Suchen Menü

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Nun ist es langsam soweit, man muss sich mit dem Thema Schule ernsthaft auseinandersetzen. Ende des Monats sind bei uns die Anmeldungen, heute morgen konnte man in der Schule schnuppern gehen.

Anna ist mit ihren beiden Freundinnen losgezockelt, die 3 wären am liebsten da geblieben.

Mit der Wahl der Schule habe ich ein bisschen Buchweh, da die Lehrerin mit Lucas nicht gut umgegangen ist als er dort hospitiert hat. Aber an die "nette" Dame wird Anna wohl nicht geraten, sie hat nächstes Jahr eine 4te Klasse.

Aber ich will wenigstens meiner Tochter die Normalität bezüglich Schule ermöglichen, die ihrem Bruder verwehrt wurde.

Wie sieht es bei Euch aus, habt Ihr Euch schon Schulen angeschaut ?

LG Ute

Bisherige Antworten

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Ute,
bei uns hats wohl noch ein paar Wochen Zeit, wobei unsere Schulwahl schon ziemlich feststeht, ausser die Schulärztin macht uns einen Strich durch die Rechnung weil Ole doch in eine Sprachheilschule soll... dann müssten wir weiter sehen. In welche Schule geht denn Lucas ??
Drück euch die Daumen dass ihr mit Annas Lehrerin mehr Glück habt!!!
LG Allie

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Allie !

Lucas geht in eine Sprachförderschule ;-)

Er sollte zurückgeschult werden, aber die Lehrerin fand das er sooo schlecht ist das er die 2. Klasse nochmal hätte wiederholen müssen. Er hat auf seinem letzten Zeugnis 2 dreien, den Rest 1er und 2er. Ein wahnsinnig schlechter Schüler, oder ?

Die Lehrerin hatte einfach keinen Bock auf ihn ( muss man mal so krass sagen ! ) .

Da er seine Förderschule liebt und dort wirklich bestens aufgehoben ist ( also keine Angst davor haben, Allie ), bleibt er bis zum Ende der 4. dort.

Lg Ute

Wie kann man bitte keinen Bock auf Lucas haben?! Ein erklärter Fan. -->

Danke, Du bist süss !

Huhu Lena !

Aber die Lehrerin hatte wirklich keine Lust auf ihn. Statt seine Stärken hevor zu heben hat sie nur auf sein Problem in Deutsch rum geritten, das auf seine Sprachbehinderung zurück zu führen ist. Sie meinte gegenüber Lucas Förderschullehrerin, er würde in Deutsch niemals eine bessere Note bekommen als eine 5. Da ist Lucas Lehrerin die Kinnlade runter geklappt und sie hat die Kollegin mal darauf hin gewiesen das sich eine Deutschnote aus mehr zusammensetzt als nur aus Rechtschreibung. Er hatte jetzt eine 3 auf dem Zeugnis, und damit können wir alle gut leben.

Das war echt eine "Pädagogin" =-O

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Ute,

Da wir einen von den letzten sind, bezüglich Einschulung, wird es bei uns erst im Februar sein, dass die Kinder dann zusammen die Grundschule besuchen.

Bei uns in Baden- Württemberg ist der Schulanfang erst Mitte September.

Jule würde dann die Klassenlehrerin bekommen, die jetzt meine Nina hat. Sie ist ganz umgänglich.

Ich mache mir hierzu, noch keine so große Gedanken.

Was Deinem Lucas passiert ist finde ich grauenhaft, aber ich sage Dir, Mitschüler/innen können genau so grausam sein. Das haben wir mit Nina erlebt.

Aber ein Wort beim Schulamt und Gespräche bei der Schulleitung, kann viel bewirken.

Ich wünsche Euch allen alles Gute

Simone

Hallo Simone !

Hallo !

Du hast Recht, das Gespräche viel bewirken können. Aber das setzt voraus, das beide Seiten Gesprächsbereitschaft zeigen und auch Brücken bauen. Diese Lehrerin hat im Gespräch mit mir und danach auch mit Lucas Förderschullehrerin statt Brücken zu bauen, Mauern hoch gezogen. Lucas Lehrerin war entsetzt darüber, wie jemand der es noch nicht einmal schafft einen Erwachsenen zu begrüssen, auf Kinder los gelassen wird.

Und was hätte es gebracht, ihn irgendwie in der Schule unter zu bringen ? Das ist doch ein denkbar schlechter Start für ein Kind was genau gemerkt hat, das er nicht willkommen ist.

So bleibt er in seiner Förderschule mit einer tollen Kleinklasse und einer Lehrerin die ihn für sein Wesen und sein Können schätzt. Lucas wird in 2 Jahren eine Real- oder was mir noch lieber ist, eine Gesamtschule besuchen können. Daraufhin arbeitet sie mit ihm und er fühlt sich wohl dort, wo er ist.

Seine Klassenkameraden für die 3 Wochen in der Regelschule hatten übrigens gar kein Problem mit ihm und haben ihr "ich verstehe dich nicht !" Lucas gegenüber nicht nachvollziehen können. Das weiss ich von 3 Kindern die hier in der Siedlung wohnen.

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Ute
Juma war schon 2 mal mit dem KiGa Vormittags da und durfte "schnuppern" ich selbst kenne die Schule ja bereits 3fach und werde nicht mehr schnuppern gehen.
Grüße Carmen

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Carmen !

Du hast da den Vorteil schon Erfahrungen gesammelt zu haben.

Ich habe ernsthaft überlegt Anna zur Falkenstrasse zu schicken, 3 Kinder hier aus der Siedlung schicken ihre Kinder dort hin.

Aber auf dem Info-Abend habe ich gemerkt, das Anna für eine Montessori-Schule nicht wirklich geeignet ist. Sie ist jemand mit einem dicken Kopf, dem man sagen sollte wo es lang geht. Ich glaube zuuu viele Freiheiten sind bei ihr eher kontraproduktiv.

Die Schule hier arbeitet auch mit viel Freiarbeit und Wochenplänen, aber eher moderat.

Daher habe ich mich trotz etwas Bauchschmerzen dazu entschlossen ihr die Normalität zu ermöglichen, die Lucas verwehrt wurde.

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo nochmal
Zur Falkenstraße ???? Ist ja witzig. Ich meine, da müssen sie ja immerhin eine Ecke Fahrt in Kauf nehmen. Haben wir denn hier die einzige Montessori Schule???
Für keines meiner Kinder wäre diese Schulform geeignet gewesen :-) Weil man meinen Kindern auch die Marschrichtung ansagen muß :-D
Wir haben in ca. 3Mon auch ein Schulproblem und zwar mit Zoe. Da weiß ich (und auch die Klassenlehrerin) z.B gar nicht wie es weiter geht :-(
Leider werden wir uns wahrscheinlich mal mit anderen Schulformen auseinandersetzen müssen.
Zoe ist nicht dumm, passt aber ganz und gar nicht in irgendein normales (Haupt/Real/Gymn) Schulsystem =-O Was macht man da bitte schön???? Ihr Notendurchschnitt lag beim letzten Zeugnis bei 1,8 , dennoch ist sie nicht geeignet für eine Regelschule..... irre wa?
Vielleicht wirds ja doch eine Waldorfschule :-X ?????
LG Carmen

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo !

Zu Euch ist es ja nur eine knappe Viertelstunde, und da bei uns hier 3 Kinder die Schule an der Falkenstrasse besuchen, haben die Eltern das gut organisiert. Und ob ich Anna jetzt hier in Mettmann rumgefahren hätte oder zu Euch rüber, das wäre auch nicht der grosse Unterschied gewesen.....

Wäre die Gesamtschule in Eller nicht was für Zoe ? Gesamtschule ist das was ich mir für Lucas vorstelle, weil die sich eher nach den Schülern richten und nicht anders herum.

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo
Ja darüber habe ich schon ein paar mal nachgedacht. Wenn diese Schule nicht so gigantisch groß mit hoher Schülerzahl waere, würde ich mich auch damit anfreunden können.
Aber ich weiß nicht :-( Eigentlich weiß ich gar nichts.
Zoe ist entweder wie ein 5-6 j Kind oder ein 11-12 j Kind. Dazwischen gibt es nichts und die Schwankungen sind enorm :-(
Noch 3 Mon haben wir ja und dann muss eine Entscheidung her.
LG Carmen

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Liebe Ute,
es steht und fällt gerade in der Grundschule ja doch irgendwie alles mit dem Lehrer.
Wir machen gerade eine ziemlich seltsame Entscheidungsphase durch. Für Hendrik zuständig ist eine kleine Schule mit gutem Ruf, in die wohlsituierte Eltern ihre wohlsituierten Kinder schicken. Es ist eine spießige Grundschule von fragwürdiger Bausubstanz. Wir waren dort zum Tag der offenen Tür, und wir fanden, was wir erwarteten: Eine spießige Grundschule von fragwürdiger Bausubstanz eben. Hendrik will nicht auf diese Schule. Er sagt zwar nicht explizit, dass er die Lindenschule nicht besuchen will, aber er schlägt laufend neue, andere Schulen vor.
Mehr kopfschüttelnd beugten wir uns seinem Wunsch, den Tag der offenen Tür der Burgschule zu besuchen. Das Einzugsgebiet der Burgschule beinhaltet Klein-Laramy, ein Wohngebiet mit sehr hoher Gesochs-Dichte. Jeder, den wir nach der Burgschule fragen, schlägt die Hände über dem Kopf zusammen. Unser Eindruck ist ein anderer: Kaum angekommen, stürzten sich zwei Klassensprecher der dritten Klasse auf uns, um uns in einen Unterricht unserer Wahl zu begleiten. Die wussten sogar, in welcher Klasse schon viele Besucher waren und in welcher noch Plätze frei waren. Die Besuchskinder wurden in den Unterricht einbezogen, die Klassen waren prima ausgestattet. Die künstlerischen Werke, die in den Fluren ausgestellt waren, zeugten von hervorragendem Kunstunterricht, und die Schüler untereinander bewiesen tollen Zusammenhalt und ein sehr hohes Maß an Sozialkompetenz. Da war niemand, der nicht beim Passieren einer Tür einen Blick hinter sich warf, ob er die Tür jemandem aufhalten kann. Wenn ein Kind Hilfe brauchte, waren sofort andere da. Ich fand das beeindruckend.
Außerdem hat diese Schule ein tolles Individualförderprogramm. Auf Jahrgangsstufenebene werden neben dem normalen Unterricht die Klassen zu Kursen aufgesplittet, die sich am Leistungsstand der Kinder orientieren. Es gibt einen modernen Computerraum mit einer sehr guten Lernsoftware, in der Mensa gibt es ganz frisches, gesundes Essen, und das Wichtigste für Hendrik: Es gibt eine sehr liebevoll gestaltete Bibliothek.
Wir werden Hendrik dort anmelden, zumal seine Freundin Rosa auch auf diese Schule gehen wird, und dass die beiden zusammen in eine Klasse kommen, können wir nur unterstützen. Trotzdem ist es ein merkwürdiges Gefühl, sein Kind in einer Schule mit einem schlechten Ruf anzumelden. Auch wenn der gründlich überholt zu sein scheint...
Ganz liebe Grüße
Lena

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Lena !

Das hört sich nach einer tollen Schule an, die Ihr gemeinsam ausgesucht habt. Ich denke die inneren Werte zählen mehr, als der Ruf der einer Schule voraus eilt.

Bei der Schule hier gibt es die typischen 2 Fronten: die einen finden die Schule toll, weil ihre Kinder a) keine Probleme haben und b) ihr Kind mit dem Porsche Cayenne zur Schule gefahren werden und man schliesslich "Fr. Dr." ist.

Die anderen sind die, die eben nicht zu den o.g.. Kathegorien gehören. Da findet man immer was zu mosern.

Ich denke wenn ich Anna die Möglichkeit gebe ein "normales" Schulleben zu starten, mache ich erst einmal nichts verkehrt. Wenn ich nach ein oder zwei Jahren feststelle das es doch nicht die richtige Schule für Frau Schmitz ist, kann ich immer noch umdenken.

Und das ich weder Fr.Dr. bin, noch einen Porsche fahre, damit komme ich auch klar ;-)

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hi Lena,
bei uns ist es das Gleiche in grün. Wir melden Paul auch in der offiziellen "Brennpunktschule" an, obwohl wir ihn auch auf eine kleinere mit weniger "Gesochsdichte" schicken könnten. Carsten und ich waren leider nicht von Anfang an gleicher Meinung, aber nun ist die Entscheidung gefallen und ich fühle mich gut dabei.
Paul kommt mit einigen Freunden zusammen in die Klasse, wenn alles klappt, aber sein Erstwunsch wird wohl auf jeden Fall berücksichtigt.
Außerdem wird er irgendwann den Schulweg auch mit seinen Kumpels alleine gehen können und hoffentlich auch mit seiner Jacke und seinen Turnschuhen und ohne blaues Auge wieder Zuhause ankommen.
Letzendlich weiß man es halt erst 4 Jahre später, ob die Entscheidung richtig war oder nicht. Wir alle machen uns die Entscheidung ja nicht leicht, also werden wir es schon gut machen ;o)
Ganz liebe Grüße, Julia mit Paul und Carl.

Wir waren heute in der Schule schnuppern

hallo!!!
jetzt schon anmelden, das ist aber früh....
bei uns ist die schulanmeldung erst im frühling. find ich auch eigentlich auch passender, für die kinder bei denen man sich nicht ganz sicher ist ob noch ein jahr zurückstellen sinnvoller wäre, ein halbes jahr macht in der entwicklung oft viel aus.
wir wohnen in einem kleinen dörfchen, da gibts nur eine schule, also bleibt uns die qual der wahl erspart. und da riana mittlerweile schon in der dritten klasse ist, ist schule hier auch nix mehr wirklich neues. noemi war schon einige mal mit wenns was zu feiern gab ;-)
lg jassy

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Jassy!

Das sind nunmal die Anmeldezeiten hier. Das ist aber auch nciht tragisch, denn wenn die Schuluntersuchungen im Frühjahr durch sind und ein Kind wirklich zurückgestellt werden sollte, dann wird die Anmeldung zurück genommen. Das ist gar kein Thema.

Allerdings ist es hier in NRW auch so, das man Kinder nur noch sehr schwer zurückstellen kann. Nur wenn wirklich grosse gesundheitliche Probleme bestehen, ist das kein Problem. Sonst muss man sehr kämpfen. Allerdings sind hier die Förderschulen auch gut gestreut und sehr gut, das eine Rückstellung nciht unbedingt sein muss.

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

huhu!
hier kommt es mit dem zurückstellen auch immer auf die kulanz der jeweiligen schule an.
in unserem dörfchen ist es kein problem, bei der schule in die meine kindergartenkinder kommen hatten wir es auch schon, das wir kinder behalten haben, die in der grundschulförderklasse keinen platz bekommen haben oder da nicht hingepasst hätten, aber das sind eben sehr individuelle entscheidungen.
die tochter einer freundin mußte in die schule, obwohl sie erst im september 6 wurde und ihre mutter sie gerne noch ein jahr im kindi gelassen hätte.
ich bin schon froh wenn noemi mit ihren freundinnen in die normale grundschule gehen kann. eine zeit lang stand für uns auch das thema sprachheilschule im raum, aber noemis fortschritte im letzten jahr waren so groß, das ich mittlerweile auf jedenfall die normale grundschule versuchen möchte. und eigentlich bin ich auch sehr optimistisch, das sie es packen wird ;-)
glg jassy

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hi Ute!
Bei uns war die Anmeldung schon im Frühjahr. Hessen hat das ganze Programm schon 1 Jahr eher und schickt Kinder mit Migrationshintergrund und sprachlichen defiziten auf spezielle Sprachschulen.
Konstantin musste also gleich einen "Schulreife und Sprachtest" über sich ergehen lassen, gut das wir ein selbstbewusstes Kind haben...ich fand es schon echt sehr früh da überhaupt eine Entscheidung zu treffen und viele Kids haben auch einfach nicht mitgemacht. Sie waren ja auch echt noch "klein".
Über Schulwahl haben wir uns keine Gedanken gemacht... hier gibt es eine Grundschule im Ort und alle anderen Kindergartenkinder gehen auch dort hin. Sogar Papa war schon dort ;-).
Wir waren gestern einen Schulranzen kaufen... jetzt wird es bald ernst.
GLG Sabrina

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo !

Bei einer Grundschule vor Ort ist das ja recht überschaulich ;-)

Andererseits weiss man dann ja wirklich, wie die Schule so ist, wenn alles da hin gehen.

Das es in Hessen so früh ist, hat Sandi mir schon erzählt. Wir haben für die 4 jährigen diesen doofen Delfin-Test, dessen Sinn allerdings mehr als umstritten ist.


Anna würde auch lieber heute als morgen einen Tornister kaufen, aber wir warten noch bis zum Frühjahr.

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Ja, Marc geht seit Schuljahresanfang in die schulische Vorschule und da wird er auch in die 1. Klasse kommen. Der große Bruder ist auch auf der Grundschule.
LG Smarti

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo !

Das ist toll, wenn der grosse Bruder auf der gleichen Schule ist.

Bei uns ist es ja leider nicht so.....

Wie gefällt es ihm in der Vorschule ?

LG Ute

Wir waren heute in der Schule schnuppern

Hallo Ute,

wir haben eine gute Grundschule direkt um die Ecke und dorthin wird Lars auch gehen. Sein Bruder geht dort bereits zur Schule.

Der erste Elternabend hat schon stattgefunden und übernächste Woche haben wir dort einen persönlichen Anmeldetermin (Elternteil und Kind).

Schulspiel wird dann im Februar/März sein. Einen Termin beim Gesundheitsamt haben wir bisher noch nicht erhalten.

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen