Suchen Menü

Wohin mit ihr wenn wir essen? Hochstühlchen?

Hallo!
Bisher lag Finja immer auf dem Tisch wenn wir gegessen haben. Nun wird sie ja aber immer mobiler und schleudert auch häufiger ihr Spielzeug umher und deshalb geht das nicht mehr lange!
Wir haben schon ein Hochstühlchen gekauft, jetzt weiß ich aber nicht ob ich sie schon da rein setzen darf, wenn ich sie mit Kissen stütze. Sie sollen ja eigentlich nicht sitzen solange sie sich nicht selber hinsetzen können, oder habe ich da was falsch verstanden?
LG Frauke
Bisherige Antworten

Hallo Frauke,
;-)
...genau hinsetzen sollte man die Kleinen eigentlich erst, wenn sie alleine sitzen können-
ABER... so kurz zum Essen mit an den Tisch setzen-
da spricht glaube ich nix dagegen ;-)
LG Sandra, die es gar nicht glauben kann, dass ihre Tochter nun schon seit 1,5 Std schläft :-)

Hi Frauke,

unsere Mikalie liegt in der Wippe zu unseren Füssen zwischen mir und ihrer Schwester, da Annika sich hin und wieder auch während des essens zu ihr runtersetzt weil die Liebe doch allzugroß ist, und ich sie von oben auch bespaße ist es für uns o.k. und auch Miki hat dasmit keine Probleme.

Ich freu mich auch wenn sie sitzen kann, das wird nbei uns aber sicherlich noch etwas dauern, wenn ich mich recht erinnere saß Annika mit 9 Monaten...

LG Uta

Meine Empfehlung "PrimaPappa" von PegPerego :o)

der ist super gepolstert und du kannst die Lehne zurückstellen... so das die kids garnicht richtig sitzen..

LG kaja

Hallo Frauke,
unsere Babies lagen immer auf dem Schaffell auf dem Fussboden des Esszimmers, waehrend wir gegessen haben...
Auf dem Tisch finde ich es viel zu gefaehrlich (wir hatten das ja letztens erst hier im Forum: Alles, was oben liegt, kann nach unten fallen...).
Unser Arrangement klappt gut, wir haben Blickkontakt zum Baby, koennen es ins Tischgespraech mit einbeziehen, koennen sofort reagieren, wenn es jammert oder sich dreht und nicht mehr zurueck kommt...
Manchmal mag Albert auch gar nicht allein liegen, dann habe ich ihn im Arm oder an der Brust und esse nur mit der Gabel (allerdings sehr langsam). Das findet der Kleine dann sehr interessant, wenn er uns allen am grossen Tisch zugucken kann ;-)
Das mit dem Hochstuhl ist richtig, solange die Kleinen sich nicht von selbst aufrichten und hinsetzen koennen, sollten sie noch nicht ueber mehr als wenige Minuten sitzen.
LG von Isa

hallo,
lenny liegt in der wippe mitten auf dem tisch. klappt meißt sehr gut.
lg aeonflux

Sitzen im Stuhl erst, wenn sie selber sitzen können - egal wie gepolstert der Stuhl ist. (Allerdings würde ich es für kurze Zeit auch nicht sooo eng sehen, wenn ihr damit zurecht kommt)
Ich finde das Füttern immer am einfachsten, wenn der Kleine auf dem Schoß sitzt - da wird dann auch noch das "Kuschel"-bedürfnis beachtet. Ich finde es irgendwie gemein, nicht nur die Nahrung, sondern auch gleich die Art des Fütterns zu ändern. Im Arm haben sie Geborgenheit, was ja genauso wichtig zum Leben ist.
LG Annie

Wir haben das gleich Problem, ich hab den Trip Trap Hochstuhl aber der ist halt noch nichts wenn sie nicht sitzen können... hmmm bin auch am überlegen wie wir das machen...
lg miri

Hi Frauke,
also bei uns gibts meistens zur Auswahl:
1. auf dem Fußboden auf einer Krabbeldecke liegend
2. in einer Wippe auf dem Fußboden - Blickkontakt möglich
3. seit Neuestem in einem Hochstuhl, der kippbar ist, so dass er nicht grad drin sitzt, sondern wie im Autositz halb liegt.
4. Bei uns auf dem Schoß - ist aber manchmal etwas mühsam, da seine Arme schon eine ziemliche Reichweite haben.
In den Hochstuhl normal würd ich das Kind noch nicht setzen - dann eher eine Wippe nehmen oder die Autobabyschale.
Das mit dem Sitzen hast du schon richtig verstanden - allerdings meinten sowohl Orthopäde als auch KiÄ, dass man vor allem darauf schauen soll, dass das Kind beim Sitzen nicht in sich zusammensinkt (sog. Rundbuckel). Wenn das Kind schon sehr grade sitzt, sprich die entsprechenden Muskeln schon ausgebildet hat, dann ist das Sitzen wohl nicht so problematisch. Der Rücken soll halt gestützt sein, z.B. durchs Anlehnen an unseren Bauch, wenn auf dem Schoß oder angelehnt im KiWa - wenn die Lehne schräg gestellt ist. Moritz hat schon solche Muskeln, der sitzt z.T. schon kurz frei. Er kann sich zwar noch nicht allein hinsetzen (Anstalten macht er dazu aber schon), aber sobald er in einigermaßen Schräglage ist, kommt er hoch ins Sitzen (z.B. vor mir auf der Stillrolle oder im KiWa wenn er schräg liegt). So in der Form war das beim Großen erst mit ca. 8 Monaten. Aber es heißt ja, die zweiten Kinder sind immer etwas schneller.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen