch verklebt ist. und bei ner beschneidung ziehen sie ja dann aber den abgeschnittenen hautlappen auch ab, so als wenn ich jetzt versuchen würde mit einem ruck hochzuziehen. hilfe.
bin eh gerade sehr schlecht auf ärzte zu sprechen wenns um auf- oder abschneiden geht ... (scheiß ks).
lg quark

Wohnraum mit Kindern

Klingt in der Tat gruselig, und GsD leben wir nicht in Indonesien oder Zentralafrika, wo die das dann auch noch ohen Betäubung machen....
Ich bin im übrigen auch nicht für Beschneidung um jeden Preis und ohne zwingende Gründe (wobei die zugegebenermaßen jeder anders definiert;-)), aber gerade bei ausgeprägter Phimose gibt es halt auch Fälle, die sich nicht nur nicht von alleine erledigen, sondern richtig problematisch werden.
Das mit der Rückzieherei zum vorsichtigen Dehnen war z.B. in meiner Kindheit noch sehr verbreitet, und ich weiß noch, was das immer für Szenen mit meinem Bruder gab.... Schrecklich. Bin froh, daß man diesbezgl. heute zum In-Ruhe-Lassen tendiert.
Hast Du denn noch viele Probleme mit der Narbe Deines KS? Oder meinst Du das mehr grundsätzlich (daß Du halt lieber keinen gehabt hättest und so)?
lg Zahra

Wohnraum mit Kindern

Huhu Quark,

wir leben auf zwei Etagen in einem EFH. Ganz klassisch unten: Wohnzimmer, Küche, große Diele, G-WC, HWR. Oben: drei Schlafräume, wieder große Diele/Galerie und Vollbad.

Zwergin hat recht viele Spielsachen unten im Wohnzimmer, fängt aber so langsam auch an, mal alleine nach oben zu marschieren weil sie dort was spielen will. Allerdings nicht länger als ein paar Minuten. Das wird sicherlich in den nächsten Jahren anders werden, da werden wir dann auch nicht mehr so viel Spielzeug im Wohnzimmer "erlauben" und sie wird mehr oben spielen. Im Moment haben wir ja sogar noch eine Schaukel in der Mitte des Wohnzimmers hängen ;-)
In Griechenland wohnen wir übrigens mit der gleichen Quadratmeterfläche auf einer Etage und im direkten Vergleich zu unserem Haus hier mag ich es nicht so gerne, denn gerade wenn jemand schläft finde ich es besser, wenn das restliche Leben auf der anderen Etage stattfindet.

Küche ohne Esstisch fände ich nur akzeptabel wenn sie offen wäre. Zwergin spielt viel am Küchentisch wenn ich koche und es ist für uns alle total angenehm. Auch mein Mann sitzt gerne am Tisch wenn ich das Essen vorbereite oder umgekehrt.

Laminat sieht auf Dauer nur gut aus wenn du wirklich hochwertiges also auch teureres nimmst und nicht das für z.B. unter 10,-/qm2.
Wir haben unten im Wohnzimmer solches genommen, es ist jetzt 5 Jahre alt und es sieht nicht mehr so schön aus, aber wir wohnen hier auch nur zur Miete und da überlegt man sich solche Kosten. Würden wir ein eigenes Haus haben kämen für uns nur Parkett oder Fliesen im UG und Kork im OG in den Schlafräumen in Frage. Laminat im Kizi finde ich zu kalt, alle die ich kenne, die das so haben legen früher oder später noch Teppiche oben drauf.

Viel Spaß beim Entscheiden und Aussuchen. :-)

LG,

Elena

Wohnraum mit Kindern

Huhu!

Meistens wird in dem Alter im Wozi gespielt, egal ob Wohnung oder Haus. Deshalb ist auch genug Spielzeug immer im Wozi verteilt ;)

Wir haben da 2 dekorative Kisten stehen, wo wir alles reinschmeissen können, wenn Besuch kommt.

Ich glaube eine kleine Küche hat nie Vorteile ;)

Wir haben Laminat und würde es nicht wiedernehmen. Wir haben damals einen Altbau saniert, im Nachhinen hätten wir überall den Estrich rausgerissen, Fußbodenheizung verlegt und gefliest, aber das holen wir irgendwann nach ;)

LG

Kerstin

Wohnraum mit Kindern

Huhu,
wir leben seit 15 Monaten im EG in einem 2-FH (sehr praktisch nach kleiner Wohnung im 3. Stock MFH). Genau danach hatten wir auch gesucht, da wir über kurz oder lang die Doppelhaushälfte meiner Großeltern bekommen.
Ich muss sagen, mir ist es wirklich lieb alles auf einer Ebene momentan zu haben. Ok, zum waschen oder werkeln gehe ich in den Keller, im Frühjahr/Sommer/Herbst nutze ich den Speicher zum Turbotrocknen, aber das Spielzeug verteilt sich da nicht wirklich (Ausnahme in dem Spielzeug/Fahrgeräte Keller).
Nun haben wir auch eine große Küche mit großem Essplatz, wo ich die Kinder beim werkeln/malen/basteln/Hauaufgaben machen beobachten kann.
Die Kinder dürfen auch schon mal im WZ spielen, aber ich finde dafür sind die Kinderzimmer da und das Spielzeug muss danach auch wieder ins Kinderzimmer gebracht werden. Bei uns sehr praktisch, denn beide Kinderzimmer schliessen einander an (wie ein eigener Flügel) und wenn ich im hinteren Flur die Türe zumache, bleibt das Chaos überschaubar ;-).
Laminat hatten wir in der alten Wohnung und ich würde es nicht mehr nehmen!
Wir hatten das Glück das unser Vermieter uns gefragt hat, was wir für einen Boden möchten und hat uns dann (da Altbau mit Dielenboden) den Boden vom Fachmann komplett ausgleichen lassen und diesen dann mit CV-Latten (wie Laminat, aber als "PVC"-Boden) bekleben lassen. Wir waren erst skeptisch, aber der Boden hat uns so überzeugt, dass wir auch in die Zukunft diesen Boden in Kombi mit Parkett und Fliesen je nach Wohnraum jedem Laminat vorziehen werden.
LG, Melanie

Wohnraum mit Kindern

na du hast aber viele fragen heute :-). ich kann dir nur von uns berichten. wir haben ein haus. unten: wozi, küche, büro, gästeklo und oben 2 kizi, schlafzimmer und bad. meine kinder spielen NUR bei uns im wozi und es sieht nach einem spielzimmer aus und nicht nach was wo sich ein erwachsener wohlfühlt. dadurch, dass nico dann gleich ins andere stockwerk zum spielen müsste und er doch nicht lange alleine spielen will bzw meine hilfe bei vielen sachen sucht, ist es zur zeit so, dass die kinder in ihren kizi nur zum schlafen sind. in meiner jetzigen situatuation wäre mir eine wohnung auf gleicher ebene viel lieber. da könnte man wirklich das spielen ins kinderzimmer verlegen und nebenbei zb in der küche wursteln usw... ich hab nur die hoffnung, dass es besser wird wenn sie größer werden. da ist es wahrscheinlich für uns eltern besser wenn die kinder mit ihren freunden oder miteinander oben spielen und wir unten vom lärm weitgehend verschont werden. als belag haben wir unten überall fliesen mit fußbodenheizung und oben kork. bin mit beidem sehr zufrieden. ach ja und eine wohnküche haben wir auch und das finde ich super. lg lilli

Wohnraum mit Kindern

Huhu Quark,
also wir haben genug kinderzimmer aber wofür ja das frage ich mich immer wieder hauptspielsitz ist wohnstube ;).
Wir haben unsere küche halboffen kann man sagen und beim kochen turnen mir die 2 meistens zwischen den beinen rum ganz selten wird mal im wohnzimmer gespielt.
Ja und zu der anderen frage wir haben laminat und kratzer lassen sich leider net vermeiden aber so in großen und ganzen gehts eigentlich.
LG Joy

Wohnraum mit Kindern

hallo quark,

also - wir haben unten wohn-/esszimmer und küche - alles offen

im 1. og schlafzimmer, büro und bad und im 2. og 2 kinderzimmer und bad

das leben/spielen findet daher bei uns im wozi statt - d.h. ich schleppe alle paar tage eine ladung spielzeug in den 2. stock und tausche es gegen anderes spielzeug aus - natürlich unter Jessicas aufsicht/anleitung....... allerdings muß ich auch noch dazu sagen, daß in ihrem zimmer die heizung nie an ist und daher im winter nur knapp 18-19°C sind..... zum spielen also eh nicht wirklich angenehm.

da in unserem ug alles offen ist, ist Jessica quasi immer mit dabei wenn ich koche - früher kroch sie mir zwischen den füßen herum - dann kam die phase, in der sie sich spielend irgendwo aufgehalten hat und heute schleppt und zerrt sie ihre leiter (eigentlich war die mal für mich kleinen zwurgel gedacht - damit ich auch an alle schränke komme) in der küche rum und sitzt auf der arbeitsplatte um mir zu helfen - mal sehen wie lange diese phase dauerd.....

zu laminat kann ich nichts sagen - wir haben fast ausschließlich granit verlegt - außer in Jessicas zimmer - da ist parkett drinnen - das finde ich sehr angenehm..... allerdings - ob der in ein paar jahren auch noch so schön ist, wage ich zu bezweifeln!

lg

Jeanette

Wohnraum mit Kindern

Hallo quark,
wir bewohnen eine Doppelhaushälfte, das sieht so aus:
EG: Arbeitszimmer, Küche, Wohn- und Esszimmer, Gäste-WC/Dusche
1. OG: 3 Schlafräume, Bad, Abstellraum
2. OG: Dachboden/Reserve
Unsere Küche ist für eine Wohnküche eher klein (10m²), daher steht nur ein kleiner Tisch drin, reicht aber für 3 Leute gut zum Sitzen. Von mir aus dürfte die Küche ruhig größer sein :-) Ich finde es sehr praktisch, wenn ich beim Kochen die Kinder im Blick haben kann, außerdem hat man kürzere Wege, gerade mit Ess-Anfängern im Hochstuhl ;-) Unser Esszimmer ist durch die Diele von der Küche getrennt, daher sitzen wir dort eher mit Besuch.
Zwei WCs sind beim Wohnen auf 2 Etagen einfach ein MUSS, wir haben in beiden Bädern Töpfchen und Klo-Sitze rumliegen. Allerdings gibt es nur einen Wickeltisch, und der ist oben im Bad, also muss man häufig mit Baby Treppen-Laufen - mich nervt das schon ein bisschen, außerdem bin ich auch schon mehrmals gestolpert.
Gespielt wird hauptsächlich unten, Elina geht zwar auch mal allein in ihr Zimmer, aber meist nur kurz, oder wenn ich auch oben zu tun habe oder morgens, wenn sie vor uns wach wird. Hin und wieder sammle ich unten mal einen Teil Spielzeug ein und räume es hoch, trotzdem wandert immer wieder einiges nach unten. Überhaupt habe ich das Gefühl, das im ganzen Haus keinen spielzeugfreien Raum gibt %)
Bodenbeläge: Wir haben uns gegen Laminat entschieden, weil es ziemlich hart (laut!) und auch kalt ist, es bekommt leicht Macken, außerdem ist die Entsorgung schwierig wg. Beschichtung. In Küche und Bädern haben wir Fliesen (klar), im EG Parkett und in den Schlafräumen Kork. Wir haben Fertigparkett, dh es ist schwimmend verlegt, ohne Kleben, es ist also sehr empfindlich gegen Nässe, weil ausgelaufene Flüssigkeiten schnell in die Fugen eindringen und das Holz dann quellen kann. Man muss eben schnell aufwischen, wenn mal ein Becher umfällt. Am liebsten mag ich den Kork-Boden. Er ist nicht kalt, wenn man barfuß läuft, federt leicht und bekommt auch kaum Macken ab, bzw. sie fallen durch die Maserung nicht auf.
LG Jessica

Wohnraum mit Kindern

Hallo Quark,

wir haben eine 3 Raumwohnung und ich muss sagen seit einiger Zeit ist in der Stube weniger bis gar kein Spielzeug, da Luana wieder angefangen hat allein zu spielen und das auch mal länger.

2 Etagen hat bestimmt was schönes, leider gibt es hier nicht viel solcher Wohnungen und wenn dann für uns unbezahlbar.

Wir haben eine kleine Küche ohne Tisch mit offner Tür zum Wozi und ich muss sagen das ich es gut finde. Luana ist gern mit dabei beim kochen und will mitmachen.

Wir hatten im Kizi günstiges Laminat, aber es war mir viel zu kalt und es wurde ersetzt mit PVC in Laminatoptik, genau wie Wozi, Küche , Flur. Schlafzi, wird noch gemacht und ich bin supi zufrieden, da pflegeleicht und super angenehm und warm. Wird nichts anderes mehr nehmen.

LG Dani

Wohnraum mit Kindern

Moin quark,
hier noch meine Antworten:
Ja also beide Kinder haben als sie noch ganz klein waren, ihr Spielzeug im Wohnzimmer gehabt. Mit dem Ergebnis, dass es dort manchmal aussah wie im Spielzimmer. Inzwischen herrscht die Regel, sie dürfen tagsüber dort spielen, aber es muss danach wieder weggeräumt werden (Ausnahme: Eisenbahn, Legokunstwerke). Olivia ist von allein mehr und mehr in ihr Zimmer gegangen und hat da ihre Landschaften von Polly Pocket etc. aufgebaut, weil Basti sie sonst zerschmettert.
Unsere Küche hat keinen Tisch. Ich hätte sehr gerne eine Wohnküche, weil ich für jede noch so kleine Mahlzeit den Tisch im Wohn- bzw. Esszimmer decken muss und dann wieder zurück. Nervt! Außerdem finde ich es total gemütlich, in der Küche zu essen.
Ich finde Laminat nicht so schön, weiß aber nicht wie empfindlich es ist. Wir haben lange Holzbohlen (Echtholz) und die dann versiegelt, da kannst du auch mal schön viel drauffallen lassen, passiert nichts und es ist total pflegeleicht.
Viel Glück bei der Wohnungssuche!
LG Claudia

Wohnraum mit Kindern

Huhu,
wir haben eine Etagenwohnung und bin zufrieden damit. Einiges an Spielsachen sind natürlich im Wohnzimmer. Niklas spielt zwar auch mal in seinem Zimmer, aber nicht über längere Zeit alleine. Aber es kommt immer öfter vor, das er sagt ich geh in mein Zimmer.
Kann mir nicht vorstellen das Kinder in dem Alter gerne auf einer Etage alleine sein wollen. Das kommt erst wenn sie älter sind.
Wir haben in der Küche keinen Essplatz. Würde zwar gehen, aber ich wollte das nicht. Bei uns schliesst das Wohn- Esszimmer direkt an die Küche an, da sehen mich die Jungs beim spielen oder Ben ist in der Küche mit dabei.
Wir haben hier überall Laminat und da nee Mietwohnung nur billigen. Soweit bin ich sehr zufrieden; sind aber auch erst ein Jahr hier. Ich würde Laminat im Wohnzimmer Schlaf und Kinderzimmer Fliesen oder Teppich auf jeden Fall vorziehen. Im Kinderzimmer haben wir ein Spielteppich und das ist so echt super.
Lg und viel Erfolg bei der Wohnungssuche
Tanja

Wohnraum mit Kindern

Hallo,
also wir wohnen in einem Reihenhaus mit drei Stockwerken....wobei Wohnszimmer und Küche unten ist und beide Kinderzimmer im ersten Stock. Wir schlafen ganz oben. Da wir zur Miete wohnen mussten wir den Boden nehmen wie er ist....mittlerweile find ich es aber eigentlich gut so. Im Wohnzimmer haben wir Parket der trotz Kinder noch wirklich gut aussieht (vor uns wohnten da auch schon zwei Jungs). Im Kinderzimmer liegt Teppich was eigentlich sehr gemütlich ist zum spielen. Mit Laminat hab ich keine Erfahrung. Natürlich wir viel im Wohnzimmer gespieltaber H geht immer öfter auch alleine hoch und spielt in seinem Zimmer....natürlich auch oft mit uns. Die meisten Spielsachen sind in seinem Zimmer. Im Wohnzimmer haben wir ne alte Truhe da lagern die Spielsachen drauf und drinnen die sich im Wohnzimmer befinden. Was super hier ist ist eine offene Küche die in den Ess/Wohnbereich übergeht. Somit hab ich immer alles im Blick (sogar den Garten) und unser Leben spielt sich hauptsächlich hier ab. Eine Wohnküche ist für mich ein Muss....aber so offen wie jetzt bei uns ist für mich perfekt. Also wenn ich koche hab ich immer alle im Blick...
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen