Suchen Menü

Wofür benutzt man was? Rescuesalbe, Tropfen....

Jetzt habe ich hier schon so vieles gelesen und würde unsere Hausapotheke gerne vervollständigen.
Habe schon Arnika D12 gekauft. Wieviel muss ich denn davon geben und wielange und bei welchen Vorfällen?
Die gleichen Fragen habe ich zur Rescuecreme, Rescuetropfen und Chamomilla- wann gibtman sie, wo helfen sie und wieviel gibt man? Wendet man die Rescuecremeeigentlich auch bei offenen Wunden an?
Wäre lieb wenn ich ein paar Auskünfte bekäme:)
Einen schönen Wochenanfang wünsche ich Euch und
LG Bianca
Bisherige Antworten

Rescuecreme

Hi Bianca,
also vorab: nicht auf offenen Wunden - das brennt tierisch - sagt man Mann, der es wider besseren Wissens wieder einmal probieren musste ... tja!
Nein, also nur auf intakter Haut, nicht an den Schleimhäuten. Ansonsten ist es aber vollkommen unproblematisch. Es gibt auch Lutschpastillen, schmecken echt lecker.
Rescuecreme also bei stumpfen, nicht bei offenen Verletzungen, bei Wachstumsschmerz, bei undefinierbarem Aua, was bei Kindern oft vorkommt. Zaubercreme nennen hilft dabei übrigens auch schon!
Was die Homöopathie angeht: es gibt ein Buch von GU, H. für Kinder. Das ist klein und handlich, kann man überall hin mitnehmen. Das habe ich, weil ich mir nichts weiter merken kann *gg*
LG Alke

Re: Rescuecreme

Danke Dir Alke, werde mir dann die Rescuecreme besorgen! Klingt gut die "Zaubercreme"....! Wenn ich das nächste Mal in der Stadt bin, schaue ich mal in unseren Bücherladen!!!
LG Bianca

Re: Wofür benutzt man was? Rescuesalbe, Tropfen...

Bianca,
Arnika D12 kannst Du bei jeder Art von Verletzungen (von Wunden ueber Schleudertrauma bis Prellungen) geben. Im Akut Fall fuer Babys/Kleinkinder 3 Globulis alle 15 min (ca 3x), dann uebergehen auf 3 Globulis alle 2 Stunden bis es besser wird.
Bei leichten Stoessen, Prellungen gebe ich Arnika nur ein oder 2x.
Fuer den Akut Fall gebe ich allerdings Arnika D30, da dies auch gegegen den Schock und die Schmerzen hilft 3 Globulis einmal und bei eindeutigen koerperlichen Merkmalen: Beule, Wunde weiterhin noch 2x3 Globulis alle 2 Stunden.
Ausserdem Rescuecreme oder ich nehme eigentlich gerne Traumeel direkt auf die Stelle (nicht bei Schleimhaeuten und offenen Wunden). Statt der Recuesalbe kannst Du auch die Recuetropfen auf die Stelle geben. Die kannst Du ebenfalls bei Schock verduennt mit Wasser oral geben. 3 Tropfen auf ein Glas Wasser.
Fuer offene Wunden kannst Du Caledula Tinktur auf die Wunde geben.
Chamomilla ist ein ganz anderes Feld. Das kannst Du bei Zahnungsbeschwerden geben, wenn das Baby sehr unruhig/reizbar ist. Sonst ist es ein typisches Kinder und Frauenmittel, dass man dann gibt, wenn das Kind/die Mutter unertraeglich und reizbar bei jeglichen Schmerzen/Krankheiten wird. Bewaehrt auch bei Durchfallerkrankungen, Schlafstoerungen, Periodenschmerzen.
LG
Diana

Re: Wofür benutzt man was? Rescuesalbe, Tropfen...

Vielen Dank Diana, das war sehr hilfreich!
LG Bianca

Re: Wofür benutzt man was? Rescuesalbe, Tropfen...

Huch, das sind viele Fragen :)
Also erst einmal finde ich persönlich es schön, wenn frau sich ein Büchlein kauft oder bisschen im Internet nachliest, bevor diese Mittel symptomatisch angewendet werden, dann hat man auch gleich noch ein bisschen Hintergrundwissen.
In meinem Profil findest du einen Link zu so einer apotheke mit ein paar Arzneimittelbildern (für homöopathische Medikamente).
Rescue-Tropfen kann man geben bei Schreck, Schock, Ängste aller Art, Kreislaufproblemen (das ist jedenfalls mein Wirkungsbereich...)
Die Salbe benutze ich nie...
LG Catrin

Re: Wofür benutzt man was? Rescuesalbe, Tropfen...

Hallo Catrin- das werde ich auch noch machen, aber vorher wollte ich Euch fragen. Jetzt habe ich anhaltspunkte welche Sachen für uns in Frage kommen! Auch werde ich einmal ein Preisvergelich starten wie teuer wo die Medis sind!
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen