Suchen Menü

Wo ist denn die Käthe heute? Komisch, wenn sie fehlt!

Bisherige Antworten

Heute Mittag hat sie noch geschrieben!!!LG

Stimmt, den einen Beitrag hab ich übersehen!

Wo ist denn die Käthe heute? Komisch, wenn sie fehlt!

Liebe Corinne!!Kennst Du nicht die Geschichte von Jonathan Löwenherz,ich habe sie geliebt u deshalb gefiel mir der Name auch immer!!Als Mädchennamen wollte ich immer ein Josie,mittlerweile gefällt mir Merle und Leni!!LG Katja

Kenn ich nicht!

Ich kenn nur leonie Löwenherz.

LG Corinne

Kenn ich nicht!Wie jetzt??

Liebe Corinne,jetzt habe ich erst mal überlegt ob ich mich so falsch erinnere!!Dann kam mir ja der Gedanke das Du ja Grundschullehrerin bist,Asche auf mein Haupt wegen meiner grottenschlechten Rechtschreibung,ist halt schon lang her.

Dies ist die wahrscheinlich schönste Geschichte aller Zeiten!(Ich habe sie in meiner Kindheit geliebt,aber vielleicht bin ich einfach ja nur uralt!!)

(Vielleicht mal ne Idee für den Unterricht)

Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart Broken Heart


Die Brüder Löwenherz:

Bücher geschrieben, doch eins der wunderbarsten ist für mich die schöne, traurige Geschichte von den Brüdern Löwenherz die trotz aller Traurigkeit dennoch Mut macht. Astrid Lindgren thematisiert in dieser Geschichte, die nicht nur von Kindern gelesen werden sollte, den Tod, aber darüber hinaus geht es auch um Mut, Freundschaft, Treue und Liebe.
Der kaum zehnjährige Knabe Karl Löwenherz, von seinem älteren Bruder Jonathan "Krümel" genannt, erfährt, als er zufällig ein Gespräch zwischen seiner Mutter und einer Kundin belauscht, daß er bald sterben muß. Voller Trauer und Angst fragt er Jonathan, als er von der Schule heimkommt, ob er davon weiß, daß er bald sterben muß. Jonathan bejaht dies und als Karl daraufhin noch mehr Angst bekommt und zu weinen beginnt erzählt ihm Jonathan von dem Land Nangijala, das hinter den Sternen liegt und wohin man kommt, wenn man gestorben ist. Hier darf er gesund sein und von morgens bis abends Abenteuer erleben. Mit dieser Geschichte tröstet Jonathan seinen Bruder und nimmt ihm etwas von seiner Angst. Krümel ist auch zunächst begeistert, doch dann bekommt er wieder Angst und fände es wesentlich besser, wenn Jonathan zuerst nach Nangijala käme. Das findet Jonathan auch, aber sie glauben, daß jeder allein weiterleben muß - der eine auf Erden, der andere in Nangijala, weit weg hinter den Sternen - aber es kommt ganz anders…
Astrid Lindgren beschwört hier in wunderschöner, klarer und kindgerechter Sprache die Macht der Liebe, die weit über den Tod hinausgeht. Sie erzählt vom Hinauswachsen über sich selbst, als sie rührend beschreibt, wie der kleine, ängstliche Hasenfuß "Krümel Löwenherz" aus Sorge und Liebe zu seinem Bruder seine Angst nach und nach überwindet und wirklich zu einem Karl Löwenherz - einem "Kerl" wird. Sie erzählt von Tapferkeit, Freundschaft, Treue und Mut als sich die Bewohner des Heckenrosentals beherzt gegen ihre Unterdrücker stellen und davon, daß man Menschen ihre Freiheit niemals wirklich nehmen kann und auch, daß sich Habgier und Verrat nicht auszahlen.
Eine Geschichte, die einem Mut macht und welche in wunderbarer Weise erzählt, was unser Dasein auf der Welt schön und wertvoll macht - wofür es sich zu leben und zu kämpfen lohnt. Ein Buch, das ich jedem, der es nicht oder noch nicht kennt, wärmstens ans Herz legen möchte - es sollte in keinem Bücherschrank (sei er nun plastischer oder geistiger Natur) fehlen.

OK mit Richard lag ich da doch daneben!!

LG Katja

bin im Fieber --- hast ne Pn;-) GLG

was machste denn die ganze Zeit??? ist so wenig los hier ohne Dich! Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen