Suchen Menü

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo Ihr Lieben,

heute hatten wir den Termin beim KiA - am Freitag habe ich mich ja bei der U8 kolossal über unseren bisherigen Doc aufgeregt und irgendwie war das Faß nun übergelaufen. Zum einen ging es ja um unseren dringlichen Wunsch nach Ergotherapie für Justus aber zum anderen fühlte ich mich einfach nicht mehr wohl. Es war mir zu hektisch und ich wurde einfach nicht angehört.

Heute mußten wir leider recht lange warten aber egal. Der Doc (wir kennen ihn schon von Notdiensten) hat sich viel Zeit genommen und wir hatten ein richtig gutes Gespräch. Er hat sich die Unterlagen angeschaut, die ich mitgebracht hatte; neben dem U-Heft den Bericht der Frühförderung und der KISS Therapie. Alles in allem sind wir nun wiefolgt verblieben:


Justus bekommt ab Anfang nächsten Jahres Ergotherapie *freu* und wir sollen zusätzlich einen Termin bei einer Kinder-Neurologin machen (Justus hat von Geburt an eine recht hohe Muskelspannung...das hatte ich ebenfalls erwähnt). Ich bin froh, endlich einmal auf so viel Verständnis gestoßen zu sein! Ebenso fand ich toll, daß er auch was auf die Meinung der Erzieherinnen gab denn ich erwähnte auch, daß wie im KiGa schon einige Gespräche diesbezüglich hatten und dort auch eine Therapiemaßnahme empfohlen wurde.

Hach bin ich erleichtert! Dafür nehme ich längeres Warten gerne in Kauf!

Liebe Grüße und Danke für´s Zulesen!

Anna, heute Morgen ein kleiner Stein vom Herzen gefallen ist

Bisherige Antworten

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo liebe Anna,
hey, das hört sich ja suuuuuuper gut an! Ich freue mich, dass ihr einen so tollen Doc gefunden habt, der euch ernst nimmt!
Liebe Grüße
Conny

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo Conny,

ja, bin echt erleichtert und habe das Gefühl nicht nur ernst genommen zu werden sondern auch auf dem richtigen Weg zu sein.

Habe schon versucht einen Termin bei der Kinder-Neurologin zu machen - hört sich ja für mich etwas heftig an aber die Ärztin ist spezialisiert auf Kindesentwicklung. Wir hätten auch in ein SPZ gehen können aber ans Herz gelegt wurde uns eher diese Ärztin.

Justus war echt fertig heute morgen - sicher hat er die Anspannung auf meiner Seite mitbekommen. Als er endlich gegen 9:30 im KiGa war und ich gehen wollte fing er an zu weinen :-( Er hat sich aber schnell wieder beruhigt und seine Lieblingserzieherin hat ihn sich auf den Schoß zum gemeinsamtn Frühstück gesetzt, dann war wieder alles in Butter. Die Erzieherin war selbst ganz gespannt denn sie hatte das ja alles mitbekommen mit dem alten Doc und der Ergo und so. Sie hat sich richtig mit mir gefreut! Justus wußte gar nicht was los war und wunderte sich noch, daß wir bei einem Arzt waren und danach gar nicht in die Apotheke mußten..... :-)

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

hi anna,
schön, dass du dich beim neuen doc jetzt besser aufgehoben und vor allem verstanden fühlst, das macht enorm viel aus :THUMBS UP: !
glg alexa

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Alexa,

ich bin echt erleichtert und habe ein richtig gutes Gefühl. Mein Mann ist sich da glaube ich noch nicht so sicher aber er hat speziell die U am Freitag beim alten Doc auch nicht mitbekommen. Wir haben nun zwar mehr Fahrerei da der neue Doc ein paar Kilometer weiter weg ist aber egal.

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

die fahrerei würde ich auch in kauf nehmen ;-) wir fahren jetzt von solingen nach düsseldorf zum KiA 45 min aber das ist für mich im regelfall kein argument! und in notfällen wird wohl eh nen KH herhalten müssen :-( ich denke übrigens drüber nach, auch dort nochmal zu entbinden, einfach weil die kinderstation (allen voran der Chefarzt, unser DOC) einfach TOP ist und wenn dann was sein sollte, fühl ich mich dort sicher! :THUMBS UP:

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Alexa,

da würd´ ich wohl auch nicht lange überlegen und dort enbinden! Ist doch klasse, wenn Du in D-Dorf schon weisst was Dich erwartet.

Wir haben bei uns im KH auf der Kinderabteilung auch einen super Chefarzt. Hätte sofort zu ihm gewechselt aber er nimmt leider ausschliesslich Privatpatienten.... .

45 Minuten ist natürlich eine Hausnummer. Wir sind ja schon öfter mal beim Doc da Justus ja häufig Atemwegsprobleme hat. Da wäre 45 Minuten natürlich ich viel Fahrerei - bin ja auch berufstätig.

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

huhu anna,
im 1. jahr waren wir dort auch dauergast, inzwischen ist es gott sei dank sehr überschaubar :THUMBS UP: unserer nimmt auch nur privatpatienten, allerdings haben wir das glück, dass wir privat versichert sind. muckel nr. 2 soll definitiv auch dort hin, egal wie lang dann die fahrerei ist :-) da wir beide selbständig sind, können wir es uns gott sei dank gut einteilen, ansonsten wäre es sicherlich auch viel schwieriger :-)
was machts häusle?
glg alexa

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Alexa,

ich selbst bin ja auch selbständig und wollte mich immer mal privat versichern lassen - das "Problem" ist nur, daß Justus mit in meine Versicherung kommt und wenn wir ihn privat versichern würden, wäre das bei seinem bisherigen Krankheitsbild recht teuer. Wir haben nur private Zusatzversicherungen.

Unser Häusle wächst und gedeiht! Der Außenputz ist fertig, gestern ist der Estrich reingekommen und dann geht´s bald weiter mit Fliesen und Heizung. Wir planen schon am Garten rum damit möglichst bald schon mal der Tiefbauer die Erde ein bissl "modellieren" kann. Unser Grundstück liegt in starker Hanglage, da müssen wir schon gut planen. Die Nachbarn haben jedenfalls schon so gut wie ihr o.k. gegeben daß wir alles so machen können, wie wir´s uns ausgedacht haben. Gott sei Dank.

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

hallo Anna, das hört scih doch echt super an - freut mich für euch.
prima...
was sagt er zu der hohen Muskelspannung - ein Termin beim Neurologen ist sicher gut - aber sagt er was dazu.
drücke euch und berichte, wenn du beim Neurologen warst
danke annette

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Annette,

zu der Muskelspannung hat er nichts direkt gesagt. Wir sind ja auch schon lange in Behandlung bei einem Orhopäden wegen KISS und der weiss darüber auch Bescheid - hat allerdings deswegen nie eine weitere Behandlung für erforderlich gehalten.

Die Neurologin ist mit 2 anderen Ärzten zusammen in einer Kinderarztpraxis und wohl neben der Neurologie auch auf die Kindesentwicklung spezialisiert. Also sicher macht sie sich erst mal eine Entwicklungsbild von Justus und dann wird man weiter sehen. Ob wirklich ein EEG oder so gemacht werden muß weiß ich nicht. Mal abwarten.

Schön, daß Du Dich mit mir freust!

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

drücke euch die Daumen
glg annette

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Anna,
freut mich sehr, dass ihr nun einen Arzt habt, der sich Euch annimmt. Ist auch bei uns hier gar nicht so leicht so einen/eine zu finden aber ich denke gerade bei den Kindern ist das doch extrem wichtig. Ich wünsch Euch Alles Gute und schicke
LG Karin

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Liebe Karin,

danke für die netten Worte! Mir war es auch soooo wichtig für Justus - ich will einfach nicht zu viel Zeit verstreichen lassen und mir später mal Vorwürfe machen, nicht alles versucht zu haben.

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

hallo anna,
siehste solche wechsel bringen oft wahre wunder. freu mich mit euch!!
ich bin ja mit hannah auch nicht mehr "nur" beim kinderarzt, dieser doc nimmt sich auch immer viel zeit, hat mega ahnung aber die wartezeiten, ein graus-aber wenn`s hilft, gell!
glg edi
ps. bist schon nervös wg. kindergeburtstag, feiert justus mit kindern??
sonst alles gesund?
sag mal anna, das wollte ich dich schon lang fragen, zuckst du auch bei jedem husterer zusammen, ich frag mich echt, wie ich da lernen soll, cooler zu werden.
war mit hannah letzte woche zum abhören, die ärztin meinte ok, ich solle bis zum we mit salbutamol absetzen. aber sie hustet schon noch, total schleimig - wenig, meistens wenn sie in anstrengung ist, warum geht das denn diesmal gar nicht weg,trau mich jetzt gar nicht, ganz aufzuhören inhalieren immer noch 1x mit salbutamol.
ach ja, hattet ihr so phasen auch, wo sich eine bronchitis an die andere klammerte? musstet ihr dann mit cortison anfangen, davon hat die ärztin letztens gesprochen, falls sich das häuft?
kann man da bei unseren kindern schon von chronisch sprechen?
hab deshalb auch höllisch angst um hannah i.s. schweinegrippe.
sorry, aber du bist echt immer mein erster anlauf- und ausheulpunkt *schnief*
glg edi dicken knuddler

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Edi,

ach menno, arme Hannah! Aber wir hatten das auch mit einer Bronchitis nach der anderen. Als Justus etwas über 1 Jahr alt war haben wir auch den Winter durch mit Cortison inhalliert - Pulmicord hieß das Mittel, was wir mit in die Inhallationslösung getan haben. Es hat gut geholfen und war wirklich sehr sanft dosiert - vor Cortison darf man keine Angst haben. Es war wirklich nur leicht dosiert und hat prima geholfen und die Situation deutlich stabilisiert damals bei Justus. Von chronisch würde ich noch nicht so schnell sprechen. Mach Dir da nicht zu viel Panik.

Du kennst Hannah gut und wenn Du das Gefühl hast, Du inhallierst lieber ein paar Tage länger mit Salbuthamol dann ist das o.k. - Du kannst damit nicht´s verkehrt machen. Nur Mut! Ich hoffe, Hannah geht´s bald besser *daumendrück*!

Justus feiert Freitag erst im KiGa und Nachmittags kommen dann 5 KiGa-Freunde/-innen. Wir haben eine Schatzsuche für draußen vorbereitet. Meine Mutter hilft mir backen und ich hab´ gestern schon fleissig eingekauft für den großen Tag. Bin total gespannt, wie der Kindergeburtstag wird. Am Samstag kommen dann meine Eltern und der Patenonkel samt Familie.

Ich glaub ich hab viel zu viele Geschenke - ich überlege schon, ob ich was für Weihnachten aufsparen soll.... .

Liebe Grüße und bitte frag nur immer was Du frage magst.

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Anna,

oh, wie schön, das klingt doch alles viel Positiver!!!

Pass mal auf, ihr bekommt doch noch euren "Ballettänzer" ;-))

LG
Anja, deren Mutter heute grade wieder in die Sauerlandklinik nach Sundern kommt.

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Anja,

hör mit bloß auf mit dem Ballettänzer.... %) Mein Süßer in so´ner engen Hose???? ;-)

Wer bringt denn Deine Mutter?

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Anna,

nee, muss ja nicht sein, war ja auch nur ein Motorikbeispiel *lach*

Da Uwe "keinen Urlaub" bekommen hat (er hatte einfach keine Lust zum Fahren), haben meine Eltern noch einen Bekannten gefragt, der musste dann fahren...

LG
Anja

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Anja,

kann verstehen, daß U. nicht wild auf die Fahrt ist - ist ja schon ein Stückchen.... . Auch wenn es jetzt ´ne tolle neu Umgehungsstraße gibt bei uns in der Nähe.

Was gibt´s denn Neues von der "Job-Front"? Ich drück´ Dir ja sooo die Daumen, daß Du doch noch einen Job bekommst wo Du Dich doch quasi schon unentbehrlich gemacht hast! Menno!

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Anna,

Daumendrücken ist total lieb!

Meine Bewerbung hab ich schon letzte Woche im Personalbüro abgegeben, vielleicht suchen die ja in nächster Zeit auch mal in einer anderen Abteilung was.

Ansonsten hat sich nichts getan, die Männerfront (Chef und Stellvertreter drüben im alten Büro) verhält sich sehr defensiv, den Chef hatte ich bestimmt schon 1,5 Wochen nicht mehr am Telefon. Hmmh, von daher denke ich mal, die wollen nicht - schade ;-((

LG
Anja

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo Anna,
schön daß der neue Termin so "erfolgreich" für Euch war und daß Du/Ihr Euch bei dem neuen Kinderarzt so wohl fühlt.
Ich wünsche Euch, daß das auch weiterhin so bleibt!!!
Denn gegenseitiges Vertrauen sollte bei einem Arzt schon vorhanden sein!!!
LG Mel

Wir waren beim neuen Kinderarzt

HI Mel,

ja ich hoffe auch, daß es so bleibt und wir nun bei dem neuen KiA "alt" werden können.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo Anna,

na das hört sich doch nach einem tollen Kinderarzt an. Ich denke, Du hast den richtigen Schritt getan mit dem KiA-Wechsel. Toll, dass er Dir zugehört und sich Zeit genommen hat. Die Ergo-Therapie ab Anfang nächsten Jahres wird Justus bestimmt helfen, seine Motorik weiter zu entwickeln. Schön, dass dieser Stein nun aus dem Weg geräumt ist!

LG, Petra

Wir waren beim neuen Kinderarzt

HI Petra,

ja ich bin wirklich erleichtert, daß wir was erreicht haben und es ein gutes Gespräch war. Ich will einfach bei Justus nicht zu viel Zeit verstreichen lassen - ich weiß ja schon wie wichtig das beim KISS war. Schade, daß unser altern KiA diesbezüglich auch so gar nicht aufgeschlossen war - wir haben schon so einiges im Alleingang gemacht... .

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

huhu anna,
das ist super! aber warum ergo erst ab 2010? ist das budget alle?
ich bin auf jeden fall mit euch froh und der wechsel hat sich gelohnt, würde ich mal sagen.
lg, nicki

Wir waren beim neuen Kinderarzt

HI Nicki,

genau so ist es. Der Doc meinte, sein Budget sei bereits erschöpft für dieses Jahr aber Anfang des neuen Jahres würde er sofort verschreiben - ich habe schon gleich einen Termin gemacht. Sind ja bloß 2 Monate. Das ist schon o.k. .

Bin auch total zufrieden heute Abend!

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Anna,

hab den Stein bis hier plumpsen hören! ;-)

Mensch, das ist wirklich wirklich toll!!! Da lohnt es allemal nen Arzt zu wechseln bzw. so zu kämpfen!

LG

Sylly

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hi Sylly,

danke - ich hoffe, ich hab´ niemanden erschreckt vor lauter Plumpsen .... ;-)

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

hi anna,
das ist doch mal was! schön und das freut mich wirklich! es ist sooo wichtig nen guten Kia zu haben.
warum genau soll justus denn ergo bekommen? interessiert mich nur weil loris sich so gar nicht mit was intensiv beschäftigen will/kann. malen und alles künstlerische geht max. 5 min. er hatte ja auch kiss und bin mir halt nicht sicher ob es sinn machen würde da mal nachzuharken, denn die schule kommt schneller als mir lieb ist....
lg steffi

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo Steffi,

Justus ist ja durch KISS von Anfang an immer etwas "hinterher" in der Motorik. Spät gekrabbelt und gelaufen und vieles andere mehr. Natürlich ist er behandelt worden und wir sind auch jetzt ein bis zweimal im Jahr zur Kontrolle (das ist uns enorm wichtig).

Die Feinmotorik ist entprechend auch sehr schleppend. Das Schneiden mit der Schere, das Malen und Basteln an sich fällt ihm ungeheuer schwer. Auch dann An- und Ausziehen. Und er bemüht sich wirklich doll, das sagen auch die Erzieherinnen. Derzeit schlägt bei ihm leider die Stimmung um. Man muß mit Engelszungen auf ihn einreden und ihn ermuntern. Er sagt immer schneller "das kann ich nicht" und traut sich immer weniger zu und resigniert schnell.

In der Grobmotorik hat er seit er im KiGa ist schon schöne Fortschritte gemacht. Traut sich mehr zu, ist mutiger aber natürlich immer noch deutlich "hinterher"; er hat von Geburt an eine ziemlich hohe Muskelspannung.

Nach langen Gesprächen mit den Erzieherinnen und unseren eigenen Erfahrungen und Gefühlen sind wir sicher, daß die Ergotherapie seiner Feinmotorik helfen würde wir auch seinem Selbstbewußtsein und seiner Konzentration auf Dinge. Ein Termin bei der städtischen Frühförderung im Mai hat uns leider nicht weitergebracht und unser bisheriger KiA wollte davon ja nichts wissen.

Ich denke mal auf die Uhr darf man nicht so schauen bei den Beschäftigungen. Es kommt auch darauf an, wie die Kinder feinmotorisch arbeiten. Können sie gut mit der Schere umgehen, wie detailiert malen sie schon, klappt das puzzlen und und und. Da kommt immer mehreres zusammen.

Liebe Grüße und Danke, daß Du Dich mit mir freust!

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo Anna,

mensch das freut mich, dass ihr da einen guten Kia gefunden habt - das ist so wichtig.

Ich hab auch gerade heute endlich mal nen hausarzt gefunden, zu dem ich nun guten Gewissens gehen kann und der mich auch gern mal mit anderen möglichkeiten als den schulmedizinischen versorgt - freu mich darüber auch gerade sehr.

Die Ergo wird Justus ganz sicher was bringen. mein kleiner Bruder hat lange Zeit Ergo bekommen, da er sehr grobmotorisch war - er hat seeehr lange noch bei jeder mahlzeit z.B. seinen becher umgestossen....das war schon nicht mehr witzig irgendwann (da war er schon lange in der Schule..). Die Ergo hat ihm sehr geholfen, nicht nur körperlich, auch seelisch ist er sehr selbstbewußter geworden und hat sich mehr zugetraut - was mit mehr zutrauen dann auch eher geklappt hat.

Also, ich freu mich, dass ihr nun die Möglichkeit bekommt!

Ach ja und was mir noch einfiel: soll ja auch immer gut sein fürs Körpergefühl und Co., vielleicht Reitsunden? Hier gibt es einen kleinen verein, die bieten "Reitstunden" für kinder ab 3 Jahre an, das sind dann 1x in der woche so 15-20min auf dem Pferd und ich wollte Mira da schon lange mal zum Schnuppern anmelden...muss ich echt mal machen, wenn ich wieder fit bin!

Liebe grüße,

Nina

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo Nina,

genau das erhoffe ich mir von der Ergo. Nicht nur die Motorik zu schulen und zu verbessern sondern auch was für das Selbstbewußtsein zu tun. Das finde ich genauso wichtig da Justus derzeit schon ein bissl schnell resigniert.

Das mit dem Reiten hat der Doc interessanterweise auch angesprochen. Mal sehen. Ich selbst habe ja eine totale Pferdehaar-Allergie (ausgerechnet die schlimmste Allergie die ich habe) :-( Aber er meinte auch kleine Haustiere wäre sicher für Justus eine Bereicherung. Mal sehen. Wir ziehen ja nächstes Jahr ins neue Haus. Da wäre ein kleines Haustier vielleicht ´ne schöne Idee für Justus.

Liebe Grüße,

Anna

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Hallo,anna...ich freu mich,dass es endlich weiter geht...ist so wichtig...LG Tina

Wir waren beim neuen Kinderarzt

Danke, daß Du Dich mitfreust Tina!

Fühle mich nun viel besser und bin sicher, wir sind auf dem richtigen Weg.

Liebe Grüße,

Anna

schön

Hi Anna,
oh, ich spüre richtig wie dieser Stein plumst!
Ich kann es gut nachvollziehen.
O bekommt ja nun seit ein paar Wochen Ergo und ich bin total glücklich. Erstens sieht die Therapeutin genau das, was mir an ihm aufgefallen ist, und zweitens einfach weil es gelungen ist die Therapie durch zu drücken.
Das ist echt ein hartes Stück Arbeit. Schade eigentlich, denn für die Kinder ist das sehr wichtig. Und ich denke es sollte ein Fachmann entscheiden ob Ergo letztlich nötig ist oder nicht. Und das sind nun mal nicht unbedingt von vornherein die Kinderärzte!
Daumen Drück,
LG Alke

schön

Hi Alke,

ich bin auch gespannt, wie die Ergo bei Justus ankommen wird. An unserem "alten" Doc hat mich wirklich zur Weißglut gebracht zum Schluß, daß er Justus ja nicht wirklich kennt (klar, bei den kurzen Arztbesuchen) aber dennoch gar nicht mal mir als Mutter zuhört oder auch was darauf gibt, was die Erzieherinnen mir sagen. Bei dem neuen Doc war das ganz anders. Er hat direkt reagiert als ich von den Gesprächen mit den Erzieherinnen erzählte und auch meine eigenen Eindrücke schilderte. Das hat mir soooo gut getan und das war wirklich wichtig. Und ausserdem ist er zum Glück der Meinung die Kinder möglichst früh zu fördern und nicht erst im Vorschuljahr. Ich fühle mich nun wirklich viel besser aufgehoben und verstanden, echt schön!

Liebe Grüße,

Anna, schon gespannt ist, was in der Ergo so gemacht wird....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen