Moin Moin,
irgendwie hat Tom grad ne Phase, mit der ich nicht so recht weiß, wie ich umzugehen habe.
Also in seinem Kiga haben sie ja Tiere...Hasen, Schwein, Schaf, Ziege, Katze.... mit denen leben sie, sie füttern sie, bekommen mit, daß es Arbeit ist, ausmisten etc.... Irgendwann kam mal das Thema auf, ob die Ziege auch geschlachtet weren soll...die Idee dahinter war, daß die Kids mitbekommen sollen, wo eben unser Fleisch her kommt und daß es durchaus auch "nur" Nutztiere gibt.
Ein Großteil der Eltern waren dagegen, da wir der Meinung waren, daß man dann bei Nutztierhaltung die Kinder vorher nicht so ne starke Bindung aufbauen lassen sollte bzw. immer vor Augen halten sollte, daß es eben ein Tier ist, welches mal geschlachtet wird. Evtl sind wir "Städter" da zu vertüddelt, aber so wurde am Ende auch entschieden ;-)
Das war letztes Jahr.
Dieses Jahr nun kommt Tom mal an und hilft mir beim Kochen...auf einmal fragt er mich (ich schnitt gerade Putensteaks klein), ob das dann Fleisch wird ;-) - jo...das is Fleisch Tom. Pute...weißt, sowas ähnliches wie Huhn.
Tom's Unterlippe begann schon zu zittern: und warum ist die Pute tot? - hm.... (Mutter leicht überrannt von dieser Frage)...hmmm.... weil sie getötet wurde (super *augenroll* was für ne Antwort!)
Unterlippe zittert immernoch: ist die extra wegen uns getötet worden? - ja mein Schatz, es gibt manche Tiere, die werden zu Schluß getötet, damit wir Wurst haben können...Fleisch, Bratwurst, Putenwurst, oder jetzt hier das Steak
Tom: ich will kein Fleisch mehr essen. - Schatz, das muß Du auch nicht, wenn Du nicht willst (ganz im Glauben, das verliert sich eh wieder)
Jo und nun hab ich seit gut 2 Monaten hier nen Tom hocken, der nicht immer, aber sehr oft das Fleisch total verweigert, sogar Wurstbrot/brötchen.... Grillfleisch/Wurst ißt er noch, aber gerade wenn gekocht wurde und er die Zubereitung nebenher noch mitbekommen hat, dann verweigert ers i.d.R.
Hm und nun? Einfach sein lassen oder irgendwie drauf ein gehen? Ich mein, so Mäkelphasen haben ja alle mal...aber ich muß schon sagen, der Hintergrund des Ganzen bewegt mich schon. Denn es ist ja nicht nur ne "Ich mag aber kein Rosenkohl, Mama", sondern ihm geht ja echt um die Tiere....
Ideen?
LG Manu