Suchen Menü

Wo liegt Eure Temperaturschmerzgrenze bei Fieber?

Hallo Mädels,
mal wieder seltener hier als geplant, muss ich mich leider mit einer Kummerfrage melden.
Der Prinz hat Durchfall und Fieber. Im Ohr gemessen 39,9. Also plus die 0,5 Grad einiges über 40°.
Grundsätzlich habe ich die Einstellung Fieber nicht unterdrücken zu wollen und es als körpereigenes Heilmittel zu nutzen.
Trotzdem bin ich etwas unruhig. An Wadenwickel und Co ist nicht zu denken, auf SChlafsack und Decke besteht das dickköpfige Kind, Schüssler Salze bekommt er, aber irgendwie schlagen sie scheinbar noch nicht an.
Die einzige Alternative, die ich habe sind Fieberzäpfchen ( Saft haben wir keinen, da wir ihn noch nie gebraucht haben ), was aber durch den Durchfall ja nicht wirklich sinnvoll ist.
Selbstgemachte oder auch künstliche Elektrolytlösung ist nicht in das Kind reinzubekommen.
So, muss ich mir jetzt Sorgen machen, oder muss ich heute Nacht alle Stunde raus und besser mal Fieber messen?
Weiß grad irgendwie nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Eigentlich bin ich noch echt ruhig und entspannt ( was wohl daran liegt, dass der Prinz zwar eindeutig krank ist und sehr schmusig, aber weder apathisch noch extrem jammrig war ) andererseits macht mir v.a. die Temperatur doch Sorgen.
Tipps für mich von fiebererfahreren Mamis? Ich denke da gerade an Alice oder Claudia, nehme aber auch gerne Tipps von allen anderen an :0)
LG
Wiebke
Bisherige Antworten

meine lag bei 40,7...

...liebe wiebke, feechens ärzte sind aber auch darüber hinaus entspannt. der körper würde das fieber ab einer bestimmten höhe allein herabregeln.

hat björn warme oder kalte extremitäten? wenn warme, dann kannst du mit einem warm-feuchten waschlappen arme und beine abreiben und das wasser auf der haut trocknen lassen. das wird ihm auch nicht gefallen, hilft aber bei hohem fieber.

dick anziehen ist natürlich tabu (es sei denn, arme und beine sind kalt), damit der körper die wärme abgeben kann. feechen bekommt zu solchen gelegenheten einen dünnen sommerschlafsack an. mit bärchen drauf, das hilft deutlich ;-)

wasser trinkt er auch nicht? nicht mal aus dem lieblingsbecher oder mit spritze oder strohalm? wenn er wasser nimmt, dann auf 200 ml 1 teelöffel (trauben)zucker und eine prise salz. gut ist auch schwarzer tee wegen der gerbsäure, aber ich weiß nicht, ob unsere zwerge dafür nicht noch etwas zu klein sind.

wenn du fiebersenkende mittel gibst, dann nimm die zäpfchen, die belasten magen und darm nicht zusätzlich. fieber messen bitte auch im popo, das ist der genaueste wert. und schonkost. wenn er überhaupt essen mag, wenn nicht dann auch gut.

GANZ GUTE BESSERUNG!!! und sorry für die schnelle telegrammnachricht...telefoniere gleichzeitig ;-)

glg alice

Wo liegt Eure Temperaturschmerzgrenze bei Fieber?

Hallo Wiebke,

wir sind da etwas "großzügiger" als Alice und geben was wenn wir merken, dass das Kind leidet, also auch schon unter 40,0 (so ab 39 - 39,5). Gerade Johanna ist dann doch sehr jammrig und anstrengend und wenn man dann auch noch ein zweites Kind zu versorgen hat und sich nicht immer nonstop um das fiebernde Kind kümmern kann (und Johanna lässt sich nicht ablegen wenn sie fiebert), dann geben wir auch früher was, also so ab ca. 39 grad. Wir geben immer Nurofen Saft und haben damit bei beiden Kindern sehr gute Erfahrung, denn auf Paracetamol Zäpfchen reagieren beide viel schlechter.

Was das Trinken angeht - da ist bei uns alles erlaubt, hauptsache Flüssiges geht rein ins Kind. Wenns Saft will, dann gibts Saft, oder auch Tee mit viel Traubenzucker.

ich würde in der Nacht nicht jede Stunde Fieber messen - wenn er schläft, dann schlafen lassen und leicht anziehen und das Zimmer kühl halten.Wenn er heute Nacht sehr unruhig ist und jammert würde ich es mit dem Zäpfchen zumindest versuchen.

Drücke feste die Daumen, dass es morgen besser geht.

Wo liegt Eure Temperaturschmerzgrenze bei Fieber?

Hallo Wiebke,

übertags mache ich die Schmerzgrenze (also ab über 39 Grad) mit dem Verhalten des Kindes aus.... das heißt scheint es "fit" in einem gew. Rahmen... dann unterdrücke ich das Fieber nicht.

Nachts bleibt das Kind in solchen Situationen bei uns im Bett und ich fühle mit der Hand.... wenn ich spüre es hat hoch Fieber, wird gemessen (allerdings im Po) und wenn es dann jenseits der 39.7 oder mehr ist gibt es ein Zäpfchen.

Homöopathische Mittel gebe ich auch nach Situation.

Sorry, habe dir nicht echt geholfen...

GLG Eva

Wo liegt Eure Temperaturschmerzgrenze bei Fieber?

Liebe Wiebke,
erstmal gute Besserung an den Prinzen.
Ich gebe den Zuckermäusen zur Nacht ein Zäpfchen, wenn sie eine Temperatur ab 39,5 haben. Unter Umständen schon früher. Kommt drauf an wie sie so drauf sind. Ich finde es aber wichtig, das sie schlafen können und sich im Schlaf erholen, deshalb auf jeden Fall Zäpfchen ab der genannten Temperatur.
Tagsüber lasse ich sie meist fiebern. Aber auch hier entscheidet der Allgemeinzustand der Kinder. Die höchste von mir gemessene Temperatur lag bei Aurelia bei 40,3. Da ging mir der A. schon sehr auf Grundeis.
Ich würde Björn schlafen lassen und nicht immer messen. Du kannst ja später die Decke wegnehmen. Zimmer kühl halten und allgemein dünn anziehen, das der Körper Wärme abgeben kann.
Wenn Björn nicht praktisch ununterbrochen Stuhlgang hat, dann wirken die Zäpfchen dennoch. Sie brauchen nicht lange zum auflösen und sollten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (weiß nicht geanu, ob es sich bei dieser Angabe um die Fieberzäpfchen oder andere handelt), 20 Minuten nicht ausgeschieden werden.
LG und eine gute Nacht für euch alle
Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen