Wo war hier nochmal die Schlecht- bzw. Einseitigesserfront?
Ich weiß, wir hatten das Thema vor nicht allzu langer Zeit und mich würde interessieren, ob sich in der Zwischenzeit etwas bei euch geändert hat. Bastian weigert sich (heult, schreit, legt sich unter den Tisch, steht auf "jetzt ess ich gar nichts mehr und du gehst jetzt in dein Zimmer" (ich wünschte, ich hätte eins) und zum Schluss gebe ich nach und hole das Gewünschte (Möhre, Apfel, Banane, Fleischwurstbrot, Paprika, Gurke, Reis, Nudeln, Chicken Nuggets, Würstchen, Brot mit Honig oder Marmelade und da wären wir schon bald am Ende der Aufzählung von dem was er isst, ach ja, und Milch aus dem Glas morgens und abends). Okay, das ist alles ziemlich wirr geschrieben, daher nun konkret meine Fragen:
- Was habt ihr für Regeln oder Abmachungen?
- Was essen eure Kinder zwischen den Mahlzeiten?
- Was habt ihr für Tipps für mich :HELP:
Freu mich auf eure Antworten.
LG Claudia
Mit Spezialist Bastian
P.S. Meine Verzweiflung bitte nicht ganz wörtlich nehmen, aber ein wenig Sorge bereitet mir die Situation zur Zeit schon.
hm
wir kochen fuer uns dh unabhaengig ob es kinder moegen oder nicht . an ihrem geschmack kann man sich, find ich, nicht richten. liz hat ueber jahre zb emmentaler geliebt, erklaert mir neulich sie isst ihn nicht mehr.
david ist bei uns mehr der kasper. will er nicht, darf er aufstehen oder seine geliebten cheerios mit milch essen. ungesundes oder suesses gibt es dann nicht. ich will gar nicht wissen, was er im kiga isst. ist so mein wunder punkt
lg
hört sich für mich nach einem ganz normalen machtkampf beim essen an. bastian merkt bestimmt, dass dir das thema langsam auf die nerven geht und spielt es aus. da hilft nur nicht darauf eingehen und zum alltag übergehen. je mehr ihr euch da bekriegt desto mehr wird es ausarten.
bei uns gibt es auch gute und schlechte phasen und die jungs wechseln sich mit dem schlechtessen ab. es gibt folgende regeln: ich koch eigentlich immer kinderfreundliche sachen und es muss auch alles probiert werden. man muss sich mit irgendwas davon sattessen, auch wenn es nachher trockene nudeln oder kartoffeln sind. es gibt nichts anderes und bis zur nächsten mahlzeit gibts nur obst.
lg lilli
also meiner ist so ein schlechter Esser...falsch...wenn es Kuchen und Süßigkeiten gibt ißt er super! Da er gut frühstückt (naja da gibt es Honigbrot und ist somit süß) habe ich mühsam gelernt beim Mittagessen Ruhe zu bewahren. Er sagt oft schon bevor er das Essen gesehen hat und weiß was es gibt dass es ihm nicht schmeckt :HEADSHOT: . Ich mache es so dass ich koche wonach mir ist (das sind oft einfachere und somit kinderfeundlich Sachen wie Pasta) und stelle es ihm hin. Wenn er nichts ist sage ich ihm ganz ruhig (mittlerweile...war ein längerer Prozeß) dass er dann gleich hoch kann und Mittagschlaf halten kann dass es aber am Nachmittag nichts Süßes gibt. Auch wenn wir irgendwo eingeladen sind und ich weiß dass es Kuchen gibt....ich sage ihm das an und mittlerweile ißt er dann ein paar Happen. Er hat schon einige Male schmerzhaft erfahren dass ich dabei bleibe und hat den ganzen Mittag gebrüllt als wir alle Kuchen aßen. Gut....diese Besuch waren dann vorzeitig beendet worden. Aber er hat es glaube ich verstanden. Er ißt dann oft nicht viel zu Mittag aber das lasse ich dann so durchgehen.
Regeln:
1. Essen wir zumindest probiert....mindestens ein Löffel
2. Wer nichts zu Mittag ißt...ißt das verschmähte Essen dann entweder nach dem Mittagschlaf oder es gibt bis zum Abendessen maximal einen Apfel
3. Im Kiga einen einen Joghurt, Apfel oder Salami (meist bleibt in der Box was übrig) und Nachmittags einen Joghurt, bisschen Obst und wenn wir unterwegs sind häufig Kuchen, Brezel oder was er so bei anderen abgreift...ein Thema das ich hasse....da gibt es so spezielle Leute die ihren Kindern immer Schokolade, Eis und was weiß ich alles mitbringen bzw. kaufen und Henry dann ewiges Theater macht weil er es nicht bekommt.
Lg Andrea
Hallo liebe Claudia,
willkommen im Club der Machtkämpfler! ;-)
Zieh' dein Vorhaben durch, ansonsten wird's irgendwann schwer, davon wieder loszukommen. Ich weiß, wovon ich hier schreibe :-[
Ansonsten habe ich hier keine Tipps da Zwergin nach wie vor so schlecht isst, dass ich fast versucht bin, ihr jeden Tag Pfannkuchen zu machen, nach denen sie verlangt.
LG,
Elena
Elina hat bis vor ein paar Monaten so gut wie alles gegessen, auch mengenmäßig immer gut. In letzter Zeit wird sie aber auch immer pingeliger, meckert an verschiedenen Sachen rum, zB diverse Kräuter in der Soße, Fleisch etc. Oft hat sie auch mittags keinen großen Hunger - kommt immer darauf an, wieviel und wie spät sie im KiGa gefrühstückt hat. Eine Zeitlang hat sie es echt drauf angelegt und schon vor dem Essen gesagt, dass sie nix will und gleich darauf was Süßes verlangt :-| Am Anfang hat mich das richtig genervt, aber inzwischen schaffe ich es tatsächlich ruhig zu bleiben. Wir machen es so: Sie muss nicht alles essen, wenn sie zB kein Fleisch mag, lässt sie es eben weg. Neulich hat sie nur Gemüse gegessen und hat die Nudeln liegenlassen =-O Wenn sie gar nichts oder nur ein paar "Anstandsgabeln" isst, gibt es bis zum Abendessen nichts außer Obst oder eben das Mittagessen später. Klappt ganz gut. Inzwischen finde ich es aber auch nicht mehr so schlimm, wenn sie mittags weniger isst, weil sie im KiGa ziemlich gut frühstückt (mitgebrachtes Vesper + KiGa-Essen) und sie außerdem vom Gewicht her ordentlich dabei ist.
LG Jessica
Inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt: ich habe den längeren Atem und koche brav, was Kindern schmeckt und bei Gemecker ('schon wieder Nudelsuppe?') dürfen sie auch gerne die Mahlzeit ausfallen lassen.
Charlotte überraschte uns neulich mit einer heisshungerattacke auf Feldsalat (hat bislang salat nie angerührt) und *sorry* fraß uns den halben Salat weg.
Ansonsten auf der Speisekarte: Nudeln, Pommes, Kartoffel-Smilies, Pizza (sehr selten), Pfannkuchen, Tomatensoße, Bratensoße, Gurke, Natur-Joghurt, Apfel, Banane, Trauben, Toastbrot, Knäckebrot, Butter, Honig, Nutella. Kindivesper: halbe Laugenstange mit halbem Apfel, und das täglich seit September 2009.
LG, Anette
Lies mal meinen Beitrag oben.......
LG alex
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen