Wisst ihr Rat: Wie bekomme ich die verlorenen Stunde zurueck? und Abstillbericht
vor ca. drei Wochen habe ich unsere Jungs ja nachts abgestillt, d.h. wir stillen abends vor dem Zaehne putzen, lesen dann noch buecher und dann wird mit Licht aus gekuschelt bis die beiden einschlafen. Das laeuft mittlerweile ganz gut. Ein Junior allerdings muss abends immer auch mal weinen. Weint er sich da den Tag von der Seele? Kennt ihr das auch? Wir haben an sich sehr ruhige Tage. Ums Stillen geht's ihm glaube ich nicht, denn normal wuerde er dann an mir herumziehen, was nicht der Fall ist.
Nachts schlafen die beiden viel besser als zu den Zeiten als ich sie noch gestillt habe. Sie wachen nur noch ein bis zwei Mal auf, dann wird etwas Wasser getrunken und sofort weitergeschlafen. Das ist wirklich klasse.
ABER: Heute war die Nacht um 4.50 Uhr vorbei, die Tage vorher zwischen 5.15 Uhr und 5.30 Uhr. Der eine Zwilling wacht dann auf und laesst sich um die Uhrzeit nicht mehr beruhigen. Dann habe ich die Wahl ihn weinend neben mir zu haben (was keinem etwas bringt) oder aber Licht anzuschalten und unser morgendliches Stillen zu starten. Die Jungs waren eh schon keine Langschlaefer, zwischen 6 und 7 Uhr war die Nacht vorbei...aber vor 6, das ist mir echt zu frueh. Hat er Hunger? Das Abendessen wird im Moment eher verschmaeht, egal was ich koche. Ist das wieder eine Phase...Phase...Phase...Abends spaeter ins Bett kommt auch nicht in Frage, denn um 19.30 Uhr sind sie muede. Hat jemand eine Idee?
Schon mal danke und LG - Corri
Wisst ihr Rat: Wie bekomme ich die verlorenen Stunde zurueck? und Abstillbericht
einen richtigen Rat habe ich nicht *tutmirleid*
Aber ich würde auf keinen Fall um 4.50 Uhr das Licht einschalten und die Uhrzeit als Beginn des Tages akzeptieren. Wahrscheinlich würde ich mir Marleen schnappen und auf dem Arm im Dunklen (!) durch die Gegend schuckeln, oder im Sessel Liedchen summen oder etwas ähnlich ruhiges tun.
Regelmäßig hat auch Marleen so ihre merkwürdigen Schlafphasen, dass sie plötzlich super früh wach wird und munter erscheint. Aber dann gibt es Milch und ich lege sie wieder hin. Sage ihr dabei, dass es noch Nacht ist und alle schlafen. Das versteht sie schon gut. Meistens wird es akzeptiert. Ich höre dann durchs Babyphone, dass sie noch eine Weile wach ist, aber sie verhält sich ruhig und brabbelt vor sich hin, bis sie wieder pennt. würde ich das Licht einschalten, wäre es vorbei mit dem Schlaf.
Übrigens hat eine Mutter in meiner Spielgruppe seit einigen Wochen das Problem, dass ihr Kind kaum mehr als 3 Std in der Nacht schläft und auch am Tag kein Bedarf hat, ihn nachzuholen. Nach vielen Überlegungen und Untersuchungen, die nichts ergeben haben, hat sie nun kürzlich einen Zusammenhang mit der letzten 6-fach-Impfung hergestellt. Besteht da bei euch evtl. auch ein Zusammenhang?
LG Marion
die letzte Impfung war im Juni. Das kann es nicht sein. Und schuckeln nützt leider auch nichts....Aber heute war es wenigstens viertel vor 6...damit kann ich leben. Die Jungs waren eh noch nie Langschläfer (das haben sie wohl von mir geerbt).
LG und danke für deine Antwort! Corri
Wegen dem frühen Aufwachen: Wie wäre es, wenn du zunächst mal versuchst, im Dunkeln zu stillen? Dann kann vielleicht wenigstens der andere noch bissi weiterschlafen und beim Nuckeln macht Zwilling Nummer 1 ja dann auch nicht so großen Lärm und du könntest wenigstens noch bissi vor dich hindösen bis entweder Nummer 1 fertig gestillt hat oder Nummer 2 wach geworden ist.....
Hunger kann es natürlich auch sein.....kochst du immer auf den Abend? Vielleicht kommt ja ein Vesper besser an, so mit Wurstbrot und Co.? Oder noch etwas Obst danach?
Ich drück euch die Daumen, dass es nur eine kurze Phase ist und es sich (zumindest bis zur Uhrumstellung *Augenverdreh*) wieder einpendelt!
Grüßle von Tina mit Yannik, der zur Zeit ganz passabel schläft.....
das mit dem im Dunkeln stillen habe ich probiert (obwohl unsere ausgemachte "Regel" heisst "Im dunklen Zimmer wird nicht gestillt". Er hat zwar fleissig getrunken ist aber nicht mehr eingeschlafen dabei. Naja, heute war es immerhin viertel vor 6, damit kann ich leben. Am Abend essen wir immer warm, da das unsere einzige Familienmahlzeit am Tag ist. Ich habe auch schon, wenn sie das nicht wollte, Brot und Obst angeboten. Das kam etwas besser an, aber viel gegessen wurde auch nicht. Gestern abend gab es Pizza. Da haben beide zugeschlagen :-) Vielleicht hat er deshalb länger geschlafen. Ich muss das mal im Auge behalten.
Danke auch noch für deine Antwort auf meinen ersten Abstillbericht. Leider warst du die einzige, die mir geantwortet hat. Schade.
LG - Corri
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen