Wo finde ich eine gute Krabbelgruppe etc.?
Wo habt ihr die gefunden? Sind das private Gruppen oder betreute Gruppen?
Ich war mit Anna damals beim Babysport. Der Anbieter hat jedoch das neue Programm für 2009 noch nicht draußen und Babysport ist dort eh erst ab 3 Monaten.
Gibt es nicht was, was man auch vorher schon machen kann?
LG Claudia
Ansonsten fang ich mit Joelle im März (mit ca. 6 Monaten) wieder mit PEKIP an, hab ich mit Quirin auch gemacht. So weit ich weiß kann man das ab der 6. Woche machen aber ich finde da haben die Kinder nicht wirklich was davon... ich fang desshalb erst später an.
Bei uns gibt es unzählige Kurse im Zentrum der Familie.. das wird es bei euch bestimmt auch geben oder sowas ähnliches.
lg miri
ich hab beides aber hier ist ein kleiner ort.... geführte gruppe findet in der hebammenpraxis statt genau wie babymassage. die nichtgeführten finden im familienzentrum und die andere uumschichtig zu hause statt. die andere hat sich aus der geführten ergeben.
bei meinem frauenarzt gab es immer so ein heftchen mit angeboten in hh aber mir war das immer zu weit weg, für dich ist es vermutlich perfekt. guck doch mal unter familienbildungsstätten oder familienzetrum oder mütterzentrum...
ansonsten fallen mir noch stillgruppen ein?
gruß
jeannine
hi claudia,
öhm - wo wohnst du denn? für viele grossstädte (berlin, hh usw) gibt es www.kidsgo.de , da sind so ziemlich alle kurse, die man schwanger, unschwanger, mit kindern und ohne kinder belegen kann gelistet.
ansonsten würde ich einfach mal googeln oder deine hebamme fragen oder andere mütter. ich geh ja am liebsten "auf empfehlung" irgendwo hin.
ich starte ende november mit rückbildung und hoffentlich klappt es auch mit der babymassage, ich hoffe nämlich, das die mir den ultimativen koliken-wunder-griff zeigen können... ;-)
und im nächsten jahr machen wir dann bestimmt pekip, wenn rückbildung und massage vorbei sind.
wobei ich ja immer finde, das man das fast mehr für sich macht, als für´s baby... - aber da man ja eigentlich eh schon fast alles nur für´s baby macht derzeit, ist das doch ein guter kompromiss zwischen baby - und mama - interessen 8-)
liebe grüsse und viel erfolg bei deiner suche!
jeannine
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen