Suchen Menü

Wird er jetzt Vegetarier oder nur "mäkelig"?

Moin Moin,

irgendwie hat Tom grad ne Phase, mit der ich nicht so recht weiß, wie ich umzugehen habe.

Also in seinem Kiga haben sie ja Tiere...Hasen, Schwein, Schaf, Ziege, Katze.... mit denen leben sie, sie füttern sie, bekommen mit, daß es Arbeit ist, ausmisten etc.... Irgendwann kam mal das Thema auf, ob die Ziege auch geschlachtet weren soll...die Idee dahinter war, daß die Kids mitbekommen sollen, wo eben unser Fleisch her kommt und daß es durchaus auch "nur" Nutztiere gibt.

Ein Großteil der Eltern waren dagegen, da wir der Meinung waren, daß man dann bei Nutztierhaltung die Kinder vorher nicht so ne starke Bindung aufbauen lassen sollte bzw. immer vor Augen halten sollte, daß es eben ein Tier ist, welches mal geschlachtet wird. Evtl sind wir "Städter" da zu vertüddelt, aber so wurde am Ende auch entschieden ;-)

Das war letztes Jahr.

Dieses Jahr nun kommt Tom mal an und hilft mir beim Kochen...auf einmal fragt er mich (ich schnitt gerade Putensteaks klein), ob das dann Fleisch wird ;-) - jo...das is Fleisch Tom. Pute...weißt, sowas ähnliches wie Huhn.

Tom's Unterlippe begann schon zu zittern: und warum ist die Pute tot? - hm.... (Mutter leicht überrannt von dieser Frage)...hmmm.... weil sie getötet wurde (super *augenroll* was für ne Antwort!)

Unterlippe zittert immernoch: ist die extra wegen uns getötet worden? - ja mein Schatz, es gibt manche Tiere, die werden zu Schluß getötet, damit wir Wurst haben können...Fleisch, Bratwurst, Putenwurst, oder jetzt hier das Steak

Tom: ich will kein Fleisch mehr essen. - Schatz, das muß Du auch nicht, wenn Du nicht willst (ganz im Glauben, das verliert sich eh wieder)

Jo und nun hab ich seit gut 2 Monaten hier nen Tom hocken, der nicht immer, aber sehr oft das Fleisch total verweigert, sogar Wurstbrot/brötchen.... Grillfleisch/Wurst ißt er noch, aber gerade wenn gekocht wurde und er die Zubereitung nebenher noch mitbekommen hat, dann verweigert ers i.d.R.

Hm und nun? Einfach sein lassen oder irgendwie drauf ein gehen? Ich mein, so Mäkelphasen haben ja alle mal...aber ich muß schon sagen, der Hintergrund des Ganzen bewegt mich schon. Denn es ist ja nicht nur ne "Ich mag aber kein Rosenkohl, Mama", sondern ihm geht ja echt um die Tiere....

Ideen?

LG Manu

Bisherige Antworten

Wird er jetzt Vegetarier oder nur "mäkelig"?

Hi Manu,

mensch, das hat deinen Tom ja hart getroffen was?

Meine 2 scheinen da hart im nehmen, sie wissen auch woher Fleisch kommt aber haben damit kein Problem - ist halt so. ;-)

Grosse Vorschläge oder Ideen habe ich da nun nicht, würde ihn aber einfach so lassen, sprich vegetarisch ernähren. Vielleicht möchte er dann von alleine mal wieder Fleisch essen. Ich selbst war jahrelang Vegetarier (vor meiner Zeit als Mama) und es war garnicht so schlimm. Meine Eltern haben normal gekocht wie immer, ich hab eben nur die vegetarische Varianate gegessen. Zum Abend dann eben hauptsächlich Käse oder eben auch Tomaten/Gurkenbrote - je nachdem. Bei mir änderte sich das ebenfalls von heute auf morgen, auch dass ich dann wieder anfing Fleisch/Wurst zu essen. ;-)

Würd mir da also garnicht allzu gross 'nen Kopf machen und fänd es nun selbst garnicht weiter wild. :-)

LG Yvonne

Wird er jetzt Vegetarier oder nur "mäkelig"?

Moin Iv :-)

ne ne, "wild" find ichs auch nicht, ich bin nur sehr verwundert. Aber auch so generell scheine ich derzeit Tom irgendwie neu kennenzulernen. Es ist, als ob es plötzlich "klick" gemacht hat und er kann nun endlich ausdrückenkann, was ihn schon immer beschäftigt/bewegt hat... er benutzt auf einmal Wörter und Formulierungen, die es bisher nie aus seinem Mund gab und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, daß er seit dem auch irgendwie "ruhiger" geworden...hm...irgendwie erwachsener *lach*...aber dennoch ein ganz schöner Wildfang ;-)

Haja...ich werd ihn einfach immer auffordern, das Fleisch auszusortieren, wenn ers net mag. Extra umstellen werd ich mich vorerst nicht mit der Ernährung/Kochen. Da fällt mir grad ein, ich muß direkt mal fragen, wie er im Kiga ißt....

LG Manu

Wird er jetzt Vegetarier oder nur "mäkelig"?

Hi Manu,
ja so Mäkelphasen kenne ich auch zu gut, aber es wird besser :-)!
Ich würde Tom einfach lassen und seinen Wunsch nach fleisch bzw. für ihn "tierlosem" Essen respektieren.Seine Gedankengänge finde ich einfach irgenwie auch klasse bzw. reif - kann das jetzt schlecht ausdrücken .... Ein Grund mehr das zu berücksichtigen!
Kochen würde ich jedoch weiterhin ganz normal, doch immer mit einer Gemüsebeilage und Tom isst dann davon, was er möchte.
Leon ist das krasse Gegenteil - ein Fleischfresser!
Doch ich merke auch, dass ihm so langsam vieles bewußter wird.
Auf dem Weg zum Garten, fahren wir immer bei einer Bäuerin vorbei.
Sie hat hauptsächlich Hühner, Ziegen und Schafe.
Wir kaufen immer die Eier bei ihr und Leon weiß, dass es freilaufende glückliche Hühner sind, die noch scharren dürfen und Würmer kennen usw. usf ......
Nun haben die Schafe Lämmer bekommen und wir halten immer an, um sie uns anzuschauen.Leon und Bert essen total gerne Lamm (ich weniger) und mir lag schon auf den Lippen zu sagen "Schau mal, das sind die Lämmer, die Du so gerne isst ...." %) %) %)
Mitten im Satz kam ich ins Stocken, irgenwie konnte ich es dann doch nicht sagen und ich weiß nicht, ob es ihm schon bewußt geworden isst.
Ich denke es arbeitet auch gerade in ihm und ist nur eine Frage der Zeit, vielleicht weiß er es auch schon und es ist ok für ihn.
Bei uns kam heute die Frage, warum jedes Auto einen Nummer hat.
Das war viel einfacher zu erklären, doch ich habe es wahrscheinlich wieder zu lange erklärt ;-).
Hach, da fehlen mir manchmal einfach kurze prägnante Sätze!
Liebe Grüße und berichte weiter!
Klaudija

Nachtrag

Bei einem ausgewachsenen Schwein, wäre es mir in diesem Augenblick bestimmt leichter gefallen und ich wäre nicht ins Stocken gekommen.
Nur, der Anblick der Lämmer war einfach so "herzerwärmend" und um es mit Leons Worten zu sagen "Sind die süüüüüüüß!".
Tja, da bleibt einem der angedachte Satz im Hals stecken ;-)!

Nachtrag

Hallo Klaudija,
ja siehst Du, und deshalb esse ich kein Lamm und auch kein Kalb. Außerdem kein Reh, kein Hase oder Kaninchen, Spanferkel finde ich pervers ;-)
Mit meinem Mann (Koch und Fleischfresser mit Leib und Seele) kommt es oft zu Diskusionen und Sticheleien, aber Prinzip ist nun mal Prinzip :-) Ich möchte keine Tierkinder essen, auch nicht wenn sie später eh in die Pfanne kommen. Außerdem kann ich nichts niedliches essen was ich kuscheln und streicheln mag. Ausgewachsene Schweine, Kühe und Hühner tun mir auch leid, deshalb habe ich meinen Konsum auch sehr eingeschränkt, und kaufe kein "Billigfleisch" bei Discountern. Ganz verzichten schaffe ich nicht, habe es schon mehrmals versucht, und gerade Wurst auf dem Brot ist mir doch zu wichtig und lecker...
Jan versuche ich da nicht zu beeinflussen, und ich glaube das ist mir bisher gut gelungen. Aber er ist eben auch ein kleiner Mann, und die haben da glaube ich i.d.R. nicht so Probleme mit, ist mehr ein Mädchending...
LG
Nicole, die als Kind verletzte Mäuse (Katzenopfer) mit Pflastern versorgt hat...

@Nico mit Jan

Hallo Nicole,
wir können uns mal wieder die Hände reichen :-)!
Ich kann und mag auch keine Tierkinder essen.Selbst Bert, auch ein Fleischfresser par excellence, hat bei dem Ablick der Lämmer gesagt, dass es ja eigentlich schon hart ist, die Kleinen zu essen :-( .
Beim nächsten Grillen erinnere ich daran ;-), doch meist bin ich unterwegs, wenn es Lamm gibt, da ich es nicht esse.
Gemüse und Obst esse ich für mein Leben gern, aber ganz auf Fleisch mag ich dann doch nicht verzichten.
Liebe Grüße
Klaudija

Wird er jetzt Vegetarier oder nur "mäkelig"?

Die Frage mit den Autokennzeichen hatten wir vor drei Tagen :-)
Ich habe auch länger erklärt (allerdings war auch Mona mit im Auto!),
lg
Melanie

@Diemel

Hallo Melanie :-),
witzig, was in den Köpfen so manchmal vor sich geht,oder?!
Ich finde, dass sich die Art der Fragen auch geändert hat, doch vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
Liebe Grüße
Klaudija

Wird er jetzt Vegetarier oder nur "mäkelig"?

Hallo Manu,
ich glaube es ist nur eine "Phase" :-)
Ne wirklich, Tom verweigert sich ja offensichtlich nicht komplett in Richtung Fleich/Wurst.
So ist es bei uns jetzt sehr lange gewesen. Jan war ein richtiger "Käskopp", Wurst ging fast ausschließlich als Brat- oder Bockwurst, nur selten mal Salami auf dem Brot, und Fleisch wurde bis auf Frikadellen absolut nicht gemocht. Zur Zeit ändert es sich gerade wieder ein kleines Bisschen.
Wir hatten die Fleischfrage schon vor ca. einem Jahr geklärt. Jan interessiert sich schon immer für Bauernhöfe, und wir kaufen auf einem ein, haben auch schon Urlaub auf einem gemacht usw. Und dann kam natürlich auch die Frage woher das Fleisch kommt (es handelte sich um Schweinefilet), und ich habe ihm dann gesagt, dass das da vom Schwein kommt. Jan wollte dann wissen, wie das Schwein das Fleisch macht. Tja, da habe ich ihm gesagt, dass das Schwein das Fleisch nicht macht, sondern dass das Schwein das Fleisch ist. Also Jan hat das dann nicht groß beeindruckt, er ist in solchen Dingen immer cooler als ich vorher vermute. Deshalb würde ich das Wissen um die Fleischherrkunft, und das nicht so gerne Fleisch essen nicht umbedingt aufeinander beziehen. Später mag das sicher anders sein, so mit ca. 9 Jahren habe ich mich auch ziemlich lange solidarisch den Tieren gegenüber erklärt, aber das gab sich dann, und heute essen ich wenig, aber dann mit Genuß...
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen