Suchen Menü

Wird bei Euch St. Martin gefeiert?

Bei uns im Kindergarten gibt es erst eine Andacht in der Kirche (es ist ein katholischer Kindergarten), dann einen Laternenumzug mit Reiter an der Spitze und Musikkapelle und anschließend gibt es in dem Kindergartenfreigelände Kakao, Glühwein, Muffins, Würstchen und Weckmänner. Elina ist schon ganz aufgeregt. Die Laterne ist dieses Jahr ein Haus mit bunten Fenstern (im Kindergarten gebastelt) und natürlich pink!

Wie sieht es bei Euch aus? Erzählt doch mal!

LG Martina

Bisherige Antworten

Wird bei Euch St. Martin gefeiert?

Hallo Martina,
bei uns gibt es auch erst die Andacht in der Kirche, dort geben die Kinder dann auch ein Spielzeug von sich ab was sie nicht mehr haben möchten, das bekommen dann arme Kinder. Dann kommt der Laternenumzug und am Kindergarten gibt es dann Glühwein, Kakao und Weckmänner für die Kinder. Glühwein und Kakao verkauft der Kindergarten und der Erlös kommt ihm dann auch zugute.
LG und schönes WE
Sonja

Wird bei Euch St. Martin gefeiert?

hallo martina,
also wir haben einen laternenumzug mit dem kiga und dem ort (kids gehen in einem anderen ort in den kiga), da nehmen die kids die laternen die sie im kiga gebastelt haben. da geht auch ein reiter und die kapelle vorneweg. danach geht es zum martinsfeuer und in die schützenhalle, da gibt es wecken und ne tafel schokolade, kakao und die kinder machen dann immer ne aufführung.
hier bei uns ist das dann ähnlich. nur mit hübscherer laterne ;-)
st.martin vorneweg, das dorf, die kapelle, zum feuer, zur feuerwehr, da werden dann wecken verteilt (jedes kind aus dem ort, wird einzeln vom st.martin aufgerufen). da gibt es dann auch noch kakao, würstchen, tombola, ect.
die kinder freuen sich auch immer rießig [:-} die laufen dann immer im takt mit der musik :BLABLA:
lg sandra mit terrorhexen

Und wie !!!

Hallo,

hier in Bayern läuft ja alles etwas katholischer ab :-)

Seit ich mich erinnern kann, wird hier St. Martin gefeiert. Auch wir sind in einem katholischen Kiga, obwohl wir konfessionslos sind. Ich bin nun seit zwei Jahren im Elternbeirat und es wird jedes Jahr ein schönes Fest organisiert. Letztes Jahr war mein grosser Sohn der St. Martin in der Vorstellung in der Kirche.

Dieses Jahr werden einige Sachen neu gestaltet. Wir gehen vom Kindergarten mit allen Kindern gen Marktplatz-Kirche los. Dabei ist die Strasse für uns gesperrt. Voran wird das Pferd mit St.Martin reiten. Danach Andacht und im Anschluss gibt es für alle Kinder - egal ob KigaKinder oder nicht- Martinshörnchen die gesegnet wurden.

Anschliessend ist der Markplatz für uns gesperrt und wir verkaufen Kuche,Plätzchen, Lebkuche, Wiener, Säfte, Glühwein und Kinderpunsch. Dazu basteln die Vorschüler kleine Weihnachtsdekoteile und die werden auch verkauft.

Der ganze Erlös wird einer Stiftung für Afrika gespendet ! Somit wollen wir nicht nur St. Martin feiern sondern wie er den Armen helfen. Finde ich persönlich eine sehr schöne Idee!

Dieses Jahr haben unsere Kinder einen Apfel mit Raupe als Laterne gebastelt.

lg Sevtac

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen