Suchen Menü

Wöchentliche Gewichtszunahme beim Stilen

Hallo!
Meine Tochter wird am Samstag 12 Wochen, und ich stille sie voll. Sie hatte bei Ihrer Geburt 3920 g, und wiegt jetzt 6130 g. Das ist eigentlich eh nicht so wenig, aber mir ist aufgefallen, dass in den letzten Wochen eigentlich immer nur zwischen 100-150 g pro Woche zugenommen hat. Ich hab mir dann schon mal gedacht, ob das zu wenig ist, und ich vielleicht nicht mehr voll stillen kann. Wie ist das bei Euch so? Soll man bei wöchentlicher geringerer gewichtszunahme zufüttern?
LG
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Wöchentliche Gewichtszunahme beim Stilen

Ich finde, dass das eine völlig normale wöchentliche Gewichtszunahme ist. Mach dir keine Sorgen!
LG,
Simone

Re: Wöchentliche Gewichtszunahme beim Stilen

Hallo Sandra,
ist doch vollkommen ok so. Maja ist jetzt 8 Wochen und wiegt ganze 4600g bei einem Geburtsgewicht von 3500g. Nimmt also auch nicht so viel zu. Es gibt halt solche und solche Kids.
Mach dir keine Sorgen.
LG
Sabine

Re: Wöchentliche Gewichtszunahme beim Stilen

Hallo Sabine,
ich mache mir seit einigen Tagen ähnliche Gedanken. Philipp hatte über 12 Wochen immer so 250 g pro Woche zugenommen und seit drei Wochen nur noch knappe 100 g pro Woche. Bin auch stark verunsichert, ob das ausreichend ist, zumal es ja schon mal viel mehr war.
Meine Hebi meinte, ich solle mir den Jungen anschauen, dann wüsste ich wohl, dass er genug bekommt (Geburtsgewichet 2800 g , aktuell 6200 g). Aber irgendwie bin ich nicht überzeugt.
Mal sehen, was die anderen noch so schreiben.
Liebe Grüße,
Annette mit Philipp 15W

Re: Wöchentliche Gewichtszunahme beim Stilen

Eure Milch reicht! Was wollt ihr denn zufüttern? Flasche? Ochnö, und für alles andere ist es doch eh zu früh. Ausserdem nehmen Kinder in Schüben zu. Ich weiß nicht mal wieviel Carlotta wiegt. LG Nicole

Füllphasen vs. Streckphasen :-))

HUhu !
Dazu gibts ne nette Theorie, die meines Erachtens auch stimmt... die Kids futtern nämlich tage und wochenweise wie die Scheunendrescher und dann plötzlich weniger...
Das eine sind die Füllphasen, wo die Speckröllchen mehr werden und das andere die Streckphasen, wo das Kind wächst, mehr schläft und weniger isst...
Alles ganz normal und solange ein Kind munter, lebhaft, rosig ist, auf seine Umwelt reagiert und auch der Output stimmt, muß der Input auch stimmen ;-))
GGLG Petra mit Benjamin und Jessica (vollgestillt)

AAAAAaaaaaaarrrrrrrrrgh

Hallo Sandra,
wenn du nicht nach der Uhr sndern nach bedarf stillst dann ist alles ok!! nicht jedes Kind nimmt jede Woche super viel zu!!
Meine Tochter hat immer "schlecht" zugenommen, aber ist kerngesund! Sie hatte nie den Typschen Babyspeck und das gibt es einfach ....
Mach Dir keine Sorgen und stille einfach nach bedarf . und wieg Dein Kind nicht so oft, dass macht DIch nur Verrückt :o)
Alles Liebe,
Julia

Keine Ahnung...

... denn ich wiege Mara nur ganz selten.
Hallo Sandra,
ich habe Mara vor ca. 1 Woche mal wieder gewogen (und das ja auch nur so ungefähr, mit mir zusammen auf ner normalen Personenwaage).
Ihr Geb.gewicht war 3500 und letzte Woche (9 Wo alt) hatte sie ca. 5300 gr.
Ich stille auch voll.
Ich würde nicht auf die Idee kommen sie jede Woche zu wiegen. Ich tu es nur ab und an, um einfach mal wieder nen Wert zu haben wenn man mich danach frägt :-)
Ich seh selbst dass sie gerade wieder nen Schub hatte und statt an den Speckröllchen an Länge sehr zugenommen hat.
Wie die anderen sagen: solange das Kind zufrieden und fit ist, ist doch alles ok.
LG, Ilse & Mara, heute 10 Wo alt

Wöchentl. Gewichtszunahme ???

Hallo Sandra,
ich habe keine Ahnung was unser Marlon wöchentl. zunimmt. Er wird bei den U's gewogen und ich selber war nur einmal mit ihm auf der Waage. Deine Tochter hat doch ein gutes Gewicht für ihr Alter. Wenn du deine Tochter nicht gewogen hättest, wärst du dann auch auf den Gedanken gekommen, dass sie evt. zu wenig bekommt?
Mach dich nicht verrückt und stille einfach nach Bedarf und nicht nach Waage :-)
LG
Sonja

Re: Wöchentliche Gewichtszunahme beim Stilen

Hallo, meine Selina nimmt in der Wochen auch nur 100-120g zu. Und mehr muss sie auch nicht zunehmen. Solange sie fit sind und die WIndeln nass sind ist alles okay. Hab mir anfangs auch immer so nen Stress gemacht aber das ist Quatsch.
Lg Verena

Stellt Euch mal vor...

...die Kleinen würden immer weiter in dem Tempo zunehmen wie am Anfang... dann würden sie mit zwei Jahren schon 21 kg, mit vier Jahren 42 kg und mit sechs Jahren 63 kg wiegen. ;-)
Natürlich nehmen sie in den ersten Wochen am meisten zu und dann lässt es mit der Zeit immer mehr nach...
Bitte, bitte stresst Euch nicht alle so!
LG, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen