Suchen Menü

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

huhu,
wollte mal fragen wie ihr wohnt? wohnung (miete-eigentum?) oder haus (miete-eigentum). garten dabei? städtisch oder eher dorf?
was seht ihr für vorteile nachteile in eurer jetzigen wohnlage?
vlg tanja
Bisherige Antworten

meine Antwort

da ich heute irgendwie total schreibgeil bin *G* lool muss ich das direkt mal ausnutzen:
wir wohnen in meinem elternhaus in der unteren eigentumswohnung- haben da insgesamt 100 qm zur verfügung- mit grossem garten, in einem 1067 seelen dörfchen *G* direkt an der lahn- im kurgebiet. vorteile sind auf jeden fall das eigene- man kann tun und lassen was man will, es gehört einem.nachteil, wenn man sich vergrössern will (was wir wollen da wir nur ein bad haben *G*, muss man direkt bauen und kann nicht mal sagen komm wir ziehen in eine grössere wohnung). was finanziell natürlich oft reinhaut.
vlg tanja

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Hallo,
wir wohnen in einem Haus (Eigentum gekauft vor 7 Jahren) und haben ca 150qm Wohnfläche, einen mittelgroßen Garten und wohnen in einen ca 3000-Einwohner-Dorf auf der Schwäbischen Alb.
Nachteil: viel Renovierungsarbeit, man braucht 2tes Auto (wenn man das Dorf verlassen will)
Vorteil: es gehört uns selbst, man muss die Kinder nicht ständig auffordern ruhig zu sein, alles in erreichbarer Nähe, viele liebe Mitmenschen
Liebe Grüße
Nicole

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Hallo Peachi,
Wir wohnen auf 106 gemieteten qm ;) In einer Wohnung. Wir haben einen Schrebergarten und hinter dem 6- Parteienhaus ist ein kleines Gartenstrück. Es gibt einen Wäscheplatz im Freien und einen Überdachten. Dazu Garagen und einen Unterstand. Das Grundstück ist sehr groß, aber schlecht genutzt.
Ich wohne gern hier. Die Mieter sind nett. Nur die olle Hexe unter uns... *räusper*... die könnte so langsam mal merken, dass sie schon 84 ist ;)..
LG Schäfchen

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Huhu Tanja,
also wir wohnen jetzt in unserer Wohnung seid ca. 1 1/2 Jahren. Wir haben eine Mietwohnung. Wir wohnen in einem Thal (manche sagen Dorf, aber das ist es nicht ;-) ) mit knapp 2000 Einwohnern. Wir haben zwar einen Garten, können den aber nicht wirklich nutzen weil alles schräg ist ( so ist das wenn man in den bergen wohnt). Haben aber eine große und schöne Dachterasse...Aber wir haben den Spielplatz direkt gegenüber und viel Natur in unmittlebarer Nähe. Im Sommer sind wir viel im Freibad. Oder Fahrradfahren.
Wir haben einen eigenen Eingang zu unserer Wohnung. Über uns wohnt nur unsere total liebe Vermieterin. Die hat auch einen eigenen Eingang.
Ich sehe viele Vorteile darin, wie wir wohnen. Hier in unserem Thal und in unserer Straße. Hier gibt es noch sowas wie Nachbarschaft. Wir haben immer eine Grund zum Feiern. Johannis Tag oder Straßenfest. Dann trifft sich die Straße und es wird gegrillt. etc. Auch kenne ich hier viele Menschen und habe viele Kontakte.
Das kann manchmal natürlich auch Nachteil sein, weil immer viel geredet wird, weil ja irgendwie jeder jeden kennt.
Lg Nicky :ROSE:

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Hallo Tanja,
wir wohnen mit meinen Eltern zusammen in einem Eigentumshaus mitten auf dem Dorf. Ich glaub wir haben grad mal um die 50 Häuser :-)
Wir haben einen Garten in dem die Schaukel und der Sandkasten stehen und hinter dem Haus noch einen recht großen, den wir allerdings grad net nutzen könne, da mein Bruder da seine Hunde untergebracht hat. Und ich traue dem einen nicht über den Weg!
Ich finde es schön mit den Kids hier zu wohnen, auch wenn wir für alles ein Auto brauchen und für jede kleinste Besorgung die KInder ins Auto packen müssen. Aber man arrangiert sich da schon irgendwie. Gibts halt Großeinkäufe, oder Männe bringt was mit, wenn er nach Hause kommt. Bei uns fährt auch noch ein Kindergartenbus, der direkt vor der Haustür hält.
Außerdem hab ich mein Pferd im Ort und die meine Hunde können ohne Leine springen.
Obwohl es manchmal echt nervig ist, sei es die fehlenden Läden oder die Eltern im Haus.... Ich möchte nicht mehr anders wohnen!
LG Franzi

Hallo Franzi!

fast wie bei uns! auch so 50 Häuser, für alles braucht man ein Auto, selbst die Kids mußte ich jeden Tag selbst zum Kiga bringen; nur unser Vorteil: wir sind hier unserer eigener Herr; SchwieEltern wohnen am anderen Ende vom Dorf! Das hat viiiiiele Vorteile! Und bei uns hat sich das so eingespielt, daß eigentlich sämtliche Einkäufe mein Mann erledigt, wenn er abends von der Arbeit heimkommt, dann liegt es nämlich auf dem Weg und ich muß nicht extra los. Außer ich bin eh anderweitig unterwegs, dann kauf ich auch mal schnell ein. Aber eher selten.

Lg, Silke

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Huhu Tanja,

wir haben 2002 ein Einfamilienhaus gebaut mit 170qm Wohnfläche und 960 qm Grund.

Unsere Stadt hat 10000 Einwohner.

Ich finds so klasse, da alles Schulen vor Ort, Hallenbad, Musikschule, vers. Vereine...

Noch ländlich genug, aber auch gute Infrastruktur!

Also, ich tausche mit niemandem:-D

Wer mi´ch besuchen will, ist gerne willkommen;-)

LG, Käthe:ROSE:

Nochwas,...

...also in einer Mietwohnung mit drei Kindern oder mehr, das kann ich mir kaum vorstellen.

Erstens bekommt man ja fast schon keine und zweitens, wie soll man die dann so ruhig halten, dass man keinen Ärger bekommt?

Und, wenn ich jedesmal mit raus gehen müßte, wenn meine Kinder an die frische Luft wollen...

So stell ich sie im Garten ab und hab sie immer im Blick.

Achja und gute Nachbarschaft gibt es hier auch!

So gut, dass wir sogar oft noch den Urlaub zusammen verbringen:-P !

Und dann noch die Gartengestaltung: Holzterasse, Spielhaus, Seilbahn, 4,60m Trampolin mit Netz, 3 Rutschen, Sandkasten und alle Fahrzeuge, die man sich denken kann.

Kein Wunder, dass die Nachbarschaft bei uns abhängt, oder?:-D

GLG, Käthe:ROSE:

Vielleicht sollte ich mal Urlaub bei Dir buchen!

"All inclusive mit sorgfältig ausgewählten und liebevoll zubereiteten Speisen jeglicher Art, optimale Kinderbetreuung und großem Spielplatz direkt vor dem Haus"

das klingt doch gut, oder??:-D :-D

Lg, Silke:ROSE:

Klar,...

...und unser Gästezimmer ist normalerweise unser Fernsehzimmer, d.h. Ihr habt alle Programme incl sky zur Verfügung:-P .

Hoffe aber trotzdem, dass Du die Abende dann mit mir verbringst?!? Kenn da ne nette Pizzaria...

Die Kinder werden abgefüttert, ins Bett gesteckt und wir machen uns aus dem Staub...


Ach, wann kommst Du?

LG, Käthe:ROSE:

Ich auch, ich auch...

Liebe Käthe,
ich würde auch so gerne vorbei kommen. So ein paar Tage hier raus wären genau das richtige. Wollte ja mit meinem Mann über Silvester verreisen, aber er hat sich gesagt wir haben kein Geld. Dann hat er sich für 300 Euro einen neuen Computer gekauft. :DEVIL:
Also fernsehen brauch ich nicht, aber Pizza hört sich super an...
Lg Nicky, die gleich morgen lösfährt :-D

hey, ich war Erste!!!

aber das ist ja echt fies!!! Angeblich kein Geld und dann nen PC kaufen!! Männer eben!:DEVIL:

Hättest Du denn nen Babysitter gehabt? Wer hätte Dir denn die Kids genommen?

Was macht Dein Rücken? alles wieder gut? und der Kreislauf? hoffe Du bist jetzt wieder stabil? Oder ist nochmal was gewesen?

Lg, Silke

Gerne, soll ich Dich vom Bahnhof abholen? Oder kommste mit dem Auto? Freu mich...Lg

Ich komme bei diesem Wetter lieber mit dem Zug. Lg Nicky

na logo - wann paßt es dir denn?

Egal - Faschingsferien, Osterferien, Du hast ja leider schulpflichtige Kinder; GLG

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Hi Tanja,
wir wohnen in Madrid mit etwas über 4 Mio. Einwohnern. Haben eine Mietwohnung von 150m2+ Garten von 40m2+15m2 Terrasse. Tiefgaragenplatz, Keller und Gemeinschaftsgarten mit Spielplatz und Pool. Metro -station in 300meter Entfernung, Supermärkte, Apotheken, Friseur, Post, etc. alles in Laufnähe. Auto nehme ich trotzdem viel zu oft. Zur ARbeit fahre ich mit der Metro, ca. 20min. Wohnen im Randgebiet, also nicht direkt Stadtzentrum, aber wie gesagt, in 20min. metro bin ich mitten drin.
Ich fühl mich hier pudelwohl, weil wir eben alles haben, Grossstadt, aber gleichzeitig wohnen wir in einer Parterre-Wohnung, so dass wir einen eigenen Garten haben.
liebe Grüsse
Isabel

boah, ich würd gerne fotos sehen... urlaubsstimmung haben will...

... so vom pool und so... schmacht/neid...
lg
jasmin

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

hallo
wir haben vor 3,5 jahren gekauft.
über 100 jahre altes haus, 5 zimmer, anbau, wäschekammer, 2 abseiten (bzw ganz kleine zimmer), kleiner aber ausreichender garten mit grünfläche, schaukel, rutsche, terrasse, garage, schuppen und so.
ganz kleine stadt auf dem land-eher dorfgröße.
hier kann man noch mit tieren aufwachsen, auf der straße fußball spielen, jeder kenn jeden zumindest vom sehen (hat nach und vorteile ;-)).
im discoalter hier vielleicht nicht der renner, aber zum aufwachsen für kinder echt schön.
lg texas

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

hallo tanja...
wir wohnen noch in unserer mietwohnung, aber ziehen ja bald in unser haus ein ;) es ist unser eigentum, bar bezahlt ohne kredit. wir haben einen riesen großen garten und wohnen mitten in der stadt ;)
der große vorteil ist dann natürlich...viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr platz. ;)
lg püppi

Hallo Tanja!

Was Du aber auch alles wissen willst.

Wir wohnen hier im selbst erbauten Einfamilienhaus (2000 bis 2002), in einem kleinen Dorf, rund 50 Häuser, 1000 qm Grundstück, 160 qm Wohnfläche. Viel Verwandschaft seitens meines Mannes und die Schwiegers wohnen auch hier, aber "am anderen Ende", was ich gut finde. Im Notfall ist schnell jemand da, aber man hat auch den gewissen Abstand, den ich für ganz wichtig halte.

Wir wohnen richtig ländlich hier, zum Einkaufen braucht man immer ein Auto, hier gibts gar nix, Schule, Kiga usw. ist aber nur 3-5 Automin. entfernt. Also alles ganz nah.

Wir sind unser eigener Herr, der große Garten ist toll; manchmal nervt es aber, ein großes Haus und nen großen Garten zu haben. Da steckt viel Arbeit drin; in ner kleinen Mietswohnung gibst bei weitem nicht so viel zu tun.

Aber wir haben hier halt auch ausreichend Platz, wenn die Kids toben stört das niemanden und wir fühlen uns wohl hier.

Lg, Silke

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Mietwohnung in der Stadt...
hierbei nicht privat sondern eine Stadtwohnung, nennt sich "Sozialwohnung"... was auch nicht bedeutet, dass sie billig ist... 937 Euro für 127 qm2 (inkl. Terrasse und klitzekleinem Balkon)...
auf dem Privatmarkt würde unsere Wohnung hier in Innsbruck wohl zw. 1300 und 1500 Euro kosten.
Innsbruck ist "schweineteuer"... und durch die Berge ist die Wohnsituation einfach begrenzt, jeder will aber hier wohnen, wegen günstiger Lage... bist gleich in Deutschland, Italy und auch in der Schweiz bist du in 2 Stunden.
Eigentumswohnung wie unsere würde wohl mit 350.000 bis 400.000 Euro zu Buche schlagen.
Ich wohne zwar in Innsbruck, aber am Stadtrand... Direkt hinter unserem Haus ist nur Wald, Wald, Wald... die Kinderzimmer gehen beide nach hinten raus... total ruhig und was für eine Luft... mmmmh...
Bushaltestelle hab ich in einer Minute und ich bin damit in 15 min. in der Stadt.
Einen Stock ober mir/uns wohnt meine Mutter... das ist einfach perfekt.
Kiga ist auch für Annika nur über die Straße zu gehen und da wir hier heraußen schon so ruhig wohnen, kann Lara getrost alleine zur Schule gehen. Fußweg 15 min.
Ich finde es hier perfekt.
In nächster Nähe (5 bis 10 Min. Fußweg) hab ich Geschäfte, Bank, Apotheke und DM. Was will man mehr.
Und das nächste große Einkaufszentrum mit all seinen Geschäften ist mit dem Auto auch nur 3 bis 4 min. entfernt.
Jasmin

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Hallo
Also, wir wohnen seit August 2008 im eigenen Haus mit einem großen Garten drumherum.
Und auf dem Dorf.......Hm, hier ist wirklich nix los...
Für die Kinder ist es toll, da nicht viel Verkehr ist etc,man hat Ruhe.
Für mich find ich es manchmal nervig, da man wirklich für alles das Auto braucht....
LG
Melina

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Hallo Tanja!!Wir haben 2001 im Garten meiner Eltern gebaut u uns gehören 1000qm.Wir wohnen in einem Vorort einer Stadt zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein direkt gegenüber ist der Wald u dahinter ein Golfplatz,also ziemlich ruhig!!Unser Haus hat im EG 90qm,im ersten Stock ca 70qm und dann haben wir noch einen kompletten Wohnkeller von 120qm denn unsere Terasse ist noch unterkellert!!Wir haben zwei Terrassen,eine Überdacht,aber wenn die Sonne richtig knallt ist es dort zu heiß,dann gehen wir an der anderen Seite vom Wohnzimmer raus in den Garten!!Natürlich konnten wir uns das alles nur leisten weil wir ja den Grund nicht zahlen mussten!!;) LG Katja

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Hallo Tanja,

wir wohnen in einem gemieteten Reihenendhaus mit etwas größerem Garten, uns würde aber der "Handtuch"-Garten eines Reihenmittelhauses ausreichen. Wir wohnen in der Großstadt, allerdings nicht mittendrin. Mit der Straßenbahn 3min zu Fuß sind wir in knapp 20 min in der Innenstadt.
Wir haben Rossmann und einige Supermärkte/Discounter in Fußreichweite, wobei ich wenn ich einkaufe es doch eher mit dem Auto erledige, und dann gleich einen Rundumschlag mache ;-)
Grundschule und Kiga mit Hort sind von uns aus 700m zu Fuß, im Moment möchte ich von den Umgebungsfaktoren nicht anders wohnen, allerdings bräuchte das Haus einige Erneuerungen, damit das Wohnen hier angenehmer wäre (sehr schlecht isoliert)

GLG

Elke mit Ella

Wohnfrage weiss nicht ob wir es schon mal hatten

Wir wohnen in einer Mietwohnung, wohl so ca. 100 m², in einem Dorf mit ca. 1000 Einwohnern, wobei die Insel ja auch nur ca. 35.000 Einwohner hat...
Haben Wohnzimmer mit schön großem Rundumbalkon mit Blick aufs Meer (dazwischen ist noch der Flughafen, aber alles so 1 km entfernt, so dass man die 2,5 Propellermaschinen pro Tag nur starten und landen sieht und nicht hört...Sohn findets toll - fugdeud!!!! mama!!!), Küche mit Durchreiche zum Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Bad (extrem klein und ... nee, geht gar nicht) und Abstell-Büroraum...
Für unsere erste gemeinsame Wohnung ist das total ok, aber auch wir haben Schwierigkeiten mit der Iso, da wir nur Holztüren und -fenster haben, die schon sehr verzogen sind. Kein Garten, kein nix drum herum. Finde ich schon sehr schade für unseren Lütten, dafür müssen wir nur 3x lang hinschlagen (naja, maßlos untertrieben) und wir sind am Strand... man kann nicht alles haben...
Mein Traum wäre ein Häuschen vor der Toren der schönsten Stadt der Welt (Hamburg natürlich), mit kleinem Garten...
Aber wie wir uns sowas - egal wo - jemals leisten sollen?!?!
Ich bin immer ganz erstaunt, wenn mal wieder Schulkameraden bauen oder das schon längst gemacht haben. Wo haben die nur das ganze Geld her...
Eigentlich schade, denn mein Vater hat ein Bauunternehmen (bin praktisch auf dem Bau aufgewachsen), mein Onkel ist Architekt und meine Tante Bauzeichnerin...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen