Suchen Menü

Woanders übernachten

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Eure Kinder sich trauen, woanders z.B. bei Großeltern oder Freunden zu übernachten. Freunde von Ben haben bereits bei uns Zuhause übernachtet, aber andersrum traut Ben sich einfach nicht, obwohl er es gerne einmal möchte. Selbst bei Oma und Opa klappt das Übernachten in 80 % der Fälle nicht. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dass er (Ben wird Ende des Monats 6 ) noch nicht auswärtig schläft, aber er selbst ist dann immer so enttäuscht. Er möchte es einerseits unbedingt, aber andererseits ist sein Heimweh einfach zu groß.

LG, Danielle

Bisherige Antworten

Re: Woanders übernachten

Hallo,

 

also bei der Verwandtschaft haben beide schon übernachtet. Das längste war jeweils eine Woche bei einer Oma. Das klappt problemlos. Die Omas bieten dann ja auch immer ein riesiges Programm.

 

Freundinnen von Nina haben schon bei uns übernachtet. Zu Halloween haben wir eine Übernachtungsparty gemacht. Da waren es zusammen 5 Mädchen. Aber zu einer Freundin will sie nicht zum schlafen.

Schade.

 

LG, Viktoria

Re: Woanders übernachten

Hallo Danielle,

Lara hat schon öfters bei den Großeltern übernachtet (zwar mit ihrer Schwester zusammen, aber das würde sie auch alleine machen) und sagt dann meist, schade, dass wir nicht noch länger übernachten dürfen. :-)

Bei einer Freundin hat sie noch nicht übernachtet, allerdings haben die beiden das für die Ferien schon eingeplant. Ob das dann wirklich klappt, weiß ich nicht.

Meine Große hat mit 7 zum ersten Mal bei einer Freundin übernachtet.

LG Conny

Re: Woanders übernachten

Colin hat schon einige Male bei seiner Oma geschlafen aber noch nie woanders... 

Ich finde es jetzt auch nicht schlimm... 

 

Finde es süß das dein Kleiner sich da mit beschäftigt aber nimm ihm da ein bißchen den Druck raus... Liest sich ein bißchen so als wäre er da sehr streng mit sich selbst...

Re: Woanders übernachten

Hallo,

meine Tochter liebt es woanders zu übernachten. Hat auch gar kein Problem damit. Da wir keine Großeltern haben, bei denen sie übernachten könnte, bettelt sie immer darum bei Freundinnen / Freunden zu schlafen. Bei uns haben auch schon Freundinnen übernachtet. Im Mai gibt es eine Schulanfängerübernachtung im Kindergarten und sie freut sich riesig darauf.

Wie gesagt, bei hr war es schon immer so und sie hatte nie Probleme damit. Erzwingen kann man es eh nicht.

Viele Grüße

Klara

Re: Woanders übernachten

Hallo danielle, janne hat schon oft woanders geschlafen. Erst nur bei oma/opa und meiner Tante,  vor 3 wochen dann das erste mal bei seinem freund. Er macht das total gerne und fragt schon wann er das nächste mal bei luis schlafen darf, bzw der bei uns... 

Ich denke wenn er soweit ist dann klappt das auch! 

Lg katja

Re: Woanders übernachten

Hallo Danielle,

das ist bei uns gar kein Problem, was wohl auch daran liegt, dass Laura (vielleicht erinnerst du dich noch daran) ja in der Türkei geboren ist und schon von klein auf auch mal über nacht mit dem Kindermädchen (und Lucas natürlich) alleine war. Bei der Großmutter hat sie mit 17 Monaten allein übernachtet und seitdem ganz oft bei beiden Großeltern und auch bei Freunden. Wir haben den großen Vorteil das ihre beste Freundin genau unter uns wohnt, sie schläft halt dann einfach 3 m weiter unten Zwinkernd. Diese schläft auch immer wieder hier, das ist für Eltern und Kinder super.

Vielleicht traut sich Ben ja, wenn er dann in der Schule ist, da ist ja vieles anders.

LG,
Elisabeth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Re: Woanders übernachten

Hi!

Keiî übernachtet regemäßig 1x die Woche bei seiner Oma. Das haben wir eingeführt, als sich der kleine Bruder ankündigte und ich sichergehen musste dass er dann irgendwo bleiben kann wenn ich im KH bin. Wir haben das ganz langsam gemacht, erst ein paar Stunden allein bei Oma, dann den ganzen Nachmittag, und irgendwann mit Übernachtung. Er hat inzwischen auch schon bei der anderen Oma geschlafen, ohne lange Vorbereitung. Jaime wollte dann später auch, bei dem klappt das schon lange ohne Probleme, auch wenn er erst 2 ist. Jeder Jeck ist anders.

Bei Freunden war Keiî noch nicht über Nacht, und auch nicht umgekehrt. Sein bester Freund ist da noch schüchterner, da kommt die Mutter auch noch zu Kindergeburtstagen mit. Find ich aber auch nicht schlimm. Irgendwann dieses Jahr wird wohl auch noch eine Schulanfänger-Übernachtung im Kindergarten sein, ich denke, dass er das gut mitmachen wird.

Vielleicht hilft es, wenn Ben erstmal tagsüber öfter/ länger bei Oma ist, damit er sich dort mehr "zuhause" fühlt. Oder du übernachtest einmal mit dort? Wenn es in 20% der Fälle schon geklappt hat und er es so sehr möchte, dann findet er vielleicht auch selbst eine Lösung, die es ihm erleichtert, z.B. ein Kuscheltier oder ein Ritual, das er "mitnimmt". Oder vielleicht gerade nicht z.B. nochmal Mama anrufen, dann wird das Heimweh manchmal nur schlimmer.

 

lg,

    eva

Re: Woanders übernachten

Hallo Danielle,

ich finde es schön, dass du Ben nicht unter Druck setzt, würde ich auch nicht machen. Irgendwann hat er sicher genug Mut gesammelt und es klappt.

Alina hat das erste Mal mit 3 1/4 bei meinen Eltern übernachtet. Und da haben schon einige gestaunt, dass sie vorher noch nie bei Oma und Opa übernachtet hatte, aber sie woltle es vorher nicht und es gab keinerlei Notwendigkeit.

Ich finde, es gibt auch noch einen Unterschied, ob man bei Oma oder einer Freundin übernachtet. Oma und Opa sind ja doch nochmal andere Bezugspersonen und haben eine ganz andere Stellung als die Freundin.

Interessanterweise hat Alina mit 4 1/2 Jahren dann das erste Mal bei ihrer Freundin übernachtet und sie hatte auch schon ab und zu Übernachtungsbesuch hier. Interessanterweise deshalb, weil sie zu diesem Zeitpunkt am liebsten und regelmäßig jede Nacht bei uns im Familienbett geschlafen hat. Ich denke, sie hat sich da einfach die Nähe und Sicherheit geholt, um die Nacht bei ihrer Freundin "zu schaffen". Und wenn sie woanders übernachtet, weiß sowohl Alina selbst als auch die Eltern (oder meine Eltern), dass sie jederzeit nachts anrufen könnten. Ich würde Alina auch nachts abholen. Möchte nicht, dass sie schlechte Erfahrungen macht, weil sie sich einfach verschätzt hat (und eine Nacht kann ja echt lang sein) und sich dann aufgrund dessen nicht wieder traut.

LG brielle

Re: Woanders übernachten

Hallo Danielle,

Sophia hat schön öfters mal bei ihrer besten Freundin übernachtet. Das sind allerdings auch unsere direkten Nachbarn nebenan, daher ist das kein Problem, weil sie weiss sie könnte notfalls einfach rüber (war aber noch nie der Fall).

Bei der Oma hat sie noch nie allein übernachtet, ich war immer mit dabei (ich war zwar abends weg auf Klassentreffen und meine Mutter hat sie ins Bett gebracht). Mein Mutter wohnt allerdings auch 100 km entfernt und da ist ihr die etnfernung wohl unheimlich.

Ich denke bei deinem Sohn kommt das sicher auch noch. Bei uns im Kindergarten gibt es für die Schulanfänger immer eine Übernachtungsparty und für viele ist das dann das erste Mal, dass sie auswärts übernachten, also ist das nichts ungewöhnliches bei deinem Sohn.

LG Elke

Re: Woanders übernachten

 

 

 

Ja,bei Malea ist das kein Problem...sie übernachtete schon 1 Wo lang bei der Omi problemlos,kürzlich erst wieder bei ihrer Freundin u. morgen ist wieder Übernachtung im KiGa.

Bald fahren sie auch 5 Tage von der KiTa in d.Urlaub.

 

Bei meinem Großen war das anders.Der mag bis heute nicht so gern woanders übernachten.

LG Kerstin

Re: Woanders übernachten

bislang haben die beiden kleinen nur im zusammenhang mit der grossen schwester (fast 16) bei oma und opa gelegentlich mal geschlafen,

hanna fragt neuerdings ob sie bei einer freundin schlafen dürfe... das haben wir jetzt hinausgezögert bis die 7 ist...gg

LG Yvonne

Re: Woanders übernachten

Hallo Danielle,

Wenn Ben möchte, dann würde ich es ihn probieren lassen, aber mit den Eltern klar absprechen, dass ihr ihn notfalls auch um 3 nachts abholt, wenn er lieber wieder heim möchte.
Julius hat mit 4 die erste Nacht bei meinen Eltern verbracht und seitdem ein paar Mal dort geschlafen. Sie wohnen aber Luftlinie nur 500 Meter entfernt und ausserdem darf er mit Oma im Ehebett schlafen.
Zu Hause schläft er nämlich erst seit 2 Wochen nicht mehr jede Nacht bei uns, sondern bleib die ganze Nacht in seinem Bett, was mich sehr erstaunt.
Im letzten Herbst hat er dann eine Woche bei seiner Tante im 350 km entfernten Köln verbracht, ich dachte, das würde nicht klappen und war darauf eingerichtet, einen Tag später hin zu fahren, um ihn zu holen. Aber, es hat toll geklappt und er war stolz wie Bolle. Allerdings durfte er da auch mit ins Ehebett.
Freunde haben bislang noch nicht hier geschlafen und er auch nicht auswärts, der Wunsch war noch nicht soooooo riesig und ich war unsicher, weil er ja bislang jede Nacht zu uns gewandert ist.
Spätestens im Sommer wird er aber wieder auswärts übernachten, als Kindiabschlussevent werden die Vorschulkinder im Kindergarten übernachten. Bin mal gespannt, wie das klappt :-)

Du machst das richtig! Lieber nix überstürzen!

Liebe Grüße,
Claudia mit Julius, seit dem Valentinstag 6
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen