Wißt ihr, was ich schrecklich finde?...
ich möchte, das nicht aus Eigennutz, sondern einfach, um euch etwas bewußt zu machen, etwas los werden.
Bianca hat vor 2 Tagen ihren Sohn verloren. Ihr Kind, für dass sie so gekämpft hat, für dass sie alles getan hätte und auch bereits in der Schwangerschaft getan hat.
Ich kenne beide Seiten. Ich weiß, was es heißt so ein Extremfrühchen zu haben, denn meine Talissa kam mit 650g zur Welt und ich weiß auch, was es heißt, ein Kind zu verlieren, denn Talissas Zwilling kam tod zur Welt.
Meine Herz zerreißt, wenn ich daran denke, was Bianca gerade durchmacht. Ihre süße Tochter, ihr Mann. Dieser Schmerz, diese Trauer. Unerläßlich.
Und dann ließt man (ich überspitze mal): ich hab so und so viel zugenommen, wie furchtbar usw. usw.
Mein Gott, seid froh, dass ihr zunimmt, dass ihr eine gut versorgende Plazenta habt oder kurz gesagt: das ihr euer Baby im Bauch habt.
Auch ich habe nach meinen ersten Kindern eine 2. Schwangerschaft gewagt. Hab mich wie Bianca von Kopf bis Fuß untersuchen lassen, um zu wissen, es gibt keine genetischen Defekte bei uns Eltern usw. usw. Als ich dann schwanger wurde war jeder Tag voller Angst. Voller Angst, dieses Baby, was man sich so gewünscht hat, wieder zu verlieren. Jedes Gramm das ich zunahm, kam auch dem Baby zu gute. Und Scheiß drauf, ich hab 32kg bis zur Geburt zugenommen, aber das spielte überhaupt keine Rolle! Das ist doch nicht wichtig. Und wenn mir die Pickel aus dem Gesicht gesprießt wären, na und? Ich hatte viele Schmerzen und war psychische am Ende. Mein bester Freund wurde der Arzt, die Nadeln und das Essen. Aber meine Maus war in mir, wuchs und wuchs. Das war die Hauptsache. Dank der tollen Ärzte und der super Medizin (danke dem Spezialisten in Rüsselsheim, der mir über die ganze SS Immune verabreichte) hab ich heute meine Amelie. Sie kam nur 2 1/2 Wochen zu früh, aber dafür mit über 3kg. Für mich ein wahres Wunder, ein Segen, ein wunderbares Geschenk.
Was ich sagen will: nehmt euch und eure Schwangerschaft und eure Probleme so wie sie sind. Ihr seid schwanger, seid froh und glücklich darüber. Ich weiß, dass ihr das auch seid, keine frage. Aber gewisse Dinge sind einfach "lächerlich", wenn man bedenkt, was Bianca alles geben, ertragen und erdulden würde, damit sie Christopher wieder bei sich, in ihrem Bauch hätte.
Und ich weiß, was sie schon Tage vor der Geburt durchgemacht hat.
Ich möchte niemanden angreifen, und auch nicht verärgern. Ich möchte euch nur bitten, genießt eure Schwangerschaft mit allem was dazu gehört. Ihr werdet mit dem schönsten belohnt, was euch euer Leben nur geben kann.
Traurige Grüße, Nicki
Das sehen die Mädels hier ja ebenso!
gerade das haben wir auch gestern hier im Forum diskutiert. Und ich denke ich spreche für alle hier, wenn ich sage, das wir nun unsere Schwangerschaft noch mehr geniessen werden mit all ihren "Macken" und dankbar sind für jeden Tag.
Meine erste Tochter kam auch zu früh, gsd "nur" 6 Wochen, trotzdem plagt mich die Angst, vor allem die Angst, das die Plazentainsuffienz diesmal irgendwie nicht bemerkt werden könnte und es dann zu spät ist.
LG Dani
33+0
Das sehen die Mädels hier ja ebenso!
alles alles liebe für dich und deinen bauchzwerg für die letzten 7 wochen!
lg, nicki
ich glaube niemand hier kann wirklich nachempfinden, was Du und auch Bianca haben durchmachen müssen oder gerade durchmachen müssen ... aber jeder hier ist traurig, geschockt und vielleicht sogar wütend, dass so etwas immer wieder und überall passiert und dann auch noch "in unserer Mitte".
Glaub mir ... und fällt es im Moment allen nicht leicht, hier einfach so weiterzuschreiben. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass wir weitermachen müssen. Auch für unsere Kinder ... so stark die Trauer in uns und das Mitgefühl für euch ist ... und glaub mir, viele haben hier geweint, als sie gehört haben, was passiert ist. So müssen wir doch nach vorne schauen und auf das positive hoffen ... und für uns wieder ein bischen "Normalität" einkehren lassen.
Dazu gehört auch, dass wir wieder anfangen uns über unsere Banalitäten auszutauschen. Damit will sicher niemand jemanden von euch verletzen, daber es ist nun mal so, dass uns diese Banalitäten auch beschäftigen und das ist auch gut so ... wir werden Bianca und Christopher hier sicher nicht vergessen, nur weil wir anfangen und wieder über unsere drei Kilo zu viel unterhalten ...
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dich weder angreifen, noch fühle ich mich von dir angegriffen. Ich versuche nur Dir verständlich zu machen, warum es hier auch ein bischen so weitergehen muß wie bisher ... vielleicht finde ich nicht ganz die richtigen Worte ... das ist nicht immer unbedingt meine Stärke ...
LG Iri, deren Herz auch voller Traurigkeit ist, die aber für ihr eigenes Kind gerade ganz feste nach vorne schaut !!
aber natürlich verstehe ich dich. es kann auch keiner nachempfinden, was bianca grad durchmacht. ganz klar. darum geht es auch nicht. ich, als mama, die beides erlebt hat, so wie bianca, hab bei meiner 2. tochter jedem jubelnd zugerufen, dass ich wieder zugenommen hab. und 32 kg waren ja echt nicht ohne. aber meine ärztin war immer meiner ansicht, hat mich bestärkt und gesagt: super, gewicht egal, solange kein wasser, hauptsache das kind wächst und gedeiht.
verstehst du vielleicht, was ich meine? der körper, die eigene seele und persönlichkeit ändert sich mit jeder schwangerschaft. und das ist gut so.
aber ich verstehe auch, dass man das vielleicht auch nicht nachempfinden kann. meine große tochter hat noch viel mit den nachwehen ihrer frühgeburt zu kämpfen und da geht es uns eltern ähnlich. andere eltern können unsere "probleme" nicht verstehen. wie auch, wenn man es selbst nicht erlebt hat. auch das kein vorwurf, nur eine erklärung für mich, warum ich da vielleicht anders drauf schaue, weißt du?
ich wünsche dir alles alles gute für die letzten 7 wochen. ich durfte es erleben, auch bis 37+4 ss sein zu können. und ich bin einfach so traurig, sauer und wütend, dass bianca das nicht vergönnt war.
lg, nicki
sorry iri, hab dich bzgl. ss-dauer mit dani verwechselt
macht nix ... darf halt noch ein paar Wochen länger
genau das wollt ich auch sagen....
ich finde du hast die worte gut getroffen iri...
lg
miri
Nicki ich gebe dir da 100% recht - ich hab mich hier auch schon
:-X
ich kann es nich verstehen vor 1woche mußte die mama ihre zwillis hergeben und jetzt der kleine chrsitopher und hier geht man so darüber weg...
ich werde diesem Forum und den FRAUEN den Rücken keheren...
Lg Andrea
ich möchte keine diskussion führen oder mich rechtfertigen oder oder oder.....
aber ich bin sicher das keine von uns leichtfertig darüber hinweg geht.
wenn du dich bei uns nicht wohl fühlst und "gehst" ist das sehr schade und ich hoffe für dich und deine familie das du eine wunderbare rest-schwangerschaft hast und am ende dein gesundes und wunderbares baby in armen hälst.
lg
miri
es ist echt traurig. es kann jede von uns treffen, jede! warum ich eine schwangerschaftsvergiftung hatte, das konnte niemand sagen. alle ergebnisse, ob genetisch oder immunologisch waren okay. ich hab nie geraucht, nie getrunken.
und trotzdem ist es mir passiert. ein kind hab ich verloren, talissa wurde uns geschenkt. ich wäre jeden weg gegangen, auch mit einem sehr behinderten kind. und ich glaube von mir sagen zu dürfen, dass ich das leben auf eine andere art und weise zu schätzen gelernt habe, da ich wochenlang mitangesehen habe, wie ein 650g baby gekämpft hat und das ganz alleine. nur die medizin konnte ihr helfen. ich konnte tagelang gar nichts tun, gar nichts.
es ist so schade.
ich konnte damals den tod unseres babys nicht greifen. für mich gab es nur talissa, für sie mußte ich kämpfen. je größer talissa wurde, desto schmerzhafter wurde mir der verlust klar.
ich frage mich, was einige menschen denken? nur weil ein kind nur 580g wiegt, hat man es in 2 jahren vergessen? wow! respekt!
traurige grüße, nicki
LG Iri
Ich glaube du hast uns FRAUEN da falsch verstanden, Andrea!
Hier geht niemand einfach so darüber weg! Aber sollen wir das Forum deswegen schliessen? Glaubst du damit ist jemanden geholfen? Also Bianca und auch der anderen Mama sicher nicht.
Wir müssen doch auch weitermachen, schliesslich sind wir alle gsd noch schwanger. Bianca hat uns die Augen geöffnet was für ein Glück wir haben, daß wir so "normal" schwanger sind. Jeder mit seinen Problemchen. Und darüber dürfen und müssen wir uns auch erfreuen. Das heisst nicht, daß wir einfach so darüberweggehen. Lies mal die Postings durch, wie oft die Mädels über Bianca sprechen. Und das ist auch gut so, auch wir hier müssen den Tod des kleinen Christophers irgendwie verarbeiten und begreifen dürfen. Es war für alle hier ein Schock. Es hat auch niemand Wurzelchen angegriffen.
Hör doch bitte auf uns hier Vorwürfe machen zu wollen, daß wir alle teilnahmslos sind. Wenn es für dich das richtige ist hier nicht mehr reibzuschauen, dann tu das, es ist vielleicht für dich das beste die Trauer zu verarbeiten, aber da ist jeder anders!!!
Sorry, aber das musste einfach gesagt werden.
LG Dani
Nein das habe ich nicht - lest euch mal die
Nein so müßen die Familien mit dem schlimmen schicksal fertig werden...
ich finde es hier sehr oberflächlich - hier geht es um KONTROLL-OUTING ULTRASCHALL und ach ist mein Kinderzimmer schön und hilfe ich hab ja schon 16kilo zuviel....:(((
echt traurig:(((((
Andrea
In welchem Forum geht es denn nicht darum*grübel*?
ich glaube, daß das nun mal die Themen jedes Entbindungsforums sind, über die am meisten geschrieben wird und das ist auch gut so!
Denn wir haben durch diese Schicksale schon genug Angst bekommen, daß wir nicht jeden Tag ausschließlich lesen möchten: hier brennt eine Kerze für..., in stillem Gedenken...
Verstehst du nicht, daß jede von uns auf eigene Weise trauert und die Trauer schließt nun mal die Freude und die kleinen "Sorgen" der eigenen SS nicht aus.
Lass uns unsere Schwangerschaften geniessen solange wir das dürfen und über das schreiben, was wir wollen. Biancas und Rubys Schicksal werden wir deshalb nicht vergessen!
LG, Kerstin.
denkst du das wünschen sich die beiden, dass wir hier nur noch betroffene mädels sind?????
ich kann es mir nicht vorstellen. mir tut das auch unendlich leid was den beiden und schon so vielen anderen frauen vor ihnen passiert ist, aber soll ich jetzt 24stunden am tag traurig sein und womöglich selbst in panik verfallen, bis ich am ende auch noch eine frühgeburt habe??? wir denken alle oft an die beiden und trotzdem genießen wir unsere ss und schreiben über jeden kleinen unwichtigen quatsch der uns beschäftigt.
dann will ich dir mal eins sagen.
Wenn du uns schon so git kennst und weist das wir hier oberflächlich sind und keine ´Trauer haben (so hört sich das für mich an) warum hast du weiterhin hier gepostet?????
Ganz ruhig Nadja alles wird gut
Muss mich jetzt beruhigen
nadja
ist nicht das erste mal wo du zu sachlich wirst ne
Richtig schlimm ist, dass...
Was soll denn das???
Jede trauert anders- und jede zeigt ihre Trauer eben auch anders.
Wir sind hier ein FORUM und nicht alle "dickste" Freundinnen.
Ich glaube auch, dass es nicht im Interesse der betroffenen Mädels ist, dass man sich nun gegenseitig solche Vorwürfe macht...
Da muss man doch nun nicht schlimmes mit schlimmerem vergleichen...
Echt schade...
LG Sandra, die auch sehr betroffen und traurig ist,über die schlimmen Schicksale, aber noch mehr über das Verhalten hier untereinander im Forum...
http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/entbindung_sept_okt_2008/9275762
Vorwürfe sind hier fehl am Platz.
LG dani
LG Frauke, die sehr traurig ist über solche Schicksale, aber trotzdem auch in Zukunft über ihre kleinen Wehwehchen sprechen wird!
Kann Dich nicht verstehen...
ich habe mich gestern schon über Dein Posting gewundert.
Aber heute bin ich echt etwas sauer über Deinen Beitrag.
Wie kommst Du eingentlich auf die Frechheit, wir würden diese Schicksale so abtun?? Ich habe gestern geheult wie irre, war den ganzen Tag fertig und habe davon sogar geträumt. Also was tue ich hier ab????? Auch heute bin ich zutiefst traurig.
Mal ganz ehrlich: Wir sind alle aus den selben Gründen hier.
ALLE! DU auch, nicht nur die "Frauen aus diesem Forum", wie Du so schön schreibst.
Diese Gründe sind Erfahrungsaustausch und Konversation.
Genau das tut fast allen (außer Dir vielleciht) gut.
Und die Welt dreht sich weiter, trotz Schicksale, die jeden Tag passieren.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine SS und ich wünsche Dir ein gesundes Baby und eine wundervolle Zeit.
LG
Jasmin
...ich auch nicht .
mir gehts sehr ähnlich wie dir. War jetzt auch bissl angesäuert.
Warum müssen wir uns auf einmal rechtfertigen? Ich hatte die ganze Nacht Alpträume und war froh, daß ich mich, als ich aufgewacht bin, "nur" mit ein paar Kilos zu viel beschäftigen musste.
Das soll jetzt bitteschön aber nicht heißen, daß ich den kleinen Christopher und die Zwillinge von Ruby schon "abgetan" habe.
Was für ein grausliches Wort überhaupt!
LG, Kerstin.
...ich auch nicht .
da hast Du recht.
Aber manche Menschen haben eben andere Meinungen. Aber ich denke 99% der Kugeligen hier vertreten die gleiche Meinung. Und trotzdem kann man trauern, oder einem Menschlein gedenken.
LG Jasmin
Ich bin froh, dass ich nicht wirklich nachfühlen kann, was Bianca gerade durchstehen muss - denn ich denke, das kann man nur, wenn man das gleiche erlebt hat!
Ich habe ihr so sehr gewünscht, dass ihre Schwangerschaft diesmal länger dauert als die erste - und erst recht nicht so schrecklich endet wie sie es jetzt getan hat :-(
Du hast Recht, dass unsere kleinen "Problemchen" wirklich nicht wesentlich sind, wenn man sie mit Biancas Trauer vergleicht. Trotzdem finde ich es wichtig, dass wir auch darüber reden, um uns aufs Positive zu konzentrieren. Ich denke total oft an christopher und kann es gar nicht fassen, dass er wirklich nicht mehr bei Bianca ist :-( Wenn wir hier also weiter "normale" Threads haben, heißt das nicht, dass wir Bianca vergessen. Ich glaube sogar, dass jeder hier sehr oft an sie denkt und trotzdem versucht, sich von dem Schock abzulenken.
Ich fühle mich auch nicht angegriffen durch deine Worte. Ich möchte nur betonen, dass wir beides gleichzeitig tun - Christopher vermissen + dankbar für unsere bestehende Schwangerschaft sein!
LG Annie
Das Forum ist doch aber auch dazu da, dass wir unsere "kleinen" Probleme hier besprechen. Wir sind alle total froh, dass wir nur so kleine Probleme haben, aber auch die beschäftigen uns. Und genau deswegen sind wir ja hier.
ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen,ehrlich ,und es tut mir von Herzen leid, was du durchmachen musstest mit deiner kleinen Tochter und dem Sternenkind:-( Und ich denke auch sehr viel an Christopher,auch wenn ich nur kurz in diesem Forum gewesen bin(hatte Ende der 9.SSW eine FG)...
allerdings musste ich an chicks Worte(ich denke das Schicksal der kleinen Dahlia kennt hier so ziemlich jeder)denken, die nämlich sagte, es wäre nichts schlimmer als wenn alle Mamas sich jetzt aufgrund dieses schrecklichen Schicksals zurückziehen, den normalen Alltag unterbrechen,Angst haben was zu schreiben.
Sie hat sich gewünscht, dass die Menschen zwar Anteilnahme zeigen und sich sicher auch über die vielen lieben Worte, die Spenden etc. gefreut, aber sie wollte nicht, dass jetzt alle in Angst und Panik ausbrechen,und keiner sich mehr Trauer, banale Dinge zu schreiben.
Ich denke, jede einzelne werdende Mutter hier und auch in vielen anderen Foren ist betroffen und denkt an den kleinen Christopher, aber es deshalb unangemessen zu finden,wenn dann tortzdem jemand von seinen ganz normalen, banalen Alltagssorgen schreibt, finde ich nicht fair...
lg, emi, jetzt im ET januar/februar09, dei ihre Schw ch noch mehr geniesst und trotzdem auch mal von ner banalen Erkältung berichtet....
ich find es schade, dass ihr das alle falsch versteht. meinerseits war es an keine ein vorwurf. überhaupt nicht. ich wollte nur meine sicht der weise beschreiben, da es mich sehr betroffen, traurig und wütend macht und in mir viele gefühle wieder hochwirbeln.
es war eine art: warum kann man nicht mal schreiben: juchhu, ich habe zugenommen? denn das kommt dem kind ja auch auf eine art und weise zugute. weißt du?
natürlich soll niemand seine probleme verstecken, für sich behalten oder oder. mein anliegen, auch wenn absurd, sich auch über die nicht so schönen seiten einer ss zu freuen.
ich weiß noch wie ich mich geschämt habe und in voller selbsthaß war, weil ich über meine schmerzen gejammert habe. dabei waren die 8 tage schmerzen, die ich unter starkem medikamenteneinfluß geschafft habe, der tod für eines meiner kinder und das leben für das andere. so hart ist das schicksal. ich wünschte, ich hätte nicht gejammert, sondern einfach ertragen.
glaub, das ist wirr und kann man nicht verstehen. aber ist irgendwie ja auch egal.
lg, nicki
Das schrieb ich ja gestern bereits...aber...
ich hatte gestern bereits auf Wurzelchens(Kaja) Posting ähnliches geschrieben.
Natürlich ist das Geschehene tragisch und durch nichts wieder rückgängig zu machen.
Aber unsere SS geht weiter und wo sollen wir uns austauschen, wenn nicht hier??
Da geht es eben um Hexenschuß, Gewicht oder anderen Quatsch. Das soll auch so sein. In unserem Fall liegen Glück und Trauer, Geburt und der Tod leider so dicht beieinander wie sonst nirgends. Aber das verdeutlicht uns unser Glück, weiter schwanger zu sein.
Und ganz ehrlich, wenn Du Postings über Gewichtszunahme nicht lesen kannst, weil es Dich zu sehr berührt oder ärgert (was ich verstehen kann in Deiner Lage), mußt Du Dich wie Kaja vielleicht besser ein paar Tage zurück ziehen oder mal ein paar Tage Pause machen von uns. Ich möchte Dich nicht angreifen, verstehe mich bitte nicht falsch.
Ich finde nur, dass wir alle erwachsen sind, und es fast allen gut tut sich hier auszutauschen und auch mal Banalitäten zu schreiben. Nicht nur mir als Erst-SS, sondern auch den Mehrfachmamis hier. Das mußt Du auch verstehen.
Wie gesagt, unsere SS geht weiter und wir haben die verdammte Pflicht nach vorne zu schauen, mit allen Höhen und Tiefen, mit aller Freude und Angst.
Und genau deshalb bin ich hier, um mich auszutauschen mit "Gleichgesinnten"- und das tut verdammt gut.
Bitte verstehe dies nicht als persönlichen Angriff, das soll es nicht sein. Bianca ist auch heute tief in meinem Herzen und ich denke sehr oft an sie. Aber dieser Austausch hier im Forum hilft mir, und sicher auch vielen anderen.
Liebe Grüße
Jasmin
Das schrieb ich ja gestern bereits...aber...
ich hoffe, und das meine ich hochehrlich, dass jede mama ihr kind bis zum ende austragen darf und keine das erleben muss, was bianca grad durchmacht. viele banale dinge sind für einen dann nämlich tief verletzend.
und mich verletzt es nicht, von zunahme postings zu lesen. warum auch? ich fand das nie schlimm, sondern hab das positve daran gesehen: meine 2. tochter ist dadurch gewachsen und gedeiht. was konnte mir besseres passieren.
lg, nicki
du hast recht, es ist furchtbar und mich belastet es ziemlich. Habe gestern mehrmals geweint weil ich dauernd an Bianca denken musste.
Ich glaube es gibt für Eltern nichts schlimmeres als ein Kind zu verlieren, egal wie alt es ist.
LG Miri die dauernd an den kleinen Christopher denkt.
Eine Frage von Leben und Tod
Dass jede hier vom traurigen Schicksal des kleinen Christopher betroffen ist, steht wohl außer Frage. Ich fand auch, dass es eine sehr deutlich spürbare Atempause hier im Forum gab, in der keiner gewagt hat, wegen eines "banalen" Themas zu posten - da ging es uns wohl allen ähnlich. Trotzdem - das haben ja auch schon andere geschrieben - hat jede hier das Recht, auf ihre Weise mitzuleiden. Und auch, die Menschen hier näher oder weniger nah an sich selbst heranzulassen.
Für mich persönlich ist dieses Forum, genau wie in der ersten Schwangerschaft, vor allem eine schöne Möglichkeit, mich mit Frauen auszutauschen, die zufällig genau zur gleichen Zeit in der gleichen Lebenssituation sind wie ich - ich habe aber z.B. nicht so ein großes Interesse an Kontakten, die über das Forum hinaus gehen, z.B. SMS-Partnerschaften, einfach weil ich viele Freundinnen mit Kindern hier in meiner Umgebung habe und denen schon oft genug nicht gerecht werde. Ich glaube z.B. auch, dass Bianca jetzt etwas anderes viel dringender braucht als Unterstützung ihrer Forums-Bekanntschaften, nämlich Menschen die ihr wirklich nahe stehen, Freunde, Familie. Das sind für mich zwei verschiedene Welten, und das darf auch so sein. Ein liebevolles Posting tut ihr sicher gut. Aber vor allem braucht sie Menschen, die sie wirklich kennen, die sie in den Arm nehmen, denen sie die Ärmel nass weinen kann, so lange und so oft sie will.
Und: Schwangerschaft ist nun mal sowas wie das Kondensat des Lebens. Eine Angelegenheit auf Leben und Tod, die aber genau so viele banale Momente hat. Da steht eben Todesangst neben der Frage, in welcher Farbe man seine Kinderzimmerwand streicht - das liegt in der Natur der Sache. Ich glaube, wir alle haben hier unsere Lektion in Dankbarkeit sehr wohl abbekommen. Aber ich fände es falsch, als Konsequenz daraus nichts mehr schreiben zu dürfen, das sich nicht um die letzten Fragen des Lebens dreht.
Mit lieben Grüßen gegen den Forumsstreit,
Verena
Eine Frage von Leben und Tod
es ist ehrlich zu mühselig darauf zu reagieren, weil es a) wohl zwecklos ist und b) bianca für mich nicht nur irgendjemand ist. nicht nur eine forumsbekannte und c) ich mich echt schäme, wenn ich dran denke, dass bianca das hier lesen kann.
traurige grüße, nicki
ich glaube hier wurde genug versichert, dass alle traurig sind.
Ich persönlich muss gestehen, dass ich sehr viel an Catharina und ihre art damit umzugehen denke, auch wenn ich ihre eltern dabei nicht vergesse. Als mein Bruder als Frühchen (30. woche)zur welt kam, war ich knapp 7 Jahre alt. Ich habe mir damals nichts sehnlicher gewünscht als ihn zu sehen. das erste mal gesehen habe ich ihn, als er von der beatmung ab war, dass war nach mehr als 4 wochen und es ging nur durch eine scheibe. Erst später ist mir bewusst geworden, was es bedeutet hätte, wenn ICH damals mit auf die intensivstation gedurft hätte. es wäre nämlich nur zum abschied nehmen erlaubt gewesen, dass geschwister mit auf die station dürfen.
Als meine freundin mich im November anrief ob ich ihre tochter aus dem kreissaal des selben krankenhauses abholen könnte, weil sie ihrejn sohn in der 20. schwangerschaftswoche bekommen musste (ihre tochter kam 6 monate vorher in der 15. woche!), stand ich vor dieser glastür (ein stockwerk tiefer als die intensivstation, baugleich, dekorationsgleich wie vor 20 jahren), die ich niemals durchtreten drufte und sollte da reingehen. eine hebamme sah mich und öffnete und fragte was ich dort wollte. erst danach war ich in der lage die station zu betreten. übrigens die freundin hat letzte woche das dritte kind innerhalb eines jahres verloren, aber diesmal früher und nicht erst in der 20. woche! Sie kann mich allerdings zur zeit wegen meines dicken bauches nicht ertragen!
Ich weiss daher auch ziemlich genau,was bei totgeburten u.ä. mit der direkten umwelt passiert und auch wie spätfolgen einer frühgeburt aussehen, denn mein bruder hat wegen seines frühstarts einige körperbehinderungen und sich sein abitur dass er dieses jahr bestanden hat verdient erkämpft, erst recht wenn man sich die prognosen der anfangszeit ansieht!
Ich habe wegen dieser erfahrungen sicherlich sehr viel mehr angst als ich es normalerweise hätte. Aber ich genieße jede sekunde, jeden tritt!
Dass hier über scheinbare nebensächlichkeiten wie gewicht geschrieben wird, halte ich übrigens ebenfalls für genießen, denn es beschäftigt nunmal. Und in wievielen büchern steht, dass eine zu starke gewichtszunahme ein risiko darstellen kann. es ist doch normal dass alle viel mehr auf ihren körper achten und dass lapalien auffallen. Wenn es anderen ebenso geht, beruhigt das und um das festzustellen wird es gepostet!
Ich wollte gar nicht so viel schreiben, tut mir leid.
Jeannine, mit allen wehwechen genießend bei 28+2
braucht dir doch nicht leid zu tun! jeder mensch wird andere erfahrungen machen. meine ersten kinder wurden bei 26+5 geboren. eines tod, talissa hatte 650g. ich hatte bis zur geburt 2.7kg zugenommen! hatte bis 25+4, als ich schmerzen bekam, eine wirkliche traumschwangerschaft, ohne jegliche beschwerden.
amelie wurde bei 37+4 geboren, mit 3240g. die schwangerschaft war eine berg- und talfahrt, von der 11. woche an versuchte mein körper sie abzustoßen. ich war viel im kh, war magnesium-junkie usw. usw. in dieser ss habe ich 32 kg zugenommen, amelie kam völlig gesund zur welt.
talissa kämpft mit den folgen ihrer frühgeburt. ihre organe machen ihr ab und an mal einen strich durch die rechnung, besonders die lunge. dazu ist sie kleinwüchsig. aber um nichts in der welt würde ich sie hergeben wollen. ich bin so stolz auf sie. dass sie einen schwierigen charakter hat, ihr körper viele narben aufweist...überhaupt kein thema. und das alles dürfen wir nur erleben, weil wir den ärzten unterschrieben haben, dass sie sie wiederbeleben sollen. das hätten sie aufgrund des geschätzten geburtsgewichtes nämlich nicht gemacht. talissa kam mit einem apgar von 1/1/3 zur welt. einen punkt bekam sie und das nur, damit sie nicht für tod erklärt wurde. aber die ärzte folgten unserem wunsch, mit dem wissen, dass wir vielleicht ein zu 100% behindertes kind haben werden. 3 reanimationen überlebte talissa und wenn man sie heute ansieht, kann man sich das gar nicht mehr vorstellen.
warum ich das jetzt geschrieben hab, keine ahnung...
lg, nicki
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen