Suchen Menü

Wochenpläne für Essen?

Hallo ihr Lieben,
ich habe Talissa im Hort vom Essen abgemeldet, da ich bis auf 3-4 Tage im Monat immer um 13 Uhr daheim bin und sie gg. 13 Uhr aus der verlässlichen Grundschule in den Hort läuft. Da ich eben 2 Donnerstage fest im Monat lang arbeiten muss, brauche ich den Hortplatz. Aus Bequemlichkeit hat sie täglich im Hort gegessen. Nun ist es so, dass sie schon länger gejammert hat, sie will auch daheim essen. Kann ich auch verstehen, da sie nur für das Essen in den Hort geht und dann dort eh nicht mehr spielt etc. Also hab ich sie abgemeldet und muss nun entsprechend jeden Tag daheim was auf den Tisch bringen. Ist nicht schlimm, da ich für mich ja auch was koche, aber Talissa ißt nun mal nicht unbedingt das was ich esse und anders herum.
Daher muss ein Wochenplan für uns beide her.
Macht ihr für eure Mäuse Essenpläne und was gibt es bei euch so leckeres? Talissa ißt mittags immer wie ein Spatz, daher benötige ich nur Minni-Portionen.
Bin für jede Anregung dankbar.
LG, Nicki
in der Woche des Wartens:
- warten, auf die Note für die Hausarbeit, denn Samstag ist
Präsentation und vorher soll es die Noten geben
- warten, ob die Schule sich diese Woche schon meldet
- warten, ob mit meinem Arbeitsplatz etwas geschieht, denn
Gerüchtehalber wird wieder mal nachgedacht, mich abzuordnen
..... und ICH hasse warten :-(
Bisherige Antworten

Wochenpläne für Essen?

Hallo Nicki,

ich mache immer für die ganze Woche im Voraus einen Plan, anders geht es nicht, da ich nicht täglich zum Einkaufen komme.

Gegessen wird, was auf den Tisch kommt (da bin ich absolut altbacken). Extrawürste gibt es nicht und irgendwas ist immer dabei, um satt zu werden. Manchmal essen meine Kleinen dann halt nur trockene Nudeln oder Bratwurst ohne alles. Allen recht machen kann ich`s eh nicht, bei uns essen täglich 6-8 Personen mit, da kann ich nicht auf jeden Rücksicht nehmen. Zumal meine Mäuse eh sehr, sehr mäkelig sind beim Essen.

In der Spätschicht meines Mannes, also alle 3 Wochen, gibt es dann dafür täglich reine "Kinderessen", also Sachen, die (fast) alle gerne mögen. Und selbst dann ist mindestens eine/r dabei, der was auszusetzen hat.

Liebe Grüße

Conny

Wochenpläne für Essen?

Hallo Conny,
na ich nehme grad mal wieder ab und esse daher viel Eiweiß und achte da drauf. Talissa muss das nun aber nicht machen, sie hat ja eher zu wenig Speck auf den Hüften. Daher möchte ich für sie schon entsprechendes Essen kochen. Wenn es nach ihr geht, würde sie 2 Wochen am Stück Nudelsuppe essen. Aber das muss ja nun auch net sein :-)
LG, Nicki

Wochenpläne für Essen?

Hallo Conny,
das kommt mir sehr bekannt vor. Bei uns ist auch immer mindestens einer, der was zu Meckern hat (es sei denn, es gibt Pfannkuchen).
Kannst du mal aufschreiben, wie so ein Wochenplan bei euch aussieht? Mir fehlen nämlich noch total die Ideen für kommende Woche. Ich danke dir schon mal im Voraus!
LG Anja aus dem Nachbarforum ;-)

Wochenpläne für Essen?

Hallo Anja,

ich kann dir mal die Pläne der letzten beiden Wochen aufschreiben, denn diese Woche ist Spätschicht, also "Kinderwoche"....;o)

Putengeschnetzeltes in Paprikacreme und Reis

Bohnensuppe mit Debrezinerwürstchen und selbstgebackenen Brötchen

Kartoffeln, Fleischkäse und Lauchgemüse

Spaghetti mit Paprika-Tomaten-Mozatella-Sauce

Zucchinigeschnetzeltes und Reis

Ungarisches Paprikagulasch mit Spätzle

Käse-Sahne-Nudeln

Chinakohleintopf und Brötchen

Geschnetzeltes in Käse-Sahne-Sauce und Reis

Kartoffelbrei, Rotkraut und Bratwurst

Gyrospfanne und Reis und Tzaziki

Kartoffelsuppe, Wienerle und Brötchen

Hähnchenragout mit Pfeffer und Nudeln

Maultaschen mit Spinat

Spaghetti Bolognese

Das waren jetzt so ein paar Sachen der letzten Wochen. Salat gibt>´s täglich dazu, den essen die Kinder aber nicht.

Liebe Grüße

Conny

@ Conny

Hallo Conny,
ohhhhh, darf ich mal mittags zum Essen zu euch kommen? Das hört sich ja alles total lecker an. :THUMBS UP:
1000 Dank für deinen Essensplan, da sind echt einige Sachen dabei, die ich auch mal wieder machen könnte.
Sag mal, was machst du denn für Sachen, wenn ihr "Kinderwoche" habt? Mein Männe arbeitet ja auch im Schichtdienst und da haben wir ja auch so *ne Art "Kinderwoche". ;-)
LG Anja

@ Conny

Hallo Anja,

diese Woche ist bei uns ja "Kinderwoche", da gab`s gestern Gemüseauflauf, heute gibt es Apfelpfannkuchen vom Blech mit Vanillesoße, morgen mach ich Kartoffelbrei, Wienerle und Möhren, am Donnerstag Schinkennudeln und am Freitag schnelles Pizzabrot mit Gemüsesuppe.

Ansonsten gehören bei uns noch zu den Kinderessen: Dampfnudeln, Spaghetti in Tomatensauce (in einem Topf gekocht, das mag mein Mann nicht), Spaghetti Carbonara (auch in einem Topf), Blech-Spaghetti, Nudelpizza, Spinat-Tomaten-Pfannkuchen, Milchreis, Kartoffel-Würstchen-Gulasch, Gemüsepizza, und Nudeln in allen Varianten....;o)

Liebe Grüße

Conny

@ Conny

Hallo Conny,
hmmmmm, eure Kinderessen hören sich aber auch echt lecker an. ;-) Sowas ähnliches mach ich meistens auch, wenn ich mit den Kids alleine bin.
Aber sag mal, was sind denn "Blech-Spaghetti"?
LG Anja

@ Conny

Hallo Anja,

ich mach die Blech-Spaghetti so:

500g Nudeln

500g Creme Fraiche (geht auch halb Creme Fraiche, halb Milch)

200g ger. Käse

6 Eier

2 Knoblauchzehe, gepresst

Salz, Pfeffer

200g gekochter Schinken in Würfelchen

Die Nudeln bissfest kochen, auf einem Backblech (Backpapier) verteilen, die restl. Zutaten (außer den Schinken und Käse) zusammenrühren und über die Nudeln geben. Mit den Schinkenwürfeln bedecken, mit Käse betreuen.

Und dann bei 225° ca. 20 Min. backen.

Liebe Grüße

Conny

@ Conny

Hallo Conny,
hmmmmmm, das hört sich ja super lecker an. Das ist was für mich! ;-)
Das Rezept werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren. 1000 Dank dafür!!!
LG Anja

Wochenpläne für Essen?

Ich hab auch einen Wochenplan für`s Essen. Werfe die Tage aber auch schon einmal um. Die Jungs essen meisten alles. Mienchen isst auch wie ein Huhn. Lieblingsessen im Moment einfach Kartoffeln mit Spiegelei. Sie isst halt gern Spinat. Ich hab jetzt z.B. Spinatminis gekauft, damit sie oft Spinat essen kann wenn die anderen keinen mehr sehen können. Was bei uns jetzt geholfen hat ist, dass ich Mienchen beim Kochen helfen und probieren lasse, dann isst sie mehr.
Ich denke es ist einfach reine Gewöhnungssache für euch beide.
Ich drücke dir ganz doll die Daumen für deine Hausarbeit und den Schulplatz für Talissa.
lg Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen