Suchen Menü

Wisst ihr schon, was ihr zu Weihnachten kocht?

Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema, was ich denn wohl zu Weihnachten schönes kochen könnte.

Leider bin ich keine gute Super-Köchin, so dass ich auch keine Erfahrung habe mit Weihnachtsbraten, Gänsen usw.

Also her mit euren tollen Ideen und Tipps!!

Ich brauch ein paar Anregungen;-)

LG

Urmel

achso, fast vergessen: Ich muss ein Essen für ca. 7 Personen kochen, davon sind 3 Kinder. Also meine beiden großen und Neyla. Und ich hätte gern eine Vorspeise, eine Hauptspeise und ein Dessert;-)

:-D

Bisherige Antworten

Wisst ihr schon, was ihr zu Weihnachten kocht?

Hallo Urmel,

bei uns gibt es Heiligabend Raclette, an einem der beiden Weihnachtstage mache ich ein Brathähnchen (hole ich von einem Biohof und ist daher etwas besonderes, da ich das, aufgrund des Preises, nicht so oft kaufe) und an einem Weihnachtstag fahren wir in einen Wildpark, da gibt es dann nur schnelle Küche ;-)

Also bin ich Dir leider keine große Hilfe :-)

Aber wie wäre es denn mit einer Rindfleischsuppe als Vorspeise, anschließend Filet Wellington mit Beilagen und zum Nachtisch Mousse au Chocolate?

LG

Yvonne

Mousse au Chocolat ist ne tolle Idee!!! Danke dir u einen schönen 2. Advent! LG>>>

Wisst ihr schon, was ihr zu Weihnachten kocht?

Hallo Urmeline!!Wir fahren ja am 23 nach Inzell,meine Mutter wird Anfang Januar 60ig u da ich gerne dem ganzen Stress entfliehen möchte,ich hatte sonst immer ca 15 Personen zum Essen daheim,wobei der eine das oder das nicht mochte,gehen wir einfach lecker essen!!

Bei uns gab es immer eine Vorsuppe(Kartoffel,Rindfleisch,Petersilien oder Hühnersuppe),dann mal Rostbeaf oder Braten,Rouladen,Pute usw,dazu immer Rotkohl,Erbsen mit Möhrchen oder Broccoli,Kartoffeln,Klöße einmal sogar schwedischen Kartoffelauflauf mit Anchovis(hat aber kaum einer gegessen,wat der Buur nicht kennt das frisst er nicht :,( ) usw....also immer ein Riesenprogramm u dann noch Nachtisch!!Ein Jahr Rotweinschaumcreme,dann Herrencreme u dann mal Früchte auf Baiser u Creme!!Wenn Du ein bestimmtes Rezept haben möchtest vom Dessert frage ich mal meine Mutter,denn meine Rezepte hat leider jemand weggeschmissen!!Sie waren alle hinter meinem Tablett in der Küche u ich denke mal das mein Mann sie mit dem Altpapier entsorgt hat!!Hauptspeisen u Suppen sowas koche ich frei Schnauze!Was hälst Du denn von Raclette,da kannst Du alles in Ruhe vorbereiten und es macht richtig Spaß!!Wir sind immer für solche Sachen oder auch Fondue,mit meinen Eltern sind wir uns da einig,aber die Schwiegis essen sowas leider nicht!!Ich finde sowas viel entspannter als wenn man den ganzen Tag am Herd steht!!Vielleicht ist das ja auch was für Euch!!LG Katja

Raclette u. Fondue hören sich gut an....

aber ich hab leider solche Geräte nicht! Da muss es schon was kochbares sein;-)

Aber deine Desserts hören sich gut an! Da komm ich mal drauf zurück;-)

Danke dir und einen schönen 2. Advent wünsche ich dir!

LG

Urmel

Wisst ihr schon, was ihr zu Weihnachten kocht?

Hallo!
Also, bei uns gibt es Heilig Abend eine Gans. So richtig klassisch. Wir sind hier 12 Personen. Es soll auch eine Vorspeise und ein Dessert geben, aber so richtig kann ich mich noch nicht entscheiden, was es da geben soll.
LG Uli

Wow!!! 12 Personen...bekochst du die alle allein??? Oder hast du Hilfe?

Ich weiß, das meine Mutter und meine Tante damals immer zusammen gekocht haben, damit es schneller geht und nicht einer allein die ganze Arbeit hat!

Machst du es auch so, dass du dir jemanden dazu holst, oder musst du alles allein machen?

Das Dessert hab ich auf meinen Bruder abgewälzt, der dieses Jahr mit uns feiern möchte. Und den Rest erledige ich dann mit meinem Mann zusammen.

LG

Urmel

Mach dänischen Krustenbraten ;)

Geht ganz einfach:
Nimm einen Krustenbraten, schneid die Kruste ein (so breit wie du später die Fleischstücke portionieren magst), tu ihn in einen Bräter und bekipp ihn über und über mit Meersalz. Einfach immer drauf da. Dann stellste ihn für 2 1/2 Stunden in den Ofen, nimmst ihn raus und fertig! Die Kruste ist superknackig und total lecker (wenn auch nicht gerade figurbewusst ;))
Dazu Kartoffeln (die geschälten aus dem Glas), die du nur in Karamell erhitzt (also Zucker und Butter in einem Topf zergehen lassen und Kartoffeln rein).
Rotkohl- ganz normal.
Und eine braune Soße: Mehlschwitze machen, Zuckercoleur für die Farbe und Salz.
Dänisches Nationalgericht fertig.
Ungewöhnlich, aber ich habe noch NIE jemanden kennengelernt, der es nicht sofort gemocht hat.
LG Schäfchen

Hier schaut es so aus:

Heiligabend gibt es: Hirschbraten (ist sehr einfach im Bräter zuzubereiten, auf Wunsch macht der Schlachter die Vorarbeit), dazu Kartoffeln, Rotkohl, Kroketten und Soße
Vorweg eine Wildsuppe
und hinterher: Wackelpudding, weil es die Kids so sehr lieben
1. Feiertag: wird nur relaxed und Reste vom Vortagtag gefuttert. Besuch ,kommt dann keiner
2. Feiertag kommt die gesamte Family, es gibt ein kalt-warmes Buffet, wo jeder etwas mitbringt
LG Steffie

Wid ist hier nicht so unser Ding, aber das mit dem Buffet finde ich gut! Dank dir! LG>>

"Wild" sollte das eigentlich heißen....;-) LG>>

Cool;-)

Ich glaube Sookie hat das Rezept schon mal hier gepostet! Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor!

Zu den Kartoffeln: Muss ich den Zucker erst karamellisieren lassen? Oder alles sofort zusammen in eine Pfanne und braten? Kartoffeln vorher kochen?

Zuckercoleur nehm ich auch immer;-) Das kenn ich.....weil ich helle Soßen nicht mag!

Dank dir für den leckeren Tipp!

LG

Urmel

Die werden gar nicht gebraten ;)

Diese vorgekochten Glaskartoffeln einfach ins Karamell kippen und dort heiß werden lassen.. Das geht alles super schnell und beruht auf dem Kontrast süß/salzig.
;)
Ich liebe dänisches Essen !

ich habe auch keine ahnung :(.lg->

Wisst ihr schon, was ihr zu Weihnachten kocht?

Also ich brauch auch nicht kochen, da wir bei Muttern (einmal übern Hof) alle zusammen essen. Und es gibt, wie jedes Jahr, einen Gänsebraten mit Grünen Klößen und Rotkohl und für mich meist noch ne extrawurst: anderes Gemüse. Und ich freu mich schon so drauf, weil eine selbstgezüchtete und zubereitete Gans echt was andres ist (wir waren letztens zum Gans-essen - nie wieder in der Gaststätte - echt). Und was noch dazu kommt: ich finde das echt einfach - also ich hab auch schon ne ente gebraten. die wird nur kräftig gesalzen, dann kommt bei uns ein großer Apfel und Beifuß rein und ab in den Ofen mit bissl Fett im Bräter und bissl wasser. Die braucht dann ihre Zeit, damit sich das Fleisch ganz leicht vom Knochen lösen lässt und schön zart ist, aber dann ist sie so lecker, zwischendurch wird sie nur immer mal wieder mit der Soße von rundrum begossen. und der duft, der durchs haus zieht.
Vorspeise gibt es bei uns meist nicht, aber ein Dessert schon, wobei es meist was eingewecktes gibt, das ist halt auch so tradition.
In unserer region ist es ansonsten Tradition, dass es an Heilig Abend Kartoffelsalat und Wiener gibt. Damit niemand kochen braucht oder weil das Jesuskind auch in so ärmlichen Verhältnissen geboren wurde - keine ahnung. ich finde das sowas von unpassend. ich brauche mein festmahl!!!
LG Corinne

Hallo Corinne,

ja da geb ich dir recht: Ich muss auch mein Festmahl haben zu Weihnachten;-) Sonst ist´s kein richtiges Fest!

Genauso, wie wir immer an Heiligabend in die Kirche gehen!

Gehört einfach genauso dazu!

Danke für deinen Tipp!

LG

Urmelchen...heute in Shopping Stress, weil doch der nikolaus morgen kommt....%)

*einschleich* aus dem Jan/Feb-Forum 2008

Hallo Urmel,
genau das gleiche Posting habe ich vor einigen Tagen in unserem Forum gestellt, weil ich mal "hören" wollte, was so bei den anderen Familien für Festessen gemacht wird.
Also wir machen an Heiigabend immer Raclette. Das liebt die ganze Familie samt Gäste, wie Oma und Opa und die Vorbereitungen sind gut zu machen und dann bruzelt sich jeder was er gerne möchte.
Am 1. Feiertag gibt es dann auch ein "Resteessen" vom Raclette, da doch immer was übrig bleibt.
Für den 2. Feiertag habe ich allerdings noch keine Idee, vielleicht Fisch aus dem Backofen (mal was leichteres) mit Salat.
Liebe Grüße und noch eine schöne Adventszeit wünschen Dir
Silke und Nico (heute 22 Monate)

Hallo du!

Raclette finde ich eine gute Idee! Nur leider hab ich so ein Gerät nicht....Aber ich kann ja mal meine family abklappern....viellt. hat da jemand so ein Ding! Ich würde das allerdings eher am 2. Weihnachtstag machen, da mein Mann da Geb. hat und wir eh noch nicht so recht wissen, was wir machen sollen.

Danke für deinen Tipp!

LG

Urmel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen