Suchen Menü

Wißt ihr, was ich ganz komisch finde? + kleine Umfrage

Hallo Mädels,
ich habe jetzt mal die Woche unseres Urlaubes "aufgelesen" und bin am Posting "Sprachtest" hängengeblieben.
Dabei fiel mir auf und ein, dadurch, daß wir alle in den verschiedensten BL wohnen und es total unterschiedliche Einschulungsstichtage gibt, kommen unsere Kinder, die alle im Abstand von nur 2 Monaten geboren sind, in 2 verschidenen Jahren zur Schule!
Je nach Stichtag, 2012 oder 2013! Finde ich schon irgendwie blöd, diese unterschiedlichen Regelungen, vorallem wenn man wegen des Jobs mal umzieht!
Nun meine Umfrage: Wann ist bei Euch der Stichtag (+Angabe BL), und wann schult ihr eure Kinder ein (evtl. Kannkind?)
Wir wohnen ja in Brandenburg (direkt hinter der Stadt/Landesgrenze Berlin) und Stichtag für alle Mußkinder ist der 30.09.
Alle, die bis dahin 6 Jahre alt geworden sind, müssen in die Schule und alle, die in der Zeit vom 01.10. bis 31.12. 6 Jahre alt werden, können in die Schule.
Simon (16.11.) MUß also 2013, könnte aber schon 2010 in die Schule!
Er ist total aufgeweckt und interessiert, aber mit 6 3/4 Jahren ist es def. früh genug für Schule. Alles andere kommt im Moment nicht in Frage!
Würden wir noch in Berlin wohnen, würde er 2012 in die Schule kommen, denn da ist der Stichtag der 31.12., soll heißen, alle die im laufe des Jahres 6 werden, müssen zur Schule und alle, die im folgenden 01.01. bis 31.03. 6 werden, könne zur Schule!
Also meine Damen, ich bin gespannt!!
Werde nur heute nicht mehr mitsenfen können, da ich arbeiten muß!! Bis morgen!!
LG Bea
Bisherige Antworten

Berlin 2012 mit 5 3/4, und simon kann schon 2010 :-D

Hilfe...natürlich könnte er erst 2012...-)))Lg Bea

Schl-Holst.: 30.06. Stichtag, Kann-Kind Stichtag 31.10. (Gott sei Dank), also kommt Clara mit 6 3/4 in die Schule. LG

Baden-Württemberg: Stichtag 30.09. - Kann-Kind 30.6.des Folgejahres

Nicolas ist damit ein Kann-Kind - aber ob er bereits mit 5 eingeschult wird, wird sich frühestens 2 Jahren zeigen. Vorher mache ich mir darüber kaum Gedanken - Tendenz allerdings eher mit 6 3/4 Jahren ;-)

Ziehen wir allerdings in den nächsten 2 Jahren Richtung Berlin, müsste Nicolas ja auch schon eher :-O Dann gäbe es ja noch mehr zu bedenken %) Oh Gott!! Ich will nicht nach Berlin ...

LG

Anett

P.S. Kann Simon echt schon 2010 in die Schule????? =-O ;-);-)

siehe neddelchen...

hallo bea,

stichtag ist der 30.09. und über das kannkind mach ich mir null gedanken, weil yannik einen tag nach seinem geb. am 9.9. im jahr 2008 eingeschult wurde und ich desöfteren fand es war ein tick zu früh, hätte ihn gerne etwa ein halbes jahr später in der schule gesehen. aber lässt sich ja nicht ändern. patrik kommt von daher 2013 in die schule mit 6 3/4 jahren und ich finde das früh genug. wenn ich sehe was für ein tempo und drill da in der grundschule schon drin steckt, von wegen die erste klasse hätte noch viel spielerische elemente, wie ne kigamutter mal meinte, nichts dergleichen. %)

lg sandra

wie anette, aber problem wird eher a als mitte septemberkind lg

welche Anette?? Oder meinst du mich? *grmpf*

welche Anette?? Oder meinst du mich? *grmpf*

:-[ bestimmt falsch geschrieben oder :-*

lg

Stichtag 31.10., also Muss 2013, Kann 2012 LG

in NRW - sorry! LG

Stichtag 30.06. also 2013 in Sachsen, aber bei Bedarf

dürfte man auch den Stichtag glaube ich bis 30.09. und sie dürfte 2012 gehen, aber nur nach Wunsch der Eltern.

LG Dani

hab mich mit dem thema noch garnicht beschäftigt

aber ich werde alles versuchen nico nicht schon mit 5 einschulen zu lassen. ich finde der ernst des lebens fängt noch früh genug an. lg lilli

Habe mich damit auch noch nicht beschäftigt, nehme aber an

daß janek mit sivester als Geburtstag wohl definitv NICHT 2012 eingeschult wird;-) Das käme für mich auch nicht in die Tüte.
lg zahra

Tendiere auch derzeit stark zu 2013, ganz anders als bei unserer Großen die allerdings im August geboren ist. LG

Stimmt, du bist ja auch

NRW. Also 31.10.12 ist unser Stichtag, ja?
lg zahra

Stimmt, du bist ja auch

Hallo ihr beiden,
NRW hat am 31.10 Stichtag (als Muss Kind), Kann-Kinder werden bis zum 31.12.2012 6 Jahre alt.
Im Jahr darauf ist der 30.11 Stichtag.
LG, Melanie

Hessen 30.06. (ohne Gewähr)

Hallo,
ich hatte bis vor 5 MInuten gar keine Ahnung. Hab mal kurz gegoogelt und den 30.06. als Stichtag gefunden. D.H wer 6 wird bis zum 30.06. kommt in dem Jahr zur Schule. Seh ich das richtig dass man dann mit Geb. im November mit 7 in die Schule kommt?
Lg Andrea

Hessen 30.06. (ohne Gewähr)

hallo andrea,
unsere novemberzwerge kommen dann mit 6 jahren und 10 monaten in die schule. lg lilli

Niedersachsen - Zwergin wird 2013 eingeschult mit 6 3/4. Könnte wohl aber auch schon 2012 .. (bestimmt nicht!!) LG

Stichtag ist glaube ich der 30.06. und alles bis zum 31.12. sind dann Kann-Kinder, wenn ich es richtig verstanden habe

Stichtag ist glaube ich der 30.06. und alles bis zum 31.12. sind dann Kann-Kinder, wenn ich es richtig verstanden habe

aha - danke dir für die info *gg*
gruss
sunny

Da hab ich mich noch gar nicht schlau gemacht! Hoffe das es erst 2013 sein wird! Lg

NRW: 31.10 Stichtag

Huhu Bea,
ich war es ja, der das ins Rollen brachte ;-).
Hmm, ich denke wir werden wegen den 4 Tagen (*4.11) zum Kann-Kind tendieren.
Lara ist dieses Jahr als Muß-Kind eingeschult worden, wäre aber so jetzt im Nachhinein ein Jahr vorher besser dran gewesen (sie arbeitet nun mit dem Material der 2. Klasse).
Da Hannah `ne Schote schärfer ist und ich sie wahrscheinlich auch nicht von ihren Freunden später trennen möchte, denke ich mal, nach etlichen Überlegungen, sie wird zum Kann-Kind (wenn denn mal endlich ihre Sprache nachkommt ;-))..
Hier bei uns ist es schon seit Jahren üblich früher einzuschulen (sieht man an Laras Klassenliste).
Ich würde es immer vom Kind abhängig machen. Meine Nichte z.Bsp. (*26.11) wäre dieses Jahr definitiv noch nicht schulreif gewesen. Sie ist sehr ängstlich und schüchtern/zurückhaltend, kann sich nicht trennen und ist ganz anders als Lara & Hannah.
Naja, wir werden es sehen, zum Glück ist ja noch etwas Zeit.
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen